Eröffnungsfeier

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von Tauril »

Griechenland is traditionell die erste Mannschaft/Land welches einläuft

war aber eine sehr schöne Show muss ich sagen, hat mir gut gefallen
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also ich bin ebenfalls von der Eroeffnungsfeier beindruckt gewesen. Allerdings frag ich mich wirklich auch nach der Reihenfolge in der die Nationen einmarschierten, meine Freundin und deren Freundin (chin. Germanistin) konnten sich auch keinen Reim daraus machen. Reihenfolge nach pinyin faellt ja wohl aus.
Peinlich fand ich, dass niemand aus unserer Regierung anwesend war, sogar Bush und Putin waren da.
Am peinlichsten fand ich aber das Bush auf seinen faulen Hintern sitzen geblieben ist, als er sich fuer Puerto Rico erheben haette muessen.
Ausserdem peinlich, dass die ARD keinen Sinologen als Moderator mit dabei hatten.....

Ansonsten wirklich wirklich gelungen!!!!
恭喜恭喜中国!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Da lob ich mir doch unseren "Guschpäng". Der war anwesend und hat sogar schön gewinkt.... :D

Die Show war schon super. War ja auch so zu erwarten gewesen.

Gruss

Haima - Schweiz
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben: Hat die nicht gemerkt, dass sie die Olympischen SPORTspiele moderieren soll?! :x
Ich glaube, die ist in Gedanken bei irgendeiner UN-Vollversammlung - zu fast jedem Land findet sie irgendein politischen Bezug..
Ja und?

Was ist denn die Eröffnungsfeier anderes als Politik? Warum sind die ganzen Staatschefs anwesend? Warum wird mit Fahnen herumgewedelt? Warum stellt das Gastgeberland seine Kultur vor?

Das ist alles Politik.

Wenn es bei einem direkten Wettkampf zu politischen Diskussionen kommen würde, könnte ich deine Einwände verstehen, aber die Eröffnungsfeier ist eine reine politische Selbstdarstellung.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Daher habe ich es mir auf Eurosport angeschaut. Der Sprecher war sehr gut.
Die Kommentare von den paar Ausschnitten, die ich auf Eurosport gesehen habe ("Kiste aus, der Chef kommt!" ... "Äh, Moment mal, ICH bin doch mein Chef!") fand ich unter aller Kanone :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Okay, lass es mich anders formulieren.

a) Ständige Einwürfe wie: "Menschenrechte", "Pressefreiheit", etc.
Diese Dinge müssen angesprochen werden, sicher. Aber warum in einem Kontext, in dem es in allererster Linie um die Sportler geht? Es mag sein, dass Sport auch immer gleichzeitig Politik ist, aber ich habe in der Eröffnungsfeier keine übertriebene Selbstinszenierung gesehen.
Beispiel: "Wie, China überspringt einfach 100 Jahre Geschichte? Unverantwortlich!". Nun stelle ich mir vor, sie hätten die Geschichte mit dem langen Marsch irgendwie eingearbeitet. "Wie, China erdreistet sich, dies darzustellen?". Sag mir, wie man es hätte machen sollen, lieber Gizi.

b) Zu fast jedem Land fand sie einen negativen Punkt:
Kenia: "Auch Sportler wurden in dem Bürgerkrieg getötet".
Dschad: "Krisenregion".
Georgien: "Krieg."
usw., usw.
Ich schätze, von 204 Nationen hatte sie bei 90 eine "schlimme Geschichte" parat.

c) Ständige schlechte Laune:
"Uh, der Dirk Nowitzki ist aber am Schwitzen", als Beispiel.

Warum lässt man solch eine Person ans Mikro? Hatte die Dame ihre Tage? Ist sie in den Wechseljahren? Ich fand sie einfach nur penetrant negativ, hinsichtlich ALLEM (nicht nur China).

Für mich war es eine extrem gelungene und beeindruckende Eröffnung, und ich bin froh, dass alles so super geklappt hat. Ein Fehltritt, und die Welt hätte sich aufgeregt.

Wahrscheinlich fiel nicht nur mir ein Stein vom Herzen ;)

Gruss,
TaugeNix^schwillt bei sowas der Kamm..
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

205 länder ? Hmm, wenn ich mich recht ersinne gibts ( zumindest geographisch ) doch garnicht so viele. Waren doch noch unter 200. Und seit dem sind nur Ost-Timor, Montenegro und Kosovo hinzu gekommen...

Ausserdem sind ja nicht nur Brunei nicht mit dabei gewesen.
War Vanuatu, Kiribati, Tonga, Sao Tome e Principe, die Grenadinen, Buthan oder auch Dominica ( nicht die Dominikanische Republik ! ) auch mit dabei ?

Ich kann mir nur varstellen, dass dies dadurch möglich ist, dass halbstaaten wie Palästina oder Schottland mit auflaufen und dann als eigen gezählt werden. Hmmm, aber dann sollte auch Wojvodina, Man, und Karakalpakstan mit auflaufen dürfen, oder ?

( So schön, mal endlich wieder ein bisschen geographisch zu werden. :mrgreen: ..)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Ich kann mir nur vorstellen, dass dies dadurch möglich ist, dass Halbstaaten wie Palästina oder Schottland mit auflaufen und dann als eigen gezählt werden. Hmmm, aber dann sollte auch Wojvodina, Man, und Karakalpakstan mit auflaufen dürfen, oder ?
Du hast Molwanîen, Phaic Tǎn und San Sombrèro vergessen! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
FOK
Neuling

Beitrag von FOK »

Das Deutsch Fernsehen (ARD) hat mal wieder gezeigt wie man alles kaputt reden kann.

Was Frau Maischberger da für Kommentare von sich gegeben hat, hat wohl nichts mehr mit Olympia zu tun. Ich kann nur hoffen, dass die ARD diese Person von solchen Veranstaltungen abzieht.

Warum kann man die Olympischen Spiele nicht so sehen, wie sie sein sollen. Eine Veranstaltung zur Völkerverständigung und um gemeinsam Sport zu betreiben.

Warum muß seit Wochen auf China und die Spiele "rumgehackt" werden.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖHREN !!

PS Die Eröffnungsfeier war S U P E R !!!!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, die Zeremonie war sehr schön. Super inszeniert und klasse durchgezogen. Gratulation an die Planer und die tausende von Menschen die dort mitgewirkt haben. War klasse.

Das Frau Maischberger diese politischen Kommentare gegeben hat fand ich eher positiv. Dadurch wurde man nicht zusehr von den Bildern beeindruckt und gefangen genommen. Mag sein, dass es eine Sportveranstaltung ist, aber wie allen klar ist, ist es auch eine politische Geschichte. Und mit den Unruhen vor Olympia ist klar, dass man in Beijing alles machen wollte um von diesen Ereignissen abzulenken. Hat auch bei vielen geklappt - und es sei der Regierung auch gegönnt. Ist nur schade, dass man den Menschen, die wirklich was für Olympia getan haben, dieses nun verweigert und sie aus Beijing ausgewiesen hat - die Wanderarbeiter und die Menschen, die ihre Häuser aufgeben mussten.

Mal gucken, was nach Olympia passiert bzw. was sich während der Spiele so ereignet.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben: Beispiel: "Wie, China überspringt einfach 100 Jahre Geschichte? Unverantwortlich!". Nun stelle ich mir vor, sie hätten die Geschichte mit dem langen Marsch irgendwie eingearbeitet. "Wie, China erdreistet sich, dies darzustellen?". Sag mir, wie man es hätte machen sollen, lieber Gizi.
Brauch/Kann ich dir nicht sagen. Ich habe das gleiche gedacht wie du!! Man stelle sich vor, die hätten irgendwie die Zeit des Kommunismus, Mao Zedong oder die Entstehung der KP eingebracht. Fände ich auch grauenvoll und wäre verspottet worden.

Ich fand die Eröffnungsfeier auch sehr gut, besser als alle bisherigen Eröffnungsfeiern!
Es ging mir nur darum, dass ich politische Anspielungen oder gar Diskussionen nicht für unangebracht halte, denn es sind keine Wettkämpfe.

Bei Wettkämpfen hat Politik natürlich gar nichts zu suchen.
TaugeNix hat geschrieben: b) Zu fast jedem Land fand sie einen negativen Punkt:
usw., usw.
Ich schätze, von 204 Nationen hatte sie bei 90 eine "schlimme Geschichte" parat.
Find ich nicht schlimm. Ich wurde sogar teilweise noch informiert.
Es ist halt nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen".
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Laogai .

Von diesen Büchern gibts noch mehr....frag mal bei deinem Buchhändler nach.
Nur die Staaten die ich beschrieb, sind real....auch davon gibts noch mehr. Frag bei dem zuständigen Fachbereich deines nächstgelegenen Forschungsinstitutes nach

:mrgreen: :!:
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Naja, als ich noch Buchhändler war, haben wir die Bücher extra vorne an der kasse gestellt...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Von diesen Büchern gibts noch mehr....frag mal bei deinem Buchhändler nach.
Naja, als ich noch Buchhändler war, haben wir die Bücher extra vorne an der kasse gestellt...
Hmmm, wenn ich das richtig gesehen habe gibt es von dem Verlag bisher nur drei, sechs weitere sind in Planung.
Als ich noch im Buchhandel tätig war kam der erste Band (Molwanîen) gerade erst raus. Den habe ich vor ein paar Jahren meinem Geschäftspartner zur Release Party seines China-Reiseführers geschenkt um ihm zu zeigen, was ein GUTER travel guide ist :evil: :D

Ups, wie war nochmal das Thema dieses Threads? :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:Okay, lass es mich anders formulieren.

a) Ständige Einwürfe wie: "Menschenrechte", "Pressefreiheit", etc.
Diese Dinge müssen angesprochen werden, sicher. Aber warum in einem Kontext, in dem es in allererster Linie um die Sportler geht? Es mag sein, dass Sport auch immer gleichzeitig Politik ist, aber ich habe in der Eröffnungsfeier keine übertriebene Selbstinszenierung gesehen.
Beispiel: "Wie, China überspringt einfach 100 Jahre Geschichte? Unverantwortlich!". Nun stelle ich mir vor, sie hätten die Geschichte mit dem langen Marsch irgendwie eingearbeitet. "Wie, China erdreistet sich, dies darzustellen?". Sag mir, wie man es hätte machen sollen, lieber Gizi.

b) Zu fast jedem Land fand sie einen negativen Punkt:
usw., usw.

c) Ständige schlechte Laune:
"Uh, der Dirk Nowitzki ist aber am Schwitzen", als Beispiel.

Warum lässt man solch eine Person ans Mikro? Hatte die Dame ihre Tage? Ist sie in den Wechseljahren? Ich fand sie einfach nur penetrant negativ, hinsichtlich ALLEM (nicht nur China).

Für mich war es eine extrem gelungene und beeindruckende Eröffnung, und ich bin froh, dass alles so super geklappt hat. Ein Fehltritt, und die Welt hätte sich aufgeregt.

Wahrscheinlich fiel nicht nur mir ein Stein vom Herzen ;)

Gruss,
TaugeNix^schwillt bei sowas der Kamm..
Eh Oida..schreibe doch an die ARD...hier n bösen Kommentar abzulassen mag zwar recht "informativ" zu sein....Das aber interessiert die "oberste Heeresleitung "der ARD genauso wenig ..."ois wia wenn in Peking a Radl umfoit :!: "...

Also schreibe dieses Dein Posting in einen Blog der ARD...sicher gibt es da so etwas,
... da hast Du wenigstesn den Hauch einer Chance, das Deine Meinung wahrgenommen wird... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten