China hat ein einheitliches schriftsystem. das heisst egal welchen dialekt man spricht (tibetisch ausgenommen) man schreibt ein und dieselbe sprache. 痴心当玩偶 ist also weder kantonesisch noch mandarin sondern einfach chinesisch.
Kantonesisch oder Mandarin???
Re: Kantonesisch oder Mandarin???
da ich bloss mandarin spreche kann ich dir leider ncith sagen was leichter ist zu lernen. vom hören her würde ich aber für uns "westler" eher richtung mandarin tendieren. andererseits, lernen ist lernen.
China hat ein einheitliches schriftsystem. das heisst egal welchen dialekt man spricht (tibetisch ausgenommen) man schreibt ein und dieselbe sprache. 痴心当玩偶 ist also weder kantonesisch noch mandarin sondern einfach chinesisch.
laut übersetzungstool soll das übrigens sowas bedeuten wie "die betörung dient als puppe" <-- macht aber null sinn daher bitte ich doch jemand anderen das zu übersetzen. ich hab wenig erfahrung mit puppen 
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
yesSepp hat geschrieben: edit: maylin war schneller...
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- Mangaratte
- Neuling
Hallo,
also die Schriften unterscheiden sich nicht? Hier gibt es also nur Chinesisch?
Allerdings scheint es mir so, das ich für Mandarin tatsächlich mehr Sprachbücher und Lernkurse bekomme als für kantonesisch...
Bei kantonesisch hätte ich eben auch ein paar Filme inkl. englischer Untertitel
Nebenbei, was hört sich besser an?
Zu den "Puppen": Habe die Zeichen von dem Liedtitel ... weiß aber nicht ob mein Windows das richtig macht
Gruß
Mangaratte
also die Schriften unterscheiden sich nicht? Hier gibt es also nur Chinesisch?
Allerdings scheint es mir so, das ich für Mandarin tatsächlich mehr Sprachbücher und Lernkurse bekomme als für kantonesisch...
Bei kantonesisch hätte ich eben auch ein paar Filme inkl. englischer Untertitel
Nebenbei, was hört sich besser an?
Zu den "Puppen": Habe die Zeichen von dem Liedtitel ... weiß aber nicht ob mein Windows das richtig macht
Gruß
Mangaratte
Das Ziel ist es, dass später einmal ganz China Mandarin reden und verstehen kann (zusätzlich zu ihrer jetzigen Sprache). Dementsprechend ist auch mehr lehrmaterial zu Mandarin erhältlich.
Was das "besser anhören" betrifft, das ist wirklich geschmacksache. Ich für meinen Teil finde beide Sprachen interessant, habe mich aber nun ans Mandarin gewöhnt und empfinde kantonesisch noch als sehr exotisch. aber eben. geschmacksache. such dir doch mal kurse in beiden sprachen raus und geh bei beiden zum schnuppern. da siehst du die markanten unterschiede in der aussprache. desweiteren empfehle ich dir mal die Links von sepp durchzulesen, das beantwortet dir schon viele Fragen.
und.. überlege dir wo du hingehen möchtest. sobald du die antwort darauf weisst, hat sich die frage mit der sprache erledigt.
Was das "besser anhören" betrifft, das ist wirklich geschmacksache. Ich für meinen Teil finde beide Sprachen interessant, habe mich aber nun ans Mandarin gewöhnt und empfinde kantonesisch noch als sehr exotisch. aber eben. geschmacksache. such dir doch mal kurse in beiden sprachen raus und geh bei beiden zum schnuppern. da siehst du die markanten unterschiede in der aussprache. desweiteren empfehle ich dir mal die Links von sepp durchzulesen, das beantwortet dir schon viele Fragen.
und.. überlege dir wo du hingehen möchtest. sobald du die antwort darauf weisst, hat sich die frage mit der sprache erledigt.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Nur so als Information: Die chinesische Schrift ist universell - klingt unglaublich, ist aber so. Jeder Chinese, der die Schrift gelernt hat, kann entsprechende Texte lesen, wo genau er nun lebt, ist dabei völlig unerheblich.
Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben. Übersetzungen bergen immer das Risiko, das etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Mit einer Universalschrift wäre dies ausgeschlossen.
Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben. Übersetzungen bergen immer das Risiko, das etwas falsch verstanden oder wiedergegeben wird. Mit einer Universalschrift wäre dies ausgeschlossen.
Das "lernen ist lernen" gefällt mir. Ich behaupte mal das rein verbal beide Sprachen in etwas gleich schwer/einfach sind. Wenn's um's schreiben geht wird es dann etwas komplexer. Canto wird oft auch als Manda geschrieben. Dadurch deckt sich die Sprache (Canto) mit der Schrift nicht sehr gut. Schreiben ist also via Manda einfacher.maylin hat geschrieben:da ich bloss mandarin spreche kann ich dir leider ncith sagen was leichter ist zu lernen. vom hören her würde ich aber für uns "westler" eher richtung mandarin tendieren. andererseits, lernen ist lernen.
