Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben: Diesen Einwurf könnte ich unterschreiben, nur an den letzten Satz mag ich nicht glauben..
Der Westen will China eben nicht die Chance geben. Dann müssten sie ja über sich selber nachdenken.
Hier nochmal der letzte Absatz, der für mich am Wichtigsten ist:

Für die universellen Werte, die der Westen vertritt, braucht das kein Schaden zu sein. Ihnen bietet sich damit erst recht die Gelegenheit, ihre Universalität zu erweisen. Sie heben sich selbst auf, wenn sie als Waffen im Kampf um andere Interessen gebraucht werden, während eine Voraussetzung der westlichen Moderne von jeher die Fähigkeit war, aus sich herauszutreten und von außen zu sehen. Es käme also in der gerade entstehenden Phase vor allem darauf an, die Werte selbst anzuwenden. Das schließt die Artikulation der eigenen Überzeugungen ein, vor allem die Entschiedenheit, Opfern staatlicher Willkür, wo immer es sie gibt, zur Seite zu stehen. Aber auch die Bereitschaft, um der Werte willen die eigene Machtperspektive zu relativieren und sich in die Perspektive des anderen hineinzuversetzen. Die Olympischen Spiele könnten die Gelegenheit dafür sein.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Aktion "Candle 4 Tibet" in der Schweiz
Bieler Tagblatt.

The Commercial Games
Counterpunch.

Hartes Vorgehen gegen Exiltibeter in Nepal
Tagesschau.

Spectators awed as Games begin
BBC. Tja, manche Leute sind halt leicht zu beeindrucken.

& dann war da noch:
Jajah Babel: Live-Übersetzer für´s Telefon
DSLteam.de. SF wird Realität.
"Nach Anruf einer lokalen Jajah Servicenummer in China, können Telefongespräche mit Chinesen in englischer Sprache geführt werden. Sollen die Sätze für den chinesischen Gesprächspartner unmittelbar in dessen Muttersprache übersetzt werden, so genügt die Betätigung der Rautetaste. Ebenso soll während des Gespräches in Echtzeit jedes gesprochene chinesische Wort in englisch übersetzt werden."
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

http://www.sueddeutsche.de/panorama/691/305659/text/

Chinese tötet amerikanischen Touristen

Am Tag nach der Eröffnung der Olympischen Spiele ist laut chinesischen Medienberichten ein US-Tourist getötet worden. Der Täter, ein 47-jähriger Chinese, beging nach der Tat Selbstmord.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

http://magazine.web.de/de/themen/olympi ... gkong.html

Protestaktionen in Peking und Hongkong
Peking (dpa) - Demonstrationen gegen die chinesische Herrschaft in Tibet und Menschenrechtsverletzungen in China haben den Beginn der Olympischen Spiele überschattet.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

jd hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Apropos: Mal wieder etwas von Madi gehört?
rein gar nichts

Jens David,
der das Rätsel um den Verbleib von Madi leider nicht lösen kann...

EIN LEBENSZEICHEN! ER HAT SICH HEUTE BEI MIR GEMELDET!

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Verschärfte Sicherheit nach Mord an US-Tourist

Ich frage mich, um wieviel man verschaerfte Bedingungen noch verschaerfen kann... :roll:
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

China learning fast in IPR, also the bad habits

Jens David,
mal wieder ein Beitrag zu Recht in China
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Letzte Zeilen aus Freedom City
SZ.
"Die Zahl meiner Bewacher ist gestiegen. Die Lage ist angespannt. Freunde, versucht bitte nicht mehr, mit mir in Kontakt zu treten. Wenn es Neues gibt, dann werde ich so schnell wie möglich in meinem Blog davon berichten.

Es sind die letzten Zeilen in Zengs Blog. "So wie ich es verstehe, wollen die Behörden nicht, dass sie während der Spiele in Peking ist", teilte ihr Anwalt Li Fangping mit. Seit Donnerstag, einen Tag vor Beginn der Spiele, ist Zeng Jinyan unauffindbar."

Behörden beschuldigen Uiguren
FAZ.

Sarkozys diplomatischer Kniefall vor Peking
FAZ.
... wohl eher der Kniefall vor dem Geld. Deutsche Kanzler haben idH ja auch Erfahrung.

& dann war da noch:
"Führerquartett" avanciert zum Verkaufshit
RP. Wer sticht: Mao, Hitler oder Stalin?
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

bossel hat geschrieben:China-Visum kurz vor Abreise annulliert
Tagesanzeiger.
In einer Schweizer Zeitung hat jetzt gestanden, warum das Visum annuliert wurde. Der Mann hat falsche Angaben über seinen Arbeitgeber gemacht. Er habe geschrieben, dass er Kaufmann bei einer Bank sei. Die Bank hat dies jedoch dementiert!

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:China-Visum kurz vor Abreise annulliert
Tagesanzeiger.
In einer Schweizer Zeitung hat jetzt gestanden, warum das Visum annuliert wurde. Der Mann hat falsche Angaben über seinen Arbeitgeber gemacht. Er habe geschrieben, dass er Kaufmann bei einer Bank sei. Die Bank hat dies jedoch dementiert!
Yingxiong, du solltest doch mit am Besten wissen, dass solche Behauptungen ohne doppelte und nachvollziehbare Quellenangaben hier praktisch bedeutungslos sind. :mrgreen:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Werde noch versuchen, den Namen der Zeitung herauszufinden. Ein Arbeitskollege hat mir heute den Zeitungsausschnitt mitgebracht.

Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Yingxiong hat geschrieben:Werde noch versuchen, den Namen der Zeitung herauszufinden. Ein Arbeitskollege hat mir heute den Zeitungsausschnitt mitgebracht.
Chinas Botschafter kritisiert Schweizer Medien

Er wollte das Visum bekommen, indem er in den Formularen falsche Angaben gemacht hat.
Er sagte, er sei Kaufmann bei einer Bank. Doch der Betrieb hat das dementiert. Der Mann hat uns also belogen. Deshalb konnten wir ihm das Visum nicht geben.

Sollte das Visum immer bei einer Falschangabe verweigert werden, dann duerfte keiner meiner Bekannten (einschliesslich meiner Wenigkeit) in China sein.

Und: Warum wurde ueberhaupt bei der Bank nachgefragt, ob der Visaantragsteller tatsaechlich bei der Bank arbeitet :?: :?:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Stichproben?
Oder man wollte nicht - und hat nun einen Grund gefunden, der objektiv eben ein Visaversagungsgrund darstellt.

Gruss,
TaugeNix^würde bei Visa auch keine bewusst falschen Angaben machen
Antworten