Warum ich mich für China interessieren sollte!!!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
maylin
VIP
VIP

Re: Warum ich mich für China interessieren sollte!!!

Beitrag von maylin »

klar hat jedes Land positive und negative Aspekte, doch nur schon herauszufinden welche diese im Fall von China sind, lohnt sich meiner Meinung nach.

Was mir persönlich im Vergleich zu früher positiv aufgefallen ist, ist dass man in China häufig (nicht immer!) sehr freundlichen und offenen Menschen begegnet. Hm was mich an China selbst noch interessiert? Die Sprache auf jeden Fall, mit ihrem eigenen, uns so fremden Schriftsystem, die Küche (mjammm.. lecker :D ), aber auch die Geschichte, und zwar mit ihren dunklen Zeiten und den besseren Zeiten.

Ich denke man kann sagen entweder du interessierst dich für China, oder halt eben nicht. Das ist ein Bauchgefühl, dannach sollte man gehen wenn man sich einer anderen, fremden Kultur zuwenden möchte.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

China ist mit Sicherheit kein einfaches Reise- oder Wohnland. Was China dennoch einen Aufenthalt wert macht ist

1. Es gibt sehr schoene Gegenden, in denen man allein sein und mal voellig abspannen kann
2. Das Denk- und Lebenssystem ist von unserem heutigen sehr verschieden. Ich denke, es bringt einen menschlich weiter, wenn man einmal andere Wege und Moeglichkeiten kennengelernt hat.
3. Sich in China, besonders wenn man allein ist, zu behaupten, ist nicht leicht. Hat man diese Erfahrung einmal gemacht, sieht man das Leben vielleicht etwas relaxter und bunter
4. Fuer kurze Zeit, bis man sich daran gewoehnt hat, kann man neue Genuesse kennenlernen
5. Wenn man nach Hause kommt, wird man von allen beneidet und man kann ziemlich grosspurig daherreden. Das ist wirklich ein tolles Gefuehl, etwa so, als ob man sich einen Cadillac aus U.S.A importiert oder einen Jaguar Typ E, einen Carribean oder einen Ford Capri kauft.
6. Einen aehnlichen Effekt wie Punkt 5 bietet der Import einer chinesischen Frau, auch hier wird man ueberall beneidet (am besten mal zusammen U-Bahn fahren, alle Bekannten besuchen), allerdings kann einen das staendige Rumgeflirte und Belagerung der chinesischen Bekannten durch maennliche Bekannte und fruehere Arbeitskollegen ziemlich nerven, deshalb nie irgendwo zu lange bleiben.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Welcome back pollok!

und anscheinend hast Du Dich während deiner Abwesenheit nicht verändert :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich hab zur Zeit keinen Computer mehr - leider nur Internetcafes, daher die laengere Abwesenheit
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Wurde er samt Anschluss geraubt? Evtl. von der Freundin oder Ehefrau?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn man an einem Ort mit warmen Wetter wohnen will, bietet sich China's Süden an.
Wenn man ein Business hat, kann es sich lohnen mal darüber nachzudenken, ob China ein geeigneter Standort ist.
Schöne Frauen.
Gutes Essen.

Naja, leider mag die Chinesische Regierung die Laowais nicht mehr und man kommt nicht mehr so leicht rein, es ist daher fraglich, ob Chinesisch lernen noch lohnt.
.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Hendrik hat geschrieben:Naja, leider mag die Chinesische Regierung die Laowais nicht mehr und man kommt nicht mehr so leicht rein, es ist daher fraglich, ob Chinesisch lernen noch lohnt.

wieso sollte es sich nicht mehr lohnen???? es bleibt ja immerhin die meistgesprochene (mutter)sprache der welt. es würde sich vielleicht nicht mehr lohnen, wenn china total isoliert wäre, aber das ist ja wohl nicht der fall, oder?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Die geben Visas nicht mehr so leicht raus wie früher. Und dass nach Olympia alles wieder zum Alten zurückkehrt halte ich für ein Gerücht.
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:Die geben Visas nicht mehr so leicht raus wie früher. Und dass nach Olympia alles wieder zum Alten zurückkehrt halte ich für ein Gerücht.
Schon jetzt, knapp einen Monat vor den olympischen Spielen, ist die restriktive Visumerteilung, die es im April und Mai dieses Jahres noch gab, weitgehend aufgelockert. "Du hast ein Papier auf dem etwas von Flugbuchung steht? Du hast ein Papier, auf dem etwas von Hotelbuchung steht? Du hast ein Papier, auf dem etwas von Reisebuchung steht? Prima, hier ist dein Visum!"

Man hat in Peking schnell gemerkt, dass man sich da ins eigene Knie geschossen hat. Eine offizielle Reaktion dazu gab es bereits.

Ausländischer Tourismus ist ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor in China. Und wenn es ein Segment gibt, in dem sich die aktuelle Regierung gut auskennt (bzw. gute Berater hat), so ist das Wirtschaft.
Keine Ahnung bzw. Erfahrung hingegen hat die chinesische Regierung (und ihre Berater) im Ausrichten von internationalen Events olympischer Ausmaße. Da sind wohl die Sicherheitsberater Amok gelaufen und meinten, schnell mal westlichen Standard einführen zu müssen.
Westliche Nationen mögen nämlich auch keine chinesischen "Laowai". Denn ein Reisepass und ein ausgefüllter Antrag reicht für einen Chinesen auch nicht aus, um ein Visum für Europa oder Nordamerika zu bekommen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Die geben Visas nicht mehr so leicht raus wie früher. Und dass nach Olympia alles wieder zum Alten zurückkehrt halte ich für ein Gerücht.
laogai hat geschrieben:Schon jetzt, knapp einen Monat vor den olympischen Spielen, ist die restriktive Visumerteilung, die es im April und Mai dieses Jahres noch gab, weitgehend aufgelockert. "Du hast ein Papier auf dem etwas von Flugbuchung steht? Du hast ein Papier, auf dem etwas von Hotelbuchung steht? Du hast ein Papier, auf dem etwas von Reisebuchung steht? Prima, hier ist dein Visum!
hehe jetzt hast du aber meine erzählung ausgenutzt!

wie laogai schon gesagt hat, ich habe die buchung über hrs.de und das eticket vorgelegt und es gab keinerlei nachfragen!

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Lange können die Chinesen den Rückgang der Touristen nicht verkraften. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus ist zu wichtig.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Yingxiong hat geschrieben:Lange können die Chinesen den Rückgang der Touristen nicht verkraften. Der Wirtschaftsfaktor Tourismus ist zu wichtig.
Es geht ja nicht nur um Tourismus, es gibt da noch Geschäftsreisende, Konferenzen, Messen, NGOs usw. usw. usw. In einer Zeit wo es China durch die Kostenexplosion immer schwieriger hat war das bestimmt keine guten Entscheidung.

Habe gerade einen Auftrag nicht bekommen weil ein Anbieter aus Israel billiger anbieten konnte nachdem mein Chinese den Preis 15% raufgesetzt hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Es stimmt, dass z. Zt. die Sicherheitsvorkehrungen ziemlich streng geworden sind. Wird man auf der Strasse als Auslaender entdeckt, kann ein Besuch auf der Polizeistation, Wartezeit und Phototermin inbegriffen, faellig sein, besonders, wenn man seinen Pass im Hotel oder zu Hause gelassen hat. - Es ist moeglich, dass es nach Tibet-, Erdbeben- und Olympiakrise wieder lockerer einhergeht. Auf jeden Fall werden die Preise explodieren, und das wird wohl nicht rueckgaengig gemacht werden.
Sabrina527
Neuling

Beitrag von Sabrina527 »

ich kann euch nicht so gut verstehen.ich komme aus China und jetzt lerne ich Deutsch.Deutsch ist wirklich schwer für uns..
[ich liebe China weil ich Chinesin bin :)]
>>>Everything happens for its best<<<
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Felix hat geschrieben:Nun, bei den ganzen Visproblemen, polizeistaatlichen Vorgehensweisen, etc., werde ich wohl mein Chinainteresse etwas zurück stellen müssen.
Oh, da würdest du aber was verpassen. Ich würde halt bis nach den Spielen warten, und dann weitersehen.
Am WE habe ich eine Luxusreise nach Ägypten gewonnen.
Mit Kutterfahrt?! :D ;)
Nicht bös' nehmen.. Glückwunsch!
Weihnachten spiele ich auf Mauritius Golf und im Februar werde ich wohl meinen Chinamann nach Süd Afrika begleiten.

Herzlichst Felix
Hier mal ne Alternative zu Mauritius: http://de.youtube.com/watch?v=OD1P5K-Decg

Gruss,
TaugeNix^würde auf Mauritius alles tun - außer Golfen ;)
Antworten