Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

@ingo_001:
Hab ich doch geschrieben, meine Schwiegereltern mussten zahlen.

@minotauro~:
Das auch aber es ist eher so, daß die meisten Mütter ihre Kinder gar nicht selbst aufziehen sondern die Schwiegereltern (auf dem Land) oder die Nanny (wenn Mittelschicht oder höher).

Hab mal in den entsprechenden Threat auf Chinadaily gesehen - unglaublich was die da für einen Schwachsinn verbreiten.
Spon ist in China wohl gesperrt, weil dort Infos auftauchen, die nicht von Xinhua stammen (seit März hätte man's wissen können). Wie können die mehr wissen als die chinesische Regierung? Richtig, sie (die westlichen Teufel) müssen dahinter stecken.
Wer die rigorose Kontrolle vom Cinadailyforum kennt, weiß, daß so ein BS offensichtlich gerne gesehen wird. Ich glaube ich lass da jetzt mal ein paar Dinger ab, mal sehen wie lange die brauchen um es wieder zu löschen.
(Mein Visum habe ich ja heute bekommen - hehe)

Gruß,
Norbert
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Mal doof gefragt: wenn Milchpulver mit Melamin gestreckt wurde und bestimmte Drogen mit Milchpulver gestreckt werden, gibt es dann inzwischen in China auch die ersten melamingeschädigten Junkies? Melamin i.v. haut doch sicher doppelt rein :lol:
Hechong
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Hechong »

sonero-1 hat geschrieben:Hi,

wie soll die Mutter das Kind stillen, wenn sie ein paar Monate nach der Geburt aus Hubei wieder in den Osten oder Süden geht um zu arbeiten?
Oma kann das Kind nunmal nicht stillen.
Das dürfte für etliche 100 Millionen Chinesen die übliche Konstellation sein.
Also wieviele Kinder bis max 6 Jahre, die viel Milch bekommen?
Auf dem Land ist frische Milch meist nicht so gängig bzw. teuer.
ich stimme zu
in china gibt's auch viele "Wanderarbeiterinnen", die ihre heimat verlassen und sich ihre kinder nicht kuemmern koennen.

aber es gibt einen anderen Grund. Meine Cousine z.B. stillt ihr baby nach der geburt nicht, weil sie behaupt, dass es ihr beim Stillen weh tut. Ich vermute aber, sie moechte ihre schoene figur wiederherstellen :lol:
Schoenheit muss leiden. aber diesmal leidet das kind.
Milchpulverskandale sind darüber hinaus nicht neu in der "modernen" Welt. Kann sich noch jemand an den Nestle-Skandal erinnern?
Mead johnson wurde diesmal melamin nachgewiesen. Aber 2 jahre zuvor wurde das trockenmilch von dieser marke jedoch wegen metallpulvers zuruckgezogen. jetzt haben sie den preis ploetzlich erhoeht. babymilchpulver war eigentlich nicht billig fuer chinese. jetzt noch teuer!!! :evil:
Nestle hat bisher noch keine preissteigerung angekuendigt :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hechong hat geschrieben:aber es gibt einen anderen Grund. Meine Cousine z.B. stillt ihr baby nach der geburt nicht, weil sie behaupt, dass es ihr beim Stillen weh tut.
Das kann schon sein. Meist liegt es daran, dass das Kind falsch angelegt wird. In Deutschland kann man sich Hilfe bei Hebammen oder Stillberaterinnen holen. Gibt es in China solch eine Möglichkeit auch?
Hechong hat geschrieben:Ich vermute aber, sie moechte ihre schoene figur wiederherstellen :lol:
Noch eine Frage: Wie wirkt sich denn das Stillen negativ auf die Figur aus?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Linnea hat geschrieben:
Hechong hat geschrieben:aber es gibt einen anderen Grund. Meine Cousine z.B. stillt ihr baby nach der geburt nicht, weil sie behaupt, dass es ihr beim Stillen weh tut.
Das kann schon sein. Meist liegt es daran, dass das Kind falsch angelegt wird. In Deutschland kann man sich Hilfe bei Hebammen oder Stillberaterinnen holen. Gibt es in China solch eine Möglichkeit auch?
Hechong hat geschrieben:Ich vermute aber, sie moechte ihre schoene figur wiederherstellen :lol:
Noch eine Frage: Wie wirkt sich denn das Stillen negativ auf die Figur aus?

DAS Muss man mir auch erst man GLAUBHAFT erklären :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:In edn 80ern Glykol im Wein ...
Das ist NICHT vergleichbar! Der Skandal war, dass der Wein als Qualitätswein verkauft wurde. Qualitätsweine dürfen aber keine Zusätze haben. Es war also ein Betrug am Qualitätssiegel ohne gesundheitliche Folgen. Glykol ist in der der Form nicht giftig.
Linnea hat geschrieben:Das kann schon sein. Meist liegt es daran, dass das Kind falsch angelegt wird. In Deutschland kann man sich Hilfe bei Hebammen oder Stillberaterinnen holen. Gibt es in China solch eine Möglichkeit auch?
Gibt es, z.B. LaLeche > http://www.muruhui.org/www.muruhui.org/ ... 91673.html

...plus anderer Stellen und Organisationen. Frage ist ob man diese Hilfe sucht und will. Besonders wenn das Marketing immer sagt Pulver ist am besten.

Problem ist natürlich wie so oft der Profit. Ich denke mal das Krankenhäuser die Werbung für Milchpulver nicht kostenlos machen sondern gesponsert werden. Viele Ärzte verdienen da auch dran und werben für Milchpulver.

Vielleicht wird jetzt ja ein wenig umgedacht.
Nestle hat bisher noch keine preissteigerung angekuendigt
Da werden schon genug Chinesen für sorgen die jetzt die Importe gebunkert haben. Milchpulver war übrigens schon vorher ein beliebtes EInkaufsprodukt für PRCnesen in Hong Kong - und ist es jetzt mehr den je.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Von Nestle ist mir vom Skandal überhaupt nicht bekannt, gibt es URL oder Berichte? Wann war das denn?
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Wuffi2008 hat geschrieben:Von Nestle ist mir vom Skandal überhaupt nicht bekannt, gibt es URL oder Berichte? Wann war das denn?
Laogai hatte z.B. einen Wiki-Artikel verlinkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nestl%C3%A9#Kritik

Und hier gibt eine Aufzaehlung einiger (nicht nur Nestle-) Skandale der letzten Jahre:

http://www.khd-research.net/Food/LM_Skandale_2.html
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Oh Mann, soviele Skandalen! Da blickt man nicht mehr durch. :-( Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich hab gerade in Net dieses Foto gesehen:

Bild

http://a.abcnews.com/images/Internation ... c22_mn.jpg

Ein Kuhstall in Shenyang. Das Foto wirft bei mir doch schon Fragen nach der Hygiene auf. Ich hab auf verschiedenen Bauernhöfen gejobbt. Einer war ein supermoderner Riesenindustriebtrieb, einer war ein Kleinbauer in der Nachbarschaft mit 20 Milchkühen. Milch im Eimer gab es da aber nicht. Die Milch wurde von den Kühen via Zapfanlage abgezapft und kam dann automatisch in einen ca. 500L Sammeleimer. Alles von A bis Z war blitzblanker Edelstahl. Handkontakt, umfüllen usw. gab es gar nicht.

Ich möchte mal sagen das Foto könnte ein deutscher Bauer um 1950 oder davor sein. Gestern war auch ein ähnliches Foto in der SCMP, ich werde das mal scannen wenn ich zuhause bin. Die Hygiene ist wirklich unglaublich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:Ich hab gerade in Net dieses Foto gesehen:

Ich möchte mal sagen das Foto könnte ein deutscher Bauer um 1950 oder davor sein. Gestern war auch ein ähnliches Foto in der SCMP, ich werde das mal scannen wenn ich zuhause bin. Die Hygiene ist wirklich unglaublich.

Da ist eindeutig noch ein langer Weg in Sachen Hyduenestandards zu gehen ...
Vielleicht zeigt ja der wachsende Unmut der Betroffenen ja doch noch Wirkung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Manchmal frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht Milch zu trinken. Völlig unnatürlich wenn man sich mal bewusst macht, dass es eigentlich (im natürlichen Sinne) für die Kälber bestimmt ist. Wir sind damit aufgewachsen, dass Milch etwas ganz normales und gesundes ist. Allerdings macht kein Tier das so wie wir Menschen: Milch von einer anderen Spezies trinken. Ok, mal abgesehen von den domestizierten Hunden und Katzen, denen sowas vom Menschen serviert wird.
Zudem finde ich es ziemlich eklig da die fetten Euter zu sehen. Von Antibiotika, Steroiden, Genmanipulation und den "Hyduenestandards" ganz zu schweigen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Ich hab gerade in Net dieses Foto gesehen:

Du übertreibst. Das Problem wird kaum sein, daß die da von Hand melken & dann umfüllen. Die Hygiene liegt wohl eher bei der Frage, ob & wie die den Euter vor dem Melken säubern. & das Problem hast Du auch beim Einsatz von Melkmaschinen.

Da muß man dann halt den Keimgehalt kontrollieren. Da die Milch aber sowieso pasteurisiert (o.ä.) werden sollte, hege ich da weniger Befürchtungen als bezüglich Verunreinigungen anderer Art.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Viele ungeklärte Probleme. Nestle hat in Hong Kong auch Ärger bekommen, auch dort wurde das Zeug gefunden, allerdings in sehr geringen Mengen. War heute morgen in Welt-Online zu lesen.

Die Sache mit dem Stillen, tja, so richtige Antworten gabs ja noch nicht. Nur eins steht fest, man kann dem Kind auch keinen Wein statt Milch geben, der, so wurde ja schon angeführt, ist auch schon mal gepanscht.

Meine Mama hat mir übrigens weder Alete noch sonst so ein Zeug gegeben, auch kein Milchpulver oder sowas. Manche behaupten deshalb, ich wär nicht richtig groß geworden, na ja, habs dafür im Flugzeug besser.

Wir sind direkt zur Kuh gegangen, die stand nämlich um die Ecke. Hygiene gabs da nicht, man nimmt eine Kanne und dann melken, aufpassen das man nicht in den Kuhfladen tritt und keine Fliege mit in die Kanne kommt. Die Kuhfladen haben wir gebraucht um uns damit zu bewerfen :P

Man kann es auch mit der Hygiene übertreiben, so wild ist das alles nicht. Ich finde das schon bescheuert wenn hier in der Bäckerei zwar Handschuhe angezogen werden, aber die Bedienung mit den gleichen Handschuhen auch das Geld anfasst. Da kann sie sich das sparen, fast an jedem Geldstück sind Salmonellen. Und die Puddingteilchen liegen inmitten von Bienen und Fliegen, ohne Kühlung, na da frag ich mich, wo unsere Standards sind. Hier gibt es zwar Zangen um sich Backwaren aus der Selbstbedienung zu nehmen, aber ein ganzer Haufen Trottel legt nach der Benutzung die Zange komplett mit in die Auslage auf die Teilchen.

Und dann gebe ich mal eine ganz wichtige Anregung:

Leute, wenn ihr das nächste mal im PLUS einkauft, hockt euch mal auf den Boden und seht mal UNTER die Regale. Ihr werdet das Grauen sehen, Obst das schon wochenlang vor sich hin fault, Essensreste, Abfall, alles da. Und in einigen Filialen mit Sicherheit auch Gift für Mäuse und anderes Getier. Und wenn ihr Glück habt, dann seht ihr auch noch ne tote Maus. Es gibt nämlich fast keine Putzfrauen mehr in solchen Läden. Die Bedienung wird erst bezahlt von dem Zeitpunkt an wo der Laden aufmacht, soll aber schon 2 Stunden vorher da sein und die Ware einräumen und umsonst arbeiten. Putzen natürlich auch. :wink:

Mehr als 90% aller Maßnahmen hier sind nur Show und an der Oberfläche, dahinter sieht es grauslig aus.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

minotauro~ hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht Milch zu trinken. Völlig unnatürlich wenn man sich mal bewusst macht, dass es eigentlich (im natürlichen Sinne) für die Kälber bestimmt ist. Wir sind damit aufgewachsen, dass Milch etwas ganz normales und gesundes ist. Allerdings macht kein Tier das so wie wir Menschen: Milch von einer anderen Spezies trinken. Ok, mal abgesehen von den domestizierten Hunden und Katzen, denen sowas vom Menschen serviert wird.
Zudem finde ich es ziemlich eklig da die fetten Euter zu sehen. Von Antibiotika, Steroiden, Genmanipulation und den "Hyduenestandards" ganz zu schweigen.
Stimmt, Milch ist eigentlich für uns nicht gemacht sondern für die Kälber. Milch wird in China ja erst durch den Einzug des westlichen Lebensstils modern. Wie haben die Frauen das denn dort früher gemacht, wo Milch noch nicht so in Mode war? Weiß das einer?
Antworten