Tattoo Bedeutungen

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
domasla
VIP
VIP

Re: Tattoo Bedeutungen

Beitrag von domasla »

Zeichen untereinander sind bei "klassischen" Sprüchen üblich. Wenn nur eine schmale Fläche beschriftet werden soll, z. B. Säulen oder neben Eingängen, dann schreibt man auch heute noch vertikal. Und wenn es "antik" aussehen soll. Texte wurden in Spalten von oben nach unten geschrieben. Beginnend mit der rechten Spalte.

Aber es kann ja sowieso niemand lesen...

D., der VOR dem Tätowieren gewarnt hätte.
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

Dann wäre aber der Übersetzer falsch, der im Internet ist, oder?
Wie gesagt, die zeichen einzeln, die beim Übersetzen durch den Onlineübersetzer rausgekommen sind, sind ja ok.
der Tätowierer sagt nach wie vor, das die zeichen richtig sind und das er nur mit geprüften zeichen arbeitet und nicht aus der Luft gegeriffene nimmt.
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

ja wohl!
bis auf von unten nach oben,
kann man Chinesischen Text in jeder Richtung lesen :P
黄黑,黄黑,式微,式微!
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

na, dann werde ich, wenn ich mein erstes tattoo machen lassen auf jeden Fall hier fragen.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Von mir wirst du nur hören, dass du es vollständig lassen sollst.

Als Alternative empfehle ich zum Beispiel:
http://www.faber-castell.de/docs/index- ... 2&m5=24636

D., der wie immer zu spät gekommen ist.
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

wenn sie oder ich später wegwaschbare gewollt hätten, würden wir nicht zum Tätowierer gehen, es soll ja eben nicht weggehen.
Es sind Begriffe, die bewußt ausgesucht wurden und die einen Bedeutung haben... zumindest für sie und mich
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Noch'n Versuch: Aufkleber? Bedruckte T-Shirts? Ballon-Werbung? Sticker? Ketten-Anhänger?

D., der gerne Pins mit Donald, Dagobert oder Asterix trägt. Und der auch welche in Form eines Ding (鼎) oder eines Taotie (饕餮)hat.
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

Das stellen wir alles selber her ;-)
Aber ich möchte eine Tattoo, bedruckte t-Shirts, etc. kann ich mir jeden Tag machen und je nach Laune.
ein Tattoo zeigt meine Lebenseinstellung und soll mich auch mein Leben lang begleiten.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

ojehhhh, genau dass ist es doch gerade. Weisst du, ob du mit 60 Jahren immer noch dieselbe Einstellung hast wie heute ? Die zeiten ändern sich....und mit fortschreitendem Alter auch die Neigungen, Wünsche usw.
Letztendlich jedem dass seine...es liegt in deiner Verantwortung.
Nur ob du in zwanzig jahren immer noch so denkst wie heute, bezweile ich doch stark. Jeder ändert sich.....nur dass Tattoo nicht !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

Hallo Topas,

ich verstehe deine Einstellung, denke sogar ähnlich und halte auch nichts davon, sich z.B. die Initialen des Partners, oder eine Comicfigur, die einem als junger Erwachsener gefällt tätowieren zu lassen.
Ich denke es kommt aber auch auf das Alter an, in dem man die Tätowierung machen läßt...
Ich denke nicht, das ich meine Einstellung über die Dinge, die mir wichtig im Leben sind nochmal ändern werde, auch nicht mit 60 Jahren. Im Gegenteil, ich denke das ich es bis dahin sogar eher noch festigen werde...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

AndreaF hat geschrieben:Ich denke es kommt aber auch auf das Alter an, in dem man die Tätowierung machen läßt...
Ich denke nicht, das ich meine Einstellung über die Dinge, die mir wichtig im Leben sind nochmal ändern werde, auch nicht mit 60 Jahren. Im Gegenteil, ich denke das ich es bis dahin sogar eher noch festigen werde...
Das ist ja auch sehr löblich, aber warum muss das Tattoo in einer Sprache bzw Schrift sein, die du nicht verstehst und von der du nichts verstehst? Nur weil es derzeit gerade hipp/in/cool ist, sich chinesische Schriftzeichen stechen zu lassen!? Da sage ich mal Arschgeweih...

Warum lässt du dir dein Lebensmotto nicht auf Deutsch einritzen? Oder phantasievoller noch: Denke dir ein eigenes Zeichen (ein Symbol, ein Icon, ein Mandala, you name it) aus, welches deiner Meinung nach deine Lebenseinstellung ausdrückt und verkörpert (wobei "verkörpert" richtig schön ist in dem Zusammenhang :wink:).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Wie gesagt, es ist deine ureigene Entscheidung....

nur ändern wirst du dich, wie jeder mensch sich ändert, dass ist ganz normal......viele denken, dass sie den Rest ihres lebens so denekn , wie sie aktuell denken. Aber dass ist ein gefährlicher trugschluss. Mit dem Alter wird mensch reifer, interessieren ihn andere Dinge und hat andere ziele. Ein ständiger Wandel.....
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

...und : Auch die chinesischen zeichen sind so gesehen Motive, die gerade aktuell in Mode sind. So wie in den dreissigern der matrosenanzug und in den siebzigern ein bunt bemalter Vw-Buli " In" waren. Und Mode ändert sich noch viel viel schneller... :mrgreen:
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

Nochmal:
es hat weder was mit Mode noch was mit Hip sein zu tun.
Die zeichen sind kurz und optisch schön.
Ich weiss was sie heißen und andere müssen das nicht wissen, sondern können sich am Bild erfreuen, oder auch nicht.

Zum verändern: Ich bin schon länger keine 20 mehr...
AndreaF
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndreaF »

Das ist ja auch sehr löblich, aber warum muss das Tattoo in einer Sprache bzw Schrift sein, die du nicht verstehst und von der du nichts verstehst? Nur weil es derzeit gerade hipp/in/cool ist, sich chinesische Schriftzeichen stechen zu lassen!? Da sage ich mal Arschgeweih...
das finde ich etwas unverschämt.

du kennt weder mich noch die Gründe.

Ein eigenes Symbol zu entwerfen habe ich mir auch schon überlegt, dennoch finde ich die chinesischen Schriftzeichen sehr schön.
und wenn es doch eh falsch gezeichnet ist, dann haben wir doch schon Symbole, die für mich eine Bedeutung haben und für andere einfach nur nett aussehen....
Antworten