HSK
HSK
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Master an einer chines. Universität zu machen.
Dabei bin ich auf etwas mit dem Namen "HSK" gestoßen.
Ich vermute mal (nach Suche in Google), dass es sich hierbei um eine Nachweis der Chinesisch-Kenntnisse handelt.
Voraussetzung für eine Annahme ist ein "HSK" von mind. 3
Jetzt frage ich mich, ob ich dieses Level erreichen kann, wenn ich eine Chinesisch-Kurs an einer VHS absolviere.
Ich habe bereits ein Auslandssemester in China hinter mir und habe dort ca. 3 Monate lang einen "Coversational Chinese" Kurs besucht...die chines. Sprache ist mir also zumindest nicht ganz unbekannt....
Kennt sich jemand mit diesem "HSK" aus und/oder hat diesen Test evtl. schon gemacht?
Wie schwer ist es einen "HSK" von mind. 3 zu erreichen?
Wenn ich jetzt noch eine Chines.-Kurs bei VHS mache, könnte ich es dann schaffen?
Sorry, bin ein wenig planlos und will mich hier nur schlau machen
Gruss
Gonar
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Master an einer chines. Universität zu machen.
Dabei bin ich auf etwas mit dem Namen "HSK" gestoßen.
Ich vermute mal (nach Suche in Google), dass es sich hierbei um eine Nachweis der Chinesisch-Kenntnisse handelt.
Voraussetzung für eine Annahme ist ein "HSK" von mind. 3
Jetzt frage ich mich, ob ich dieses Level erreichen kann, wenn ich eine Chinesisch-Kurs an einer VHS absolviere.
Ich habe bereits ein Auslandssemester in China hinter mir und habe dort ca. 3 Monate lang einen "Coversational Chinese" Kurs besucht...die chines. Sprache ist mir also zumindest nicht ganz unbekannt....
Kennt sich jemand mit diesem "HSK" aus und/oder hat diesen Test evtl. schon gemacht?
Wie schwer ist es einen "HSK" von mind. 3 zu erreichen?
Wenn ich jetzt noch eine Chines.-Kurs bei VHS mache, könnte ich es dann schaffen?
Sorry, bin ein wenig planlos und will mich hier nur schlau machen
Gruss
Gonar
Re: HSK
Ich mache nun seit 2 Jahren Chinesisch, mal mehr mal weniger intensiv, gucke oft chin. Filme auf Chinesisch, höre ständig chinesisches Gebrabbel im privaten Umfeld.
Ich will den Test auch mal machen, würde mit Vorbereitung wohl den HSK 2 schaffen.
Also, vergiss es! Oder plane mindestens 2 Jahre durchgehend intensives Lernen ein. (mit so nebenbei würde ich sagen, mindestens 3 Jahre).
Wenn du in China bist, geht das natürlich alles schneller, viel schneller. Aber in Deutschland gilt das oben gesagte.
Ich will den Test auch mal machen, würde mit Vorbereitung wohl den HSK 2 schaffen.
Also, vergiss es! Oder plane mindestens 2 Jahre durchgehend intensives Lernen ein. (mit so nebenbei würde ich sagen, mindestens 3 Jahre).
Wenn du in China bist, geht das natürlich alles schneller, viel schneller. Aber in Deutschland gilt das oben gesagte.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie schwer HSK 3 ist, aber 2 Jahre intensives Lernen erscheint mir da zu viel. Natürlich kommt es drauf an, wie viel man lernt, aber wenn man sich täglich 1-2 Stunden für das Lernen einplant und z.B. einen Tandempartner hat, mit dem man sich regelmäßig austauscht, dann sollte man eigentlich schon nach einem einen halben bis dreiviertel Jahr recht gut die Grundlagen beherschen, was denke ich für HSK 2 reichen müsste. Und da gonar anscheinend schon ein bisschen Erfahrung in Sachen Chinesisch gesammelt hat ist schon ein gewisser Vorsprung da.no1gizmo hat geschrieben:Ich mache nun seit 2 Jahren Chinesisch, mal mehr mal weniger intensiv, gucke oft chin. Filme auf Chinesisch, höre ständig chinesisches Gebrabbel im privaten Umfeld.
