Praktikum in Xiamen von März bis Oktober - wer noch?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Hermi-in-China

Praktikum in Xiamen von März bis Oktober - wer noch?

Beitrag von Hermi-in-China »

Hallo Mitglieder des Forums,

zuerst möchte ich sagen, dass dieses Forum wirklich interessant ist und ich dadurch wichtige Informationen gefunden habe.

Nun zu mir: Ich fliege am 27.2.2006 nach China um dort mein Praktikum in Xiamen bei Linde anzutreten. Eigentlich ist der Rückflug am 15.10.2006 gebucht, aber womöglich bleibe ich länger und schreibe gleich im Anschluss meine Diplomarbeit.

Nun zu meinen Fragen: Ist noch jemand zu dieser Zeit in Xiamen oder Umgebung? Gibt es dort die Möglichkeit nebenbei chinesisch zu lernen an der Abendschule?
Wo ist der beste Ort um Leute kennenzulernen? (Bars, Diskos etc.)
Wie sind eigentlich die Frauen in Xiamen?
Ich habe gehört, dass dort sehr viel andere asiatische Nationalitäten wie Philippinen oder Thailänder sind. :wink:

Grüsse Hermi
Gast

Re: Praktikum in Xiamen von März bis Oktober - wer noch?

Beitrag von Gast »

Hermi-in-China hat geschrieben:Hallo Mitglieder des Forums,
Ich habe gehört, dass dort sehr viel andere asiatische Nationalitäten wie Philippinen oder Thailänder sind. :wink:
Hi!
Nicht nur dort.. Philippinos/Philippinas sind v.a. meist als Sänger/Sängerinnen in Bars anzutreffen (können die besser singen als Chinesen??).

Frauen? Triffst du dort, an denen sie sich auch in Deutschland aufhalten :wink:
Hermi-in-China

Tja vielleicht sind sie nur nicht so schüchtern wie die Chinesen.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo es sich lohnt in Xiamen hinzugehen :D
klaus_618
Neuling

Beitrag von klaus_618 »

ich wohe in der Nähe von Xiamen,leider bin ich jetzt noch in Deutschland,ich werde am 19.02 nach China fliegen wegen der Winterferien.Mein Rückflug ist am 13.03.Ich habe viele Freunde in Xiamen.Ich werde auch unbedingt 3 oder 4 Tage in Xiamen bleiben.Was studierst du?Bei welcher Firma machst du Praktikum?So in Xiamen sollst du mal auf Gulangyu,eine berühmte kleine Insel eintretten.Im Sommer kannst du auf dem Sand liegen und im Meer baden.Sonst gibt`s leider nicht mehr.Aber die Stadt ist schön,wenn du Zeit hast,kannst du nach Quanzhou,Fuzhou,Wuyishan.

Die Frauen kannst du im Bar oder Disko auch Karaoke Bar kennenlernen,sprichst du Englisch?Wenn du chinesisch lernen möchtest,kannst du an der Xiamen Universität fragen.Ich glaube dort gibt`s bestimmt Sprachkurs
Hermi-in-China

Hallo Klaus,
schön das du auch kurz in Xiamen bist. Vielleicht können wir uns da ja mal treffen.
Also ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und hab alle meine Prüfungen fertig, deswegen hoffe ich im Anschluss an das Praktikum auch da gleich meine Diplomarbeit zu schreiben. Das Praktikum absolviere ich übrigens bei Linde.

Natürlich spreche ich auch englisch, ansonsten kann man doch kein Praktikum im Ausland absolvieren. Ich habe auch schon angefangen etwas chinesisch zu lernen, da ich hier auch einen guten Freund aus China habe.

Mit dem Sprachkurs muss ich mal sehen, denn der soll auch ziemlich teuer sein und eben auch nicht in der Abendschule. Aber zum Glück teile ich mir mein Apartment mit einem Chinesen der in Deutschland studiert, da können wir uns gegenseitig etwas beibringen.
micha

Beitrag von micha »

hi,

was für ein zufall... was man im internet nicht alles so trifft.
Ich fliege am 24.02... gen xiamen und werde da bis ende august mein praxissemester absolvieren.... achso und dies dazu noch bei linde...

über eine kurze meldung würde ich mich freuen... und auf ein baldiges treffen in chinesischen gefilden...

grüße
micha
Hermi-in-China

hey Micha

Hey Micha,

sag mal heisst du mit Nachnamen Trampert?
Ms. Xu von Linde hat mir erzählt, dass ich zusammen mit 2 anderen Leuten ein Apartment teilen werde.

Sag mal wie fliegst du denn dahin? Also ich fliege über HK und muss jetzt noch einen Flug von HK nach XMN suchen. Bei Dragonair kostet mich das ganze 200 Euro, aber die anderen Möglichkeiten habe ich schon gechecked. Am günstigsten ist es über Shenzhen, aber da ist die Zeitschiene zu kurz.

