mal wieder ein anfängerbeitrag von mir.
Ich hab zwar noch ein paar tage bis ich wieder nach DE gehe, aber trotzdem kann es m.E. nicht schaden sich rechtzeitig nach studienmöglichkeiten umzuschauen.
Ich hab auch schon konkrete vorstellungen von der richtung: Natürlich möchte ich mit chinesisch weitermachen. Da ich mich allerdings nicht nur für China sondern für ganz ostasien interessiere, hab ich vor, sobald mein chinesisch auf einem akzeptablen level ist auch mit japanisch anzufangen.
Und ich möchte auch die chancen nutzen die sich mir im studium bieten, um möglichst viel ins (ostasiatische-)ausland zu gehen.
Mein zweites grosses interesse gilt dem Journalismus. Mir ist klar, dass das kein beruf ist mit dem man reich wird und ich weiss auch wie der arbeitsmark aussieht
Trotzdem solls das werden.
Jetzt meine frage: Wie verbinde ich das am Besten?
Ostasienwissenschaften und dann Journalistenschule?
oder Journalismus studieren und Chinesisch nebenher an der Uni lernen?
Kann ich nach nem Ostasienwissenschaftlichen Bachelor nen Journalismus Master dranhängen?
Und: Was für möglichkeiten hab ich ausserhalb von Deutschland, beispielsweise Taiwan, zu studieren? Wie siehts mit der anerkennung von Studien aus?
Wäre nett wenn ihr ein paar erfahrungen/anregungen schildern könntet, ich bin sicher ich bin nicht der einzige forumsleser der sich dafür interessiert, es gibt wohl noch andere ratlose.
Kontaktaddressen immer willkommen, solang es nicht google, der DAAD oder ne deutsche studienberatung ist, soweit komm ich noch alleine.
schonmal thx im vorraus.
gruss, roshi