Chinesische Kinderspiele

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Offliner
Neuling

Chinesische Kinderspiele

Beitrag von Offliner »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Ihr ein paar chinesische Spiele kennt, die man mit Kinder oder Jugendlichen spielen kann? Ich arbeite in der Kinder- und Jugendbetreuung und aufgrund der olympischen Spiele haben wir zur Zeit China als größeres Thema. Hat irgendjemand Ideen diesbezüglich oder auch Info-Quellen?

Danke!
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Re: Chinesische Kinderspiele

Beitrag von Narr »

Kinderreime und Karaoke sind auch schon bei den kleinen beliebt.
anabela
Neuling

Beitrag von anabela »

Solche kinderspiele bräuchte ich auch kennt keiner so was?
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Waehrend der National holidays habe ich mit meinem Neffen die chin. Monopoly-Variante gespielt. Die Strassen waren zwar passend "uebersetzt": 四川省 = Badstrasse, 香港 = Parkstrasse und 广东省 = Schlossallee 8) aber was hatte: 郑州和福州火车站 dort zu suchen? Die Ereignis- u. Gemeinschaftskarten waren auch ganz lustig, z.B. "Du hast Dir vor dem Essen nicht die Haende gewaschen -> eine Runde aussetzen".

Gut, das hat jetzt nicht richtig bei der Suche nach einem chin. Kinderspiel geholfen (und der naechste Absatz wird auch nicht besser).

Letztes Jahr gab es zum Weltkindertag in unserem Staedtchen eine oeffentl. Show mit Tanzeinlagen etc. Dabei wurde auch einem Filmchen ueber die chin. Kinderspiele im Laufe der letzten 30 Jahren gezeigt, u.a: Huehner und Froesche jagen/fangen, Murmeln (und/oder auch mit Steinen), Verstecken, "Hand-Spiele" (z.B. Stein - Schere - Papier), verschiedene Huepfspiele (Gummi-Twist etc.), verschiedene Ballspiele (zum Schluss Basketball)...Playstation und Wii haben sie aber dann nicht mehr gezeigt :lol: --> also kein grosser Unterschied zu meiner dt. Kindheit.
malina
Neuling

Beitrag von malina »

Also hier gibt es tolle Konderspiele die auch mit dem Ausland zu tun haben, villeicht sind da auch chinesische dabei - http://www.myspiele.net/kinderspiele" target="_blank . Viel Spaß.

MfG
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

@malina
Ich glaube dein Tipp kommt hier ueber 2 Jahre zu spaet.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Macht ja nix, aber trotzdem diskussionswert, denn im Moment schwappt eine Brettspielwelle in China herein, wo man bis vor 2 Jahren von "Brettspielen" nur vom Hörensagen her wusste. Aber jetzt gibt es plötzlich in einigen Läden eine kleine Auswahl von Brettspielen in chinesischen Versionen. Mit "Siedler" hatte es angefangen und mittlerweile kann man auch Carcasonne, Alhambra, Stoneage, Saboteur, Kakerlaken, Kuhhandel und noch einige andere Spiele, die wir aus Deutschland kennen, in chinesischen Versionen kaufen. Ein rein chinesisches Spiel erfreut sich hier jedoch zumindest unter meinen Schülern derzeit größter Beliebtheit: Ein Sammelkartenspiel vor dem Hintergrund der 3 Reiche.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Im Net habe ich hier Bilder zur chinesischen Ausgabe von Monopoly und Risiko gefunden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten