Rechtswahl bei Kaufverträgen
Rechtswahl bei Kaufverträgen
Hallo,
wenn ein deutsches WFOE in China mit einem rein chinesischen Lieferanten einen Kaufvertrag abschließt, ist dann freie Rechtswahl möglich oder gilt zwingend chinesisches Recht? Laut chinesischem Vertragsrecht ist bei chinesisch-ausländischen Joint Ventures zwingend chinesisches Recht anzuwenden, wie ist das aber bei eigenständigen Niederlassungen?
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
wenn ein deutsches WFOE in China mit einem rein chinesischen Lieferanten einen Kaufvertrag abschließt, ist dann freie Rechtswahl möglich oder gilt zwingend chinesisches Recht? Laut chinesischem Vertragsrecht ist bei chinesisch-ausländischen Joint Ventures zwingend chinesisches Recht anzuwenden, wie ist das aber bei eigenständigen Niederlassungen?
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
Re: Rechtswahl bei Kaufverträgen
meiner erfahrung nach, ist es besser einen vertrag nach chinesischem recht, zu machen.
damit besteht in streitfallen, moglichkeit in china vor gericht zu gehen.
wichtig ist dass gerichtsort china steht, ansonsten keine chance von hier aus.
und aus deutschland dauert es viel langer und kostet dementsprechend auch mehr
einen chinesisischen anwalt konsultieren waere empfehlenswert.
viel gluck
und aus deutschland dauert es viel langer und kostet dementsprechend auch mehr
viel gluck
Re: Rechtswahl bei Kaufverträgen
Welche Chance hat man denn als Ausländer, einen Streitfall vor Gericht in China zu gewinnen?remo hat geschrieben:meiner erfahrung nach, ist es besser einen vertrag nach chinesischem recht, zu machen.
und aus deutschland dauert es viel langer und kostet dementsprechend auch mehr![]()
viel gluck
Vielleicht sollte man Hongkong als Gerichtsstand wählen. Könnte vielleicht was bringen
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai