In was kann China NICHT "Nummer EINS" sein ..oder werden..??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
SimonSayz
VIP
VIP

Re: In was kann China NICHT "Nummer EINS" sein ..oder werden..??

Beitrag von SimonSayz »

HK_Yan hat geschrieben:Was Pop anbelangt, sehe ich eigentlich keine Musik aus China in den US oder EU Charts. Damit ist Musik für mich ein Kapitel ohne besondere Bedeutung, oder sagen wir mal, etwa so gut wie Fußball.
Also ist Popmusik erst "vollständig entwickelt", wenn sie in den US oder EU Charts vertreten ist und hat eine minderwertige Bedeutung wie Fußball? Ich kann mich mal an ein chinesischer Fußballspieler bei Eintracht Frankfurt erinnern. Nun, er war in der Bundesliga und hat gar nicht mal so schlecht gespielt. Nach dieser Definition ist der Fußball doch weiter entwickelter als Musik, hast recht.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Übrigens: Deutschland ist heute Fussballeuropameister geworden (U 19)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Oh, Leute..
Was soll denn das hier?!
:roll:
Kindergarten..

Gruss,
TaugeNix^ :x
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Yingxiong hat geschrieben:Übrigens: Deutschland ist heute Fussballeuropameister geworden (U 19)
Alter Held, wen interessiert`s?
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Claudia_m hat geschrieben:Ja, mein Held. Aber selten habe ich mal auch Zeit...
Claudia_m hat geschrieben:Ja, mein Held. Aber selten habe ich mal auch Zeit...
Claudia_m hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Arbeitest du darauf hin, entgültig gesperrt zu werden?
Dann lege ich mir einen anderen Account zu! :D Übrigens schreibt man endgültig mit d.
sanctus hat geschrieben:Und doch sind wir immernoch Exportweltmeister und Platz 3 der erfolgreichsten Volkswirtschaften :D
Das stimmt nicht. Lass mal jetzt sachlich argumentieren.

Chinas Exportvolumen bezieht sich nur auf das Festland. Wieso rechnet man nicht das Volumen auch von HongKong, Macau und meinetwegen auch Taiwan ein? Selbst wenn man nur das von HongKong mit einrechnet, ist China längst unangefochten der Exportweltmeister :D :D :D

Was mich noch stört, ist, dass die Dettschen, insbesondere die deutschen Medien, sich unaufhörlich mit dem Begriff "Exportweltmeister" anpreisen. Was ist der Exportweltmeister wert? Du Kannst nicht nur die Aktiv-Posten berücksichtigen und dann die Passiv-Posten vernachlässigen.
wichtig ist wenn man viel exportiert und wenig impotiert. Was nützt es mr, wenn ich 100 Euro exportieren kann aber 99 Euro importieren muss.

Viel aussagekräftiger ist die Aussenhandelsbilanz. Also der Nettoeffekt des Aussenhandels. Und wer hat da die meisten Devisenreserven der Welt, mit 1,8 BILLIONen US-Dollar. :D :D :D :D

Damit kann man ganz Dettschenland aufkaufen.

Niemand auf der Welt benutzt den Begriff "Exportweltmeister" ausser den Dettschen. Das zeigt, dass sie unglaublich Angst vor dem eigenen Abstieg haben und wenig Selbstbewusstsein besitzen, und nur wirklich an das klammert, was ein wenig den eigenen Ego befriedigt und im Endeffekt ein Selbtbetrug ist. Kann man ja auch verstehen wenn man in kurzer Zeit sowohl das WM auch das EM Finale verliert und Versager ist :D :D :D

Platz drei der Volkswirtschaften??? Mensch, in welcher Welt lebst du denn? Meinst du das nomiale BIP? Dann hat China jetzt (im laufe des jetzigen Jahres) Deutschland auch schon überholt, du kannst dich gern bei den Wirtschaftsforschungsinstituten informieren. Und warum rechnet man nicht wieder das BIP von HongKong, Macao und Taiwan ein. sie sind alle stolze Chinesen. Darin zeigt auch, dass der Wetsen China immer nur in Teile zerlegen will, weil es sonst nicht mit der grossartigsten Nation der Menschheitsgeschichte messen kann und soll.

Übrigens nach der Kaufkraftparität ist China die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt!!! knapp hinter dem Land der vereinigten Zombies. Wichtig ist nicht das wie viel man verdient, sondern was man mit dem Verdienten machen/kaufen kann.

So setzt du jetzt noch smilies? :D :D :D :D :D Noch irgendwelche Fragen?

Mag sein, dass du mit dem Argument kommst, dass China so viele Menschen hat. Aber China wächst mit über 10%, Und der Westen wächst fast garnicht mehr.
Du kannst dann mathematischg ausrechnen, in wievieln Jahren China volkswirtschaftlich die Nr. 1 ist. (Was ich dir natürlich nicht zutraue :D )
Netter Vortrag fuer den du anscheinend doch mal Zeit gefunden hast.

Mag ja sein dass Chinas Wirtschaft sich rasch und statistisch gesehen gut entwickelt, bedenke aber die grosse Kardinalsprobleme dazu: Ueberbevoelkerung, Arbeitslosigkeit, Umweltzerstoerung, Ungleichheit, moralische Vakuum und die Korruption. Und zu diesem Preis, sei mit verlaub meinerseits festgestellt dass die wirtschaftl. und soziale Situation in Deutschland um einiges besser ist.

Was deine Daten angeht, da bin ich gerade zu faul diese zu ueberpruefen. Aber wie heisst es so schoen: "Die Statistik ist eine Hure"

Ausserdem finde ich die positive wirtschaftl. Entwicklung in China auch fuer mich positiv, da ich meine Zukunft zusammen mit meiner Frau in China verbringen werde.

Du hast es anscheinend immer noch nicht kapiert, dass wir alle hier China moegen, warum sollten wir uns denn in einem China-Forum aufhalten? Nur sehen wir auch die Probleme in dem Land. Du siehst anscheinend nur das statistisch Gute und scheinst dich auch noch mit einem ganzen Land versuchen zu identifizieren. Und glaub mir, deine Einstellung passt ueberhaupt nicht zum grossteil der Chinesen, dafuer kenne ich zu viele von denen die eine voellig realistischere und, sagen wir es, freundlichere Aussageform dafuer haben.

Deine Hetzreden hier sind allenfalls eher peinlich, man kann sich natuerlich auch durch eigenes Versagen hinter sein Land stellen und ueberall anpreisen wie toll dein China ist, ohne auch jemals etwas dafuer beigetragen zu haben.

Also einigen wir uns schlussendlich einfach darauf dass wir hier alle China lieben, und wenn du Deutschland so verachtenswuerdig findest, finde ich es ja schade um deine Zeit die du fuers Deutsch lernen aufgebracht hast. Denn ich kann damit leben dass es China gut geht und Deutschland vielleicht besser oder auch anders herum nur du scheinst das leider nicht zu koennen, von daher bist du hier die/der-jenige der/die staendig versuchen muss besonders unsympatisch zu wirken.

Also gib mir noch etwas mehr Stoff bitte, vielleicht rehabilitieren wir dich hier noch zu einem guten Chinesen (oder was auch immer). :D :D :D
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Hallöchen Claudia, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich weiss ja nicht ob, du Wirtschaft studierst oder es hast, ob du ne lehre in dem Bereich gemacht hast oder in einem derartigen beruf arbeitest.
Zumindestens ist dir in der Argumentation ( nominaler BIP usw ein klitze kleiner Fehler unterlaufen )

ich klär dich auf :
Nominell hast du recht, dass Chinas Wachstum mit 10 % grösser ist als Deutschlands mit 2 %.
Aber du vergisst, dass alles im verhältnis steht ( Stichwort Neoklassisch ).

Ein beispiel um es dir zu erläutern :

Gehen wir von einer festen Zahl aus, zB 10. Diese Wächst um 1, macht also 11 in der Summe. Dies bedeutet ein Wachstum von 10 %.

So und jetzt dasss gleiche beispiel mit einer 1000. Lassen wir diese Zahl um 1 wachsen : Summe ist nun 1001. Dass macht ein Wachstum von 0,1 %

Wie du siehst, ist in beiden Fällen die Ziffer um 1 gewachsen. Im Verhältnis zum Gesamten mal um 10 % und mal um 0,1%...ok
Aber was ist nun die grössere basis ? Natürlich die 1000, oder ?

Dass bedeutet : Chinas Wachstum von 10 % kann durchaus nominell, also in ganzen Zahlen unter dem Wachstum von Deutschland liegen :wink:

Ich empfehle dir Bücher über unsere Volkswirtschaft von Varian oder Mankiew...
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Topas hat geschrieben:Hallöchen Claudia, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich weiss ja nicht ob, du Wirtschaft studierst oder es hast, ob du ne lehre in dem Bereich gemacht hast oder in einem derartigen beruf arbeitest.
Zumindestens ist dir in der Argumentation ( nominaler BIP usw ein klitze kleiner Fehler unterlaufen )

ich klär dich auf :
Nominell hast du recht, dass Chinas Wachstum mit 10 % grösser ist als Deutschlands mit 2 %.
Aber du vergisst, dass alles im verhältnis steht ( Stichwort Neoklassisch ).

Ein beispiel um es dir zu erläutern :

Gehen wir von einer festen Zahl aus, zB 10. Diese Wächst um 1, macht also 11 in der Summe. Dies bedeutet ein Wachstum von 10 %.

So und jetzt dasss gleiche beispiel mit einer 1000. Lassen wir diese Zahl um 1 wachsen : Summe ist nun 1001. Dass macht ein Wachstum von 0,1 %

Wie du siehst, ist in beiden Fällen die Ziffer um 1 gewachsen. Im Verhältnis zum Gesamten mal um 10 % und mal um 0,1%...ok
Aber was ist nun die grössere basis ? Natürlich die 1000, oder ?

Dass bedeutet : Chinas Wachstum von 10 % kann durchaus nominell, also in ganzen Zahlen unter dem Wachstum von Deutschland liegen :wink:

Ich empfehle dir Bücher über unsere Volkswirtschaft von Varian oder Mankiew...

Es ist einfach grotesk, dass MIR einer auf so einem kinderleichten Niveau was vorrechnet! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Da fehlen mir einfach die Worte...

Das BIP (und nicht der BIP, Bruttoinlandsprodukt) Deutschland und China ist fast gleich gross, zumindest nominell.

Und Deutschland wächst 1-2% p.a. und China über 10%. Wer hat da mehr Wachstum?

Ich empfehle dir zunächst die grundlegende Informationen zu holen, bevor du so eine lächerliche Rechnugn machst, die die Chinesen normalerweise am ersten Tag in der ersten Klasse lernt.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Noch ein Hallöchen !

na wer regt sich denn da so auf :mrgreen:

"Und Deutschland wächst 1-2% p.a. und China über 10%. Wer hat da mehr Wachstum?"

Nix verstanden ? Bevor du von etwas sprichst, solltest du erst einmal ein paar Bücher lesen :mrgreen: Ich für meinen Teil mache dass seit fast zwei jahren - jeden Tag, hunderter Seiten, Tausender Formeln..

Volkswirtschaftliche Themen sind mein lieblingsfach :mrgreen:
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Topas hat geschrieben:Noch ein Hallöchen !

na wer regt sich denn da so auf :mrgreen:

"Und Deutschland wächst 1-2% p.a. und China über 10%. Wer hat da mehr Wachstum?"

Nix verstanden ? Bevor du von etwas sprichst, solltest du erst einmal ein paar Bücher lesen :mrgreen: Ich für meinen Teil mache dass seit fast zwei jahren - jeden Tag, hunderter Seiten, Tausender Formeln..

Volkswirtschaftliche Themen sind mein lieblingsfach :mrgreen:
Kapierst du es denn echt nicht? Wenn die Basis gleich ist, dann hat der mehr absolutes Wachstum der höhere Wachstumrate aufweist.

So jetzt zeige ich dir mal, was Mathematik ist:

schon mal was von dynamischer Zinseszinsrechnung gehört:

Nehmen wir das Bsp von Dir:

Chinas BIP: 10 Chinas Wachstumsrate: 10% p.a.
Deutschlands BIP: 1000 Deutschlands Wachstumsrate: 0,1% p.a.

nach 5 Jahren: Chinas BIP: 10*(1+10%)^5=16,1051
Deutschlands BIP: 1000*(1+0,1%)^5=1005,01

Also beträgt das absolute Wachstum für China: 16,1051-10=?(das darfst du ausrechnen :D )
Deutschland: 1005,01-1000=?(das darfst du auch ausrechnen :D )

Also, verstanden? Agesehen davon, dass China und Deutschland fast gleiches BIP haben und dieser Aufholeffekt wird noch schneller und intensiver. Wir vernachlässigen dann den Multiplikatoreneffekt durch Technologien.(Raumfahrt)

Ich weiss nicht was für Bücher du 7 Tage in der Woche und 24 Tage am Tag liest? :D :D :D

Aber ich empfehle dir bei Bedarf paar sinnvolle!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Yeah, dass Spiel geht weiter :

level 3 : Der ausserirdische Zinseszins

Es war ein Beispiel, rechne noch einmal die geschichtte mit den beiden Basen 100 und 1000 und 10 % und 8 %, ok.....
Ausserdem reicht eine periode vollkommen, so siehst du es schneller
Natürlich, der grössere Zinssatz gewinnt immer irgendwann, musst ihn nur oft genug hoch nehmen. Aber wir sind im jetzt und heute. Was zählt sind die vergangenen 50 Jahre. Und in diesen war nun Deutschland mit 40 jahren führend....mal abgesehen davon, dass Deutschland bis dahin seit es beréchnungen dergleichen gibt, immer gegenüber China führend war.....

Auch vergisst du, dass das BIP von land zu land und Kontinent zu kontinent und Wasser zu Wasser :mrgreen: unterschiedlich berechnet wird............somit entfällt schon alleine aus diesem Grunde überhaupt eine objektive Vergleichbarkeit

Im Bip geht es sich um aber millionen, da machen kleinste Prozentsatz unterschiede welten aus.......

Spok : Die Gefahr ist gebannt, sag Scotti bescheid, dass er jetzt
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

....dass er jetzt den mathe-protonenstrahler ausschalten soll
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

Habe noch Tipp, denn Männer Fussball war, ist, wir nie Nr.1
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

HK_Yan hat geschrieben:Musik: Ich kenne eigentlich keinen chinesischen Stil der den Rest der Welt beeinflusst hat. Das gilt auch für Klassik. Chinesische Klassik ist im Westen unbekannt, westliche Klassik dagegen ist in China aber sehr beliebt.
Naja, dass würde mich eher zu der Frage führen, warum man im Westen so ignorant ist? Vielleicht sollte man da auch mal das eigene Schulsystem hinterfragen. Schon komisch, dass man in China schon in der Schule zumindest die bekanntesten europäischen Künstler mal gehört hat, man aber in Deutschland nicht auch nur ein Fitzelchen von asiatischer Kunst/Kultur zu hören bekommt. Seltsam wirds aber dann, wenn man dann auch noch aus der eigenen Unwissenheit auf die Qualität oder den Wert von Kunst/Kultur schließt, anstelle die eigenen Wissenslücken zu hinterfragen.
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

ich habe von Volkswirtschaft keine Ahnung aber wenn dein VWL Wissen etwa so weit ist wie dein Fussballwissen.....................(Deutschland im WM Finale)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

da hai hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Musik: Ich kenne eigentlich keinen chinesischen Stil der den Rest der Welt beeinflusst hat. Das gilt auch für Klassik. Chinesische Klassik ist im Westen unbekannt, westliche Klassik dagegen ist in China aber sehr beliebt.
Naja, dass würde mich eher zu der Frage führen, warum man im Westen so ignorant ist? Vielleicht sollte man da auch mal das eigene Schulsystem hinterfragen. Schon komisch, dass man in China schon in der Schule zumindest die bekanntesten europäischen Künstler mal gehört hat, man aber in Deutschland nicht auch nur ein Fitzelchen von asiatischer Kunst/Kultur zu hören bekommt.
YMO, Pizzicato Five und einige Andere sind im "Westen" (wo das auch immer sein mag) einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Das Problem ist wohl eher das wenn etwas in China "gut" ist dann auch ganz schnell verboten ist. Damit haben dann viele Künstler die Schere schon im Kopf, was nunmal nur zur Mittelmäßigkeit führt.
Mal ein Vergleich mit zwei Bergsteigern. Der eine bricht gerade auf, der Andere ist schon fast am Gipfel. Wie man das nun am besten vergleicht muss man sich mal selber durchdenken.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten