Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von Laogai »

mistervac hat geschrieben:als missesvac - endlich - in D ankam hatten wir eben auch Anträge zur AE auszufüllen, in diesen wurde u.a. nach den Geburtsdaten der Eltern gefragt ( das ist wahrscheinlich sehr wichtig für die Integrationsmotivation :mrgreen: )

missesvac wusste die Daten nicht, rief deshalb ihren über 70 Jährigen Vater in China an. ( ich wunderte mich)

ieser, nach dem Geburtstag meiner Schwiegermutter - sprich , seiner Ehefrau - gefragt, musste erst im Huoko nachschauen, da er es schlicht und ergreifend nicht wusste. ( ich wunderte mich schon ein bischen mehr)
Könnte es sein, dass du eine mir bis dato unbekannte Schwester meiner Frau geheiratet hast? :lol:
Ich weiß die Gelegenheit nicht mehr, aber meine Frau musste auch erst ihren Vater anrufen und dieser dann den Geburtstag seiner Frau im Hukou nachsehen.
Meine Frau vermutet sogar, dass der Geburtstag ihrer Mutter nicht der Richtige ist, da er ursprünglich nicht nach dem gregorianischen Kalender eingetragen und erst nachträglich "umgerechnet" wurde.

Traditionell sind die Chinesen im Kollektiv ein Jahr älter geworden, nämlich zum chinesischen Neujahr (auch als Frühlingsfest bekannt). Die Geburtsdaten (die sog. Acht Schriftzeichen, 八字, je zwei für Geburtsjahr, -monat, -tag und -stunde) sind hauptsächlich für Wahrsager von Bedeutung. So war es nicht unüblich, von einem potentiellen Schwiegersohn bzw. einer Schwiegertochter vor der Vermählung die Acht Schriftzeichen einzufordern, um einen Wahrsager die Zukunft der Ehe voraussagen zu lassen. Meine Frau hat sehr gelacht als ich sie vor der Ehe bat, mir ihre 八字 zukommen zu lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Re: Euer Geburtstag wurde vergessen, wie würdet ihr reagieren?

Beitrag von mistervac »

laogai hat geschrieben: Könnte es sein, dass du eine mir bis dato unbekannte Schwester meiner Frau geheiratet hast? :lol:
:?: :idea: :arrow: :lol:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Antworten