Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

China admits mismanaged funds
BBC.

Two police die in Xinjiang clash
BBC. Mal wieder so ein paar zufriedene chinesische Untertanen, die von boesen, ausserchinesischen Intriganten aufgehetzt wurden. (Naja, gut, in diesem Fall koennte tatsaechlich sogar Al Qaeda dahinterstecken. Wer weiss ...)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mehr als 200 Beamte im Einsatz
Razzia auf der Ifa

*„Taiwan Image Hall“ steht am Eingang des Zeltes Nummer 27. Dort interessieren sich die Beamten zum Beispiel für die Angebote der Firma Teco. In Halle 25 erhält unter anderem der chinesische Hersteller Haier Besuch vom Zoll.*

Geräte, die das geistige Eigentum anderer verletzen - mit Anleitungen, übersetzt von Dennis :lol:

Gruss,
TaugeNix^ ;)
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Heise Online berichtet aber was ganz anderes.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Geräte, die das geistige Eigentum anderer verletzen - mit Anleitungen, übersetzt von Dennis :lol:
Ich übersetze übrigens auch Patente. 8)

.....und auch schon mal ein Gerichtsurteil, in dem ein taiwanisches Unternehmen von einem deutschen Gericht zur Zahlung von Schadenersatz an ein amerikanisches Unternehmen verurteilt wurde. Nix verstehen auf drei Sprachen...einfach göttlich.

Wie die Sache also auch immer ausgeht....ich werde nicht verhungern. :mrgreen:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Geräte, die das geistige Eigentum anderer verletzen - mit Anleitungen, übersetzt von Dennis :lol:
Ich übersetze übrigens auch Patente. 8)

.....und auch schon mal ein Gerichtsurteil, in dem ein taiwanisches Unternehmen von einem deutschen Gericht zur Zahlung von Schadenersatz an ein amerikanisches Unternehmen verurteilt wurde. Nix verstehen auf drei Sprachen...einfach göttlich.

Wie die Sache also auch immer ausgeht....ich werde nicht verhungern. :mrgreen:
Glückwunsch - aber mal ne Frage: ich lese hin und wieder Patente, die ich schon auf DEUTSCH nicht ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verstehe. Wie machst du das dann erst auf CHINESISCH? :oops:

Gruss,
TaugeNix^Standard-Spundfass.. Hö?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sechs mutmaßliche Attentäter in China getötet
Kleine Zeitung. Noch mehr Leutchen, denen es so wunderbar ging & die durch finstere Gestalten im Ausland zu Aufständischen wurden.

China stärkt Moskau den Rücken
Tagesspiegel. Wen wundert's?
"[Rußlands] Vorgehen im Südkaukasus würdigt die Abschlussdeklaration [der SCO] ausdrücklich als „Beitrag für Frieden und Zusammenarbeit“ in der Region." :?: :arrow: :roll:

& dann war da noch:
Chinese Extravaganza Uses Valley as a Backdrop
NYT. China & die Bombastik.
"And that has begun to happen. More than 300,000 visitors have seen the show in the last 16 months. (The production plays most days, except during the coldest winter months.)"
16 Monate? Das macht im Schnitt 625 Besucher pro Tag (ziehen wir mal 3 Monate für die Winterpause ab, sind's immer noch nur 770), bei 500 Darbietenden & wer weiß wievielen Arbeitern, müssen die Preise schon ganz schön happig sein, damit sich die Sache trägt.

Aber wen kümmert schon Wirtschaftlichkeit, wenn es doch um Propaganda geht?
"“Last July the central propaganda department had a meeting here,” said Li Chaohui, deputy general manager of the production. Leaders of travel and cultural bureaus attended. “Now,” he said, “our show is becoming a postcard for Henan.”" 8)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:Sechs mutmaßliche Attentäter in China getötet
Kleine Zeitung. Noch mehr Leutchen, denen es so wunderbar ging & die durch finstere Gestalten im Ausland zu Aufständischen wurden.
Bossel, ich weiß, dass du diese Worte immer wieder in Richtung XY wirfst - aber:
ich empfinde es langsam als unerträglich, wie du diese Anschläge (egal aus welchem Grund sie durchgeführt wurden!) ständig dadurch verharmlost. Klar, es obliegt weder mir noch dir, zu bestimmen was Aufständige gegen ein Regime und was Terroristen sind, aber eben weil es so ist bitte ich dich, diese in meinen Augen unglückliche Wortwahl zu unterlassen und deine private Fehde doch mit XY ohne dies auszutragen.

Gruss,
TaugeNix^ ...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:Glückwunsch - aber mal ne Frage: ich lese hin und wieder Patente, die ich schon auf DEUTSCH nicht ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verstehe. Wie machst du das dann erst auf CHINESISCH? :oops:
Wir arbeiten da im Team. Zudem macht ungefähr ein Drittel meiner Arbeit die Recherche über das entsprechende Thema aus. Beim Übersetzen laufen viele Sachen über Englisch und mithilfe umfangreicher Datenbanken (Translation Memories), es erinnert manchmal mehr an das Zusammensetzen eines Puzzles als an wirkliches Wort für Wort übersetzen. Das kommt zwar auch manchmal vor, aber gerade Patente laufen vom Text eigentlich ziemlich flüssig durch. Der Rest ist dann eine gründliche Korrektur des Zieltextes und ein Abgleich mit dem Original, was aber bei guter Vorarbeit egal bei welchem Text kein großes Problem mehr sein sollte.....(und trotzdem immer wieder mal ist).

Aber stimmt schon, die letzte Patentübersetzung (...irgendeine Verpackungsmaschine mit 3 Trillionen Bauteilen), dauerte 7 volle Arbeitstage, danach ist man dann erstmal froh, wenn man die nächste Zeit irgendwas simples mit Computern bekommt. Ist alles gar nicht so wild, was einer alleine nicht kann wird im Team erledigt und dann so lange bearbeitet, bis der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Dennis, dessen Chinesisch durch sowas aber nicht besser wird, da man auch in Taiwan Wörter wie Vorschubspindel oder Spannbacke im Alltag doch eher selten verwendet und deswegen sofort wieder vergisst. :wink:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Mitteilungsbedürfnis
TaugeNix hat geschrieben:Glückwunsch - aber mal ne Frage: ich lese hin und wieder Patente, die ich schon auf DEUTSCH nicht ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verstehe. Wie machst du das dann erst auf CHINESISCH? :oops:
Ich bin zwar nich gefragt und kann die Frage auch nicht beantworten, aber:

Ich hatte mich mal für den Beruf Patentanwalt interessiert. Da muss man den Bachlor (oder höher) in Ingenieurwesen haben und dann noch das erste Staatsexamen in Jura. Krasse Sache. Aber dafür soll ein Patentanwalt zu den Spitzenverdienern, sowohl unter den Ingenieuren als auch den Jursiten, gehören...
Dennis (CDS) hat geschrieben: Wir arbeiten da im Team. Zudem macht ungefähr ein Drittel meiner Arbeit die Recherche über das entsprechende Thema aus. Beim Übersetzen laufen viele Sachen über Englisch und mithilfe umfangreicher Datenbanken (Translation Memories), es erinnert manchmal mehr an das Zusammensetzen eines Puzzles als an wirkliches Wort für Wort übersetzen.
Das erinnert an meine Arbeit. Solche Tools sind mir bestens bekannt. Ich arbeite in einer Übersetzungsfirma und bin an der Entwicklung solcher Tools und Datenbanken beteiligt.... Daher sind mir auch die Übersetzungsmethoden bestens bekannt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Tausende, vielleicht Zehntausende, laut Veranstaltern Hundertausende von Taiwanern haben gestern wieder mal das Wochenende genutzt, um auf den Straßen Taipehs gegen die aktuelle Regierung zu demonstrieren. Schon 100 Tage im Amt und keine signifikante Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen und sonstigen Lagen sind auch wirklich allen Grund dafür. :wink:

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003421914

Mal der Versuch eines Videolinks:

mms://video.ftv.com.tw/video/080830/2008830P10M1.wmv

Wär schön wenn jemand mal Feedback geben könnte, ob das mit dem Video funktioniert.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Das Video funktioniert. Ich kann allerdings nicht verstehen, was gesagt wird.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Greisinnen wird Arbeitslager erlassen

Peking zeigt sich gnädig: Zwei betagte Chinesinnen, die während der Olympischen Spiele demonstrieren wollten, müssen nun doch nicht zur Umerziehung.

http://www.sueddeutsche.de/politik/424/308370/text/
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Gestern wieder Erdbeben mit 5.7 auf der Richterskala

Es hat gestern gegen 16.30 Uhr auch hier (Kunming, 6.Stock) angefangen ordentlich zu wackeln. Danach hab ich mich dann mal auf dieser Seite umgeschaut und auch gleich Infos gefunden. Dann ist mir auch aufgefallen, das die Provinz Yunnan nach Taiwan, Tibet auch besonders erdbebengefaehrdet ist.
Noch verrueckter ist, das grad eben exakt 16.30 Uhr es wieder angefangen hat zu wackeln... :shock:
Mein Debuet in Sachen Erdbeben, viele Gruesse an Dennis... ich kann jetzt nachvollziehen was das fuer ein S.....gefuehl ist. (auch wenn es hier wahrscheinlich vergleichsweise nur Spass war)
Antworten