Spiegel-Patzer

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Babs
VIP
VIP

Spiegel-Patzer

Beitrag von Babs »

:lol: :lol: :lol:

im heutigen Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,395967,00.html
Kulturelle Missverständnisse sind eine Quelle für grobe Reklameschnitzer, die chinesische Sprache eine andere. So berichten Werber über den Versuch von Coca-Cola, seinen Markennamen phonetisch ins Chinesische zu übertragen. Dabei kam unter anderem "Ke-kou-ke-la" heraus, was so viel bedeutet wie "Beiße die Wachs-Kaulquappe".
:lol: :lol: :lol:
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

und weiter
Nicht besser machte es demnach Erzrivale Pepsi. Den Slogan "Come alive with the Pepsi Generation" übersetzten die Verantwortlichen mit "Pepsi bringt deine Vorfahren aus dem Grab zurück".
:lol: :lol:

kuturelle Missverständnisse ... :lol: :lol: jaja, so sind die Missverständnisse entstanden.

Wette: es gibt bestimmt Leute die das glauben.
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Beiße die Wachs-Kaulquappe muss mich heute abend totlachen :lol: :lol: kann jetzt schon gar nicht mehr....
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ich finde die china-artikel im spiegel schon seit langem völlig daneben, aber der ist schlägt dem fass den boden aus! wo haben die diesen schreiberling ausgegraben?
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Wer sieht es denn so eng ???

Der Schreiber hat nicht sauber recherchiert ...denn schon im Taiwan der 70iger hieß es "可口可乐 " ( eine gelungene Transkription!) auch wenn ich dort früher lieber sagte:

"Qia ri ho woa citguan sasikidsui........"

Sarsaparilla (natürlich NUR die von " 黑松 " )ist für mich eine heftigere "Droge" gewesen, als das Zuckerwasser der Kapitalisten....;)

ist es nicht schon bekannt, daß die Werbe"fach"leute auch in der westlichen Kultur mehr als einmal ins Fettnäpfchen getrampelt sind ...

So z.B. der Fiat UNO, der auf fiinnisch "Trottel" heißt...oder der Mitsubishi"Pajero" der zumindest in den spanisch sprechenden latienamerikanischen Ländern "Montero" heißt, da "Pajero" Wichser bedeutet......

im übrigen kapiere ich immer noch nicht , wieso es " für das Beste im Mann" heißt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Grufti hat geschrieben: So z.B. der Fiat UNO, der auf fiinnisch "Trottel" heißt...oder der Mitsubishi"Pajero" der zumindest in den spanisch sprechenden latienamerikanischen Ländern "Montero" heißt, da "Pajero" Wichser bedeutet......
ich warte ja sehnsüchtig auf den Tag, an dem die Firma O2 nach China expandiert.... :mrgreen:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:Sarsaparilla (natürlich NUR die von " 黑松 " )ist für mich eine heftigere "Droge" gewesen, als das Zuckerwasser der Kapitalisten....;)
hallo Grufti,
ich glaube, nicht nur für dich... auch der gute alte Eddi muss davon einen kräftigen schluck genommen haben! auch wenn er immer seine nähe zu den kapitalisten so betont. :P hörstdu: http://www.charivari.de/060117_stoiber_transrapid.mp3
FKQ
minotauro

Beitrag von minotauro »

kann mir mal jemand sagen inwieweit die Sache so absurd ist? Ich kann leider so gut wie kein chinesisch und bin dadurch outsider :(
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Re: Spiegel-Patzer

Beitrag von fankeqian »

..."Ke-kou-ke-la" heraus, was so viel bedeutet wie "Beiße die Wachs-Kaulquappe".
Den Slogan "Come alive with the Pepsi Generation" übersetzten die Verantwortlichen mit "Pepsi bringt deine Vorfahren aus dem Grab zurück".
ich weiss wie es war! der Herr Sucher, hat so lange in sein colaglas geschaut, bis er nur noch weisse kaulquappen sah (in unserer jugend war cola-rum der trendydrink schlechthin und manche sahen in solchen fällen weisse mäuse). und da es dieser weissen kaulquappen so viele waren, da hat der Herr Sucher sich nicht anders wehren können und hat in sie reingebissen.
aber das war noch nicht alles: dann musste er den pepsi-test machen! schon der gerechtigkeit wegen. nach soviel cola und pepsi sah er dann nach kurzer zeit allerdings seine oma aus dem grab steigen. das war ein zeichen! in dem moment wusste er: jetzt bin ich der größte reporter der welt! er fühlte sich auf einmal stark und kompetent genug, endlich einen epochalen artikel für den großen und berühmten SPIEGEL zu schreiben.

meine oma sagte immer in solchen situationen: junge, übermut tut selten gut!

FKQ
Spiegel-Leser

Wachs Kaulquappe und Coca Cola

Beitrag von Spiegel-Leser »

Gibt man "ke-kou-ke-la" in google ein, wird die Geschichte x-mal erzählt. Was ist den daran jetzt falsch?

Ich kann kein chinesisch, aber mir scheint es, dass doch alles korrekt ist, was der Autor für den Spiegel recherchiert hat. Kann mal ein Chinese "ke- kou - ke - la" übersetzen? Was heisst Kaulquappe auf chinesisch bzw. beissen bzw. was bedeuted Wachs auf chinesisch?

