Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von HK_Yan »

Für die nicht so gut NL lesen können:

Olympia-Nachfrage flau, Hoteliers senken Preise
http://www.neuepresse.de/newsroom/lifes ... 626,643412

Laut RTHK Radio von heute sind die BJ Buchungszahlen für August unter denen vom August 2007

Das Wunschziel der Regierung, so wenig Ausländer wie möglich, für die chinesische Olympiade zu haben geht also gut auf. Das ist die Olympiade der Chinesen. Ausländer sind hier nur widerwillig akzeptierter Störfaktor.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Wieder einmal eine ganze Flut an Artikel von FAZ.net

Chinas Gesundheitssystem
Krankheit kann den Ruin bedeuten
*Zu Maos Zeiten gab es in China noch ein umfassendes Gesundheitssystem für alle. Zwar war es nicht besonders fortschrittlich, doch sorgten immerhin die „Barfußärzte“ dafür, dass auch auf dem Land eine billige oder kostenfreie medizinische Grundversorgung garantiert war.*

Hongkong
Zwangloser Luxus
*Das Hotel will Leuten mit Geld etwas bieten, das sie das Geld vergessen lässt: den Vorschein eines wahrhaft natürlichen Lebens, in dem man einfach Mensch sein kann und gleichwohl alles Nützliche und Schöne zur Verfügung hat*

Stimmt das?
Chinesisch kann man nicht lernen
*Meine Partykenntnisse über das Chinesische sind folgende: 1. Der Chinese verwechselt „r“ und „l“. 2. Die Schriftzeichen für „Krise“ und „Chance“ sind identisch. 3. Chinesisch kann man nicht lernen. Zumindest als Außenstehender*

SprachQuiz:
Sprechen Sie Mandarin?
*Etwa 880 Millionen Menschen sprechen Mandarin*
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Chinas Gesundheitssystem
Krankheit kann den Ruin bedeuten
*Zu Maos Zeiten gab es in China noch ein umfassendes Gesundheitssystem für alle. Zwar war es nicht besonders fortschrittlich, doch sorgten immerhin die „Barfußärzte“ dafür, dass auch auf dem Land eine billige oder kostenfreie medizinische Grundversorgung garantiert war.*
„Barfußärzte“ hatten nun wirklich nichts mit medizinischer Versorgung zu tun. Das ist ein Relikt aus der Kulturrevolution, als Bildung verpönt war. Der „Barfußarzt“ war irgendjemand ohne jegliche medizinische Ausbildung der mit mit etwas Glück ein Buch über Medizin dabei hatte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben: Laut RTHK Radio von heute sind die BJ Buchungszahlen für August unter denen vom August 2007

Das Wunschziel der Regierung, so wenig Ausländer wie möglich, für die chinesische Olympiade zu haben geht also gut auf. Das ist die Olympiade der Chinesen. Ausländer sind hier nur widerwillig akzeptierter Störfaktor.
Nochmal genauer:
TaugeNix hat geschrieben:Vor den Olympischen Spielen
Zimmer frei in Peking

http://www.faz.net/s/Rub68FDA4A608754C0 ... ss_aktuell

*Fünfsternehotels [sind] während der Spiele nur zu 77 Prozent ausgelastet, Drei- und Viersternehotels nicht mal zur Hälfte*
Tja, wer Mondpreise aufruft und die Visa-Vergabe so dermaßen einschränkt, darf sich nicht wundern. Die Pekinger sind aber trotzdem extrem stolz auf "ihre" Spiele ;)

Gruss,
TaugeNix^hat sich nie für die Spiele interessiert..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Die Pekinger sind aber trotzdem extrem stolz auf "ihre" Spiele ;)
Ich hab Freunde in BJ und die sehen die Spiele eher negativ. Für die gibt es 1000e kleine Änderungen im Leben. Eine Bekannte die nahe dem Stadion arbeitet darf z.B. bei der Arbeit nicht mehr die Fenster aufmachen. Keiner redet drüber (aus Angst) und alle machen ein FakeSmile.

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Naja, ich hab' die gegenteilige Erfahrung gemacht - bei Leuten, die eigentlich nicht "FakeSmilen" ;)

Insbesondere die Verbesserung der Subway-Infrastruktur ist aber auch imponierend (und war längst notwendig), und auf den Flughafen können die Beijingren auch stolz sein (*wow*)!

Gruss,
TaugeNix^jaja, Prunkbauten, etc. :P
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:Naja, ich hab' die gegenteilige Erfahrung gemacht - bei Leuten, die eigentlich nicht "FakeSmilen" ;)
Was machen denn die ganzen Fabrikarbeiter, deren Fabriken wegen Olympia geschlossen werden? Ich wage zu bezweifen das sie weiter ihren Lohn bekommen - von einer Entschädigung will ich garnicht erst anfangen.
Und die Menschen, die wegen Olympia (zwangs-)umgesiedelt wurden? Ich glaube, die finden die Spiele nicht so toll. Auch wenn sie vor der Kamera was anderes sagen müssen.

Entschuldige wenn ich das so schreibe, Taugenix, aber du verkehrst in Beijing wahrscheinlich hauptsächlich mit Leuten, die wie deine Freundin einen "gehobeneren" Lebensstandard führen. Das die sich ausnahmslos über Olympia freuen dürfte klar sein, denn sie haben auch keine Nachteile.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Naja, ich hab' die gegenteilige Erfahrung gemacht - bei Leuten, die eigentlich nicht "FakeSmilen" ;)
Entschuldige wenn ich das so schreibe, Taugenix, aber du verkehrst in Beijing wahrscheinlich hauptsächlich mit Leuten, die wie deine Freundin einen "gehobeneren" Lebensstandard führen. Das die sich ausnahmslos über Olympia freuen dürfte klar sein, denn sie haben auch keine Nachteile.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen - es stimmt ja zu 100%.
Das nächste mal muss ich wohl schreiben "die ich kennenden Beijingren", hab' wohl zu verallgemeinert.
Die "mir bekannten" Beijingren sind aber wirklich stolz und freuen sich auf die Spiele, und nehmen vor allem die täglichen Verbesserungen wahr, wie etwa vermehrter Busverkehr, bessere Subway-Infrastruktur, freiere Straßen (v.a. wenn man wie die Eltern meiner Freundin Autos mit geraden und mit ungeraden Nummern hat :lol: ), sauberes Erscheinungsbild der ganzen Stadt, Renovierungen, etc.

Aber das betrifft wirklich nur die "gehobenere" Klasse, andere Meinungen kenne ich einfach nicht, da mir dort der persönliche Kontakt fehlt.

Gruss,
TaugeNix^is' wech..
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

China 'to allow Olympic protests'
BBC. 3 Parks sind "freigegeben" für Proteste. Wie frei wird sich erst noch zeigen.

Saving Sichuan's 'people in the clouds'
BBC. Bergvolk bald nicht mehr in den Bergen?
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

belrain hat geschrieben:Turbozug in China
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 91,00.html
Interessant, Interessant! Vor einiger Zeit habe ich schon die chinesische Version
verlinkt. Hier im Forum wurde der Zug als billige Kopie der ICE 3 abgestempelt.

Hmm, steht das jetzt im Lügel? Warum steht da überhaupt nicht, ob der Zug made in China oder made in sonstwo?

Immerhin ein neutraler Artikel neben der Flut an "Menschenrechtsverletzung, Minenunglück, Stasi..."

Ist ja nicht verwunderlich, schließlich das deutsche CNN(China Negative News) :D
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Und das "Turbo" im Titel würde ich auch nicht wörtlich nehmen. Ist ein elektrischer Zug, oder? Da sollte es auch kein "Vollgas" geben.

Nicht böse sein. Ist doch nur eine Zeitung.

D., dem es schon wichtig ist, dass Meldungen wenigstens ungefähr stimmen.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Claudia_m hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Turbozug in China
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 91,00.html
Interessant, Interessant! Vor einiger Zeit habe ich schon die chinesische Version
verlinkt. Hier im Forum wurde der Zug als billige Kopie der ICE 3 abgestempelt.
und wenn Du mehr darüber wissen willst, so schaue hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Velaro
oder, wenn Du es lieber chinesisch hast:
http://zh.wikipedia.org/w/index.php?tit ... iant=zh-hk
da wirst Du dann auch eine Antwort auf Deine Frage nach dem Produktionsort finden

ausserdem kannst Du noch unter
http://zh.wikipedia.org/w/index.php?tit ... iant=zh-hk
Dir das "ICE3-Imitat" anschauen, der wurde wohl mal in den DB Farben oder zumindest sowas ähnlich bemalt (dass das exakt RAL 3020 und 7035 waren, wage ich zu bezweifeln), siehe
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.co ... tat_gr.jpg
aber technisch haben diese Züge wenig bis nichts miteinander zu tun

Video von dem China-Siemens-Velaro:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2wLW6PC8CA
Video von der "Copy"
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2QKHuc39DQ
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Die Pekinger sind aber trotzdem extrem stolz auf "ihre" Spiele ;)
Ich hab Freunde in BJ und die sehen die Spiele eher negativ. Für die gibt es 1000e kleine Änderungen im Leben. Eine Bekannte die nahe dem Stadion arbeitet darf z.B. bei der Arbeit nicht mehr die Fenster aufmachen. Keiner redet drüber (aus Angst) und alle machen ein FakeSmile.
faksimile fakesmile.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

...auch nicht schlecht.....ich klicke auf den Thread hier....schaue auf Otternases Beitrag....und sehe die News vor lauter Zahlen nicht mehr... :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten