China, ein kritischer Blick

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
domasla
VIP
VIP

Re: China, ein kritischer Blick

Beitrag von domasla »

Wer ist dafür, diese Diskussion ins Politik-Forum zu verschieben?

[ ] dafür
[ ] dagegen

D., der damit seine Meinung zu diesem Thema gesagt hat.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Was willst von uns eigentlich hören ?
Bestätigung deiner Meinung über China wo Du noch nie dortgewesen bist.
Ich würde erstmal hinfahren und mir ein Bild machen bevor ich hier
dicke Bretter Bohren will.

Ich trenne ganz klar zwischen chin. Regierung und den Chinesen,
denn ich habe noch nie soviele freundliche Leute kennengelernt wie in China
und auch ich hatte früher ein ganz anderes Bild von China durch unsere Medien.
Aber China aus den westlichen Medien ist nicht mehr das gleiche Land wenn Du mal dort warst.
Du prangerst China an ? Menschenrechte ? Pressefreiheit ?
Wer führt denn die Kriege, wer überfällt andere Länder mit dem Vorwand der Demokratie ?
Tausende sterben, sind ja nur 'böse'. Im TV sieht man nur zensierte Bilder von kriegschauplätzen.
Wo ist Guantamo ? Wo treibt sich unsere Bundeswehr rum und hilft anderen beim Kriegspielen ?
Spoinage ? Frag mal die Franzosen oder die Amis wie anständig die dabei sind.
Propaganda ? Wohl noch nie in den USA gewesen ?
Ach ja und wo waren die Massenvernichtungswaffen weswegen man einen Angriffkrieg führte ?

Wir sollten selber mal über den Westen nachdenken bevor wir über andere herziehen.

Ich heisse auch nicht alles gut was in China passiert von der Regierung aus.
Tibet z. B. hätte man auch diplomatischer Lösen können.

Gruss
Ronny
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

domasla hat geschrieben:Wer ist dafür, diese Diskussion ins Politik-Forum zu verschieben?

[ ] dafür
[ ] dagegen

[X] dafür
[ ] dagegen
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Zurück zum Thema :wink:
yohanesu hat geschrieben:3. Was ich anprangere ist das verharmlosen der Taten des Regimes. Nicht das es solche Untaten dort gibt.
Von wem werden denn die Taten verharmlost und welche Taten meinst du konkret?

Da musst du ja was ganz schlimmes im Hinterkopf haben, denn seit rund 20 Jahren gibt es kaum einen Bericht über China in den deutschen Medien, der nicht im zweiten oder dritten Absatz die Menschenrechtssituation dort anprangert. Meist jedoch schon im ersten.

Wir haben hier im Forum eine sehr umfangreiches Pressearchiv, da kannst du auch mal ein wenig stöbern.

<!---->
Huch, soeben kam eine Eilmeldung vom Mod rein. Schnell mal mit abstimmen:
[X] dafür
[ ] dagegen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yohanesu
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yohanesu »

@ron
absolut indiskutabler Beitrag.

ich geh dann mal ins Bett und denke über meine Unwissenheit, die westlichen Bösewichte, die westliche Propaganda und überalle die Menschen nach, die auch keine Kritik üben dürfen weil sie nicht das Wissen der "chinaseite.de-Menschen" haben.

Nachdem ich etwas zurückgerudert bin, hätte ich mehr Beiträge wie den von taugenix gewünscht. Aber ich hätte die ja eh nich verstanden als Unwissender.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich finde es irgendwie lustig. Da werden die Leute, die mir vorwerfen, ich würde alles durch eine rosarote Brille sehen, von yohanesu angegriffen, sie würden alles durch eine rosarote Brille sehen.

Ich habe früher China auch ganz anders gesehen - bevor ich zum ersten Mal in China war. Mittlerweile war ich 16 Mal in China und merke jedes Mal Veränderungen. Ich habe auch schon mit Mitarbeitern chinesischer Ministerien über Demokratie diskutiert. Und ich bin noch nicht verhaftet worden und habe auch danach noch Visa bekommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

yohanesu hat geschrieben:@ron
absolut indiskutabler Beitrag.
Das musst du jetzt aber schon etwas näher erläutern. Wäre sonst nämlich gaaaanz schlechter Diskussionsstil.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

yohanesu hat geschrieben:die Frage für mich ist, wann du endlich schnallst, dass man von seinem schönen Sessel aus alles schön verharmlosen kann während andere dafür unschuldig ihren Kopp hinhalten müssen.
yohanesu,

wirf uns doch bitte nur Sachen vor, die nicht direkt auf dich ummünzbar sind. Du sitzt doch selber nur im "schönen Sessel" - zugeben: verharmlosen tust du nichts. Aber davon abgesehen, dass dein Ansehen hier zunehmend sinkt, änderst du an der Situation auch nichts. Hier vor Ort sind nicht die Entscheidungsträger, die darüber zu befinden haben, wie es mit dem chinesischen Regime die nächsten Jahre weitergeht.

Wenn du was ändern willst... dann fahr nach China und arbeite dort als Entwicklungshelfer oder Menschenrechtler anstelle hier rumzupöbeln.

die_manu
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

yohanesu hat geschrieben: ich geh dann mal ins Bett und denke über meine Unwissenheit, die westlichen Bösewichte, die westliche Propaganda und überalle die Menschen nach, die auch keine Kritik üben dürfen weil sie nicht das Wissen der "chinaseite.de-Menschen" haben.

Nachdem ich etwas zurückgerudert bin, hätte ich mehr Beiträge wie den von taugenix gewünscht. Aber ich hätte die ja eh nich verstanden als Unwissender.
das mit dem zurückrudern hat ja auch nicht übermäßig lange angehalten... Du vergreifst dich einfach mal viel zu oft im Tonfall, wie man ja auch an dem Beifall mal wieder sieht. Da brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn hier keiner ernsthaft mit dir diskutieren möchte.

die_manu
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Also seit meinem letzten Posting an dieser Stelle hat er sich schon etwas zurückgenommen. Dass es nur so kurz zu sein scheint, liegt vielleicht auch daran, dass sein Gegenwind sich nicht zurücknimmt.
Zu einer Diskusion gehören immer zwei.

Warum fangen nicht alle nochmal von Null an. Ich denke, dass unser neuer Freund nu jetzt weiss , was Sache ist, und ich sehe somit nicht die Not, weiter den knüppel aus dem Sack zu holen.
Kein Mensch ist fehlerfrei.

Ich würde mir wünschen, dass jeder noch mal in sich geht, und jeder auch sein Teil versucht beit zu tragen, dass dies doch noch ein vernünftiges Ergebnis wird. Vorallem denke ich, dass diese "Deine Fehler"-Listen doch etwas fehl am Platze hier sind, oder ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Manu schrieb :

"Da brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn hier keiner ernsthaft mit dir diskutieren möchte."

Ich bin gerne bereit mit jedem über dieses Thema ( auch wenn es etwas schwieriger ist ) zu reden. Wenn jemand mal menschlich ist, ist es kein problem für mich. Schlimm wirds erst dann, wenn keine Änderung kommt.
Unter dem Gesichtspunkt bin ich gerne bereit und auch offen, für eine vernünftige,ernsthafte Diskusion mit yohanesu.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

yohanesu hat geschrieben:die Frage für mich ist, wann du endlich schnallst, dass man von seinem schönen Sessel aus alles schön verharmlosen kann während andere dafür unschuldig ihren Kopp hinhalten müssen.

Ich hör zum 1000x, dass nich alles toll ist. Viell. bist du aber so abgebrüht, dass die einfache Folter für dich nur kitzeln ist und man daher das als Lappalie abtun kann.
klar schnall ich das, klar ist es schrecklich, klar lässt es mich nicht kalt und klar sitzt ich hier in meinem sessel, der übrigens ein ganz normaler stuhl ist, und schreib hier im forum (verharmlost habe ich bisher allerdings nichts, wenn du dich erinnerst wollte ich eigentlich nicht einmal mit dir diskutieren). Nun die Frage: was denkst du soll ich dagegen tun?
Nein, warte, bessere Frage (auch wenn ich darauf scheinbar keine antwort erhalten werde): Was tust du dagegen? (außer hier rumzuheulen, weil alles so schrecklich ist)

ich hoffe jedenfalls stark für dich, dass du auch ähnliche beiträge in anderen foren zu anderen Ländern gemacht hast (Georgien z.B. um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen). Denn zufällerigerweise ist die ganze Welt total verrückt und überall gibt es Krieg, Tote, Folterungen usw..
Oder steht China nur in deinem Interesse weil es Austragungsort der Olympischen Spiele oder die zukünftige Supermacht der Erde ist? Oder weil es nun neuerdings das böse kapitalistische (ist es wirklich!!!), jedoch nicht demokratische Land ist, von welchem die mindestens genauso bösen ausländischen Unternehmen profitieren? Hey, wie wäre es wenn du dem Weißen Haus mal eine EMail schreibst und George Bush bittest Menschenrechte und Demokratie nach China zu bringen, wie er es schon im Irak getan hat?

Nagut, ich hör jetzt auf. Die Welt ist schrecklich, wir haben alle gemerkt, was du uns sagen willst und diese Diskussion führt eh zu keinem Ergebnis (was in Foren eigentlich grundsätzlich so ist).

Gute Nacht.
HK - Crowd control in progress
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ist man ein halben Tag weg, werden hier 3 weitere Seiten zugepflastert. Naja, ich versuche mich nochmal in die Lage von yohanesu zu versetzen. Du meinst mit "Verharmlosung" wahrscheinlich, dass deine sogenannten China-Fans und Chinesen die Gegebenheiten, in deinen Augen unmenschliche Zustände, einfach so hinnehmen.

Nun, wo soll ich (nochmal) anfangen? Noch vor 20 Jahren hat mein Vater (er kam 1983 nach Deutschland) noch aktiv gegen die KP protestiert. Aber schon seit Jahren (als er 1995 zum ersten Mal wieder in seine Heimat zurückgereist ist) hat er eingesehen, dass dies der falsche Weg ist, das Regime zu bekämpfen. Er hat gesehen, dass es keine Allheilmittel dagegen gibt. Man muss das "Kind" alleine großwerden lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass er die Augen vor etwas verschließt und es s.o. einfach so hinnimmt, sondern in den 12 Jahren seiner Abwesenheit hat sich so viel gebessert, der Lebensstandart, Infrastruktur, Hygiene, Transportwesen usw. usf. Knallhart ausgedrückt heißt das: Das System funktioniert und solange es funktioniert, sagt auch keiner was dagegen.

Momentan scheint das System jedoch in einer leichten Schieflage zu geraten; Lebensmittel- und Rohstoffpreise explodieren, die Kluft zwischen Arm und Reich und Stadt- und Landbevölkerung wird immer größer, Druck von der westlichen Politik und Presse wegen verschiedensten Dingen usw. usf. Aber solche und ähnliche Probleme hat der Westen auch und diese wurden ohne fremde Hilfe gemeistert, genauso wünsche ich, dass der Westen endlich den Finger zurück zieht und China es einfach machen lässt.

Natürlich gibt es Hürden zu überwinden, mitdenen nicht alle glücklich sind, aber das steht hinter jeder Entscheidung. Selbst ich oder meine Familie fasst sich bei vielen Entscheidungen der KP an den Kopf "was denken die sich bloß dabei?" aber den Meisten der 1,3 Milliarden geht es danach meist besser, die übrigen 100.000 Menschen sitzen eben dann auf der Straße, aber das ist eben nur ein winziger Bruchteil der Gesamtbevölkerung. Bringe mal 83.000.000 Menschen in Deutschland unter einem Hut, dann kannst du gerne auf jeden der 1.300.000.000 mit dem Finger zeigen und sagen: "So wird's gemacht!".
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Wer ist dafür, diese Diskussion ins Politik-Forum zu verschieben?

[ ] dafür
[ ] dagegen

[ X ] dafür
[ ] dagegen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich hör zum 1000x, dass nich alles toll ist. Viell. bist du aber so abgebrüht, dass die einfache Folter für dich nur kitzeln ist und man daher das als Lappalie abtun kann.
Da stellt sich wieder die Frage nach der Intention deiner "Diskussion".
Wie dir viele Mitglieder, auch ich, geschrieben haben, wir alle wissen das China nicht das Paradies mit Friede, Freude, Eierkuchen ist. Wir alle wissen, dass es Zustände in China gibt, die uns "zivilisierte westliche Weltbürger" Tränen in die Augen treiben - hab sogar selbst einige Beispiele gesehen. Aber was erwartest du von uns? Das wir nie wieder dieses Land betreten? Das die ganze Welt China verachtet und das Land isoliert, damit es wieder so verarmt wie es noch vor ca. 30 - 40 Jahren war? Das wir alle unsere Chinesischen Freunde, Partner/Partnerinnen in die Wüste schicken weil sie ja aus einem "Verbrecherstaat" kommen?

Du sagst, aus dem Sessel heraus kann man alles schön verharmlosen. Aber viel einfacher ist es, aus dem Sessel heraus alles zu kritisieren ohne es zu hinterfragen. Was tust du denn aktiv, um China zu "verbessern" - wie immer das aussehen soll. Ich habe chinesische Freunde, mit denen ich die Situation objektiv diskutieren und ihnen meine "westliche" Denkweise zeigen kann. Ich bilde Menschen in China aus - natürlich in erster Linie weil ich dafür bezahlt werde. Allerdings kannst du dir sicher sein, danach können sie auch bessere Jobs bekommen - obwohl ich natülich nicht hoffe, dass sie den Arbeitgeber wechseln. Und so wie mir geht es vielen hier im Forum. Sie haben eine persönliche Beziehung zu dem Land und den Menschen. Und allein dadurch verändern wir das Land - wenn auch nur im kleinen Rahmen. Und wir alle lernen dabei eine Menge - und nicht alles was wir erleben ist toll. Aber wir sind aktiv beteiligt, das Land zu ändern. Allerdings muss die andere Seite, die Chinesen selber, auch daran interessiert sein, sich und das Land zu ändern. Glaubst du denn, alle 1,3 Milliarden Chinesen sind unglicklich? Nein, sind sie nicht. Viele dort sind glücklich und der Regierung dankbar, denn ihnen geht es jetzt schon viel besser als noch vor 20 - 30 Jahren. Natürlich werden viele dort reich auf Kosten der Bauern oder Wanderarbeiter. Und natürlich finde ich das nicht toll - im Gegenteil. Aber bleiben wir mal objektiv - wie ist das denn in Deutschland? Im Grunde genauso. Nur das wir hier schon Dinge haben wie Sozialversicherung, Kündigungsschutz etc. Das entwickelt sich aber auch langsam in China - wird aber natürlich durch viele Geschäftsleute noch gebremst. Aber in Deutschland ist es auch so - unliebsame Gesetze werden von den Lobbyisten so lange gebremst wie es geht und man macht noch soviel Geld wie möglich auf Kosten der "Kleinen".
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten