Zwangsabtreibung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zwangsabtreibung

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Wenn ich es mal ganz streng wissenschaftlich betrachte, dann beginnt ein neues Leben mit der ersten Zellteilung
Ich glaube sogar, das ist auch die Definition, die die katholische Kirche benutzt.

Und dann gibts da natürlich Deine Definition (s,o), die natürlich auch vertreten wird.
Meine Definition hat aber nichts mit dem Anfang des Lebens zu tun, sondern mit der Empfindungsfähigkeit. Auch Einzeller sind schließlich lebendig. Sogar Viren kann man uU als Lebewesen betrachten.
Richtig.
Nur reden wir hier nicht über Einzeller oder Viren, sondern von dem Beginn des menschlichen Lebens.

Ein Einzeller oder auch ein Virus wird immer ein Einzeller oder Virus bleiben.

Aber aus einer befruchteten Eizelle entwickelt sich beginnend mit der ersten Zellteilung ebend ein Mensch, der empfindungsfähig wird - wenn man ihm die Zeit dazu lässt.

Nichts destso trotz ist es immer relativ leicht darüber zu philosophieren solange man nicht selbst vor die Endschiedung gestellt wird die Schwangerschaft abzubrechen oder fortzusetzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Linnea hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Ne ganz ehrlich, das wäre mir total (banal) egal, und da hätte ich auch ein ganz ganz dickes Fell.
Ein dickes Fell schützt auch nicht vor gynäkologischen Zwangsuntersuchungen.
Aber ICH schütze vor einer gynäkologischen Zwangsuntersuchung :wink:

Naja, eine Untersuchung ging im Notfall noch klar. Aber ich würde sicherlich nicht zulassen, dass ein gewolltes Kind "todgemacht" wird, weil irgend eine Blase von verkorksten Nachbarn da was gegen hat.

Oder würden dann Gegenmaßnahmen ergriffen werden, und wenns gar nicht anders geht umgezogen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Es ist toll, als Mann geboren worden zu sein. Das tollste dran ist dass man(n) ohne weiteres Frauen eines Generalverbrechens schuldig sprechen kann, die einfach mal sich erdreisten, ueber ihre eigene Koerper entscheiden zu wollen. Man regt sich darueber auf, dass einer Biomasse die Chance genommen wurde, sich zu einem Menschen zu entwickeln. Wo bleibt dann die Erbostheit ueber die Schicksale der unfreiwilligen Muetter?
ingo_001 hat geschrieben: Wenn ich es mal ganz streng wissenschaftlich betrachte, dann beginnt ein neues Leben mit der ersten Zellteilung
Ich glaube sogar, das ist auch die Definition, die die katholische Kirche benutzt.
Die katholische Kirche glaubt auch felsenfest daran, dass Enthaltsamkeit die einzig wirksame Mittel ist gegen die AIDS Pandemie.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Au ja, eine Grundsatzdiskussion über Abtreibung! Kann mal jemand das Popcorn weiterreichen? :twisted: :roll:

Das Leben fängt ohnehin erst an, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund begraben wurde... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

devurandom hat geschrieben:Wo bleibt dann die Erbostheit ueber die Schicksale der unfreiwilligen Muetter?
Ich persönlich glaube nicht, dass jede Frau, die sich in China einer Abtreibung unterzieht, ungern Mutter geworden wäre.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:Wo bleibt dann die Erbostheit ueber die Schicksale der unfreiwilligen Muetter?
Ich persönlich glaube nicht, dass jede Frau, die sich in China einer Abtreibung unterzieht, ungern Mutter geworden wäre.
Äh, dev meinte damit wohl allgemein Frauen, die entgegen ihren Willen nicht abtreiben dürfen/durften. Und ganz unabhängig von den Verhältnissen in China.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Äh, dev meinte damit wohl allgemein Frauen, die entgegen ihren Willen nicht abtreiben dürfen/durften. Und ganz unabhängig von den Verhältnissen in China.
Jaja, ich weiß :wink: Aber ich habe eigentlich keinen Bock auf eine pro/contra-was-auch-immer-Abtreibungsdiskussion. Ich habe eine persönliche Meinung, die nur für mich gilt, und das reicht mir persönlich aus. Trotzdem, Frauen, die abtreiben wollen, finden dazu ihren Weg (siehe Engelmacherinnen & Co) - Frauen hingegen, die nicht abtreiben wollen, dazu aber von Staats wegen gezwungen werden, findet man sie noch in anderen Staaten außer China? Ich weiß es nicht, vielleicht aber ein anderer hier...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Aber ich habe eigentlich keinen Bock auf eine pro/contra-was-auch-immer-Abtreibungsdiskussion.
Na dann halt einfach deinen Sabbel!
Willste Popcorn? Ich habe hier noch süß und salzig... :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Na dann halt einfach deinen Sabbel!
Nö, das seh ich gar nicht ein! :wink:
laogai hat geschrieben:Willste Popcorn? Ich habe hier noch süß und salzig... :wink:
Hast du auch Chips? Oder Schokolade?
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

Linnea hat geschrieben:...Ich weiß es nicht, vielleicht aber ein anderer hier...
.....sterben jährlich ca.70‘000 Frauen.....

Ja, war auch im "Ostblock" weit verbreitet und ist heut noch neben China
auch im weiteren asiatischen Raum, Ostafrika teils Indien und Lateinamerika zu finden.
In Europa so gut wie nicht mehr üblich - im Gegenteil - da herrscht eher "Embryonalzwang".
In Deutschland wird das "Austragen" eines Kindes sogar gewünscht und ???gesponsort???.

Bei der heutigen marktwirtschaftlichen Lage überlegenswert!

Meine Meinung ist aber nach wie vor: Leben ist Leben - und wer reif für den Sex ist, sollte auch
wissen, worauf man sich einläßt!

Ich brauch niemanden zu erklären, was ein Condom, Pille, SaS, Spirale, Diaphragma, Destostäbchen,
Monatsspritze und von mir aus auch die Temparatur- und Zählmethode (sichere Tage der Frau vorm
Folikelsprung) ist.

Es muß also nicht erst zum "Leben" kommen!

Daß hin und wieder mal eine Methode versagt, ist die andere Sache - zumindest war aber die
Vernunft und der Wille mit im Spiel!

Hier mal interessante Links dazu:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article ... _weltweit/

http://www.die-tagespost.de/Archiv/tite ... sp?ID=3086

http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cgi/s ... u_doc=1484 (wurde außer Kraft gesetzt)
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Herzblut hat geschrieben: ....
Hier mal interessante Links dazu:

http://www.jesus.ch/index.php/.....
muahaha

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Herzblut hat geschrieben:Meine Meinung ist aber nach wie vor: Leben ist Leben - und wer reif für den Sex ist, sollte auch wissen, worauf man sich einläßt!

Ich brauch niemanden zu erklären, was ein Condom, Pille, SaS, Spirale, Diaphragma, Destostäbchen,
Monatsspritze und von mir aus auch die Temparatur- und Zählmethode (sichere Tage der Frau vorm
Folikelsprung) ist.
Diese Denkweise ist doch sehr unzeitgemäß und weit ab der Realität. Es klingt etwas nach der Enthaltsamkeitsmethode, die auch nicht funktioniert.

Wenn ich nun daran denke dass das 1. Kind in DE im Jahre 2008 von einer 14jährigen Mutter geboren wurde und im deutschen TV ständig Mütter unter 18 zu sehen sind (die nicht abgetrieben haben, Wunschkinder sind es aber auch nicht) dann wird einem klar dass das Thema "Verhütung" selbst in Deutschland für viele ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Also, von wegen "Ich brauch niemanden zu erklären", das Gegenteil ist der Fall......

PS: das man Sex hat bedeutet nicht das man reif dafür ist. Die 10jährige die ich vor kurzem im TV gesehen und die mit 8 den ersten Sex hatte erschien mir nicht gerade reif. Unglaublich, aber wahr (war zumindest im TV)

PPS: Sex und Denken passt bei Vielen nicht zusammen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ist doch nur Fernsehen.

So. Alle ihre Meinung geäußert?

Zurück zum Service-Gedanken... Gibt es noch Lösungsvorschläge für das ursprüngliche Problem?

D., der keinen hat.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

domasla hat geschrieben:Zurück zum Service-Gedanken... Gibt es noch Lösungsvorschläge für das ursprüngliche Problem?
1. Welches Problem? Tauben vergiften im Park?

2. Ich glaube, dem Threadstarter ist nicht mehr zu helfen :wink: :lol: :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

domasla hat geschrieben:Zurück zum Service-Gedanken... Gibt es noch Lösungsvorschläge für das ursprüngliche Problem?
Wir haben nun alle Ansichten vernommen und können zur Abstimmung kommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten