Kalligraphie - suche spezielles Papier
Kalligraphie - suche spezielles Papier
Namd,
ich kann mich noch an ein spezielles Übungs-Papier erinnern, das ich mal in einem Chinesisch-Kurs bei einer Kalligraphie-Exkursionsstunde benutzt habe. Wurde danach allerdings wieder eingesammelt. Und zwar konnte man darauf mit Wasser schreiben, es trocknen lassen und wieder schreiben usw.. dabei hat es sich nicht gewellt und war somit perfekt zum Üben.
Weiß einer den Namen dieses Papiers oder kann mir vllt. sogar direkt sagen, wo ich sowas finde? Hab' bereits einige Künstlerbedarf-Shops abgegrast, aber es nirgends gesehen.
ich kann mich noch an ein spezielles Übungs-Papier erinnern, das ich mal in einem Chinesisch-Kurs bei einer Kalligraphie-Exkursionsstunde benutzt habe. Wurde danach allerdings wieder eingesammelt. Und zwar konnte man darauf mit Wasser schreiben, es trocknen lassen und wieder schreiben usw.. dabei hat es sich nicht gewellt und war somit perfekt zum Üben.
Weiß einer den Namen dieses Papiers oder kann mir vllt. sogar direkt sagen, wo ich sowas finde? Hab' bereits einige Künstlerbedarf-Shops abgegrast, aber es nirgends gesehen.
Re: Kalligraphie - suche spezielles Papier
es sollte "pergament" papier
heissen und so viel ich weiss wird es von tierhaut hergestellt.
oder hier gibts einige anbieter :
http://www.google.de/products?hl=de&q=k ... 1&ct=title
vielleicht haben die chinesen doch anderes papier fur kalligraphie als die osmanen gehabt
oder hier gibts einige anbieter :
http://www.google.de/products?hl=de&q=k ... 1&ct=title
vielleicht haben die chinesen doch anderes papier fur kalligraphie als die osmanen gehabt
Ehm, das ist "Kalligraphie-Papier" und überhaupt nicht für meine Zwecke zu gebrauchen, weil es typischerweise sehr saugfähig ist und sich wellt.
Du hast aber Pergamentpapier erwähnt und zumindest laut Wikipedia scheint das ja hochnassfest zu sein. Ich weiß nicht, ob das genau das ist, was ich suche, aber ich hab' trotzdem mal rumgefragt und es nirgends gefunden. Da muss es doch noch irgendwas geben. Das, was ich damals benutzt habe, war sogar gerastert bzw. kariert und mit hellblauem Untergrund, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn wir aber schonmal dabei sind:
Welche Pinsel sind denn zu empfehlen? Ich hab' zwar schon einige Ordermöglichkeiten gefunden, hätte aber gern persönliche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Shop bzw. Pinsel. Ich hab' mir vor Jahren mal ein kleines Pinselset gekauft und kaum benutzt. Aber ich hätte gern etwas größeres, womit man auch eher aus dem Arm heraus schreibt als aus dem Handgelenk. Kennt da jemand erfahrungsgemäß gute Quellen?
Du hast aber Pergamentpapier erwähnt und zumindest laut Wikipedia scheint das ja hochnassfest zu sein. Ich weiß nicht, ob das genau das ist, was ich suche, aber ich hab' trotzdem mal rumgefragt und es nirgends gefunden. Da muss es doch noch irgendwas geben. Das, was ich damals benutzt habe, war sogar gerastert bzw. kariert und mit hellblauem Untergrund, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn wir aber schonmal dabei sind:
Welche Pinsel sind denn zu empfehlen? Ich hab' zwar schon einige Ordermöglichkeiten gefunden, hätte aber gern persönliche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Shop bzw. Pinsel. Ich hab' mir vor Jahren mal ein kleines Pinselset gekauft und kaum benutzt. Aber ich hätte gern etwas größeres, womit man auch eher aus dem Arm heraus schreibt als aus dem Handgelenk. Kennt da jemand erfahrungsgemäß gute Quellen?
Das Kalligraphie Papier heisst: 宣纸(xuan zhi), man kann dieses Papier im jeder gross shopping mauer kaufen, wo Schreibwwaren befindet sind.
eine "shopping mall" ist keine "shopping wall"apfelsaft hat geschrieben:Das Kalligraphie Papier heisst: 宣纸(xuan zhi), man kann dieses Papier im jeder gross shopping mauer kaufen, wo Schreibwwaren befindet sind.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich nehme an, donnosch möchte das Papier in Europa kaufen. Da ist es schon schwieriger, solches Papier zu bekommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Allerdings!
Ich bin immer noch nicht fündig geworden.. das macht mich langsam verrückt.
Pergament wird aus Tierhaut hergestellt, Pergamentpapier ist aber echtes Papier, nur speziell behandelt.remo hat geschrieben:es sollte "pergament" papierheissen und so viel ich weiss wird es von tierhaut hergestellt.
Schonmal Backpapier ausprobiert?donnosch hat geschrieben:Allerdings!
Ansonsten sollte doch eigentlich eine Googlesuche helfen. Habe jetzt nur mal interessehalber gegoogelt & bei den Shoppinglinks haufenweise Pergamentpapier gefunden:
Pergamentpapier 30,0 x 43,0 cm, 10,0 kg/Karton ... €24,98 ... europack24.de
Pergament Papier 10 Bogen, DIN A4, 90g für Tintenstrahldrucker, Laser und Kopierer ... €3,59 ... LODORO Versandhandel
Pergament Papier, halb transparent zum bedrucken 10 Bogen, DIN A4, 90g/m ... €2,99 ... Gelsenink
usw.
Auch echtes Pergament ist einfach zu finden.
Danke, aber komisch, dass das bei mir nicht so einfach war. o_O
Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=izqHK_VD ... re=related
Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=izqHK_VD ... re=related
Irgendwie scheint Pergamentpapier nicht das zu sein, was ich suche. Laut Shop-Angaben ist es fein und transparent, ich vermute ja eine ähnliche Struktur wie bei Backpapier und Backpapier ist völlig ungeeignet, weil es Wasser abweist.
Das Papier in dem Video ist genau das, was ich suche und es ist dick, nicht transparent und nicht wasserabweisend. Praktischerweise hat es noch diese Übungsraster, die aber nicht zwingend notwendig wären.
Das Papier in dem Video ist genau das, was ich suche und es ist dick, nicht transparent und nicht wasserabweisend. Praktischerweise hat es noch diese Übungsraster, die aber nicht zwingend notwendig wären.
Also, aus dem Video kann ich nicht erkennen, was das ist. Kenne mich in dem Bereich sowieso nicht sonderlich aus. Habe nur mal vor Jahren einem koreanischen Künstler Deutschunterricht erteilt (von daher weiß ich nur, wie empfindlich Künstler sein können, wenn es um Pinsel, Papier, etc. geht).donnosch hat geschrieben:Das Papier in dem Video ist genau das, was ich suche und es ist dick, nicht transparent und nicht wasserabweisend.
An Deiner Stelle würde ich nochmal bei einem größeren Künstlerbedarf nachfragen. Falls keiner in der Nähe ist, anrufen. Oder vielleicht besser noch, bei einer Papierfabrik anfragen.
Hallo , ich habe das Pergamentpapier 30,0 x 43,0 cm, 10,0 kg/Karton ... €24,98 ... europack24.de ausprobiert. http://europack24.de/service_verpackung ... 99,kl.html" target="_blank
Funktioniert super.
Funktioniert super.