Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von Linnea »

bossel hat geschrieben:Als ich im Juli in Yunnan war, habe ich auch mal einen Nachtbus genommen, der an einer Autobahntoilette gehalten hat. Ich wollte sie eigentlich benutzen (meine eigene Seife habe ich hier in China immer dabei, für den Fall der Fälle), aber bin rückwärts wieder rausgegangen. Durch den Schock hat meine Blase auch die nächsten 5 oder 6 Stunden noch überstanden, ohne zu platzen. War leider auch zu schockiert, um daran zu denken, ein Foto zu machen.
Meine Güte, wie lange brauchst du zum Pinkeln? Vorher einmal tief Luft holen und das Ganze schnell hinter sich bringen hat bei mir bisher immer geklappt...
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

bossel hat geschrieben: Wenn Du so argumentierst, kannst Du genausogut sagen, daß die Natur die Benutzung von Seife nicht vorgesehen hat. Oder, daß man nur rohes Fleisch essen (oder auf den nächsten Waldbrand warten) sollte.
Nenene. Der Mensch kocht/grillt sein Fleisch schon seit hundertausenden von Jahren. Insofern ist der Körper evolutionsbiologisch daran "gewöhnt". Kuhmilch wird allerdings erst seit einigen tausend Jahren konsumiert. Es hat sich zwar durch eine Mutationen bei den meisten Menschen in Europa eine vermehrte Laktaseproduktion auch im Erwachsenenalter gebildet (und nicht ausschließlich als Baby so wie früher). Allerdings ist das eine zu kurze Zeit um die menschliche Evolution nachhaltig zu beeinflussen. Die Fälle von Lactoseintoleranzen in den westlichen Industrieländern nimmt übrigens zu.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Ich z.B. finde ein Plumpsklo in China weitaus hygienischer als eine Autobahntoilette in Deutschland.
Das hat aber nicht viel mit einem Bewußtsein für Hygiene zu tun, sondern mehr mit Tradition.
Nö, weder die Benutzung einer Autobahntoilette in Deutschland noch das Betreten eines Plumpsklos in China hat bei mir Tradition. Das kann es also nicht sein :wink:

Ernsthaft, wie ich schon schrieb gibt es für Hygiene keinen festgelegten Standard, jeder definiert das für sich selbst. Fast wie Geschmackssache, und de gustibus non est disputandum :P
bossel hat geschrieben:Als ich im Juli in Yunnan war, habe ich auch mal einen Nachtbus genommen, der an einer Autobahntoilette gehalten hat. Ich wollte sie eigentlich benutzen (meine eigene Seife habe ich hier in China immer dabei, für den Fall der Fälle), aber bin rückwärts wieder rausgegangen. Durch den Schock hat meine Blase auch die nächsten 5 oder 6 Stunden noch überstanden, ohne zu platzen.
Schwein gehabt, denn es gibt Personen, die bei ähnlichen Aktionen letal zu Schaden gekommen sind :shock:

Huch, jetzt sind wir aber sehr vom Milch(pulver)skandal zu "Hygiene in China" abgedriftet. Sind ja zwei Paar sehr unterschiedliche Schuhe...

PS: Mein Weichei der Woche: Eigenseifenbenutzer :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

minotauro~ hat geschrieben:@bossel: als monkmäßiger Sauberkeitsfanatiker bist du in China sicherlich an der falschen Adresse.
Hmmm, dann wäre wohl auch meine Freundin und deren Familie in China falsch - obwohl sie chinesen sind. Sie waschen sogar abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt nochmal ab.
laogai hat geschrieben: Ich z.B. finde ein Plumpsklo in China weitaus hygienischer als eine Autobahntoilette in Deutschland.
Auch hier muss ich meine Freundin zitieren die sagte, Deutsche Autobahntoiletten sind viel sauberer als chinesische. Allerdings fand sie es befremdlich, dass man 50 Cent zahlen muss um sie zu benutzen :wink:

Allerdings kommen Chinesen auf "ihren" öffentlichen Klos besser klar als wir Westler. Ist wohl Gewöhnungssache.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich erinnere mich an der Klo an einem Bussbahnhof in Guangzhou. Es war nicht nach M und F getrennt. Es gab kein übliches "Loch" sondern eine ca. 30cm breite Rinne, also so eine Art Graben. Die Klos waren in kleine Zellen aufgeteilt, die Trennwände waren etwa hüfthoch, also etwa 120cm. Die Türen konnte man nicht verschließen, war auch nicht nötig weil man bequem sehen konnte wer wo geschissen hat.