Tibetisch ist kein chinesischer Dialekt, gehört aber zur Sino-Tibet Sprachfamilie. Es gibt noch andere Schriftsysteme in China, arabisch, zhuang, mongol.China hat ein einheitliches schriftsystem. das heisst egal welchen dialekt man spricht (tibetisch ausgenommen)
Gilt das nicht für jede andere Schrift auch?Nur so als Information: Die chinesische Schrift ist universell - klingt unglaublich, ist aber so. Jeder Chinese, der die Schrift gelernt hat, kann entsprechende Texte lesen, wo genau er nun lebt, ist dabei völlig unerheblich.
Canto ist übrigens die meist gesprochene chinesische Sprache AUSSERHALB Chinas.
PS: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall Mandarin lernen ohne Wenn und aber. Canto kannst du später dazulegen. Wenn man die Schrift kann dann geht das mit Links.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Dennis (CDS)
- VIP

Was ist daran jetzt so unglaublich?OlafSt hat geschrieben:Nur so als Information: Die chinesische Schrift ist universell - klingt unglaublich, ist aber so. Jeder Chinese, der die Schrift gelernt hat, kann entsprechende Texte lesen, wo genau er nun lebt, ist dabei völlig unerheblich.
Im Übrigens gibt es im z.B. im Kantonesischen und im Taiwanischen Begriffe und Schriftzeichen, die in Mandarin gar nicht oder nur stark umschrieben vorkommen können.
http://www.chinesisch-lernen.org/method ... sisch.html
Das ist in etwa so, als ob man Texte auf Plattdeutsch oder bayrischer Mundart lesen würde.
Gerade für diesen Zweck ist Chinesisch so ziemlich die ungeeignetste Sprache, die es gibt.OlafSt hat geschrieben:Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben.
Vielen Dank für die Ergänzung! Hab mir gedacht dass es da noch mehr Schriftsysteme gibt als Tibetisch. War mir aber nicht sicher.HK_Yan hat geschrieben: Tibetisch ist kein chinesischer Dialekt, gehört aber zur Sino-Tibet Sprachfamilie. Es gibt noch andere Schriftsysteme in China, arabisch, zhuang, mongol.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Schau mal auf die RMB Banknoten. Frage aber keinen Chinesen, die wissen das alle nicht.maylin hat geschrieben:Vielen Dank für die Ergänzung! Hab mir gedacht dass es da noch mehr Schriftsysteme gibt als Tibetisch. War mir aber nicht sicher.HK_Yan hat geschrieben: Tibetisch ist kein chinesischer Dialekt, gehört aber zur Sino-Tibet Sprachfamilie. Es gibt noch andere Schriftsysteme in China, arabisch, zhuang, mongol.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
hm habe gerade keine zur Hand und google spuckt auch nichts richtiges aus. Was würde ich denn da sehen? Die verschiedenen Schriftsysteme?HK_Yan hat geschrieben: Schau mal auf die RMB Banknoten. Frage aber keinen Chinesen, die wissen das alle nicht.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
Genau.maylin hat geschrieben:hm habe gerade keine zur Hand und google spuckt auch nichts richtiges aus. Was würde ich denn da sehen? Die verschiedenen Schriftsysteme?HK_Yan hat geschrieben: Schau mal auf die RMB Banknoten. Frage aber keinen Chinesen, die wissen das alle nicht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... guages.JPG
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Das glaube ich gernDennis (CDS) hat geschrieben:Gerade für diesen Zweck ist Chinesisch so ziemlich die ungeeignetste Sprache, die es gibt.OlafSt hat geschrieben:Nicht umsonst war Chinesisch einmal als "die Sprache" für die Wissenschaft im Gespräch. Gerade dort kommt es darauf an, so präzise und Mißverständnisfrei wie nur irgend möglich etwas niederzuschreiben.
Latein, Deutsch und Französisch gelten als DIE Wissenschaftssprachen, die auch dafür geeignet sind, aber Chinesisch hat abgesehen von der weiten Verbreitung in Asien wohl keinen Vorteil als Wissenschaftssprache.
Eine Sprache für die Wissenschaft muss eine sehr genaue und eindeutige Beschreibung ermöglichen. Ich kann mir Chinesisch da nicht so recht für vorstellen.
oh Danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen bisher.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Learn Cantonese through musicMangaratte hat geschrieben:痴心当玩偶 --> habe ich aus einem Alan Tam Musiktitel ... ist es Mandarin? Oh und was heißt es
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Da muss sich jemand verschrieben haben. Der richtige Songtitel heißt 知心當玩偶 (知心当玩偶) , also 知 und nicht 痴.maylin hat geschrieben:痴心当玩偶 ist also weder kantonesisch noch mandarin sondern einfach chinesisch.laut übersetzungstool soll das übrigens sowas bedeuten wie "die betörung dient als puppe" <-- macht aber null sinn daher bitte ich doch jemand anderen das zu übersetzen. ich hab wenig erfahrung mit puppen
Dem Songtext nach zu urteilen bedeutet es soviel wie "seinen Partner wie Spielzeug (eine Puppe) behandeln", wenn ich es richtig verstehe wird der Sänger im Lied von seiner Freundin verlassen und er fühlt sich nun hmmm....beschissen?
Also von der Grundstimmung her ein trauriges Lied, oder? Kann das Video jetzt im Büro nur sehen, aber nicht hören....MV 1987, man beachte die modische Sonnenbrille.
http://www.aiting.com/MusicData/Lyrics/10304.Html
http://tw.youtube.com/watch?v=LwidhbaxaVI