Ich denke auch, der Rufname kann festgelegt werden und muss nicht unbedingt der 1. Vorname sein (warum sollte man ansonsten in Formularen abundzu den Rufnamen unterstreichen müssen?)
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
de guo xiong hat geschrieben:Ich denke auch, der Rufname kann festgelegt werden und muss nicht unbedingt der 1. Vorname sein (warum sollte man ansonsten in Formularen abundzu den Rufnamen zu unterstreichen?)
Die Unterstreicherei von Vornamen ist veraltet. Das gibt es nicht mehr.
de guo xiong hat geschrieben:Ich denke auch, der Rufname kann festgelegt werden und muss nicht unbedingt der 1. Vorname sein (warum sollte man ansonsten in Formularen abundzu den Rufnamen zu unterstreichen?)
Die Unterstreicherei von Vornamen ist veraltet. Das gibt es nicht mehr.
Wie erkennt man heutzutage, was der Rufname ist?
wenn ich mich richtig errinnere, ist es bei meinem Vater der 2. Vorname ....
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
de guo xiong hat geschrieben:Wie erkennt man heutzutage, was der Rufname ist?
Daran, wie sich die Person dir vorstellt.
de guo xiong hat geschrieben:wenn ich mich richtig errinnere, ist es bei meinem Vater der 2. Vorname ....
Ja, solche Leute kenne ich auch. Im Zuge der Umstellung von Papierakten auf Computer können diese Leute heute bereits vor dem Öffnen eines Briefes erkennen, ob der Brief von einem Amt etc. kommt oder nicht. Dort scheint man immer den ersten Namen als Rufnamen anzunehmen...
Ich würde glaube ich versuchen einen Namen zu finden, der auf Chinesisch fast genauso klingt, wie auf Deutsch. Linda und Hanna(h) sind da doch recht gute Beispiele.
Ich hätte sicherlich keine Probleme dabei, einen Mädchennamen zu finden, da gibt es auf Deutsch und Chinesisch sehr viele.
Aber findet mal einen anständigen, chinesischen Namen für einen Jungen! Die klingen alle, nimmt es mir nicht übel, schwul.