So ungefähr muss es im Neandertal auch gewesen sein.

Wie auch immer, die Wasseraufnahme meiner Blase schlägt jedes Kamel und würde in China nie, nie ein öffentliches Klo benutzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

HK_Yan hat geschrieben:Ich hab gerade in Net dieses Foto gesehen:
Bild
Ich möchte mal sagen das Foto könnte ein deutscher Bauer um 1950 oder davor sein. Die Hygiene ist wirklich unglaublich.
:D Wenn schon, dann meinst Du sicherlich "Bäuerin"! :D

Zum Thema Hygiene mal dazu was aus dem ländlich-sächsischen Raum:

Wie ihr hier sehen könnt, hat diese Person ja auch keine vorschriftsm. Kopfbedeckung auf, weil:

a) ist dies eine "Trencebox" oder auch Offenstall genannt und nicht der
eigentliche Kuhstall (man beachte den großen Abstand zwischen den Kühen, die spärrlich ausgefallene "Futterleiste = Trog" (welche nur den Zweck zur Beruhigung hat), sowie die fehlenden Ventilatoren

b) ist dies auch nicht der eigentliche Melkvorgang, sondern das "Anmelken", welches dazu dient, jeder Kuh den ersten halben bis ganzen Liter Milch (Vormolke) zu entfernen (sind zu viele Bakterien drinn)

c) geht ja auch nicht, daß die "Ärmste" mit einer 30L Lase (Kanne) Vollzeit melkt (eine Kuh bringt zwischen 5-7Liter am Tag - Spitzenkühe bis 20L),, die Frau wär also rund um die Uhr mit melken beschäftigt - von der lezten Kuh gleich wieder zur ersten Kuh - nein!

d) von dem Offenstall gehen die Kühe dann in das sogenannte "Melkkarusell" (runder Bau meist mittig zwischen 4 "Trencen" gelegen), dann werden die Euter mit Alkohol gesäubert und an die Melkmaschiene angeschlossen

e) wie Endphase: Kühe ab in den richtigen Stall,, Milch nach Trennung von Molke (Standwasser) in den Gluter zum "pastörisieren" oder "homogenisieren" - fertig

So nun genug von Milch - Bier schmeckt eh besser!

<---- der aber auch gern "dicke Euter" mag!!! :mrgreen:
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Hier ist ein interessanter Artikel über die Milchwirtschaft, von Kleinbauern zu einer Topfarm:

http://www.chinagenetics.cn/article1.asp

"...the goal is to meet the minimum quality standards but not to exceed them
by too much. As they are paid by weight it is quite common for them to add water to the milk when the quality is good. ... It is easy to see why quality will remain an issue within the local industry.
"
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
YiPinMei
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von YiPinMei »

Nun sind nicht nur die Kleinkinder davon betroffen, sondern auch Orang-Utan babies 六毛 und 七毛 in Hangzhou.
Die beiden haben nach dem Bericht zufolge Sanlu Milchpulver bekommen
http://news.163.com/08/0925/03/4MLH57V700011229.html
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Es gab kein übliches "Loch" sondern eine ca. 30cm breite Rinne, also so eine Art Graben. Die Klos waren in kleine Zellen aufgeteilt, die Trennwände waren etwa hüfthoch, also etwa 120cm. Die Türen konnte man nicht verschließen, war auch nicht nötig weil man bequem sehen konnte wer wo geschissen hat.
Das wäre dann so ungefähr auch die Autobahntoilette in Yunnan, nur mit niedrigeren Trennwänden & je ein Raum für M/F. Unglücklicherweise war die Rinne wohl für einige Leutchen zu schmal & die Scheiße lag dann auch daneben.

Linnea hat geschrieben:Meine Güte, wie lange brauchst du zum Pinkeln? Vorher einmal tief Luft holen und das Ganze schnell hinter sich bringen hat bei mir bisher immer geklappt...
Wenn's nur der Geruch gewesen wäre...
minotauro~ hat geschrieben:@bossel: als monkmäßiger Sauberkeitsfanatiker bist du in China sicherlich an der falschen Adresse.
Wie gut Du mich kennst... Lustig, daß es doch tatsächlich immer mal wieder Intelligenzbolzen gibt, die andere anhand eines Beitrages so genau charakterisieren können. :mrgreen:

Wem ein bißchen Pisse oder Scheiße (Urin oder Kot, für unsere Freunde der PC) im Essen Spaß macht, dem sei's gegönnt. Ich verzichte da lieber.

