Umfrage Elternfürsorge

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Muss ich ihre Eltern mit versorgen?

Umfrage endete am 02.09.2008, 17:31

1. Ja
4
21%
2. Nein
9
47%
3. Nein, allerdings mit gelegentlicher Aufmerksamkeit finanzieller Form.
6
32%
4. Ich weiß es nicht genau, frag meine Frau.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von otternase »

serenita hat geschrieben:Nicht gerade eine rege Teilnahme, was? Wo sind all die mit Chinesin verheirateten Männer abgeblieben? :roll:
14 Teilnehmer ist doch nicht schlecht, bei der Umfrage zum Brautgeld gab es insgesamt 12 Stimmen und im Thread "Was macht chinesische Frauen so attraktiv fuer Euch?" gab es auch kaum mehr als 14 Teilnehmer, die aus eigener Erfahrung sprachen...
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Narr »

ich bin zwar nicht verheiratet, aber ich würde auch sagen, das man die Eltern eher nicht unterstützen muss. Geschenke kommen aber durchaus vor bzw. gehören sich.
Also Antwort 3
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Haima »

Habe auch noch abgestimmt.

Vielleicht reicht's ja dann für die Erklärung :D

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Capt. »

Bin dagegen, aber meine Frau macht es heimlich.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von serenita »

Vielen Dank für all die Teilnahme. Das Ergebnis hier jedenfalls besagt, dass der deutsche Ehemann nicht die chinesischen Schwiegereltern mitversorgen muss aus welchen Gründen auch immer. Das wollte ich nämlich hören. :mrgreen:

Den Grund für diese doch recht ungewöhnliche Umfrage möchte ich Euch gerne nennen. :) Vor einiger Zeit hatte ich es nicht lassen können und wieder versucht, eine Frau (CN) mit einem Mann (D) zu verkuppeln, wobei ich den Mann über drei Ecken kannte. Zunächst müssten die beiden einen long-distance Kennenlernprozeß über sich ergehen lassen, weil räumlich getrennt. Drum war ich in der Rolle als Informationsvermittlerin erstmal gefragt. Das Alter, Charakterbeschreibung über die jeweilige Person v.a....Dann stellte mir eben der männliche Kandidat diese für ihn jedenfalls elementar wichtige Frage, ob er denn in Zukunft ihre Eltern mitversorgen müsste. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wußte im ersten Moment keine Antwort drauf. So saß ich echt duesselig vor diesem gebildeten, eigentlich zurückhaltend sympathischen und sonst auch sportlich athletischen jungen Mann und beendete kurz drauf dankend unsere Konversation.

Fest steht, dass es ungeschickt war von ihm, gleich mit so einer charmanten Frage zu kommen, auf der andren Seite unterstelle ich ihm keine böse Absicht. Irgendwie müsste er das erfahren haben. Drum interessiert es mich eben, wie verbreitet es denn tatsächlich ist, dass der deutsche Ehemann die chinesischen Schwiegereltern finanziell unterstützen muss.

Reicht das jetzt als Erklärung? :mrgreen:

Zu Eurer Info: aus den beiden wird nix. Der Frau wäre der Kennenlernprozeß allein zu langwierig...
我是四川人。
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von belrain »

Naja, jeder hat eben seine Prioritäten :wink:

Als ich damlas was mit meiner Sprachpartnerin anfangen wollte kriegte ich auch zu hören das geht nicht, weil ich
1. zu klein bin und
2. zu wenig verdiene.
:mrgreen:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:Naja, jeder hat eben seine Prioritäten :wink:

Als ich damlas was mit meiner Sprachpartnerin anfangen wollte kriegte ich auch zu hören das geht nicht, weil ich
1. zu klein bin und
2. zu wenig verdiene.
:mrgreen:
Jetzt verstehe ich, warum du hier immer so grosse Sprüche klopfst! :mrgreen:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Laogai »

serenita hat geschrieben:Vielen Dank für all die Teilnahme. Das Ergebnis hier jedenfalls besagt, dass der deutsche Ehemann nicht die chinesischen Schwiegereltern mitversorgen muss aus welchen Gründen auch immer. Das wollte ich nämlich hören. :mrgreen:
Nun ja, 9 Leute haben mit "Nein" gestimmt, aber 8 Leute mit "Ja" oder "Gelegentlich". Wobei mir schleierhaft ist, bei wem die Forensoftware Addition und Prozentrechnung gelernt hat. Ich komme auf 15 statt 17 Stimmen und 98% statt 100% :shock:

Egal, jedenfalls finde ich das schon fast ein Kopf-an-Kopf Rennen. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich viele derjenigen, die mit "Nein" stimmten, Töchter aus reichen Familien geangelt haben (immer diese Deutschen, die nur des Geldes wegen in die Arme einer Ausländerin flüchten :roll: :lol: )....

serenita, 你经常当媒婆吗? 生意怎么样? :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von SimonSayz »

喂?!?老乡啊,你啥子时候交给我个美女喃?你答应咯的嘛?!?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:喂?!?老乡啊,你啥子时候交给我个美女喃?你答应咯的嘛?!?
你抽烟抽得太多,喝酒喝的太多,骂人骂得太多,恐怕连serenita帮不了 :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von SimonSayz »

我老乡晓得我是好儿子,不喝,不吸也不骂。妈哟,烟又掉到啤酒杯咯
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Narr »

naja man sollte das ganze natürlich schon relativ sehen....

Wenn meine Frau aus reichem Elternhaus kommt, brauche ich sie nicht unterstützen und vermutlich würde es die Familie auch gar nicht wollen.

Wenn meine Frau aber aus sehr armen Elternhaus kommen würde, dann würde ich mich schon fast schuldig fühlen, wenn ich nicht auch die Familie etwas unterstützen würde. (Hier ist nur die Frage wie hoch die Unterstützung sein sollte)

Wenn die Familie eher dem Mittelstand angehört, wirds schon schwerer...
entweder sie wollen keine Unterstützung oder aber eher mehr als weniger...

Und dann ist da natürlich noch die Frau... die kann ihre Eltern ohnehin unterstützen soviel sie will...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:我老乡晓得我是好儿子,不喝,不吸也不骂。妈哟,烟又掉到啤酒杯咯
Jetzt will ich aber auch den ersten Satz aus deiner Signatur übersetzt wissen! Shuoismus? 说注意?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Nun ja, 9 Leute haben mit "Nein" gestimmt, aber 8 Leute mit "Ja" oder "Gelegentlich". Wobei mir schleierhaft ist, bei wem die Forensoftware Addition und Prozentrechnung gelernt hat. Ich komme auf 15 statt 17 Stimmen und 98% statt 100% :shock:
Sehe gerade dass meine Mathekenntnisse auch unter aller Sau sind :( :oops:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
remo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2008, 05:08
Wohnort: shanghai

Re: Umfrage Elternfürsorge

Beitrag von remo »

bei mir ist es eindeutig nr.3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste