Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ist China eines der korruptesten Länder auf der Welt?

Beitrag von otternase »

Rainbowbuilder hat geschrieben: Ich behaupte eben doch, dass die Bevölkerung in hochkorrupten Ländern mehr unter der Korruption leidet als in Ländern wie in China,
das mag sein, ist aber der falsche Massstab. Dass es in Botswana mehr AIDS-Kranke gibt, nützt einem AIDS-Kranken in Thailand nichts, dass in Somalia viele Menschen hungern, hat die Haitianern nicht von Hungerprotesten abgehalten und dass in Malaysia die Korruption noch schlimmer ist, ist zB. fuer einen chinesischen Bauern, der gerade entschädigungslos enteignet wurde, ein nur schwacher Trost.
wo man dagegen wenigstens etwas tut!
naja, von Zeit zu Zeit wird ein Exempel statuiert und ein korrupter Beamter heftigst bestraft (bis hin zur Todesstrafe). Aber 99,9% aller Korruptionsfälle bleiben absolut ungestraft.
Hat ein wenig mit dem Rechtssystem in China zu tun, welches durch Abschreckung zu wirken versucht, nicht aber den Versuch unternimmt, möglichst viele Straftäter zu erwischen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Rainbowbuilder hat geschrieben:Ich behaupte eben doch, dass die Bevölkerung in hochkorrupten Ländern mehr unter der Korruption leidet als in Ländern wie in China, wo man dagegen wenigstens etwas tut!
Eine etwas unsinnige und viel zu pauschale Aussage. Jedes dieser belasteten Länder hat andere Auswüchse der Korruption. Das ist woanders noch schlechter ist ist reine Augenwischerei und nützt den Chinesen, oder denen die mit China zu tun haben gar nichts, für die ist nämlich China das korrupteste Land der Welt.

Wo IMHO die Probleme liegen:

Fehlende Transparenz der Bürokratie
Fehlende Pressefreiheit
Fehlende Rechtsstaatlichkeit
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Als Geschäftsmann hat man in China täglich damit zu kämpfen. Korruption ist nicht nur in der Verwaltung sondern in jedem chinesischen Betrieb zu finden. Der Einkauf kriegt HongBaos vom Lieferanten, genauso wie die Qualität. Der Zoll muss geschmiert werden damit die Ware pünktlich rausgeht etc.

Auch im privaten Bereich geht nichts ohne Schmiergeld - wenn man im Krankenhaus ist muss der Arzt extra Geld kriegen damit er seinen Patienten ordentlich behandelt.

Aber stimmt schon, ist alles nicht so schlimm - wenn man die Preise zahlen kann. Wenn nicht - Pech gehabt. Da hilft auch keine Statistik.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In dieser Hinsicht umgeht man dies in Deutschland mit privaten und gesetzlichen KVs. Wer "nur" gesetzlich versichert ist, muss halt im Notfall auf eine notwendige Behandlung monatelang warten.

Hatte mal vor ein paar Jahren einen Autounfall in Deutschland. Mir ist ein Auto hinten auf mein Auto gefahren. Die Ärztin hat mich zur CT geschickt. Sie hat mich als Privatpatient angemeldet, damit ich sofort einen Termin bekommen habe. Ansonsten hätte ich 1,5 Monate warten müssen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Rainbowbuilder hat geschrieben:In den westlichen Medien wird viel Quatsch über China erzählt. Was meint ihr dazu?

Alleine schon mit der Bezeichnung "die westlichen Medien" führst du die Motive der von dir verlinkten Webseite ad absurdum. Damit bekämpfst du unsinnige Verallgemeinerungen mit unsinnigen Verallgemeinerungen. Ich finde auf der Webseite sehr viele Behauptungen, was "die westlichen Medien" so schreiben und was angeblich "die Wirklichkeit" in China ist, aber praktisch keine handfesten Belege.
Rainbowbuilder hat geschrieben:Behauptung der westlichen Medien: China ist eines der korruptesten Länder auf der Welt

Das Beispiel Korruption hast du wahrscheinlich hier gewählt, weil du diesbezüglich zumindest eine "Quelle" angeben kannst. In allen anderen Punkten wirkt die Argumentation noch weniger bis gar nicht überzeugend. Ich zweifle gar nicht mal so sehr an deinen Motiven, aber die Art und Weise deiner Präsentation solltest du dir schon noch mal genauer überlegen. Erschlag mich mit nachvollziehbaren Fakten und Links, aber nicht mit irgendwelchen "eigenen Schätzungen" (1) oder einfach "Schätzungen" (2) ohne Angabe von wem.

Auf sowas haben wir früher bereits in der Schülerzeitung verzichtet. :wink:

(1)
Gemäss meiner eigenen Schätzung kommen auf jeden Oppositionellen und Journalisten, der verhaftet, misshandelt und eingelocht wird, mindestens 100 Beamte und Parteimitglieder, die verhaftet, misshandelt und eingelocht werden, wegen Korruption, Vetternwirtschaft und Veruntreuung.
(2)
Gemäss einer Schätzung von 2006 waren zu dieser Zeit ca. 30 Millionen dieser Kollektoren installiert, was mehr als 60 Millionen Quadratmeter ausmacht.
Und zum Schluss von mir an dich auch wieder meine berühmte Frage, inwiefern du chinesische Medien verfolgst, um dir im Vergleich beider Seiten ein Urteil zu bilden.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

belrain hat geschrieben:Als Geschäftsmann hat man in China täglich damit zu kämpfen. Korruption ist nicht nur in der Verwaltung sondern in jedem chinesischen Betrieb zu finden. Der Einkauf kriegt HongBaos vom Lieferanten, genauso wie die Qualität. Der Zoll muss geschmiert werden damit die Ware pünktlich rausgeht etc.

Auch im privaten Bereich geht nichts ohne Schmiergeld - wenn man im Krankenhaus ist muss der Arzt extra Geld kriegen damit er seinen Patienten ordentlich behandelt.

Aber stimmt schon, ist alles nicht so schlimm - wenn man die Preise zahlen kann. Wenn nicht - Pech gehabt. Da hilft auch keine Statistik.
genau das wollte ich im prinzip auch schreiben. Habe schon so viele, meist kleine, Korruptionsfälle im privaten/geschäftlichen Bereich in China miterlebt. Das erlebe ich Deutschland nie.
Von daher gebe ich nicht viel auf so ein Ranking, egal von wem es stammt. Ich halte China für ziemlich korrupt (und nicht weil es die "westlichen Medien" sagen, sondern aus eigenem Erleben).
HK - Crowd control in progress
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

In Deutschland gibt es zwar diese Art von Korruption nicht, aber es geschieht auch viel über "Vitamin B".

Manche Ausschreibungen für Jobs sind auch nur pro Forma, da die Richtlinien es notwendig machen. De Facto sind die Jobs jedoch schon intern vergeben.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auch wir haben die Erfahrung gemacht, das Korruption in China alltäglich ist.
Das gilt bei dem schon genannten Beispiel der "schnelleren" und/oder "besseren" Behandlung im Krankenhaus ebenso wie bei "schnellerer" Bearbeitung von z. B. Übersetzungen/Geglaubigungen, bei Straßenverkehrdelikten ... das geht quer durch alle Bereiche und Ebenen. Wobei der "Preis" mit jeder Ebene ansteigt.

Es ist bei der Korruptionsbekämpfung in China noch viel zu tun.

Womit ich nicht sage, dass Deutschland damit kein Problem hat.
Hier wird die Korruption meist nur viel subtieler praktiziert.

Ausserdem gibts ja da noch die sogenannten "Netzwerke", die hier gerade mal wieder "neu entdeckt" und hoch geschätzt werden.
Die gibts in China schon seit jeher ... und sind umfassender und vielfältiger als die, die bei uns im Westen arbeiten.

Wo hört das gelobte "Netzwerk" auf - und wo fängt die gescholtene Korruption an? :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:In Deutschland gibt es zwar diese Art von Korruption nicht, aber es geschieht auch viel über "Vitamin B".
Und in China nennt man dies 關係 und alle finden es faszinierend, wie ingo schon schrieb.

Die geschickte Ausnutzung von 關係 ist übrigens ein zentrales Erfolgsrezept von Ausländern, die in China investieren. :wink: Umgekehrt natürlich auch. Man sollte sich also vorher schon entscheiden, was man unterstützen möchte und was nicht, falls man da konträre Positionen besitzt. Beides zusammen funktioniert in der Praxis nicht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mit anderen Worten:
Wer sich fragt, warum die Chinesen so erfolgreich sind, hat von Dennis gerade die Antwort bekommen 關係.

Ohne 關係 kann man erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit Chinesen eigentlich gleich vergessen. Zumal, wenn man vor hat wirklich langfristige Geschäftsbeziehungen zu etablieren.

Anders als in westlichen Ländern haben schriftlich geschlossene Verträge mit chinesischen Geschäftspartnern dort nicht den selben Stellenwert. Viel endscheidender ist, ob "die Chmie" stimmt - falls das nicht gegeben ist - zhai jian Geschäftsabschluss :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Rainbowbuilder hat geschrieben:Wenn man etwas behauptet, soll man es auch irgendwie belegen können.
Jau, finde ich auch. Dann beleg das mal:
Rainbowbuilder hat geschrieben:Und wenn alle Medien ständig auf China herumhacken wegen der Korruption,
Rainbowbuilder hat geschrieben:Behauptung der westlichen Medien: China ist eines der korruptesten Länder auf der Welt
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben:In dieser Hinsicht umgeht man dies in Deutschland mit privaten und gesetzlichen KVs. Wer "nur" gesetzlich versichert ist, muss halt im Notfall auf eine notwendige Behandlung monatelang warten.

Hatte mal vor ein paar Jahren einen Autounfall in Deutschland. Mir ist ein Auto hinten auf mein Auto gefahren. Die Ärztin hat mich zur CT geschickt. Sie hat mich als Privatpatient angemeldet, damit ich sofort einen Termin bekommen habe. Ansonsten hätte ich 1,5 Monate warten müssen.
Du verwechselst Notfall und notwendige Behandlung. Ein Notfall wird in Deutschland sofort behandelt, egal ob privat oder gesetzlich versichert.

Ein Privatpatient wird nur deshalb "bevorzugt" (auch nicht bei jedem Arzt, meiner macht da keinen Unterschied und ich bin privat versichert), da die Ärzte anders abrechnen können und somit mehr verdienen. Das ist also kein Fall von Korruption sondern ein Fehler im System.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Rainbowbuilder »

otternase hat geschrieben:naja, von Zeit zu Zeit wird ein Exempel statuiert und ein korrupter Beamter heftigst bestraft (bis hin zur Todesstrafe). Aber 99,9% aller Korruptionsfälle bleiben absolut ungestraft.
Tut mir leid, da habe ich andere Informationen. Ich kenne habe zwar nur zuverlässige Informationen über eine mittelgrosse Stadt in China, aber da wurden Duzende von hohen Beamten zu langen Gefängnisstrafen verurteilt, und regelmässig kommen neue hinzu.

Ohne dieses Vorgehen wäre die Korruption in China viel schlimmer.
Rainbowbuilders: Wir bauen Brücken zwischen Kulturen
http://www.rainbowbuilders.org/index.php?lang=de
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied

Dennis (CDS) hat geschrieben:Und zum Schluss von mir an dich auch wieder meine berühmte Frage, inwiefern du chinesische Medien verfolgst, um dir im Vergleich beider Seiten ein Urteil zu bilden.
Ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, die westlichen Medien mit den chinesischen zu vergleichen. Ich habe jahrelang die chinesischen Medien verfolgt, und auch, was Chinesen, mit denen ich in Kontakt war, davon halten. Ich betrachte die chinesischen Medien nicht unbedingt als ein Beispiel, von dem sich unsere Medien inspirieren sollten. Wenn unsere Medien aber den Anspruch haben, gut und ausgewogen über die Welt zu informieren, dann erlaube ich mir, sie zu kritisieren, wenn sie es nicht tun.
Rainbowbuilder
Mitglied
Mitglied

otternase hat geschrieben:
Rainbowbuilder hat geschrieben:Ein Schweizer Uhrenindustrieller, der beide Länder gut kennt (er braucht sie, um seine Schweizer Uhren herzustellen), hat mir z.B. gesagt, dass es in China zwar Korruption gibt, sie aber die Entwicklung des Landes nicht verhindert.
Eben genau das, was ich aus dem TI-Index herauslese und bereits schrieb: die Korruption in CN behindert offensichtlich nicht die Wirtschaft
Dieser Uhrenindustrielle hat dann doch eine Fabrik auf den Philippinen aufgebaut, ihn schien die Korruption dort also nicht so stark zu stören; mit China hat er seither weniger Kontakte.
Antworten