Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?
Re: Umfrage HSK-Prüfung - Wer hat welches Level?
Das ist ein Anfang, ich fand den Test ganz gut und nicht so schwer. Am schwierigsten fand ich das Hörverstehen, deshalb halte ich es für besonders wichtig viele chinesische Dialoge zu hören.
Kaum ein europäischer Student studiert an Chinas Universitäten etwas anderes als Chinesischsprachkurse. Und für die braucht man keinen HSK-Test. Sonst habe ich oft davon gelesen, dass man für Naturwissenschaften meist HSK 3, für Geisteswissenschaften HSK 6 braucht. Aber da mag es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Unis geben.Ling Ling hat geschrieben:Es gibt aber sehr viele hier, die wohl an einer Prüfung interessiert sind. Und für manche nebensächliche Dinge wie ein Studium in China oder einen Job braucht man manchmal so ein Papier.
Und zum Job... was meint ihr, ab welcher Stufe ist ein HSK-Test tatsächlich für die Jobsuche nützlich?
Ich hab diesen Mai an der HSK Prüfung in der Mittelstufe teilgenommen und Stufe 7 erreicht.
Prima, einer der wenigen hier im Forum. Hatte am Anfang gedacht, viel mehr würden die Prüfung gemacht haben.
Gibt es hier noch Interesse am Austausch über den HSK? Ich hab den Intermediate grad in Hamburg gemacht, ohne Vorbereitung, nur zu sehen, wie er so abläuft, mal sehen, wann die Ergebnisse rauskommen...