kindererziehung in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

kindererziehung in China

Beitrag von fankeqian »

hier ein ZEIT-artikel:
http://www.zeit.de/2006/04/B-Chinaschule

FKQ
ein paar fotos zum angucken
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Re: kindererziehung in China

Beitrag von anderer Li »

fankeqian hat geschrieben:hier ein ZEIT-artikel:
http://www.zeit.de/2006/04/B-Chinaschule

FKQ
kann ich das nur bestätigen. Jedes mal als ich in China meine Eltern besuchte, sahe ich überall die Leidenschaft der Eltern (daunter meine Schulkameraden sowie Geschwister), mit alles was sie haben, ihre Kinder in diesem Wettbewerb nach vorne zu bringen. Wer neben normalem Unterricht keinen Privatkurs macht oder leisten kann, gehört schon zum Verlierer. Die Privatlehrer haben deswegen zu Zeit Hochkonjunktur...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

jedesmal in China kriege ich angebote als englisch- oder deutschlehrer - gar an ganz renommierten universitäten. jedesmal wenn mir so ein vertrag vorgelegt wird, dann schreckt mich die zahl hinter "verdienst" ab. diese wird mir aber stets, mit dem hinweis auf die möglichkeit, privatstunden geben zu dürfen, versüsst. mal gucken, wann ich weich werde. irgendwann wird mein traum, wieder ein paar jahre in China zu leben, stärker als alle vernunft, befürchte ich. ausserdem kann man auch noch so eine fremdsprachenschule selber aufmachen...

FKQ
ein paar fotos zum angucken
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Also ich war vom Artikel auch recht erschreckt. Sicherlich hat diese Art der Erziehung eingie Vorteile, aber auch Nachteile. Ich hätte mich wahrscheinlich als Kind in China erschossen. Da wirst du doch schon als 2jähriger gehörig unter Druck gesetzt. Allerdings wenn man es nicht anders kennt, empfindet man das als völlig normal!
:?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Die Chinesen eifern in dieser Beziehung ja nur ihrem Erzfeind Japan nach....
Aus Japan war diese Art von "Jugend" schon seit x-Jahren bekannt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Ja und wo führt das hin? In Japan gibt es hohe Selbstmordraten. Sie denken ja nur an Erfolg und Job..völlig klar das man irgendwann dem ganzen Stress beim besten Willen nicht mehr gewachsen ist! :?
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

mal kurz zu dem Bild "Drill im Kindergarten hat in China eine lange Tradition" :?: :?: :?: :roll: :roll: :roll:

wo haben sie das Bild hier? Aus nem Schauspiel auf der Bühne? hong wei bing, hong wei bing :lol: :lol:
Antworten