Jobangebot ausschlagen ohne zu beleidigen?
- Masterofclay
- Mitglied

Jobangebot ausschlagen ohne zu beleidigen?
Hallo miteinander,
verzeiht, wenn die Frage eher in den Business-Bereich gehört. Da es um keine Unternehmensgründung, -kooperation oder ähnliches geht, fand ich es hier passender.
Meine chinesische Freundin hat ein Jobangebot einer britischen Firma in Peking bekommen und dazu gleich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Da sie Anfang nächsten Jahres aber mit mir in Deutschland leben und arbeiten will, möchte sie diesen Job nicht annehmen.
Jetzt weiss sie nicht, wie sie sich am besten verhalten soll. Ist es besser den Termin abzusagen oder hinzugehen und danach abzusagen?
Es ist ein renommiertes Unternehmen und normalerweise würde sich jeder junge Chinese, vor allem direkt nach dem Studium, über so ein Angebot freuen. Da sie aber mit mir leben will bereitet ihr die Sache jetzt Bauchschmerzen.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie man sowas am höflichsten ablehnt? Hingehen und sich das Gehaltsangebot trotzdem anhören wäre wahrscheinlich extrem unhöflich, oder? Bitte möglichst nur Antworten von Leuten, die Erfahrung mit chinesischen Firmen haben.
Masterofclay
verzeiht, wenn die Frage eher in den Business-Bereich gehört. Da es um keine Unternehmensgründung, -kooperation oder ähnliches geht, fand ich es hier passender.
Meine chinesische Freundin hat ein Jobangebot einer britischen Firma in Peking bekommen und dazu gleich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Da sie Anfang nächsten Jahres aber mit mir in Deutschland leben und arbeiten will, möchte sie diesen Job nicht annehmen.
Jetzt weiss sie nicht, wie sie sich am besten verhalten soll. Ist es besser den Termin abzusagen oder hinzugehen und danach abzusagen?
Es ist ein renommiertes Unternehmen und normalerweise würde sich jeder junge Chinese, vor allem direkt nach dem Studium, über so ein Angebot freuen. Da sie aber mit mir leben will bereitet ihr die Sache jetzt Bauchschmerzen.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie man sowas am höflichsten ablehnt? Hingehen und sich das Gehaltsangebot trotzdem anhören wäre wahrscheinlich extrem unhöflich, oder? Bitte möglichst nur Antworten von Leuten, die Erfahrung mit chinesischen Firmen haben.
Masterofclay
Re: Jobangebot ausschlagen ohne zu beleidigen?
Einfach absagen, die kümmern sich nen Schei*dr*ck um die Absage. Eine Absage ist ganz normal, damit steht sie auch ganz sicher nicht auf einer inoffiziellen Feindesliste des Unternehmens.
Und der Grund ist nachvollziehbar, sie braucht keinen Grund anzugeben, aber sie kann ruhig schreiben, dass sie ihre Zukunft in Deutschland sieht und sie dieses sehr interessante Jobangebot daher ablehnen muss.
Da ist gar nichts dabei
Und der Grund ist nachvollziehbar, sie braucht keinen Grund anzugeben, aber sie kann ruhig schreiben, dass sie ihre Zukunft in Deutschland sieht und sie dieses sehr interessante Jobangebot daher ablehnen muss.
Da ist gar nichts dabei
- Masterofclay
- Mitglied

Danke für das Feedback. Ungefähr so hatte ich es ihr auch schon gesagt. Aber es ist gut nochmal Bestätigung zu bekommen. Man will ja niemandem auf den Schlips treten.no1gizmo hat geschrieben:Einfach absagen, die kümmern sich nen Schei*dr*ck um die Absage. Eine Absage ist ganz normal, damit steht sie auch ganz sicher nicht auf einer inoffiziellen Feindesliste des Unternehmens.
Da ist gar nichts dabei
Man kann sowas ja immer höflich machen - einfach sagen man kann aus privaten Gründen den Job nicht annehmen, bedankt sich aber trotzdem für die Einladung, blablabla... 
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Manchmal ist es besser, für eine Weile ein solches Jobangebot anzunehmen und sich anschliessend auf andere Stellen zu bewerben. Ist dann oft einfacher, einen Job in Deutschland zu bekommen.Masterofclay hat geschrieben:Hallo miteinander,
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!