Kantonesisch oder Mandarin???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Kantonesisch oder Mandarin???

Beitrag von xhvonl »

Kantonesisch natürlich. Aber Mandarin müsstest du doch gleich auch verstehen, sagen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig in Hongkong.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

OH, My God!!! Kantonesisch!!!
Die Sprache ist viel schwerer als Deutsch!
Wenn du wirklich Kantonesisch verstehen kannst, dann vielleicht verstehst du auch, was die Vögel jeden Morgen singen.
Lernen bitte zuerst Mandarin.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Aber in Hongkong... Hongkonger Mandarin verstehe ich manchmal auch kaum...
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

xhvonl, äh~~~~darf ich mal fragen, bist du Deutsche oder Chinese?

Ich bin Shanghaier, Ich verstehe die HongKong Madarin 90%. Aber natürlich, wenn die Hongkong Chinese mich Shanghaier sehen, dann sprechen sie ganz wenig mit mir, weil sie sich um ihre niedrige Mandarin Niveau schämen. :lol:

Wenn Hongkong Chinesen mit mir Kantonesesich sprechen, dann verstehe ich nur: me~~,hai~~~,bendao~~~~,mmmgai~~~~, sonst nichts mehr. :roll:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Es gibt eine chinesische Redensart:

"Nichts ist schlimmer als das Mandarin der Kantonesen"
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

HK_Yan hat geschrieben:Es gibt eine chinesische Redensart:

Die gibt es auch auf Deutsch:

"Nichts ist schlimmer als das Deutsch der Bayern" :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wie war das? "Reensmihnedoh"?

D., der mal wieder einen kantonesischen Film sehen muss, um die Parallelen heraus zu arbeiten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Es gibt eine chinesische Redensart:

Die gibt es auch auf Deutsch:

"Nichts ist schlimmer als das Deutsch der Bayern" :lol:

Da gab es früher noch einen Spruch, der allerdings mit der Abschaffung der fahrkartenverkaufende Schaffner in den Straßenbahnen nicht mehr gehört werden kann:
"
Barrrrrzahlerinnannänger"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

fatfox hat geschrieben:OH, My God!!! Kantonesisch!!!
Die Sprache ist viel schwerer als Deutsch!
Wenn du wirklich Kantonesisch verstehen kannst, dann vielleicht verstehst du auch, was die Vögel jeden Morgen singen.
Lernen bitte zuerst Mandarin.
Wenn man hauptsächlich auf dem Festland arbeitet schon! Aber Alexa will ja nach Hong Kong, und dort ist die offizielle Sprache nun mal Kantonesisch, nicht Mandarin, auch wenn jetzt viele Mandarin lernen. Weiter kommt man dort sicher mit Kantonesisch.
Dass Kantonesisch schwerer ist, würde ich nicht sagen. Gut, man unterscheidet 6 Töne statt der 4 in Mandarin, aber auch das läßt sich lernen und mit etwas Übung hat man das mit der Zeit raus. Also ich würde mir zumindest Grundkenntnisse aneignen, nicht statt sondern zusätzlich zu M. Als Grundlage würde ich aber mit Mandarin anfangen. Wenn man nicht ausschließlich in HK/Macau bleiben will, kommt man mit Mandarin in China natürlich schon weiter. Auch hier in Zhongshan (Guangdong) sprechen viele Leute kein oder nur sehr schlechtes Mandarin, und man tut sich leichter, wenn man jederzeit auf K umsteigen kann. Wenn es die Zeit zuläßt, auf jeden Fall beide Sprachen lernen :wink:
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

In Hong Kong ist Mandarin ziemlich nutzlos. Wenn man sicht nicht gezielt einen Mandarin sprechenden Freundeskreis aufbaut, dann nutzt man es nur während des Mandarin Unterrichts.
Kantonesisch spricht hier schon jeder.

Die Frage ist halt, wo willst Du langfristig hin? Wenn in HK bleiben willst, lerne Kantonesisch, ansonsten musst Du abwägen was Dir hilft.
.
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

naja, solange man nicht vor hat, auf dem Samstagsmarkt zu arbeiten, braucht man weder die eine noch die andere wirklich, die Zaubersprache heißt Englisch.
Geschrieben werden die beiden eh ähnlich.
Ich würde an deiner Stelle mich dem Lernstoff anpassen.
Ich würde die Sprache lernen, von deren die meisten und die besten Lehrbücher gibt.
sonst käme man eh nicht vorwärts.
:lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Mangaratte
Neuling

Beitrag von Mangaratte »

Hallo,

ich würde mich der Frage auch gerne anschließen. Da ich Jackie Chan Fan bin und auch Alan Tam ganz gerne höre, würde ich die auch gern mal verstehen :lol:

Das wäre dann Kantonesisch. Es ist aber nun echt so krass das man sich dann außerhalb von Hong Kong nicht wirklich mit anderen verständigen kann? Also die Sprachen unterscheiden sich derart stark?

Kann man denn dann davon sprechen z.B. Kantonesisch zu lernen und dann Mandarin dranzuhängen? Es wäre ja eine komplett neue Sprache?

Da ich auch über ein Auslandssemester in China nachdenke, hätte es mit Sicherheit auch einen praktischen Nutzen.

Danke
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Jackie Chan spricht auch Mandarin. ;-) So wie viele andere Kantonesen. Und ja, die Sprachen sind sozusagen wie Tag und Nacht. Einzelne Wortfetzen lassen sich zwar verstehen, an Verständigung ist da aber gar nicht zu denken.

Wo denkst du denn dass du dein Auslandssemester machen möchtest? Wenn in Hongkong oder sonst im Süden, dann lerne Kantonesisch, wenn in Zentral- oder Nordchina dann lerne Mandarin. Mandarin gilt als das "Hochchinesisch". Die meisten lernen das heutzutage in der Schule. Egal welchen Dialekt (es gibt übrigens noch viele mehr...) sie sprechen.

im zweifelsfalle würde ich mandarin lernen.. kannst dich an den meisten Orten da so durchschlagen. Mit kantonesisch ist schnell mal ende gelände.

Edit: und zum Mangalesen kannst du beides lernen, da hast du nämlich die selbe Schrift. :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Mangaratte
Neuling

Beitrag von Mangaratte »

Hallo,

wow, danke für die BLITZANTWORT. Wo genau das Semester sein soll, weiß ich noch nicht ... China ist so verdammt groß :D
Aber bei den meisten Chan Filmen wird meist nur noch die kantonesische Dub draufgepackt ... ok, die DVD kommen ja auch aus Hong Kong 8)

Was wäre denn leichter zu erlernen? Oder von welcher Sprache kommt man einfach auf die andere?

痴心当玩偶 --> habe ich aus einem Alan Tam Musiktitel ... ist es Mandarin? Oh und was heißt es ;)

Gruß

Mangaratte
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten