Kurzreise Guilin, Yangshou, Longsheng
Kurzreise Guilin, Yangshou, Longsheng
Erstmal hallo an die Chinacommunity im Forum
ich habe mal paar Fragen für einen Kurztripp nach Guilin.
Kurz vor Weihnachten bin ich in Hong Kong und möchte anschließend eine Woche Guilin und Umgebung (Yangshou, Longsheng) anschauen.
Dabei habe ich folgendes vor:
Anreise aus HKG und in der Dämmerung Fahrt auf dem Li Fluß nach Yangshou,
(3 Übernachtungen)
(Fahrradtour nach Fahradtour Aishan und Yongcun & Mondberg, Wanderung am Yulong-Fluß, Xingping)
Flußfahrt von Yangshou nach Longsheng
(2 Übernachtungen)
(Wanderung (evtl. Heping) durch die Reisterassen, Fahrt zu einem Minderheitendorf (Zhuang- und Yao- Nationalitäten))
Rückfahrt von Longsheng nach Guilin
(2 Übernachtungen)
(Schilfrohrflöten-Tropfsteinhöhle, Elefantenrüsselberg, Bayangbaum- und Spießtannen-See, Fubo Berg)
Da ich zum ersten Mal in China bin, habe ich folgende Fragen an Euch:
1. Was meint ihr, ist die Zeiteinteilung realistisch für mein Programm?
2. Ich möchte mir für die Ausflüge jeweils einen Guide nehmen. Angeblich, zumindest in Guilin, soll es ja nur so von Guides wimmeln, ich schätze es ist in Yangshou und Longsheng auch so. Auch wenn man die Frage so pauschal nicht so beantworten kann, wie vertrauenswürdig sind diese Leute (ich reise immerhin allein)? Was ist zu beachten? Sollte man jemanden von der Straße nehmen oder lieber sich jemanden vom Hotel organisieren lassen?
3. Wie ist am besten der Transfer von Yangshou nach Longsheng zu bewerkstelligen. Bis Guilin geht’s ja mit dem Schiff. Kann man sich gleich in Guilin einen Guide nehmen, der mit einem nach Longsheng fährt?
4. Zur Besichtigung der Reisterassen in Longsheng und Umgebung muß man ja auch zunächst hinfahren. Organisieren die Hotels so was?
5. Zwecks Übernachtungen, sind bestimmte Hotels empfehlenswert in Guilin, Yangshou und Longsheng ? Welche Kategorie bekommt man so für 20-30 EUR / Nacht?
6. Was kosten solche Tagestouren? Wieviel Trinkgeld sind bei den Guides angemessen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Igel
ich habe mal paar Fragen für einen Kurztripp nach Guilin.
Kurz vor Weihnachten bin ich in Hong Kong und möchte anschließend eine Woche Guilin und Umgebung (Yangshou, Longsheng) anschauen.
Dabei habe ich folgendes vor:
Anreise aus HKG und in der Dämmerung Fahrt auf dem Li Fluß nach Yangshou,
(3 Übernachtungen)
(Fahrradtour nach Fahradtour Aishan und Yongcun & Mondberg, Wanderung am Yulong-Fluß, Xingping)
Flußfahrt von Yangshou nach Longsheng
(2 Übernachtungen)
(Wanderung (evtl. Heping) durch die Reisterassen, Fahrt zu einem Minderheitendorf (Zhuang- und Yao- Nationalitäten))
Rückfahrt von Longsheng nach Guilin
(2 Übernachtungen)
(Schilfrohrflöten-Tropfsteinhöhle, Elefantenrüsselberg, Bayangbaum- und Spießtannen-See, Fubo Berg)
Da ich zum ersten Mal in China bin, habe ich folgende Fragen an Euch:
1. Was meint ihr, ist die Zeiteinteilung realistisch für mein Programm?
2. Ich möchte mir für die Ausflüge jeweils einen Guide nehmen. Angeblich, zumindest in Guilin, soll es ja nur so von Guides wimmeln, ich schätze es ist in Yangshou und Longsheng auch so. Auch wenn man die Frage so pauschal nicht so beantworten kann, wie vertrauenswürdig sind diese Leute (ich reise immerhin allein)? Was ist zu beachten? Sollte man jemanden von der Straße nehmen oder lieber sich jemanden vom Hotel organisieren lassen?
3. Wie ist am besten der Transfer von Yangshou nach Longsheng zu bewerkstelligen. Bis Guilin geht’s ja mit dem Schiff. Kann man sich gleich in Guilin einen Guide nehmen, der mit einem nach Longsheng fährt?
4. Zur Besichtigung der Reisterassen in Longsheng und Umgebung muß man ja auch zunächst hinfahren. Organisieren die Hotels so was?
5. Zwecks Übernachtungen, sind bestimmte Hotels empfehlenswert in Guilin, Yangshou und Longsheng ? Welche Kategorie bekommt man so für 20-30 EUR / Nacht?
6. Was kosten solche Tagestouren? Wieviel Trinkgeld sind bei den Guides angemessen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Igel
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Kurzreise Guilin, Yangshou, Longsheng
Viele Fragen auf einmal
Ich fange mal mit den gröbsten Schnitzern an:
Vor den "Guides" auf der Straße in Guilin kann ich nur warnen, die wollen dich eher in eine Galerie, wo du viel Geld für wenig Kunst ausgeben sollst, zerren als dir die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt zeigen.
Zu den anderen Sachen/Fragen schreibe ich später mehr.
Ich fange mal mit den gröbsten Schnitzern an:
Es fahren keine Boote in der Dämmerung, die Touriflotte legt am Vormittag in Guilin ab und fährt im Konvoi nach Yangshuo. Du wirst also eine Nacht in Guilin verbringen müssen, wenn du nicht sehr früh in der Stadt eintriffst.Igel hat geschrieben:Anreise aus HKG und in der Dämmerung Fahrt auf dem Li Fluß nach Yangshou,
Es gibt keine schiffbare Verbindung zwischen Yangshuo und Longsheng. Du musst mit dem Bus dort hin. Allerdings wäre es besser, gleich zu den Reisterrassen ca. 30 km vor Longsheng zu fahren und dort zu übernachten. Longsheng selbst hat kaum etwas zu bieten (obwohl ich den Ort mag). Kleine Reisebüros in Yangshuo bieten den Trip zu den Reisterrassen (龙脊梯田) an.Igel hat geschrieben:Flußfahrt von Yangshou nach Longsheng
Hm, ich weiß ja nicht, wie Reiseerfahren du bist. Aber in Guilin benötigst du eigentlich keinen Guide, in Yangshuo vielleicht ein Bauernmädel, welches mit dir eine Radtour durch die Felder unternimmt. In Longsheng selbst wirst du keinen Guide finden, jedenfalls nicht auf der Straße, dafür ist das Nest selbst zu untouristisch.Igel hat geschrieben:2. Ich möchte mir für die Ausflüge jeweils einen Guide nehmen. Angeblich, zumindest in Guilin, soll es ja nur so von Guides wimmeln, ich schätze es ist in Yangshou und Longsheng auch so. Auch wenn man die Frage so pauschal nicht so beantworten kann, wie vertrauenswürdig sind diese Leute (ich reise immerhin allein)? Was ist zu beachten? Sollte man jemanden von der Straße nehmen oder lieber sich jemanden vom Hotel organisieren lassen?
Vor den "Guides" auf der Straße in Guilin kann ich nur warnen, die wollen dich eher in eine Galerie, wo du viel Geld für wenig Kunst ausgeben sollst, zerren als dir die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt zeigen.
Siehe oben. Von Yangshuo nach Guilin kommst du auch nur mit dem Bus.Igel hat geschrieben:3. Wie ist am besten der Transfer von Yangshou nach Longsheng zu bewerkstelligen. Bis Guilin geht’s ja mit dem Schiff. Kann man sich gleich in Guilin einen Guide nehmen, der mit einem nach Longsheng fährt?
Zu den anderen Sachen/Fragen schreibe ich später mehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
"ein Bauernmädel" ist gut gesagt. Es geht halt nur darum, da ich entlang des Yulongflusses mit dem rad fahren will, die Wege auch zu finden. Sicher wird es da ähnlich wie in Guilin sein, jemand seriöses zu finden ist sicher nicht leicht. In Gulin reizt mich vor allem die Höhle. Gemäß Deiner Empfehlung werde ich dann auf einen Guide verzichten und den Bus nehmen, wird ja sicher gut rauszukriegen sein, wie man da hinkommt. Wieweit kommt man denn mit Englisch?
