Chinesische Schriftzeichen als Bilder ? Wow !
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
in diesem Fall ist die HARALD Schmidt´sche Buchstabenerklärung von "Bimmel und Bommel"
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.gif
...ein echtes Imitat für Erwachsene .. "Zeig mir das "gute " AAAAAAA"...... worauf das Gerammel losging....
Was habe ich da Buchstaben ge.....Sammelt ......
Die DVD dazu kostet
38,97EUR
******SCHREI*******
Echt per.ers....

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.gif
...ein echtes Imitat für Erwachsene .. "Zeig mir das "gute " AAAAAAA"...... worauf das Gerammel losging....
Was habe ich da Buchstaben ge.....Sammelt ......
Die DVD dazu kostet
38,97EUR
******SCHREI*******
Echt per.ers....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

....aber um zum Ursprung zurückzukommen..
chinesische Zeichen hatte ich zu Beginn meiner "Sprachkarriere" auch gesammelt...... und x-tausend chin. Zeichen aus dem großformatigen "Thesaurus Japonicus" von (1903?? ) zum Schluß "abgemeißelt".( mit Kugelschreiber seitenweise in große karrierte Hefte hinein"gédrückt ") und die Bedeutung und einige dazugehörige japanische Redewendungen seitenweise mir Schreibmaschine auf lose Blätter abgetippt... ...
Deshalb bin ich heute noch relativ flink, wenn ich in Taiwan-Lexika Zeichen nach dem alten Kangxi System der 214 KLZ nachzuschlagen habe....
chinesische Zeichen hatte ich zu Beginn meiner "Sprachkarriere" auch gesammelt...... und x-tausend chin. Zeichen aus dem großformatigen "Thesaurus Japonicus" von (1903?? ) zum Schluß "abgemeißelt".( mit Kugelschreiber seitenweise in große karrierte Hefte hinein"gédrückt ") und die Bedeutung und einige dazugehörige japanische Redewendungen seitenweise mir Schreibmaschine auf lose Blätter abgetippt... ...
Deshalb bin ich heute noch relativ flink, wenn ich in Taiwan-Lexika Zeichen nach dem alten Kangxi System der 214 KLZ nachzuschlagen habe....
-
schneckschen
keine ahnung was ihr macht ?
ich weiß garnicht was ihr hier so am abmotzen seid ?
der typ hat doch schöne bilder und die 500 oder noch mehr ebay käufer von ihm sind auch zufrieden......
günstig ist der preis auf jeden fall ?? oder nicht ??
immer noch besser als für ein stück reispapier 10 euro auszugeben und in 2 mon. is es defekt.
is mir ja auch egal........ dem einen gefällt`s, dem anderen nicht.
ich kauf mir gar keine zeichen da ich eh nicht weis ob die stimmen oder nicht.
macht`s gut eure schnecke
der typ hat doch schöne bilder und die 500 oder noch mehr ebay käufer von ihm sind auch zufrieden......
günstig ist der preis auf jeden fall ?? oder nicht ??
immer noch besser als für ein stück reispapier 10 euro auszugeben und in 2 mon. is es defekt.
is mir ja auch egal........ dem einen gefällt`s, dem anderen nicht.
ich kauf mir gar keine zeichen da ich eh nicht weis ob die stimmen oder nicht.
macht`s gut eure schnecke
- Grufti
- Titan

Re: keine ahnung was ihr macht ?
schneckschen hat geschrieben:..
immer noch besser als für ein stück reispapier 10 euro auszugeben und in 2 mon. is es defekt...
Da bekommt das Wort "Reißpapier" eine völlig neue Bedeutung...
ja, der Harald Schmidt... aus aktuellem anlass fällt mir noch ein spruch von ihm ein, den ich hiermit allen pizza-bäckern der welt widme:
"Studie in den USA: Pizza steigert die Lust auf Sex bei Männern!
Der Klassiker - Pizza mit Mehl, Hefe, Tomaten, Mozarella, Oliven und Basilikum - fördert den Blutfluß in den unteren Körperregionen um bis zu 40 Prozent. Bei mir ist es umgekehrt, bei mir steigert der Sex die Lust auf Pizza. Daher auch der Satz: "Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer!"
FKQ
"Studie in den USA: Pizza steigert die Lust auf Sex bei Männern!
Der Klassiker - Pizza mit Mehl, Hefe, Tomaten, Mozarella, Oliven und Basilikum - fördert den Blutfluß in den unteren Körperregionen um bis zu 40 Prozent. Bei mir ist es umgekehrt, bei mir steigert der Sex die Lust auf Pizza. Daher auch der Satz: "Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer!"
FKQ
Re: keine ahnung was ihr macht ?
Olé!schneckschen hat geschrieben: ich kauf mir gar keine zeichen da ich eh nicht weis ob die stimmen oder nicht.
-
tangdizhihua
- Neuling
Hallo tangdizhihua,tangdizhihua hat geschrieben: Bild von Li Qingzhao ? eine bekannte Gedichterin! Ich habe sie gern auch.
ja, stell dir vor, ich habe 李清照 erst vor ein paar Tagen 'entdeckt' und bin so entzückt von ihr, dass ich seitdem jede freie Minute damit verbringe, ihre Gedichte zu lesen. Erst habe ich gedacht, sie müssten relativ leicht zu übersetzen sein, aber jetzt wo ich es versuche, merke ich, dass sie zum Teil sogar ziiiemlich schwierig sind
Barbara
-
Bären Schwester
na da ist er doch.......
ja.......... habe ihn wohl gefunden, den billigsten anbieter...............
und er ist es doch, der oliver von china-zeichen.
und tschüßiiiiiiiiiiiiiiii

