Asiatische Sprachen
Asiatische Sprachen
Hallo,
ich bin hier neu im forum und auf der suche nach Infos zu den asiatischen sprachen. Ich würde ich gerne eine asiatische sprache lernen, um später mal auf einer reise nicht die Touri-Pfade abzugehen. Aber ich habe gehört, abseits davon kommt man selbst mit guten Englischkenntnissen nicht so oft weiter.
Zuerst dachte ich natürlich an Chinesisch und habe mich gleich für den Kurs in der Schule eingetragen. Leider kam ich darin nicht sehr weit. Wir hatten kein Lehrbuch und haben jede Stunde nur ein arbeitsblatt durchgearbeitet. Eine Stunde pro woche war mir aber auch zu wenig, trotzdem wollte ich als weitere Fremdsprache nicht Chinesisch (bei uns auch als Hauptfach wählbar) , weil Französisch sich so angenehm lernen lässt. Ich schaue auf die Vokabeln und kann mit meinen 4 Jahren Latein fast alle Wörter herleiten und mir schnell merken. Das war bei Chinesisch leider nicht möglich. Ich habe für alle Fächer so ein Eselsbrückensystem, kennt ihr sicher, mit Geschichten und Zusammenfassungen und so. Wenn man das sinnvoll anwendet, kann man fast überall super noten schreiben. Bei chinesisch ging das leider gar nicht und daher hatte ich etwas Probleme mir Zeichen zu merken.Deshalb bin ich dann auf koreanisch umgestiegen.
Vorteil:- Alphabet-ähnliches Schriftsystem Hangul, mit dem sich jeder (auch unbekannte) Text lesen lässt.
Nachteile: -Sehr wenige Lehrmaterialien, es gibt nur ein deutsches Lehrbuch, das aber sehr schlecht sein soll. Meine Lehrerin arbeitet mit einem Englischen Buch, das aber fast kein Englisch enthält. So soll man sofort alles in der Sprache lernen. Fällt mir allerdings sehr schwer, weil ich oft Aufgabenstellungen nicht verstehe. Außerdem fehlt ein Grammatikteil komplett. Ich fände es schon gut, wenn so essentielle Dinge wie die Verneinung oder das Futer (lerne ich gerade) auf Deutsch/ Englisch erklärt würde und ich nicht alles aus koreanischen Beispielen herausarbeiten muss.
-Etwas komplizierte Grammatik, vor allem die vielen Parikel sind gewühnungsbedürftig.
MIt Chinesisch oder Japanisch kenne ich mich noch nicht so aus. Wahrscheinlich lässt es sich nicht so pauschal sagen,aber: Welche Sprache (Chinesisch/Koreanisch/Japanisch) lässt sich als Deutscher am ehesten lernen? Wo liegen die Unterschiede? Welche würde sich wofür lohnen?
Ach ja, ich komme aus münchen und bin 15.
Danke schonmal für Antworten! Lg, neko.
ich bin hier neu im forum und auf der suche nach Infos zu den asiatischen sprachen. Ich würde ich gerne eine asiatische sprache lernen, um später mal auf einer reise nicht die Touri-Pfade abzugehen. Aber ich habe gehört, abseits davon kommt man selbst mit guten Englischkenntnissen nicht so oft weiter.
Zuerst dachte ich natürlich an Chinesisch und habe mich gleich für den Kurs in der Schule eingetragen. Leider kam ich darin nicht sehr weit. Wir hatten kein Lehrbuch und haben jede Stunde nur ein arbeitsblatt durchgearbeitet. Eine Stunde pro woche war mir aber auch zu wenig, trotzdem wollte ich als weitere Fremdsprache nicht Chinesisch (bei uns auch als Hauptfach wählbar) , weil Französisch sich so angenehm lernen lässt. Ich schaue auf die Vokabeln und kann mit meinen 4 Jahren Latein fast alle Wörter herleiten und mir schnell merken. Das war bei Chinesisch leider nicht möglich. Ich habe für alle Fächer so ein Eselsbrückensystem, kennt ihr sicher, mit Geschichten und Zusammenfassungen und so. Wenn man das sinnvoll anwendet, kann man fast überall super noten schreiben. Bei chinesisch ging das leider gar nicht und daher hatte ich etwas Probleme mir Zeichen zu merken.Deshalb bin ich dann auf koreanisch umgestiegen.
Vorteil:- Alphabet-ähnliches Schriftsystem Hangul, mit dem sich jeder (auch unbekannte) Text lesen lässt.
Nachteile: -Sehr wenige Lehrmaterialien, es gibt nur ein deutsches Lehrbuch, das aber sehr schlecht sein soll. Meine Lehrerin arbeitet mit einem Englischen Buch, das aber fast kein Englisch enthält. So soll man sofort alles in der Sprache lernen. Fällt mir allerdings sehr schwer, weil ich oft Aufgabenstellungen nicht verstehe. Außerdem fehlt ein Grammatikteil komplett. Ich fände es schon gut, wenn so essentielle Dinge wie die Verneinung oder das Futer (lerne ich gerade) auf Deutsch/ Englisch erklärt würde und ich nicht alles aus koreanischen Beispielen herausarbeiten muss.
-Etwas komplizierte Grammatik, vor allem die vielen Parikel sind gewühnungsbedürftig.
MIt Chinesisch oder Japanisch kenne ich mich noch nicht so aus. Wahrscheinlich lässt es sich nicht so pauschal sagen,aber: Welche Sprache (Chinesisch/Koreanisch/Japanisch) lässt sich als Deutscher am ehesten lernen? Wo liegen die Unterschiede? Welche würde sich wofür lohnen?
Ach ja, ich komme aus münchen und bin 15.
Danke schonmal für Antworten! Lg, neko.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Asiatische Sprachen
von dem was ich bisher so gehört habe, eher japanisch. Aber Vietnamesisch soll noch einfacher sein ( da eine Alphabet-Sprache )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das ist generell von den eigenen Begabungen/Fähigkeiten abhängig.neko10 hat geschrieben:Welche Sprache (Chinesisch/Koreanisch/Japanisch) lässt sich als Deutscher am ehesten lernen?
Ich z.B. bin nicht sonderlich sprachbegabt und kann auch eine Sprache nicht systematisch lernen, sondern eher intuitiv. Grammatik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, daher liegt mir chinesisch. Japanisch hatte ich zwei Semester lang an der Uni, für mich war das wie Jodeldiplom, allerdings ohne Diplom.
Was du jedoch von dir geschrieben hast klingt eher danach, dass du sehr systematisch an eine Sache heran gehst. In dem Fall wäre mein Tipp Japanisch.
Du willst doch eine Sprache lernen, um später mal abseits der ausgetretenen Pfade zu reisen. So hast du jedenfalls geschrieben. Daher würde ich an deiner Stelle gutes Englisch lernenneko10 hat geschrieben:Welche würde sich wofür lohnen?
Solltest du jedoch schon in Hinblick auf eine berufliche Zukunft eine asiatische Sprache lernen wollen, so rate ich dir zu chinesisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Als Deutscher? Meiner Meinung nach Japanisch!
Warum?
- Japanisch hat eine leichte Aussprache, denn japanische Silben sind recht einfach, bis auf wenige Ausnahmen (ka, ko, ga, go, n, e, i [Japanisch] usw. vs xin, xing, chuan, xue, xian, cun, ren, ran, zhan usw. [Chinesisch])
- Japanisch hat (wie auch Koreanisch aber im Gegensatz zu Vietnamesisch, Chinesisch, Thailändisch usw.) KEINE Töne!
- Japanisch benutzt zwei Silbenalphabete mit einer übersichtlichen Menge an Zeichen (Hiragana und Katakana). Das ist zwar schwieriger als z.B. die Buchstabensprache Vietnamesisch und wegen der dritten Schrift Kanji auch schwieriger als Koreanisch und Thailändisch, aber weit einfacher als die reine chinesische Schrift
- Japanisch hat sich ziemlich verhurt und zich Fremwörter aus dem Englischen (aber auch Portugisischen und Deutschen) in die eigene Sprache eingegliedert, welche alle samt mit der Silbenschrift Katakana geschrieben werden und somit leicht als Lehnwörter entlarvt und entschlüsselt werden können. Andererseits wurden diese Wörter größtenteils auch ziemlich entstellt, so dass das Entschlüsseln dann doch nicht so einfach möglich ist.
Beispiel: terebi => television, bieru = Bier
Nun war das aber auch nur eine Seite der Medallie. Japanisch hat eine im Vergleich zu Chinesisch sehr schwierige Grammatik und ist etwa gleich schwierig wie Koreanisch. ABER die Grammatik ist keine hohe Mathematik, sondern gegenüber der deutschen Grammatik eher einfach.
Die Kanji (chinesische Schrift im Japanischen) sind eine wichtige Schrift im Japanisch und schwierig (im Sinne von aufwändig) zu lernen. 1. sind es die traditionellen chinesischen Zeichen (mit wenigen Ausnahmen) und 2. haben die Zeichen sehr viele Lesungen. Die meisten Zeichen haben 2 gängige Lesungen, selten nur eine, öfters aber mehr als 2.
Warum?
- Japanisch hat eine leichte Aussprache, denn japanische Silben sind recht einfach, bis auf wenige Ausnahmen (ka, ko, ga, go, n, e, i [Japanisch] usw. vs xin, xing, chuan, xue, xian, cun, ren, ran, zhan usw. [Chinesisch])
- Japanisch hat (wie auch Koreanisch aber im Gegensatz zu Vietnamesisch, Chinesisch, Thailändisch usw.) KEINE Töne!
- Japanisch benutzt zwei Silbenalphabete mit einer übersichtlichen Menge an Zeichen (Hiragana und Katakana). Das ist zwar schwieriger als z.B. die Buchstabensprache Vietnamesisch und wegen der dritten Schrift Kanji auch schwieriger als Koreanisch und Thailändisch, aber weit einfacher als die reine chinesische Schrift
- Japanisch hat sich ziemlich verhurt und zich Fremwörter aus dem Englischen (aber auch Portugisischen und Deutschen) in die eigene Sprache eingegliedert, welche alle samt mit der Silbenschrift Katakana geschrieben werden und somit leicht als Lehnwörter entlarvt und entschlüsselt werden können. Andererseits wurden diese Wörter größtenteils auch ziemlich entstellt, so dass das Entschlüsseln dann doch nicht so einfach möglich ist.
Beispiel: terebi => television, bieru = Bier
Nun war das aber auch nur eine Seite der Medallie. Japanisch hat eine im Vergleich zu Chinesisch sehr schwierige Grammatik und ist etwa gleich schwierig wie Koreanisch. ABER die Grammatik ist keine hohe Mathematik, sondern gegenüber der deutschen Grammatik eher einfach.
Die Kanji (chinesische Schrift im Japanischen) sind eine wichtige Schrift im Japanisch und schwierig (im Sinne von aufwändig) zu lernen. 1. sind es die traditionellen chinesischen Zeichen (mit wenigen Ausnahmen) und 2. haben die Zeichen sehr viele Lesungen. Die meisten Zeichen haben 2 gängige Lesungen, selten nur eine, öfters aber mehr als 2.
Naja ist zwar mit Alphabet, aber dennoch sehr schwer, weil die Sprache stark von Betonungen abhängig ist. Ein Wort kann gut und gerne 10 unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, wie man es betont.Topas hat geschrieben:von dem was ich bisher so gehört habe, eher japanisch. Aber Vietnamesisch soll noch einfacher sein ( da eine Alphabet-Sprache )
Obwohl es in Berlin beispielsweise relativ einfach wäre, jemanden zu finden, der mit einem üben kann. Wenn ich hier im Ostteil (Berlin Lichtenberg) so in die Kindergärten oder Schulklassen schaue... - da sind von 20 Schülern meistens 3-5 Vietnamesen dabei.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Es gibt nur 6 verschiedene Betonungen und daher auch nur maximal 6 unterschiedliche Bedeutungen. Die richtige Betonung ist aber das Hauptproblem beim Erlernen der vietnamesischen Sprache. Ich habe Vietnamesisch als Kind in Hanoi gelernt und es hat mehrere Monate gedauert, bis ich die verflixten Betonungen richtig drauf hatte. Ohne die Hilfe eines Muttersprachlers, der immer wieder die Aussprache korrigiert und verbessert, ist es quasi unmoeglich, diese Sprache richtig zu lernen. Dafuer gibt es aber so gut wie gar keine Grammatik.Sepp hat geschrieben:Naja ist zwar mit Alphabet, aber dennoch sehr schwer, weil die Sprache stark von Betonungen abhängig ist. Ein Wort kann gut und gerne 10 unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, wie man es betont.Topas hat geschrieben: Aber Vietnamesisch soll noch einfacher sein ( da eine Alphabet-Sprache )
Frueher wurde uebrigens auch in Vietnam mit chinesischen Zeichen geschrieben. Damit lassen sich aber nicht alle Worte und Bedeutungen der vietnamesischen Sprache ausdruecken. Deshalb wurde etwa im 11. Jahrhundert das auf den chinesischen Zeichen basierende chu nom entwickelt.
Die Transkription der Sprache in lateinische Buchstaben wurde von einem franzoesischen Missionar schon im 17. Jahrhundert entwickelt, setzte sich aber erst in der franzoesischen Kolonialzeit Anfang des 20. Jahrhunderts durch.
Viele Gruesse
Cathrin
Hmm, also mein Vater war letzten Sommer für fast einen Monat in Tokyo, um dort an der Law School zu unterrichten (auf englisch) und hatte oft Probleme im Alltag, obwohl er fließend Englisch spricht. Ich möchte auf jeden Fall nach dem Abi erstmal eine längere Sprach/-Kulturreise machen, dachte mir aber, dass die grundkenntnisse sicher hilfreich wären. In Seoul soll es sehr viele sprachschulen für Ausländer geben. Man hat ja normalerweise nie Zeit sich voll auf das sprachenlernen zu konzentrieren. Meine Koreanischlehrerin hat in fast einem Jahr Deutsch gelernt und spricht schon fließend und sehr schnell. Wenn sie so spricht, dann hört man aber exakt den Tonfall und die "Melodie" des Koreanischen heraus. Die kenne ich vor allem durch Serien auf Youtube, die man sich dort mit englischen Subs anschauen kann. Das einzige Wort, was sie einmal nicht wusste war Fohlen ( umschrieben als Pferdejunges) und ab zu wird aus zahlen mal dsch(ㅈ)ahlen, da das harte z im Koreanischen vorkommt.Du willst doch eine Sprache lernen, um später mal abseits der ausgetretenen Pfade zu reisen. So hast du jedenfalls geschrieben. Daher würde ich an deiner Stelle gutes Englisch lernen . Du weißt ja noch nicht, in welches Land oder welche Länder dich deine Reisen führen werden. Und wenn du dann unterwegs bist lässt sich eine Sprache vor Ort und auf der Straße eh viel schneller erlernen.
Vietnamesisch wäre wegen der Buchstabenschrift sicher günstig, würde aber berufsmäßig eher wenig vorteile bringen, oder? Morgen hole ich den Pons Koreanischführer ab, in dem vor allem die Grammatik erklärt und geübt wird. Wie gesagt, dieses Lehrbuch ist sowas von strukturlos
Wo habt ihr eigentlich die Sprache gelernt? In einem Sprachinstitut oder VHS-Kurs oder direkt vor Ort??
Lg, neko
Hmm...Cathrin hat geschrieben:Es gibt nur 6 verschiedene Betonungen und daher auch nur maximal 6 unterschiedliche Bedeutungen.Sepp hat geschrieben:Naja ist zwar mit Alphabet, aber dennoch sehr schwer, weil die Sprache stark von Betonungen abhängig ist. Ein Wort kann gut und gerne 10 unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem, wie man es betont.Topas hat geschrieben: Aber Vietnamesisch soll noch einfacher sein ( da eine Alphabet-Sprache )
Und dabei hatte ich sogar noch an 6 beim Schreiben gedacht. Aber 10 klang irgendwie besser. Naja knapp daneben.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich hatte auch nicht behauptet, dass du in den von dir genannten Ländern immer und überall mit Englisch gut durchkommstneko10 hat geschrieben:Hmm, also mein Vater war letzten Sommer für fast einen Monat in Tokyo, um dort an der Law School zu unterrichten (auf englisch) und hatte oft Probleme im Alltag, obwohl er fließend Englisch spricht.
Aber wenn du als Rucksacktourist dort unterwegs bist, wirst du immer wieder auf Kollegen und Leidensgenossen stoßen, die schon länger im Land sind und/oder ein paar Brocken der Landessprache beherrschen. Mit diesen kann man sich prima austauschen, wenn es um die Navigation im Land geht. Und da Rucksacktouristen aus aller Herren Länder kommen ist unter ihnen Englisch die lingua franca.
Ich wage mal zu behaupten, dass man als Deutscher Chinesisch (das ist aus deinem Katalog die einzige Sprache, die mich halbwegs beherrscht) nur vor Ort lernen kann, wenn einem hierzulande als Lernmöglichkeit nur die einschlägigen Wege (Schule, Studium, Selbststudium) zur Verfügung stehen. Ein Grundwissen über die Sprache kann man sich in Deutschland noch aneignen, gelernt wird sie dann vor Ort.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses auch für die anderen Sprachen (Japanisch, Koreanisch, Vietnamesisch) zutrifft.
Vor Ort, sonst hätte ich den Psalm dort oben nicht geschriebenneko10 hat geschrieben:Wo habt ihr eigentlich die Sprache gelernt? In einem Sprachinstitut oder VHS-Kurs oder direkt vor Ort??
Nach meinem Zivildienst bin ich für 16 Monate durch Japan (drei Wochen) und China (Restzeit) getingelt. Ohne Fremdsprachenkenntnisse, selbst mein Englisch war damals noch weniger als rudimentär. Durch Japan habe ich mich mit Händen und Füßen geschlagen (AKA linguistisches Karate), in China habe ich ein Auge und ein Ohr (beides meiner Meinung nach sehr wichtig!) für Sprache und Schrift bekommen. Danach Studium der Sinologie, wobei mich das Grundstudium sprachlich nicht auf eine höhere Stufe brachte. Nach dem Grundstudium ein Jahr Sprachstudium in China. Dort ging es dann ab...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich hab alles mal kurz überflogen:
http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 80483816X/
Zum Reisen in Asien ist übrigens englisch bei weitem die beste Sprache. Einzelne asiatische Sprachen gehen nur in dem Land.
Dann war DEIN System nicht gut. Schau dir mal das (sehr gute) System an was in diesem Buch verwendet wird:Ich habe für alle Fächer so ein Eselsbrückensystem, kennt ihr sicher, mit Geschichten und Zusammenfassungen und so. Wenn man das sinnvoll anwendet, kann man fast überall super noten schreiben. Bei chinesisch ging das leider gar nicht und daher hatte ich etwas Probleme mir Zeichen zu merken.
http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 80483816X/
Jede gesprochene Sprache hat Töne. Man kann es auch "Aussprache" nennen. Ich verstehe total was du meinst, man kann die Töne aber total ignorieren wenn man auf die Aussprache achtet. Im deutschen versteht man falsch betonte Wörter auch oft nicht auf Anhieb.- Japanisch hat (wie auch Koreanisch aber im Gegensatz zu Vietnamesisch, Chinesisch, Thailändisch usw.) KEINE Töne!
Ich bin mir sicher du kannst mit 6 Betonungen mehr als 6 Bedeutungen haben. In Mandarin kann ja auch eine Silbe über 30 Bedeutungen haben.Es gibt nur 6 verschiedene Betonungen und daher auch nur maximal 6 unterschiedliche Bedeutungen.
Zum Reisen in Asien ist übrigens englisch bei weitem die beste Sprache. Einzelne asiatische Sprachen gehen nur in dem Land.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com