Medikamente mitnehmen oder vor Ort besorgen?
Medikamente mitnehmen oder vor Ort besorgen?
Hallo zusammen,
ich plane für nächstes Jahr eine Langzeitreise durch Asien, die ich in China starten möchte. Da ich regelmäßig Schilddrüsenmedikamente (Carbimazol und L-Thyrox) einnehmen muss, stehe ich vor der Frage, ob ich diese mitnehmen soll oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, diese vor Ort zu besorgen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man zumindest in den großen Städten Apotheken findet, in denen westliche Medizin erhältlich ist. Nun hat mir aber mein Bruder, der schon eine zeitlang in Shanghai gelebt hat, gesagt, dass das nicht so einfach sei. Außerdem hieß es, dass die Gefahr, dass es sich nicht um echte Medikamente handelt zu groß ist.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Falls die fehlenden Sprachkenntnisse das Problem sind (Ich lerne zwar gerade fleißig Chinesisch, aber ich fürchte für ein Fachgespräch bei der Apotheke wird es nicht reichen), wüsste ich zumindest in Peking jemanden, der mir helfen könnte. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich in Peking und evtl. noch einer anderen Großstadt einen kleinen Vorrat besorgen könnte.
Danke im Voraus!
ich plane für nächstes Jahr eine Langzeitreise durch Asien, die ich in China starten möchte. Da ich regelmäßig Schilddrüsenmedikamente (Carbimazol und L-Thyrox) einnehmen muss, stehe ich vor der Frage, ob ich diese mitnehmen soll oder ob es auch eine Möglichkeit gibt, diese vor Ort zu besorgen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass man zumindest in den großen Städten Apotheken findet, in denen westliche Medizin erhältlich ist. Nun hat mir aber mein Bruder, der schon eine zeitlang in Shanghai gelebt hat, gesagt, dass das nicht so einfach sei. Außerdem hieß es, dass die Gefahr, dass es sich nicht um echte Medikamente handelt zu groß ist.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Falls die fehlenden Sprachkenntnisse das Problem sind (Ich lerne zwar gerade fleißig Chinesisch, aber ich fürchte für ein Fachgespräch bei der Apotheke wird es nicht reichen), wüsste ich zumindest in Peking jemanden, der mir helfen könnte. Es würde mir auch schon reichen, wenn ich in Peking und evtl. noch einer anderen Großstadt einen kleinen Vorrat besorgen könnte.
Danke im Voraus!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Medikamente mitnehmen oder vor Ort besorgen?
Es gibt mit Sicherheit Apotheken in Peking, die vertrauenswürdig sind und echte Medikamente haben. Speziell die grossen Apotheken und Apotheken in bei Krankenhäusern sind ok.
Die Frage ist jedoch, ob deine Versicherung in Deutschland die Kosten bzw. den Kostenanteil übernimmt.
Die Frage ist jedoch, ob deine Versicherung in Deutschland die Kosten bzw. den Kostenanteil übernimmt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Wird sie nicht. Aber das wäre auch nicht der Fall, wenn ich sie mitnehme, da ich sie vorher kündigen werde oder sie über eine Anwartschaft laufen lasse. Ich nehme mir für die Reise eine extra Versicherung. Da dort Vorerkrankungen ausgeschlossen sind, werde ich die Medikamente wohl dennoch selbst bezahlen müssen.Yingxiong hat geschrieben:Es gibt mit Sicherheit Apotheken in Peking, die vertrauenswürdig sind und echte Medikamente haben. Speziell die grossen Apotheken und Apotheken in bei Krankenhäusern sind ok.
Allerdings hält sich der Preis für die Packung noch in Grenzen, er bewegt sich auf den Seiten verschiedener Versandapotheken zwischen 15 und 20 Euro je nach Marke. Das könnte ich notfalls selbst übernehmen. Ich würde wahrscheinlich sowieso zweigleisig fahren.
- Yingxiong
- Titan

Bist du privat versichert?
Manche Versicherungen bieten Zusatztarife fürs Ausland an, wenn du gesetzlich versichert bist.
Manche Versicherungen bieten Zusatztarife fürs Ausland an, wenn du gesetzlich versichert bist.
Nein, gesetzlich. Ich bin derzeit schon am Recherchieren für die Versicherungsfrage, aber ich habe noch ein Jahr Zeit für die Entscheidung. Wenn ich die Medikamente mitnehmen will, muss ich allerdings jetzt schon anfangen zu "sammeln". Daher habe ich sicherheitshalber schon mal gefragt.
- Yingxiong
- Titan

Eine Versicherung zu kündigen ist nicht gut. Zusatztarife für Auslandskrankenversicherungen sind ratsam. Im Falle von Rücktransportkosten oder Todesfall muss sonst die Familie privat aufkommenOffliner hat geschrieben: Aber das wäre auch nicht der Fall, wenn ich sie mitnehme, da ich sie vorher kündigen werde oder sie über eine Anwartschaft laufen lasse.
Laut meinen Recherchen müssen die gesetzlichen Krankenkassen Dich wieder aufnehmen, wenn Du nach Deutschland zurückkehrst. Für die Rücktransportkosten käme sowieso die Auslandskrankenversicherung auf, die ich auf jeden Fall abschließen werde, ich weiß nur noch nicht wo.
Das einzige Problem ist, wenn Du krank zurückkehrst und nicht die Möglichkeit hast, Dich bei Deiner alten Kasse wieder anzumelden. Allerdings gibt es auch private Auslandskrankenversicherungen, bei denen ein "Heimaturlaub" bzw. die Behandlung in den ersten Wochen nach der Rückkehr mit inbegriffen ist. (Ich rede hier von Krankenversicherungen für Langzeitauslandsaufenthalte.)
Das ist aber ein kompliziertes Thema, das ich hier nicht diskutieren wollte. Es ging mir nur um die Möglichkeit der Medikamentenbeschaffung in China.
Das einzige Problem ist, wenn Du krank zurückkehrst und nicht die Möglichkeit hast, Dich bei Deiner alten Kasse wieder anzumelden. Allerdings gibt es auch private Auslandskrankenversicherungen, bei denen ein "Heimaturlaub" bzw. die Behandlung in den ersten Wochen nach der Rückkehr mit inbegriffen ist. (Ich rede hier von Krankenversicherungen für Langzeitauslandsaufenthalte.)
Das ist aber ein kompliziertes Thema, das ich hier nicht diskutieren wollte. Es ging mir nur um die Möglichkeit der Medikamentenbeschaffung in China.