Ich beobachte schon länger dieses Forum, und da ich auch öfters in China bin, dachte ich mir meld ich mich einfach mal hier an.
In dem Sinne, auf ein schönes Zusammensein
Habe auch mal eine Frage mitgebracht, die allerdings nichts mit China zutun hat *g*
Also ich bin jetzt 18 Jahre alt, werde bald 19 und würde gerne mein Abitur nachholen.
Habe mit 15 die Schule, mehr oder weniger erfolgreich, mit einem normalen Gesamtschul- Abschluss Sekundarstufe I nach Klasse 10. abgeschlossen ( auf gut Deutsch, Hauptschulabschluss ).
Falls das irgendwie relevant ist, ich komme aus NRW / Ruhrgebiet.
Hatte keine Lust mehr danach auf Schule und habe eine Kaufmännische Ausbildung in der Gastronomie begonnen, die ich im frühen Sommer 2009 vorrausichtlich erfolgreich abschließen werde.
Durch die Berufsschule erwerbe ich einen Schulabschluss Sekundarstufe II im Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft.
Ich erhoffe diesen natürlich mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser abzuschließen, was dann einem Realschulabschluss gleich kommen dürfte (Sekundarstufe II eben…).
Weiß jemand ob das reicht um damit mein allgemeines ABI nachzuholen?
Welche Schulen bieten so etwas eigentlich an?, ich habe nämlich keine Lust auf Abendschule und das Abitur neben dem Beruflichen Alltag zu erwerben.
Würde nach dem Abitur gerne etwas im Bereich Wirtschaft studieren, da mich Wirtschaft inzwischen sehr interessiert und mir auch liegt.
Ich hoffe auf Tipps und Ratschläge, kenne mich nämlich nicht wirklich aus und die Ratschläge vom Arbeitsamt, naja was soll man dazu noch sagen.
Hatte dort mal einen Termin und wie es mir so vorkam, wollten die mich eher mit dem Ratschlag vertrösten das ich froh sein soll einen Beruf erlernt zu haben und dort dann auch bleiben sollte.
Möchte aber gerne mehr aus mir machen.
Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Werdegang, oder vielleicht eure eigenen Kinder.
Gruß in flames