Chinesisch im Selbststudium

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
NautilusIIII
Neuling

Chinesisch im Selbststudium

Beitrag von NautilusIIII »

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken etwas chinesisch im Selbststudium beibringen zu wollen; planen würde ich dazu den Einsatz von Büchern, PC Software und evtl. einem Lernpartner (sprachtausch.net).

Dass vieles auf die Aussprache ankommt ist mir klar, das ist ein Teil den man dann zwar nicht so gut mit Büchern üben kann, aber nungut, immerhin über Audio CDs und PC Software sowie den Lernpartner sollte das gehen.

1. Kann jmd. gute Bücher zum Erlernen der Sprache?
2. Gleiche Frage für Audio CDs ;-)
3. Kennt jmd. gute Software - was taugt zB Tell Me More Chinese?

Sonstige Tips?

Vielen Dank!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesisch im Selbststudium

Beitrag von Ling Ling »

Hallo NautilusIII,

Chinesepod hat ganz gute Lektionen. Wenn du auf die Seiten gehst kannst du dir alle Newbie Lektionen immer anhören.

cbt-Chinabook hat eine Auswahl verschiedener Bücher. Ich würde auf jeden Fall nur das Buch nehmen, wo man auch direkt die Schriftzeichen lernt.

Praktisches Chinesisch I Praktisches Chinesisch I; Commercial Press, Beijing; 578 Seiten, 20,3 x 14 cm, Paperback; ISBN: 9787100016759 (7-100-01675-4); Best.Nr.: 32.001
12,70 EUR

Praktisches Chinesisch II Praktisches Chinesisch II; Commercial Press, Beijing; 534 Seiten, 20,3 x 14 cm, Paperback; ISBN: 9787100016827 (7-100-01682-7); Best.Nr.: 32.002
12,70 EUR

Sind echt langweilig, aber ich hab damit angefangen. Damals gab es dazu auch Cassetten. Ohne Audiomaterial geht es nicht.

Modernes Chinesisch (Grundstufe I) Verlag der Peking-Universität, ISBN: 9787301075357 (7-301-07535-9), Paperback, Format:26 x 18,5 cm, 192 Seiten, Erklärungen auf Deutsch, Ausgabe 2004, zweifarbiger Druck, Best.Nr. 32.131
12,50 EUR

Dieses Buch hab ich nicht ausprobiert, aber dazu gibt es Cassetten.

Chinesisch erleben (Leben in China) Chinesisch erleben - Leben in China, ISBN: 9787040190540 (7-04-019054-0), Higher Education Press, Format 28x 21 cm, 170 Seiten, mit einer CD, Best.Nr. 32.166
19,80 EUR

Ist interessanter und gefällt mir ganz gut. Aber auch wenn man das Buch durch hat kann man nur wenig.

Es gibt noch Buske Verlag Chinesisch für Deutsche Bd. 1 und 2, beide sind sehr gut. Dazu sind auch CDs erhältlich.

Chinesisch interaktiv (Hudong Hanyu) Chinesisch Interaktiv (Hudong Hanyu), ISBN 9787802000872, Chinesisch-Deutsch, 16CD + 8 Bücher, Hauptteil: 1CD-ROM (+MP3) + 1CD + 1 Buch Chinesische Zeichen und Umschrift, 1CD-ROM (+MP3) + 1CD + 1 L...
99,00 EUR

kann ich nicht empfehlen. Ist zwar prima gemacht, aber für Anfänger nicht geeignet. Außerdem viel zu teuer. Also da hast du mehr davon wenn du zu den Chinesepod Seiten gehst und da lernst. Eine Woche lang kannst du kostenlos die Seiten nutzen. Ich würde mich mit deiner email Adresse dort anmelden und dann eine Woche lang die Lektionen Newbie und Elementry herunterladen, dazu die PDFs mit den Vokabeln. Außerdem die QingWen Lektionen, in denen etwas Grammatik gelernt wird.

Bevor ich am PC teure Programme kaufe, würde ich eher dort Mitglied werden und die Übungsmöglichkeiten auf den Seiten nutzen. So teuer ist es nicht. Ich hab schon zu viele unnütze Lernsoftware gekauft :roll:
Masterofclay
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Masterofclay »

Als allerersten Einstieg empfehle ich die kostenlosen 9 Lektionen von Learnchinesepod: http://www.learnchinesepod.com/category/podcast/

Man lernt dort ohne Hemmungen die ersten Wörter und Sätze und bekommt Lust auf mehr.

Zum Lernen der Zeichen kann ich diese Software empfehlen:
http://www.usm.de/produkte/cd-rom-dvd-r ... gramm.html

Die einzelnen Zeichen werden durch Merksätze und Eselsbrücken vermittelt, was wirklich gut hängenbleibt. Ich kann schon über 150 Zeichen lesen, insgesamt lernt man mit dem Programm ca. 500. Die PinJin Umschrift und Aussprache kann man mit dem Programm auch lernen, allerdings ist das bei mir noch nicht so gut hängengeblieben.
NautilusIIII
Neuling

Ling Ling hat geschrieben:Hallo NautilusIII,

Chinesepod hat ganz gute Lektionen. Wenn du auf die Seiten gehst kannst du dir alle Newbie Lektionen immer anhören.

cbt-Chinabook hat eine Auswahl verschiedener Bücher. Ich würde auf jeden Fall nur das Buch nehmen, wo man auch direkt die Schriftzeichen lernt.

Praktisches Chinesisch I Praktisches Chinesisch I; Commercial Press, Beijing; 578 Seiten, 20,3 x 14 cm, Paperback; ISBN: 9787100016759 (7-100-01675-4); Best.Nr.: 32.001
12,70 EUR

Praktisches Chinesisch II Praktisches Chinesisch II; Commercial Press, Beijing; 534 Seiten, 20,3 x 14 cm, Paperback; ISBN: 9787100016827 (7-100-01682-7); Best.Nr.: 32.002
12,70 EUR

Sind echt langweilig, aber ich hab damit angefangen. Damals gab es dazu auch Cassetten. Ohne Audiomaterial geht es nicht.

Modernes Chinesisch (Grundstufe I) Verlag der Peking-Universität, ISBN: 9787301075357 (7-301-07535-9), Paperback, Format:26 x 18,5 cm, 192 Seiten, Erklärungen auf Deutsch, Ausgabe 2004, zweifarbiger Druck, Best.Nr. 32.131
12,50 EUR

Dieses Buch hab ich nicht ausprobiert, aber dazu gibt es Cassetten.

Chinesisch erleben (Leben in China) Chinesisch erleben - Leben in China, ISBN: 9787040190540 (7-04-019054-0), Higher Education Press, Format 28x 21 cm, 170 Seiten, mit einer CD, Best.Nr. 32.166
19,80 EUR

Ist interessanter und gefällt mir ganz gut. Aber auch wenn man das Buch durch hat kann man nur wenig.

Es gibt noch Buske Verlag Chinesisch für Deutsche Bd. 1 und 2, beide sind sehr gut. Dazu sind auch CDs erhältlich.

Chinesisch interaktiv (Hudong Hanyu) Chinesisch Interaktiv (Hudong Hanyu), ISBN 9787802000872, Chinesisch-Deutsch, 16CD + 8 Bücher, Hauptteil: 1CD-ROM (+MP3) + 1CD + 1 Buch Chinesische Zeichen und Umschrift, 1CD-ROM (+MP3) + 1CD + 1 L...
99,00 EUR

kann ich nicht empfehlen. Ist zwar prima gemacht, aber für Anfänger nicht geeignet. Außerdem viel zu teuer. Also da hast du mehr davon wenn du zu den Chinesepod Seiten gehst und da lernst. Eine Woche lang kannst du kostenlos die Seiten nutzen. Ich würde mich mit deiner email Adresse dort anmelden und dann eine Woche lang die Lektionen Newbie und Elementry herunterladen, dazu die PDFs mit den Vokabeln. Außerdem die QingWen Lektionen, in denen etwas Grammatik gelernt wird.

Bevor ich am PC teure Programme kaufe, würde ich eher dort Mitglied werden und die Übungsmöglichkeiten auf den Seiten nutzen. So teuer ist es nicht. Ich hab schon zu viele unnütze Lernsoftware gekauft :roll:
Mal eine Frage zu dem Buch "Chinesisch für Deutsche".
Das gibt es bei Amazon in einer Variante "in Kurzzeichen" und in einer Variante "in Langzeichen" - wasn da der Unterschied und was ist zu bevorzugen?