Edit: Was ist überhaupt monkmäßig?

minotauro~ hat geschrieben:Nenene. Der Mensch kocht/grillt sein Fleisch schon seit hundertausenden von Jahren. Insofern ist der Körper evolutionsbiologisch daran "gewöhnt".
Mag sein (obwohl es schön wäre, mir da eine evolutionsbiologische Quelle zu verlinken, v.a. auch mit Bezug auf Eskimos), aber darum ging es nicht: Kochen an sich ist nicht sonderlich natürlich.

Evolution als natürlicher Vorgang hat nichts damit zu tun, ob eine Mutation seit 5, 5000 oder 500.000 Jahren in einer Population vorhanden ist.

belrain hat geschrieben:Allerdings fand sie es befremdlich, dass man 50 Cent zahlen muss um sie zu benutzen :wink:
In Yunnan mußte man an so ziemlich jeder öffentlichen Toilette bezahlen (oder meine Freundin hatte einfach nur Pech bei der Auswahl der Toiletten), sogar bei der oben beschriebenen.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

bossel hat geschrieben:Edit: Was ist überhaupt monkmäßig?
Hi bossel,

guckst Du hier unter Monk (Fernsehserie) oder einem der millionenhaften Links zum Stichwort "Monk" bei Prof. Google.

Jens David,
kennt nicht einmal eine einzigen Film der Monk-Serie. Aber immerhin den Titel und die Phobien des Hauptcharakters... :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Herzblut hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ich hab gerade in Net dieses Foto gesehen:
Bild
Ich möchte mal sagen das Foto könnte ein deutscher Bauer um 1950 oder davor sein. Die Hygiene ist wirklich unglaublich.
[...]Zum Thema Hygiene mal dazu was aus dem ländlich-sächsischen Raum:[...]
Poff, der hat gesessen! Manchmal lügt (oder suggeriert) ein Bild doch mehr als tausend Worte.
Jetzt fehlt nur noch, dass auf dem Foto in Wirklichkeit eine nepalesische Bäuerin abgelichtet ist... :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Herzblut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herzblut »

laogai hat geschrieben:
Poff, der hat gesessen!
Hehehehe....jo, oder hier ein Beitrag - Melkerschein auf Chinesisch in nur 5 Minuten...... :mrgreen: !

http://www.myvideo.de/watch/238383/Kungfu_Kuh
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold!
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

bossel hat geschrieben:
Wie gut Du mich kennst... Lustig, daß es doch tatsächlich immer mal wieder Intelligenzbolzen gibt, die andere anhand eines Beitrages so genau charakterisieren können. :mrgreen:
Wem ein bißchen Pisse oder Scheiße (Urin oder Kot, für unsere Freunde der PC) im Essen Spaß macht, dem sei's gegönnt. Ich verzichte da lieber.
:roll:

bossel hat geschrieben: Mag sein (obwohl es schön wäre, mir da eine evolutionsbiologische Quelle zu verlinken, v.a. auch mit Bezug auf Eskimos)
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/325607/
Bezüglich der Milch hast du recht: es macht wirklich keinen Unterschied ob die Mutation nun 5000 Jahre oder 500000 Jahre alt ist. Da habe ich scheiße gelabert (bzw. geschrieben).
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Danke für den Link, aber als evolutionsbiologische Quelle kann man das wohl kaum bezeichnen. Noch dazu stammt es aus der Pollmerschen Ideenschmiede ("Esst endlich normal"). Vielzuviel Nonsens...

Ich hatte mehr an sowas gedacht:
The Critical Role Played by Animal Source Foods in Human (Homo) Evolution

Was mir in Deinem Link besonders auffiel:
"Aus Sicht der Autoren kommt der Mensch von heute nicht mit einer rein rohen Kost zurecht, weil sich sein Verdauungssystem an Gekochtes angepasst hat und nur noch in Maßen rohe Nahrung verarbeiten kann."

Wie paßt das mit der traditionellen Lebensweise der Eskimos (insbesondere der Inuit im Winter) zusammen?
Antworten