Vorläufiger Bericht - Forumsmoderatoren

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vorläufiger Bericht - Forumsmoderatoren

Beitrag von admin »

Liebe Teilnehmer des Chinaseite-Forums,

vor kurzem gab es im Forum eine Wahl um den Benutzern die Möglichkeit zu geben, bei der Forenmoderation mitzubestimmen.

Hier ein Zwischenbericht aus meiner Sicht über die Arbeit der Moderatoren und Schlichter nach der Wahl.

Moderatoren sind domasla und farandor. Schlichter für den Fall dass es Probleme zwischen Benutzern und den Moderatoren gibt sind OlafSt und ferrara.

Darüber hinaus beteiligen sich auch Topas, Yingxiong und de guo xiong aktiv im „Moderations“-Forum.

Die diversen Befürchtungen einiger Mitglieder haben sich glücklicherweise (und wie von mir eigentlich auch erwartet) nicht erfüllt.

Aus meiner Sicht fällt die Wahl und die Arbeit der Moderatoren durchweg positiv aus. Die Moderatoren arbeiten fast unbemerkt im Hintergrund, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Für die Schlichter gab es, was Streitfälle angeht, glücklicherweise noch nichts zu tun.

Die von mir erhofften positiven Auswirkungen der Einbindung der Moderatoren sind eingetreten:

- schnellere Reaktionszeit bei Spam/Beleidigungen/Werbung
- ich habe Unterstützung wenn es um die Beurteilung von Beiträgen und Mahnungen/Sperren von Benutzern geht
- Arbeitsentlastung, da die Moderatoren Beiträge bearbeiten und nach Verschieben ins moderierte Forum auch löschen können. Derzeit haben wir mehr als 100 Beiträge täglich, die ich nicht mehr so einfach überblicken kann.

Darüber hinaus haben wir uns auch einige Mal per Skype getroffen und unsere Arbeit besprochen und Verbesserungsvorschläge für das Forum gemacht:

In Arbeit sind derzeit:

- eine Umstrukturierung des Forums (danke domasla für die Konzeption)
- Einbindung des englischsprachigen Forums. D.h Benutzer von chinaseite.de sollen dann mit ihren Benutzerdaten auch auf forum.chinaorbit.com zugreifen können
- Einbindung der chinesischen Sprachversion der Forensoftware auf chinaseite.de
- Planung eines Buchprojekts (nähere Einzelheiten von topas)
- Ein Punkt der Forenregeln wurde präzisiert und wird von mir noch online gestellt

Des weiteren sollen wie schon vor der Wahl angkündigt nach dem erfolgreichen Test, die Moderatorenrechte, die bisher im vollen Umfang nur für das „Moderierte Forum“ galten, auf das gesamte Forum ausgeweitet werden.

Ich bedanke mich bei domasla und farandor für ihre hervorragene Arbeit als Moderatoren, bei OlafSt und ferrara.für ihre Tätigkeit als Schlichter sowie bei simonsayz, Topas , Yingxiong, und de guo xiong für ihre aktive Mitarbeit im Moderationsforum und die gute Unterstützung des Moderationsteams.

Viele Grüße

Kim
Antworten