Viele Grüße

Spiegel Leser
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Grufti hat geschrieben: Der Schreiber hat nicht sauber recherchiert ...denn schon im Taiwan der 70iger hieß es "可口可乐 " ( eine gelungene Transkription!)
@ otauro & Spiegel-Leser:

Auch wenn mein Chinesisch nicht besonders gut ist, will ich mal versuchen, es euch zu erklären. Die Chinesische Version von Coca-Cola heißt 可口可乐, man spricht es ke-kou-ke-le aus. Ich weiß zwar nicht, ob das von der Grammatik her Sinn macht, aber man könnte es ungefähr (ziemlich frei) mit "trinkbar, glücklichmachend" übersetzen.

@ Chinesischsprechende:

Bitte verbessert mich, falls ich völligen Blödsinn geschrieben habe... :wink:

*edit*

Habe gerade hier folgendes gefunden:
Als Coca-Cola in den 20er Jahren die berühmte braune Limonade auf den chinesischen Markt brachte, verwendete der Konzern nur wenig Zeit auf die komplexen linguistischen und kulturellen Aspekte der Namensforschung. Coca-Cola klang im chinesischen etwa wie Kou-ke-kou-la, was je nach Dialekt 'Ein durstiger Mund und ein Mund voller Kerzenwachs' oder 'ein weibliches Pferd, mit Kerzenwachs gefüllt' bedeutete. Coca-Cola bewies jedoch Lernfähigkeit und änderte die phonetische Übersetzung in Ke-kou-ke-le, was immer noch nach Coca-Cola klingt, aber nun 'schmackhaft und glücklich' bedeutet.
Spiegel-Leser

Beitrag von Spiegel-Leser »

Darum geht es doch in dem Artikel, man hat sich zuerst Ke-kou-ke-la überlegt (das mit der Wachskaulquappe), und danach zu ke kou ke le gewechselt, was besser klingt.

Ich verstehe immer noch nicht, wo in dem Spiegel-Artikel der genaue Fehler liegt. Es scheint alles korrekt recherchiert zu sein. Kann vielleicht ein Chinese weiterhelfen?

Spiegel-Fan
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

@Spiegel-leser:
In dem Artikel klingt das so, als hieße Coca-Cola in China noch immer so. Aber das ist nicht der Fall, vermutlich schon seit langer Zeit nicht mehr. Grufti hat ja geschrieben, daß der neue, bessere Name schon mindestens seit den 70ern aktuell ist.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

So..ich habe jetzt in Wikipedia nachgesehen...
und dort steht folgendes:

「可口可乐」中文名字的由来

「可口可乐」这个名字,一直以来被认为世上翻译得最好的名字,既“可口”亦“可乐”,不但保持英文的音,还比英文更有意思。原来这个中文名字是由一位上海学者编出来的。「可口可乐」在「1920年代已在上海生产但是没有正式的中文名字,于是当时「可口可乐」专门负责海外业务的「可口可乐」出口公司,在英国登报征求译名。这位旅英学者,便以「可口可乐」四个字击败其他对手拿走350英磅,后来还返回上海买了一间屋子。

http://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%8F%AF% ... C%E5%8F%B8

@fankeqian:

Vielen Dank für die hervorglänzende Rede des bayerischen Landesvaters.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Babs
VIP
VIP

Re: Wachs Kaulquappe und Coca Cola

Beitrag von Babs »

Spiegel-Leser hat geschrieben:Gibt man "ke-kou-ke-la" in google ein, wird die Geschichte x-mal erzählt. Was ist den daran jetzt falsch?

Ich kann kein chinesisch, aber mir scheint es, dass doch alles korrekt ist, was der Autor für den Spiegel recherchiert hat. Kann mal ein Chinese "ke- kou - ke - la" übersetzen? Was heisst Kaulquappe auf chinesisch bzw. beissen bzw. was bedeuted Wachs auf chinesisch?

Viele Grüße

Spiegel Leser
Hallo Spiegel-Leser,

was an der Geschichte einfach lächerlich ist, ist folgendes: für die Silbe 'ke' gibt es allein in der normalen Umgangssprache, je nach Ton in der sie gesprochen wird, ca. 20 verschiedene Bedeutungen. EINE davon, im ersten Ton gesprochen, ist Kaulquappe (wobei Kaulquappe streng genommen aus zwei Silben besteht, nämlich 'ke dou 蝌蚪). Nun gibt es aber, ebenfalls im ersten Ton gesprochen, noch mindestens ein Dutzend andere Wörter, die hmmm sagen wir mal etwas gängiger sind als ausgerechnet Kaulquappe. Wenn wir also davon ausgehen, dass Chinesen die Silben "ke kou ke la" nur ausgesprochen hören und wenn wir weiter davon ausgehen, dass das zweite 'ke' im ersten Ton ausgesprochen wird, würde trotzdem kein Mensch ausgerechnet das Wort 'Kaulquappe' raushören, sondern viel eher sowas wie 'Klumpen' ke la 坷垃 . Ähnlich sieht es mit der Silbe 'la' aus. EINE davon heißt 'Wachs', aber auch hier gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Dass irgendjemand aus den zwei Silben 'ke la' so ein Phantasiewort wie 'Wachskaulquappe' heraushören sollte, kann sich wirklich nur ein Schreiberling aus den Fingern saugen, der keine Ahnung von der chinesischen Sprache hat, der aber wohl besonders originell sein wollte.

Und das ist wiederum alles nur für den Fall, dass die Werbung von Coca Cola ausschließlich am Radio kommt, die Menschen diese vier Silben also tatsächlich nur hören können ...

... noch Fragen? :D

Gruß
Barbara
Antworten