Sind die Chinese leicht beleidigt?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Sind die Chinese leicht beleidigt?

Ja
20
83%
Nein
2
8%
Schwer zu sagen.
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

TaugeNix

Re: Sind die Chinese leicht beleidigt?

Beitrag von TaugeNix »

Cromson hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:@Grufti: Wir brauchen endlich mal einen Selbsthilfeclub :mrgreen:
Was ist nur aus den starken deutschen Maennern (hart wie Krupp-Stahl) geworden?
Gerade in Multikulti-Beziehungen sollte doch Jeder die guten Eigenschaften vom Partner uebernehmen. (natuerlich ist das der Idealfall) :wink:
Sorry für's OT, aber da muss ich doch noch mal einhaken:
klar, ich mach' auch alles für meine Kleine, und trage sie auf Händen durch die Welt (bei ihrem Gewicht kein Problem :lol: ) - aber zu häuslicher "Gewalt" würde ich es dann doch nicht kommen lassen, auch keine "geringe" in Form von "kleinen" Schlägen etc.
Ich bin doch kein Hund, den man so erziehen kann :P

Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, oder?! Haus"drache" hin oder her, ich würde es mir nicht gefallen lassen.

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin von kleineren Spirenzchen abgesehen auch keine Drachin ist ;)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^dessen Freundin von kleineren Spirenzchen abgesehen auch keine Drachin ist ;)
Abwarten!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Habe auch mit Ja gestimmt. Ich erlebe es auch gelegentlich zuhause. Kritik muss sehr, sehr, sssssssssseeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrr vorsichtig geäussert werden. Und selbst dann kann es noch zu Problemen kommen.

AU! Aua! Hilfe, meine Frau ....
Wie heißt gerade noch einmal in irgendeinem klassischen Gedicht ??

"..und drinnen züchtigt die gewalttätige Hausfrau" .... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^dessen Freundin von kleineren Spirenzchen abgesehen auch keine Drachin ist ;)
Abwarten!
Genau! 婚前虫,婚后龙 :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

laogai hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:
Abwarten!
Genau! 婚前虫,婚后龙 :shock:
Sorry für noch mehr OT - aber jetzt mal Klartext: weder in mir noch in ihr sind die Veranlagungen enthalten, sich dem anderen zu unterwerfen oder über den anderen Part zu "regieren".
Klar, ich mach' für sie fast alles und auch meine Späßchen, wenn ich sage, dass ich das "nicht erlaubt" bekomme - aber das ist eine freiwillige Sache, die viel mit Respekt zu tun hat.

Ich könnte nicht (mehr) mit jemandem zusammen sein, der mich "regiert".
Und es erstaunt mich, dass gerade hier die 1950-1960er-Generation anscheinend sich so gern unterwirft.

Gruss,
TaugeNix^hofft, nur den (gut versteckten) Humor in den vorigen Postings zu überlesen..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@TaugeNix, wie lange hast du denn mit ihr zusammen gewohnt? Ich glaube das waren 6 Monate?

Ich habe ungefähr 1 ganzes Jahr mit meiner zusammengelebt, bis diese "Tendenzen" zum Vorschein kamen, und zwar in etwa dann, als sie anfing unsere Beziehung für richtig ernst zu nehmen bzgl. Zukunft, Heiraten und trallala.

Das heißt nicht, dass es bei deiner Freundin genau so ist. Aber sei auf der Hut :wink:

Ich lasse mich auch nicht regieren. Es gibt einige Dinge, die ich tue aber ihr nicht passen, z.B. Japanisch lernen oder Horrorfilme gucken. Sie akzeptiert es mitlerweile, solange ich es nicht übertreibe (und da kommt der Punkt, wo natürlich wiederum etwas Rücksichtnahme geboten ist, gehört auch zu einer Partnerschaft).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^hofft, nur den (gut versteckten) Humor in den vorigen Postings zu überlesen..
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt :P :wink: :oops:
Meinem Posting fehlten wohl noch ein paar :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ Taugenix :

Wenn jemand in China schlecht über Deutschland redet, und du bist verärgert, dann bedeutet dass, das du dich persönlich angegriffen fühlst. Welchen Grund sollte es in diesem Bsp auch sonst geben, dass eine stark verallgemeinerte Behauptung,wo du sogar weisst, dass es paschalisiert und unwahr ist, dazu führt, dass deine Emotionen ins negative schwenken ?
Wenn jemand etwas behauptet, wo ich weiss, dass es nicht wahr ist und ausserdem pauschalisiert......und nicht mich persönlich trifft, wofür sollte ich dann verärgert sein ?

Beleidigt : Wenn eine Person sich durch die Äusserung/Tat einer anderen missverstanden fühlt, bzw sich darüber verärgert ( = Emotionale Reaktion), dass seine Persönlichkeit wohl nicht geachtet/angemessen respektiert wurde.