Achja gizmo,
einen schönen Blog hast du da, habe ich ihn die ganze Zeit in deiner Signatur übersehen, oder steht er erst seit kurzem da?
Schau ich jedenfalls mal öfters vorbei, es freut mich sehr, dass ihr beide so glücklich seid. Ihr seit ein wirkliches süßes Paar
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Konfuzius
Was soll bei HSK ein Tandempartner bringen? Das geht am besten alleine. Ein Chinese bring einen nur durcheinander weil die ein ganz anderes Lernprinzip haben für Zeichen das du nicht nachvollziehen kannst weil die mit 3 Anfangen Zeichen zu lernen.
Ich empfehle dir das Buch:
Learning Chinese Characters
by Alison Matthews, Laurence Matthews
ISBN-10: 080483816X
http://www.amazon.com/gp/product/080483816X
Es behandelt HSK1 (die ersten 800 Zeichen). Wenn dam das Lernprinzip verstanden hat und auch anwendet dann kann man mit HSK2 usw selbstständig weitermachen. Vollzeit sollte man es in 3-6 Monaten schaffen nach der Methode.
Ich empfehle dir das Buch:
Learning Chinese Characters
by Alison Matthews, Laurence Matthews
ISBN-10: 080483816X
http://www.amazon.com/gp/product/080483816X
Es behandelt HSK1 (die ersten 800 Zeichen). Wenn dam das Lernprinzip verstanden hat und auch anwendet dann kann man mit HSK2 usw selbstständig weitermachen. Vollzeit sollte man es in 3-6 Monaten schaffen nach der Methode.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ein Tandempartner bringt sehr viel...ich verstehe nicht wie man Aussprache und Hörverständnis erlernen soll, ohne mit jemanden zu sprechen insbesondere bei der chinesisches Sprache. Ich denke ein Tandempartner ist da sehr wichtig und kann da viel weiterhelfen. Den größten Teil muss man natürlich alleine machen, ein Tandempartner ist ja auch kein Lehrer.
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
Konfuzius
Bei HSK geht es aber mehr um die geschrieben Sprache (= Schrift) da kann ich nicht sehen wie ein Tandempartner was bringen soll.OldChina hat geschrieben:Ein Tandempartner bringt sehr viel...ich verstehe nicht wie man Aussprache und Hörverständnis erlernen soll,
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
HSK beinhaltet auch HörtestHK_Yan hat geschrieben:Bei HSK geht es aber mehr um die geschrieben Sprache (= Schrift) da kann ich nicht sehen wie ein Tandempartner was bringen soll.OldChina hat geschrieben:Ein Tandempartner bringt sehr viel...ich verstehe nicht wie man Aussprache und Hörverständnis erlernen soll,
Ein Tandempartner korrigiert dich auch bei Fehlern (die man selber nicht bemerkt hätte), hilft dir beim Verständnis und gibt dir viele Tipps und Antworten. Ist das keine Hilfe, auch beim Schreiben? Um gut zu sein, muss man ein Sprachgefühl entwickeln, was alleine, vorallem bei einer Sprache, die mit Deutsch überhauptnicht verwandt ist, schwierig sein kann. Außerdem: Wo liegt denn der Sinn vom HSK-Test? Natürlich um zu testen, ob man die wie gut man Chinesisch beherscht! Aber wenn man nur mit schreiben glücklich ist, bitte....
Konfuzius
Konfuzius
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Spiele auch schon laenger mit dem Gedanken die HSK zu machen. Da bin ich heute auf ein Muster getroffen, wie die Pruefung der 1. Stufe aussehen koennte. Der Hoertest bringt hier zwar wenig, aber die anderen Teile sind durchaus schon machbar. Probiert es doch mal selber aus.....
http://www.tchinese.cn/download/%E5%88% ... %8D%B7.pdf
http://www.tchinese.cn/download/%E5%88% ... %8D%B7.pdf
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub