Geschäftsreise - Geschenke für Geschäfts-Partner...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
holzwurm_ecki
Neuling

Geschäftsreise - Geschenke für Geschäfts-Partner...

Beitrag von holzwurm_ecki »

Hallo,

hab' mich fast nicht getraut ein "Neues Thema" mit diesem Titel zu erstellen, ist das Thema "Geschenke" doch schon hinreichend gepostet.
Nun aber trotzdem, da ich in all den Vorschlägen nichts passendes gefunden habe.

In wenigen Wochen werde ich wieder nach China fliegen und dort verschiedene Geschäftspartner besuchen. Da es für mich "zum guten Ton gehört", bin ich auf der Suche nach passenden Geschenken:

1. männlich, 35 Jahre, verheiratet, 3-jähriges Mädchen - hatte hier an ein nettes Spiel von Ravensburger oder so gedacht, z. B. Memory, da gibt es zwischenzeitlich ja eine ganze Menge von und das Schöne daran ist, dass es sprachneutral ist.

2. weiblich, 26 Jahre, verheiratet, keine Kinder - keine Ahnung...vielleicht ein Markenparfum, etc...hat erst vor wenigen Wochen geheiratet, sollte man evtl. noch etwas zur Hochzeit schenken?

3. weiblich, 24 Jahre, ledig, keine Kinder - s.o....

Limit habe ich je Geschenk von 40 Euro.

Bitte um kreative Vorschläge... ;-)
8888 Dank!
holzwurm_ecki
Neuling

Re: Geschäftsreise - Geschenke für Geschäfts-Partner...

Beitrag von holzwurm_ecki »

...bevor jetzt wieder jemand auf die Idee kommt, alles das aufzuzählen was man besser nicht schenken sollte:

Ich hab es registriert, dass

- Messer
- Wanduhren
- grüne Mützen
- Barbies made in China
- Blumen (echt und aus aus Seide made in China)
- etc. etc....

zu vermeiden sind!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Geschenke im Geschäft sind unüblich. Ich rate sehr stark davon ab und halte das für absolut unprofessionell. Denke daran das du in dem Moment dein Gegenüber bloss stellst weil es nun gezwungen ist kürzester Zeit auch ein Geschenk zu besorgen (was du dann später im Hotel oder am Airport entsorgst).

PS: du kannst ja was parat haben falls man dir was schenkt (auch sehr unüblich). Wenn das nicht passiert dann entsorge deine eigenen Geschenke. Am besten einfach im Hotel liegen lassen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Das sehe ich auch so wie HK_Yan.

Bei Treffen mit Geschäftspartnern ist es eher angebracht, diese zum Essen einzuladen, da in China die meisten Dinge (auch im Geschäftsleben)bei einem guten Essen besprochen werden.

Geschenke sind immer gern gesehen, wenn Du Freunde oder Familienangehörige in China besuchst - sollten aber bei Geschäftspartnern nicht gemacht werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

es folgt mein Senf hierzu :

also - ich habe eigentlich immer was dabei und ich denke, es wird sich darüber auch "gefreut".

m.E. kommt dies eben auch auf die Art des ( persönlichen) Verhältnisses zu meinem Gegenüber an.

So schenke ich , eine Firma mal herausgegriffen, dem Chef mal ne Flasche (Schleichwerbung an) Asbach , der Sekretärin ne Schachtel Ferrero Garden , in Cn gibts nämlich nur die goldenen..(Schleichwerbung aus)

was ich damit sagen will :

ein Geschenk sollte typisch deutsch sein, nicht protzen. Sich überlegen, wen man vor sich hat.

mistervac, der als bekennender Teetrinker meistens gute Tees geschenkt kriegt und noch keinen davon im Hotel entsorgt hat....
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Übrigens noch ein kleiner Tipp:

Bei Verabschiedungen in China am Besten immer das allseits beliebte "bye-bye" benutzen oder "zhai jian" = auf Wiedersehen auf chinesisch.

Vermeide aber besser unser in Deutschland oft gebrauchtes "Tschüss" -
in China hat das in ähnlicher Aussprache etwa die Bedeutung von "Fall tod um" oder "Fahr zur Hölle".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe gerade für Die Kollegen (die wichtigsten) meines Mannes kleine
Weihnachtpyramiden besorgt. Sie hatten in einem deutschem Lokal eine
wirklich große Pyramide gesehen und haben die Technik als "bewundernswert"
deutsch empfunden. Sie haben wirklich stundenlang das Flügeldrehen bewundert.
.. ich denke sowas ist nicht ZU teuer und als Geschenk typisch deutsch!

Chris
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

geschenke hat geschrieben:Aber sind Sie sicher, dass für ...??Geburtstagsgeschenke
Achte doch mal bitte etwas auf das Datum.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Achte doch mal bitte etwas auf das Datum.
Achte doch bitte nicht auf den Spam :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Achte doch mal bitte etwas auf das Datum.
Achte doch bitte nicht auf den Spam :wink:
Whoops, sorry, hab ich gar nicht gesehen.

www.onlinetvrecorder.com
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Mit den Geschenken ist es immer so eine Sache und es kommt auf die Situation an. Sollte man sich nur geschäftlich sehen, ist ein gemeinsames Essen angebracht und da muss man nicht auf den "Euro" bzw. "Yuan" gucken.

Besteht schon eine längere Geschäftsbeziehung und man trifft sich auch Privat spricht nach meiner Ansicht nichts gegen ein kleines Geschenk.

Ein bekanntes Markenparfum kommt sicher immer gut an, da diese in China (ausgenommen der Airport bei internationalen Flugreisen) recht teuer ist. Auch Lindt-Schokolade oder andere Markenschokolade kommen gut an, sind aber nun auch in China mehr und mehr verbreitet.

Je nach Geschäftspartner kann auch eine gute Flasche Wein nett sein. Bin kein Spezialist für die chinesischen Preise der europäischen Weine aber ich empfand sie oft als recht hoch und in Gesprächen mit Chinesen konnte ich durchaus die Achtung gegenüber europäischen Weinen heraushören.

Nicht kreativ aber nüchtern und wirksam: Markenkugelschreiber.

Mein Eindruck ist, dass es im Gegensatz zu den Deutschen mehr auf die Marke des Geschenks ankommt. Stimmt diese fühlt sich eine Person geehrt. Meine subjektive Erfahrung ist, dass der beschenkte Chinese nicht unbeding schnell ein 0815-Geschenk besorgt sondern dich als Dankeschön zu einem leckeren Abendessen einläd. Aber das kommt sicher auch auf die Beziehung untereinander an und ob der Chinese/die Chinesin sich mit internationalen Gegebenheiten auskennt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ein durch 2-fachen SPAM reaktivierter Thread ... :lol:
Elese
Neuling

Beitrag von Elese »

Kriss2167 hat geschrieben:Ich habe gerade für Die Kollegen (die wichtigsten) meines Mannes kleine
Weihnachtpyramiden besorgt. Sie hatten in einem deutschem Lokal eine
wirklich große Pyramide gesehen und haben die Technik als "bewundernswert"
deutsch empfunden. Sie haben wirklich stundenlang das Flügeldrehen bewundert.
.. ich denke sowas ist nicht ZU teuer und als Geschenk typisch deutsch!

Chris
Eine perfekte Idee ;)
Mein Mann hat vor kurzem Besuch von chinesischen Geschäftspartnern, und die haben sich über solch eine Weihnachtspyramide sehr gefreut. Allgemein ist es immer sehr erfreuend für Menschen aus anderen Ländern, wenn diese auch ein Stück der Kultur des besuchten Landes als Geschenk mit nach Hause nehmen können :)
Grüße
Elese :)
Antworten