Verärgert : Allgemeine Bezeichnung für eine bestimmte Emotion.

----> Beleidigt sein, umfasst mehrere Emotionen und die persönliche Sicht auf sich selbst. Eine Person kann nach einer beleidigung verärgert, arrogant, eitel, wütend oder sonst was sein ( kommt sich auf dass charakterliche Gemüt an ).

Von daher kann eine Person sehr wohl verärgert über eine Beleidigung sein !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:@ Taugenix :

Wenn jemand in China schlecht über Deutschland redet, und du bist verärgert, dann bedeutet dass, das du dich persönlich angegriffen fühlst. Welchen Grund sollte es in diesem Bsp auch sonst geben, dass eine stark verallgemeinerte Behauptung,wo du sogar weisst, dass es paschalisiert und unwahr ist, dazu führt, dass deine Emotionen ins negative schwenken ?
Wenn jemand etwas behauptet, wo ich weiss, dass es nicht wahr ist und ausserdem pauschalisiert......und nicht mich persönlich trifft, wofür sollte ich dann verärgert sein ?

Wieso íst dann z.B. meine Frau total erbost, wenn über China Schlechtes verbreitet wird, wenn sie es doch selbst am besten weiß, daß es nicht richtig ist , was da behauptet wird ?????

es trifft sie ja nicht persönlich !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ging uns Deutschen das nicht - wenn auch nur für eine Sekunde - ähnlich, als die polnischen Regierungszwillinge anfingen, braune Hetzparolen in Richtung Deutschland zu verbreiten ? Ich war erbost darüber, direkt mit den Untaten von damals, mit denen nicht mal mein Vater was zu tun hatte (selbiger ist Baujahr 1950), in direkte Verbindung gebracht zu werden.

Ich denke, das geht den Chinesen im Ausland nicht anders. Es gibt da nur einen Unterschied: Ich (und alle anderen Deutschen auch) waren nur eine Sekunde erbost - danach war für uns klar, das die beiden Typen da nen Webfehler in der Birne haben mußten und haben fortan nur noch den Kopf geschüttelt.

Ist dieses "da steh ich locker drüber" vielleicht noch nicht so ausgeprägt bei den Chinesen ?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:@TaugeNix, wie lange hast du denn mit ihr zusammen gewohnt? Ich glaube das waren 6 Monate?
Nein, insgesamt haben wir über ein Jahr zusammen gewohnt, mit Unterbrechungen allerdings..
Ich habe ungefähr 1 ganzes Jahr mit meiner zusammengelebt, bis diese "Tendenzen" zum Vorschein kamen, und zwar in etwa dann, als sie anfing unsere Beziehung für richtig ernst zu nehmen bzgl. Zukunft, Heiraten und trallala.
Gut, darüber spricht sie eigentlich nicht wirklich häufig, Andeutungen sind aber vorhanden ;)
Naja, sie ist ja auch noch jünger als deine Freundin, hat also auch nach chinesischem Verständnis "noch Zeit"..
Das heißt nicht, dass es bei deiner Freundin genau so ist. Aber sei auf der Hut :wink:
Bin ich, keine Angst 8)
Ich lasse mich auch nicht regieren. Es gibt einige Dinge, die ich tue aber ihr nicht passen, z.B. Japanisch lernen oder Horrorfilme gucken. Sie akzeptiert es mitlerweile, solange ich es nicht übertreibe (und da kommt der Punkt, wo natürlich wiederum etwas Rücksichtnahme geboten ist, gehört auch zu einer Partnerschaft).
Gut, das wollte ich eigentlich auch nur hören - wobei ich das von anderen auch gern hören würde.
Aber jeder nach seinem Geschmack ;)
laogai hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^hofft, nur den (gut versteckten) Humor in den vorigen Postings zu überlesen..
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt :P :wink: :oops:
Meinem Posting fehlten wohl noch ein paar :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:!
Nee, beleidigt war ich doch gar nicht - dafür braucht es schon mehr (außerdem hab wenn dann ich hier beleidigt, sorry) ;)
Topas hat geschrieben:@ Taugenix :

Nein, ich war verärgert, aber bei weitem nicht beleidigt.
Ich hatte nämlich gleich gedacht: naja, lass' sie ihr Zeugs schreiben - solange sie nicht mich persönlich angreifen..
Beleidigt : Wenn eine Person sich durch die Äusserung/Tat einer anderen missverstanden fühlt, bzw sich darüber verärgert ( = Emotionale Reaktion), dass seine Persönlichkeit wohl nicht geachtet/angemessen respektiert wurde.

Verärgert : Allgemeine Bezeichnung für eine bestimmte Emotion.

----> Beleidigt sein, umfasst mehrere Emotionen und die persönliche Sicht auf sich selbst. Eine Person kann nach einer beleidigung verärgert, arrogant, eitel, wütend oder sonst was sein ( kommt sich auf dass charakterliche Gemüt an ).

Von daher kann eine Person sehr wohl verärgert über eine Beleidigung sein !
Joha, das mag ja sein.
Aber nicht jede Verärgerung ist gleichzusetzen mit "sich Beleidigt geben" ;)

Was müssen denn die "armen" Amis aushalten, die müssten ja ständig beleidigt sein.. :lol:

Gruss,
TaugeNix^hat gleich Feierabend..
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Na ja, ich verstehe manchmal die Emotionen nicht. Beispiel:
Eine junge Frau ist aus China zu besuch, beim Essen kaufen wir nur das, wovon wir ausgehen, das sie es mag. Sie isst etwas, sagt es schmeckt ihr gut. In Wahrheit schmeckt es ihr aber nicht, sie will nur höflich sein. Ärgert sich dann aber furchtbar darüber, wenn man bei einem weiteren Essen ähnliches wieder anbietet. Man kann ja nicht wissen, das es Höflichkeit war.

Umgekehrt erzählt sie aber von einem Deutschen dem sie im Institut in Beijing Schnaps mit Schlangenblut zu trinken gaben. Sie fanden es ganz toll, das er gesagt hat, es würde ihm schmecken und das er es auch getrunken hat, obwohl allen klar war, das es ihn voll ekeln würde.

Hab auch noch andere Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt. Chinesen erwarten oft, das man ihnen besonderes Verständnis und Aufmerksamkeit entgegenbringt. Umgekehrt hab ich aber oft erlebt, das sie egoistisch ihr Ding durchziehen, auch wenn es offensichtlich ihren Gästen absolut nicht gefällt.

Und deshalb glaube ich im Vergleich Deutschland - China das die Chinesen doch eher beleidigt sind wenn es nicht nach ihrer Mütze geht als die Deutschen. Deshalb ein Ja von mir.

Und für mich persönlich hab ich entschieden, das ich klare Grenzen ziehe, ein klares Nein sage und meine Interessen nicht aus Höflichkeit aufgebe.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Erstes Beispiel:
Ling Ling hat geschrieben:Eine junge Frau ist aus China zu besuch, beim Essen kaufen wir nur das, wovon wir ausgehen, das sie es mag. Sie isst etwas, sagt es schmeckt ihr gut. In Wahrheit schmeckt es ihr aber nicht, sie will nur höflich sein. Ärgert sich dann aber furchtbar darüber, wenn man bei einem weiteren Essen ähnliches wieder anbietet. Man kann ja nicht wissen, das es Höflichkeit war.
Zweites Beispiel:
Ling Ling hat geschrieben:Umgekehrt erzählt sie aber von einem Deutschen dem sie im Institut in Beijing Schnaps mit Schlangenblut zu trinken gaben. Sie fanden es ganz toll, das er gesagt hat, es würde ihm schmecken und das er es auch getrunken hat, obwohl allen klar war, das es ihn voll ekeln würde.
Wo ist da der Unterschied? In beiden Fällen ist die bewirtete Person aus Höflichkeit nicht ehrlich genug, um "Das schmeckt mir nicht!" zu sagen.

Jedenfalls gute Beispiele für interkulturelle Missverständnisse! Einerseits "Man kann ja nicht wissen, das es Höflichkeit war" und andererseits "obwohl allen klar war, das es ihn voll ekeln würde"....
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Chinesen sehen sich sehr gerne in der Opferrolle und genießen es sich selber als unterdrückt oder ausgebeutet zu sehen. Situationen oder Nachrichten werden dann gerne so ausgelegt. Dazu kommt dann noch das Chinesen meist nur in Schwarz/Weiß denken können und dementsprechend alles polarisieren. Alles was irgendwie aus dem Westen kommt ist damit automatisch erstmal negativ und suspekt. Ich sehe darin einen tiefen Minderwertigkeitskomplex der vermutlich erziehungsbedingt ist. Offene Diskussion, Relativierung und das bilden einer eigenen unabhängigen Meinung sind in China ja noch in den Kinderschuhen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

@laogai: Was den Gast anbetrifft ist es das gleiche, was es aber den Gastgeber angeht genau das Gegenteil.

Im ersten Beispiel wusste der Gastgeber im Voraus nicht das es der chinesische Gast nicht mag, er konnte es auch nicht erkennen. Trotzdem war der Gast beleidigt.

Im zweiten Beispiel wusste der Gastgeber im Voraus, das der Gast sich ekeln würde und brachte ihn trotzdem in die Situation. Der Gast war aber hier nicht beleidigt oder verärgert sondern machte mit um die Gastgeber nicht zu beleidigen.
Antworten