Auf alle Fälle sehen wir uns da, wenn nicht sogar als WG-Partner :D
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

ja trampert stimmt... is ja fett...
fliege über bangkok...
also frankfurt bkk bkk-xiamen...

habe später, also ende sep einen rückflug, von bkk nach deutschland...
verbinde somit dass nützliche mit dem vergnügen... habe einen freund der in chiang mai lebt und verbinde somit meine rückreise mit einem schönen urlaub...
woher kommst du??

inwieweit hast du dich denn auf dies china abenteuer vorbereitet...???
chinesisch kenntnisse???

also ich wage mich da auf völlig neues terrain... also war des öfteren in schon in asien... kann aber bis auf hallo kein wort chinesisch...
wird aber bestimmt eine feine unternehmung...
in welchen bereich wirst du tätig werden???

grüße
micha
Hermi-in-China

haha, als hätte ich es gewusst. Weißt du schon wo wir wohnen werden?
Also ich komme aus einer kleinen Stadt, namens Spremberg. Die liegt genau zwischen Berlin und Dresden, deswegen fliege ich ab Berlin. Woher kommst du denn?

Mein Rückflug ist erstmal am 15.10. geplant, aber vielleicht schreibe ich gleich meine Diplomarbeit da (das hoffe ich zumindest) und bleibe etwas länger.

Naja ich habe einen chinesischen Freund, der mit mir zusammen studiert. Der hat mir schon einiges über Xiamen erzählt und chinesisch lerne ich auch fleißig, aber viel mehr als du kann ich auch noch nicht. Ich hatte noch nicht so viel Zeit zum lernen (ja ja, die blöden Prüfungen).

Aber auf jeden Fall sind wir noch mit einem Chinesen im Apartment, der Günstigerweise auch in Deutschland studiert. Das ist schonmal ein Riesenvorteil. Der kann uns dann Unterricht geben.

Da ich Wirtschaftsingenieurwesen mit Richtung Produktionswirtschaft studiere, werde ich natürlich in der Produktion arbeiten :wink:

Da du ja schon 3 Tage früher da bist, kannst du ja mal checken wie das mit Internet aussieht. Da ich auch eine Homepage machen will - ist aber noch nicht ganz fertig. http://www.hermi-in-china.de

Gruss

Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

ja werde schauen was sich in den 3 tagen alles prüfen lässt...
wo die wohnung ist weiss ich auch noch nicht...

internet, sehr wichtig... alleine schon zum kontakt halten in die deutschen gefilde...

müssen wir noch an irgendetwas besonderes denken???

achso, ich komme aus der nähe von stuttgart, also 20 min aus der stadt... werde im bereich beschaffung/logistik tätig werden... herr hotopp also mein vorgesetzter sein, deiner wahrscheinlich dann auch, ist doch glaube ich auch für den produktionsbereich zuständig...
bin im 4. sem bwl... also noch nicht soweit wie du... ist ja aber immer fein wenn man ein paar "erfahrene" hasen dabei hat...
ich freu mich auf jedenfall, wird bestimmt eine gute sachen...

u mit einem chinesen an bord ... kann uns ja mal gar nichts passieren...

email??? meine [email protected]

also bis die tage

grüße
micha
Hermi-in-China

wirst du ja sehen was du in den 3 Tagen rausbekommst :wink:

Wann fängst du eigentlich an? Also ich starte am 6.3. mit arbeiten, so habe ich ne Woche Zeit mich vom Jetlag zu kurieren.

Also ich glaube mein Vorgesetzter heisst Herr Hesse, aber da lass ich mich mal überraschen.

Mmhhh, was besonderes? Ordentlichen deutschen Fusel :lol:
Nimm vielleicht mal einen Adapter für die Steckdosen mit. Eigentlich sollten unsere Stecker da auch funktionieren, weil die solche Universalsteckdosen haben, aber man weiss ja nie.

Aus Stuttgart, das ist gut. Ich habe mein 1.Praktikum bei Daimler in SiFi
gemacht. War ganz lustig, das Schwabenvolk :P

Ansonsten fällt mir nix weiter ein. Falls doch, werde ich dich in Kenntnis setzen.

meine Email lautet: [email protected]

Machs jut

Sebastian
klaus_618
Neuling

Beitrag von klaus_618 »

hi,ich komme wieder,es tut mir leid,dass ich schon lang nicht ins Forum tritt habe.Ich bin vorgestern nach Hause angekommen.nja,ich habe eine echt Abendteuer.Ich fliege durch Paris nach Kanto bei Air France.Aber der Flug wurde verdammt 2 mal cancelt!!.Ich werde nicht mehr bei Air France die Tickets buchen!Ich werde vielleicht nächste Wochen nach Xiamen fahren und besuchen ein paar Freunde dort,da ich noch bei meiner Eltern bleiben muss.
Ich denke auch dass wir uns eventual mal treffen können.
Antworten