Gibt es in Yangshuo und Guilin empfehlenswerte Unterkünfte (halbwegs sauberes Zimmer). Hinsichtlich des Ausfluges zu den Reisterassen, es ist vermutlich um Zeit zu sparen, evtl. sinnvoll für diesen Kurztripp ein von Dir kleines Reisebüro in Yangshou zu beauftragen, kannst Du mir da bitte eines nennen? Bekannt sind ja die Terassen in Longsheng und Heping. Lohnen sich sowohl Longsheng als auch Heping?
"ein Bauernmädel" ist gut gesagt. Es geht halt nur darum, da ich entlang des Yulongflusses mit dem rad fahren will, die Wege auch zu finden. Sicher wird es da ähnlich wie in Guilin sein, jemand seriöses zu finden ist sicher nicht leicht. In Gulin reizt mich vor allem die Höhle. Gemäß Deiner Empfehlung werde ich dann auf einen Guide verzichten und den Bus nehmen, wird ja sicher gut rauszukriegen sein, wie man da hinkommt. Wieweit kommt man denn mit Englisch?
Gibt es in Yangshuo und Guilin empfehlenswerte Unterkünfte (halbwegs sauberes Zimmer). Hinsichtlich des Ausfluges zu den Reisterassen, es ist vermutlich um Zeit zu sparen, evtl. sinnvoll für diesen Kurztripp ein von Dir kleines Reisebüro in Yangshou zu beauftragen, kannst Du mir da bitte eines nennen? Bekannt sind ja die Terassen in Longsheng und Heping. Lohnen sich sowohl Longsheng als auch Heping?
Hmm, so weit wie überall in China... nicht so weit.Igel hat geschrieben:Wieweit kommt man denn mit Englisch?
Ich war vor ein paar Wochen im Guilin Backstreet International Youth Hostel. Zimmer waren sauber, Bad war auch ok, relativ zentral gelegen. Dort spricht man auch Englisch (hab ich nicht gemachtIgel hat geschrieben:Gibt es in Yangshuo und Guilin empfehlenswerte Unterkünfte (halbwegs sauberes Zimmer).
- Laogai
- Titan

Das hätte ich wohl näher erläutern sollenIgel hat geschrieben:"ein Bauernmädel" ist gut gesagt. Es geht halt nur darum, da ich entlang des Yulongflusses mit dem rad fahren will, die Wege auch zu finden.
Die "Bauernmädel", die sich in Yangshuo als Guides anbieten, stammen meist wirklich aus der Region und sind überwiegend in -ich sage mal- sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Durch den Kontakt zu Ausländern sprechen sie oft ein recht passables Englisch und kennen die Gegend um Yangshuo aus dem ff. Was ihnen allen fehlt, ist eine staatliche "Reieleiterausbildung". Aber gerade das macht sie so "nützlich", interessant und wissenswert.
Klar, man darf nie vergessen, dass knallharte wirtschaftliche Interessen bei ihren Führungen von Langnasen durch die Zuckerhutlandschaft von Yangshuo im Vordergrund stehen. Aber wenn man das bedenkt sind sie eine Goldmine der Information und Freundschaft.
Leider nein. Aber in Yangshuo ist es kein Problem, ein solches Reisebüro ausfindig zu machen. Yangshuo spricht Englisch! Entweder, ein Reisebüro findet dich oder du verbringst einen Tag in der Stadt und hast einen guten Eindruck, welches Reisebüro/Reiseagentur dir zusagt und welche nicht. Andere ausländische (Rucksack-)Touristen sind übrigens immer sehr gut, um aktuelle Infos einzuholen!Igel hat geschrieben:Hinsichtlich des Ausfluges zu den Reisterassen, es ist vermutlich um Zeit zu sparen, evtl. sinnvoll für diesen Kurztripp ein von Dir kleines Reisebüro in Yangshou zu beauftragen, kannst Du mir da bitte eines nennen?
Äh, mir ist nur bekannt, dass die Terrassen nahe Heping bekannt sind. Heping ist ein Flecken nahe Longsheng, Longsheng ist die Kreisstadt. Oft wird von den Reisterrassen bei Longsheng gesprochen, wenn die bei Heping gemeint sind. Das solltest du nicht verwechseln! Wo hast du denn von dem einen und den anderen gehört/gelesen?Igel hat geschrieben:Bekannt sind ja die Terassen in Longsheng und Heping. Lohnen sich sowohl Longsheng als auch Heping?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich hab zu dieser Region auch noch eine kurze Frage:
hat jemand erfahrungen mit einem öffentlichen bus von guilin nach yangshuo zu fahren? (die bootsfahrt hab ich schon gemacht, toll, aber fürn 2. mal hab ich nicht die zeit
)
wie liegt das preislich/zeitlich? sicher nicht sehr teuer, oder?
danke+gruß
trophy
hat jemand erfahrungen mit einem öffentlichen bus von guilin nach yangshuo zu fahren? (die bootsfahrt hab ich schon gemacht, toll, aber fürn 2. mal hab ich nicht die zeit
wie liegt das preislich/zeitlich? sicher nicht sehr teuer, oder?
danke+gruß
trophy
- Laogai
- Titan

Zwei Varianten:trophy hat geschrieben:wie liegt das preislich/zeitlich? sicher nicht sehr teuer, oder?
1) Vor dem Hauptbahnhof fahren Busse unregelmäßig, aber im 5 bis 10 Minutentakt. Du musst die Busse nicht finden, sie finden dich
Kostet 15 RMB, dafür wird aber wortwörtlich an jedem Reissack angehalten, um weitere Passagiere aufzuladen. Daher dauert die Fahrt oft über eine Stunde. Kassiert wird im Bus. Achtung, hier wird versucht abzuzocken! Also das Geld abgezählt parat halten.
2) ZOB. Hier fahren die Busse ca. alle 20 bis 30 Minuten ab. Kostet ca. 18 RMB (bin mir nicht sicher), aber der Bus hält unterwegs nicht mehr an. Daher dauert die Fahrt meist nur ca. 40 Minuten. Abzocke ist nicht, man kauft das Ticket vorher am Schalter.
Edit: plus "t" irgendwo.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alles klar, vielen dank für die info, ist ja sensationell mit koordinaten! 
- Laogai
- Titan

Nö, ist (fast) schon ein alter Hut.trophy hat geschrieben:ist ja sensationell mit koordinaten!
Wenn du GoogleEarth hast kannst du die Busstrecke hier abfahren/abfliegen. Unter GoogleMaps hier einsehbar
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Da widerspreche ich mal. Man kann eigentlich immer jemanden finden der etwas englisch kann und auch gerne hilft, man muss nur darauf eingestellt sein das es Situationen geben könnte wo niemand englisch kann.Linnea hat geschrieben:Hmm, so weit wie überall in China... nicht so weit.Igel hat geschrieben:Wieweit kommt man denn mit Englisch?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hehe Danke laogai, die Sache ansich ist für mich auch nicht neu, aber war länger in keinem Forum unterwegs.. da hat sich also was getan in den letzten 2-3 Jahren 
Mit Englisch hab ich in Mainland China die Erfahrung gemacht, dass kaum einer Englisch spricht.. aber wie HK_Yan schon sagt, man findet meistens jemanden der Englisch kann. Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Wir standen an einer Bushaltestelle, an der locker 8-10 Buslinien fuhren. Sind dann von Wartendem zu Wartendem gegangen, bis der 5. oder 6. dann ein paar Brocken Englisch gesprochen hat und uns übersetzen konnten, welche Linie zum Bahnhof fährt. Man muss manchmal einfach nur auf die Chinesen zugehen, dann wird einem schon geholfen
Mit Englisch hab ich in Mainland China die Erfahrung gemacht, dass kaum einer Englisch spricht.. aber wie HK_Yan schon sagt, man findet meistens jemanden der Englisch kann. Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Wir standen an einer Bushaltestelle, an der locker 8-10 Buslinien fuhren. Sind dann von Wartendem zu Wartendem gegangen, bis der 5. oder 6. dann ein paar Brocken Englisch gesprochen hat und uns übersetzen konnten, welche Linie zum Bahnhof fährt. Man muss manchmal einfach nur auf die Chinesen zugehen, dann wird einem schon geholfen