und er ist es doch, der oliver von china-zeichen.
und tschüßiiiiiiiiiiiiiiii
- anderer Li
- Old China Hand

Barbara,Babs hat geschrieben:Hallo tangdizhihua,tangdizhihua hat geschrieben: Bild von Li Qingzhao ? eine bekannte Gedichterin! Ich habe sie gern auch.
ja, stell dir vor, ich habe 李清照 erst vor ein paar Tagen 'entdeckt' und bin so entzückt von ihr, dass ich seitdem jede freie Minute damit verbringe, ihre Gedichte zu lesen. Erst habe ich gedacht, sie müssten relativ leicht zu übersetzen sein, aber jetzt wo ich es versuche, merke ich, dass sie zum Teil sogar ziiiemlich schwierig sind![]()
Barbara
die Gedichte von Li Qingzhao sind überwiegend sehr traurig, sogar zu traurig für mich, abgesehen von einem das ich für sehr imposant halte:
生当做人杰, 死亦为鬼雄, 至今思项羽, 不肯过江东.
wenn Du dich gerade mit der Dichterin befasst, könntest Du vielleicht das übersetzen?
Liebe Gruss.
Li
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
anderer Li hat geschrieben: Barbara,
die Gedichte von Li Qingzhao sind überwiegend sehr traurig, sogar zu traurig für mich, abgesehen von einem das ich für sehr imposant halte:
生当做人杰, 死亦为鬼雄, 至今思项羽, 不肯过江东.
wenn Du dich gerade mit der Dichterin befasst, könntest Du vielleicht das übersetzen?
Liebe Gruss.
Li
Lieber Li,
die Gedichte von Li Qingzhao sind überwiegend traurig, das ist richtig, aber wie sie diese Traurigkeit beschreibt und welche Metaphern sie dafür findet, das ist doch wunderschön, oder nicht?
Was das Gedicht 生当做人杰, 死亦为鬼雄, 至今思项羽, 不肯过江东. angeht, so möchte ich mir erst noch ein paar Erklärungen dazu durchlesen, vor allem über 项羽 muss ich mich erst mal schlau machen
Du könntest mir aber mit einem helfen, das ich gestern versucht habe zu übersetzen:
醉花阴 Zui Hua Yin
薄雾浓云愁永昼, Dunstschleier, dichte Wolken, Sorgen den ganzen Tag
瑞脑消金兽。 Im goldenen Behälter verbrennt der Weihrauch
佳节又重阳, Wieder ist das Chongyang Fest gekommen
玉枕纱橱, Mein Jadekissen und der Gazevorhang
半夜凉初透。 Werden um Mitternacht von Kälte durchdrungen
东篱把酒黄昏後, Nach der Dämmerung trinke ich Wein unter der Chrysanthemen Hecke
有暗香盈袖。 Verborgener Duft durchströmt meine Ärmel
莫道不消魂, Ich will nicht behaupten, ich sei nicht zerstreut
帘卷西风, Der Westwind bauscht den Vorhang auf
人比黄花瘦。 Bin dünner noch als eine Chrysantheme
vor allem der Vers 莫道不消魂,ist mir nicht so ganz klar. In einem Buch habe ich dazu folgende Erklärung gefunden: 消魂:这里指离别而神思茫然。
ist das so richtig, oder habe ich das ganz falsch verstanden?
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe
Barbara
- anderer Li
- Old China Hand

Liebe Barbara,
das "醉花阴 Zui Hua Yin" ist gerade meinetwegen das traurigste all ihrer Gedichte, und so gleich das berührendeste.
Mit diesem Gedicht soll sie an ihren verstorbenen Mann gedacht haben. Ich möchte mich hierbei jedoch nicht zuviel wagen (mit meiner Sprachkenntnis), habe aber eine Link, die Dir vielleicht weiter helfen könnte.
http://www.ndcnc.gov.cn/datalib/2002/Ki ... /DL-167544
dort steht: 消魂:形容极度愁苦. (extrem traurig)
zu 项羽 (Xiang Yu): war einer der Aufstandsführer gegen die Qin-Dynastie und hat entscheidenden Beitrag zur Abstürz der Qin geleistet. Laut Geschichtsbücher galt er der tapferste und mutigste Held aller Zeit (in der chinesischen Geschicht). Als am Ende der Qin-Dynastie Chen Sheng und Wu Guang mit 900 Mann zuerst aufgestanden waren, hat Xiang Yu 8000 junge Menschen in seiner Heimat aus Jiang Dong (östlich von Wu Jiang Fluss) zusammengezogen und innert 3 Jahren die Qin-Dynastie gestürzt. Aber danach begann ein Machtkampf zwischen ihm und dem anderen Rebellenführer Liu Bang (刘邦). Obwohl Xiang Yu in vielen Schlachten gegen Liu Bang gewonnen hatte, war er beim letzten, entscheidenden Schlacht in den Hinterhalt geraten und hat die erste und zugleich die letzte Niederlage erlitten. Ganz anders als Liu Bang, der zuvor zwar viele Niederlagen erlitten hatte, aber immer wieder Come Back schaffte, wollte Xiang Yu nicht mehr nach seiner Heimat zurückflüchten (keine Gesicht mehr, die Eltern der 8000 jungen Menschen wiederzusehen), obwohl er am Ufer des Wu Jiang Flusses die Möglichkeit hatte, sich übersetzen zu lassen. Schliesslich beging er Selbstmord nach zahlreichen Verletzungen und Erschöfung. Liu Bang ist damit der erste Kaiser der Han-Dynastie geworden.
Um Xiang Yu gibt es einige berühmten Geschichte und Theater wie 鸿门宴 (Hong Men Yan) und 霸王别姬 (Ban Wang Bie Ji)...
das "醉花阴 Zui Hua Yin" ist gerade meinetwegen das traurigste all ihrer Gedichte, und so gleich das berührendeste.
Mit diesem Gedicht soll sie an ihren verstorbenen Mann gedacht haben. Ich möchte mich hierbei jedoch nicht zuviel wagen (mit meiner Sprachkenntnis), habe aber eine Link, die Dir vielleicht weiter helfen könnte.
http://www.ndcnc.gov.cn/datalib/2002/Ki ... /DL-167544
dort steht: 消魂:形容极度愁苦. (extrem traurig)
zu 项羽 (Xiang Yu): war einer der Aufstandsführer gegen die Qin-Dynastie und hat entscheidenden Beitrag zur Abstürz der Qin geleistet. Laut Geschichtsbücher galt er der tapferste und mutigste Held aller Zeit (in der chinesischen Geschicht). Als am Ende der Qin-Dynastie Chen Sheng und Wu Guang mit 900 Mann zuerst aufgestanden waren, hat Xiang Yu 8000 junge Menschen in seiner Heimat aus Jiang Dong (östlich von Wu Jiang Fluss) zusammengezogen und innert 3 Jahren die Qin-Dynastie gestürzt. Aber danach begann ein Machtkampf zwischen ihm und dem anderen Rebellenführer Liu Bang (刘邦). Obwohl Xiang Yu in vielen Schlachten gegen Liu Bang gewonnen hatte, war er beim letzten, entscheidenden Schlacht in den Hinterhalt geraten und hat die erste und zugleich die letzte Niederlage erlitten. Ganz anders als Liu Bang, der zuvor zwar viele Niederlagen erlitten hatte, aber immer wieder Come Back schaffte, wollte Xiang Yu nicht mehr nach seiner Heimat zurückflüchten (keine Gesicht mehr, die Eltern der 8000 jungen Menschen wiederzusehen), obwohl er am Ufer des Wu Jiang Flusses die Möglichkeit hatte, sich übersetzen zu lassen. Schliesslich beging er Selbstmord nach zahlreichen Verletzungen und Erschöfung. Liu Bang ist damit der erste Kaiser der Han-Dynastie geworden.
Um Xiang Yu gibt es einige berühmten Geschichte und Theater wie 鸿门宴 (Hong Men Yan) und 霸王别姬 (Ban Wang Bie Ji)...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
- Grufti
- Titan

Der Platz, wo dieses Treffen von Xiang Yu und Liu Bang stattgefunden haben soll, liegt in der Nähe von Xi An....anderer Li hat geschrieben:
Leider hatten wir nur äußerst wenig Zeit.. ( nicht einmal eine Stunde), als wir 2004 dort waren.... denn 2 Tage für Xi An und Umgebung sind viel zu wenig..
Sehr schade ist auch, daß es nicht einmal DORT irgendwelche Bücher zu kaufen gab, in denen die Geschichte mindestens halb so exakt beschrieben war , wie auf den Schautafeln in den dortigen Museen.