Danke!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

die kurzzeichen sind die vereinfachten zeichen, die in der VR china und in singapur verwendet werden.

langzeichen sind die traditionellen zeichen, werden heute noch in HK und in taiwan benutzt.

wenn du mandarin lernst, sollten die kurzzeichen ausreichen, langzeichen können aber zusätzlich nicht schaden
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Da ich es ja noch vor mir hab, und vor Jahren schon mal anfing, kann ich ein bestimmtes besonders empfehlen.

http://www.amazon.de/Schnellkurs-Audio- ... 684&sr=1-1

Es ist am übersichtlichsten, einfach gegliedertsten von allen !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Und hier kannst du mal reinblättern:

http://www.amazon.de/gp/reader/31901947 ... eader-page
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

eigentlich ist es HK_Yan's Aufgabe, aber da ich mir das Buch vor einer Weile selbst gekauft habe, empfehle ich es mal hier. :)

Falls du die Schrift lernen willst gibt es da ein (wie ich finde verdammt gutes) englischsprachiges Buch namens "Learning Chinese Characters" (Tuttle Publishing). Zeichen werden im Prinzip mit kleinen Stories beschrieben (welche umschreiben wie das Zeichen zusammengesetzt ist) und können dadurch einfacher visualisiert werden.

Über die VHS habe ich damals mit dem Buch "Chinesisch - sprechen, lesen, schreiben" gelernt (in zwei Bänden). Fand die Bücher nun allerdings nicht so super, was den Lernstil anging. Da ich mir aber in Band 1 schon entsprechendes Wissen zu den ersten Zeichen aufgebaut hatte musste ich mir Band 2 auch noch zu Gemüte führen.
HK - Crowd control in progress
NautilusIIII
Neuling

Vielen Dank für Eure Beiträge - Ihr seid eine große Hilfe.

Ins Auge gefasst habe ich wie gesagt Chinesisch für Deutsche und evtl. Chinesisch interaktiv.

Wie ist das eigentlich mit dem HSK?
Habe mich hier darüber informiert:

http://www.aolifo.de/shop/index.php?cat ... cf044aa920

Da gibt es ja zB auch die chinesischen Lernkarten für den HSK, sowie verschiedene Bücher speziell für die einzelnen Stufen sowie Mustertests.
Was davon taugt was?

Dier hier gefallen mir gut weil sie in deutsch sind:

http://www.amazon.de/HSK-%C3%9Cbungsbuc ... 973&sr=8-3

Allerdings finde ich da keine Fortsetzungen für die Mittel- oder gar Oberstufe :-(
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Mit den Lernkarten kann ich persönlich nichts anfangen. Ich behalte die Vokabeln besser im Kontext, also wenn ich sie mit Lektionen in Verbindung bringe.

Viel wichtiger ist das du von Anfang an die Zeichen mal schreibst und verstehst wie sie grob aufgebaut sind, Radikale etc.

Dann kannst du nachher schneller verstehen. Von Assimil gab es da mal ein ganz gutes Buch zum üben, so eine Art Taschenbuch, waren aber die ersten Zeichen die man so lernt drin.

Wenn du dir die Strichfolgen angwöhnt hast, dann läuft das nachher von alleine. Übrigens die einfache Bücher Praktisches Chinesisch 1 und 2 haben zu jeder Lektion auch eine Anleitung im Anschluss wie man die jeweiligen Zeichen schreibt. Ich würde die beiden Bücher auf jeden Fall benutzen, sie sind nicht schlecht. Nur eben etwas langweilig.

Gibt auch für die HSK Prüfung ein Buch das ich empfehlen würde:
http://www.CBT-Chinabook.de
HSK Leitlinien (Elementarstufe), 240 Seiten, 20 x 14 cm, Paperback ; ISBN: 9787800283147 (7-80028-314-3); Mit CD Best.Nr.: 32.020
13,40 EUR
Hat ne gut verständliche CD und ist so für die Elementarstufe, das reicht für den Anfang.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

NautilusIIII hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem HSK?
Habe mich hier darüber informiert:

Da gibt es ja zB auch die chinesischen Lernkarten für den HSK, sowie verschiedene Bücher speziell für die einzelnen Stufen sowie Mustertests.
Was davon taugt was?
Ich würde an deiner Stelle davon erstmal die Finger lassen. Vorbereitungsbücher für den HSK-Test sind meiner Meinung nach nur zu einem gut: Sich auf die Fragestellungen des Tests einzustellen und die Schemata auswendig zu lernen. Mit Spracherwerb an sich hat das Ganze reichlich wenig zu tun...
NautilusIIII hat geschrieben:Allerdings finde ich da keine Fortsetzungen für die Mittel- oder gar Oberstufe :-(
Zumindest in China findet man massenhaft Vorbereitungsbücher für die HSK-Tests. Diese sind dann allerdings in der Regel rein chinesisch (Vokabellisten gibt es eventuell noch in Übersetzungen).
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Linnea hat recht, fang erst mal an zu lernen und dann in 2, 3, 4, 5 oder 10 Jahren denkst du erst mal an den Oberstufentest.
Da mach ich doch mal ne Umfrage zu
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Von Ling Ling schon gesagt, aber Praktisches Chinesisch Band I ist echt gut und nicht soooo langweilig (aber Band II, gähn, da komme ich gar nicht vorwärts!):
http://www.amazon.de/Praktisches-Chines ... 76&sr=1-12

Außerdem nutze ich noch:
PONS Chinesische Grammatik:
http://www.amazon.de/PONS-Grammatik-Chi ... 596&sr=1-2

Ich habe noch mehr Bücher, die ich aber nicht so empfehlen kann.

Auch bin ich vom HSK gar nicht so überzeugt, ich lerne Chinesisch viel zu durcheinander und so Sachen, die ich gar nicht für den Test brauche (traditionelle Zeichen usw.).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
NautilusIIII
Neuling

Vielen Dank Euch allen nochmal!

Ich denke die HSK Lehrbücher lass ich erstmal weg; das wird so ähnlich sein wie der Kram fürn TOEFL der auch nur aufs Prüfungsschema vorbereitet; das kann man sich kaufen wenn man wirklich kurz vorm HSK steht :-)

Ansonsten werde ich mir vermutlich die Bücher

Praktisches Chinesisch
Chinesisch für Deutsche

Sowie evtl.

Chinesisch interaktiv und die Lernkarten mal kaufen.

Wie gute ich damit zurechtkomme kann ich ja dann berichten.

Macht meine Auswahl halbwegs Sinn?

Danke!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Torte hat geschrieben:eigentlich ist es HK_Yan's Aufgabe, aber da ich mir das Buch vor einer Weile selbst gekauft habe, empfehle ich es mal hier. :)

Falls du die Schrift lernen willst gibt es da ein (wie ich finde verdammt gutes) englischsprachiges Buch namens "Learning Chinese Characters" (Tuttle Publishing). Zeichen werden im Prinzip mit kleinen Stories beschrieben (welche umschreiben wie das Zeichen zusammengesetzt ist) und können dadurch einfacher visualisiert werden.
Ich kann es immer noch 100%ig empfehlen. Achte aber darauf das es nicht die billige Version aus China ist, die hat nämlich nichts davon. Das Buch gibt es leider nicht in deutsch.

Als deutsches Lernmaterial empfehle ich "Chinesisch ohne Mühe" 1 + 2 von Assimil. Die CDs sind auch sehr gut weil die wirklich 100% in Mandarin sind ohne störendes deutsches Geplapper.

Sprachpartner brauch man eigentlich nicht. Viel hören ist allerdings wichtig. Hör einfach immer nebenbei Radio in Mandarin (wenn man Online ist). Ist egal wenn man nichts versteht, du bekommst trotzdem ein Gefühl für die Aussprache.
Ling Ling hat geschrieben:Viel wichtiger ist das du von Anfang an die Zeichen mal schreibst und verstehst wie sie grob aufgebaut sind, Radikale etc.
Von den Radikalen halte ich gar nichts. Besser ist es sich die Elemente der Zeichen rauszusuchen die man als Merkhilfe verwenden kann. Das kann zufällig ein Radikal sein, muss aber nicht.

Zum Lernmaterial, pauschal halte ich alles was aus China kommt für vom Lernwert her fraglich. Ist ist oft viel zu langweilig und oft auch veraltet. Ist allerdings billig. Davon ist ganz OK: Rapid Literacy in Chinese - kostet so um die RMB30 in China. Man lernt immer 30 Zeichen, dann kommt eine Seite Text mit genau den gelernten Zeichen.

Die Links dazu:

http://www.amazon.com/Rapid-Literacy-Ch ... 780052695X

http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 80483816X/ (man kann online im Buch stöbern)

http://www.assimil.de/languages/chinese.htm

Als Wörterbuch empfehle ich Pleco und nichts Anderes

http://www.pleco.com
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten