Bitte mit Fakten belegen.Selket hat geschrieben:Also Gesuender als Mc donalds ist das Strassenfutter auf jeden Fall.
Essen von Straßenständen
Re: Essen von Straßenständen
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
煎饼 - sehr lecker... vielleicht morgen mal wieder eine Alternative für mich...bossel hat geschrieben:gefaltete Pfannkuchen (vergesse immer die chinesischen Namen, enden aber alle auf bing)
- balintawak
- Neuling
also auf den philippinen is das der nr. 1 snack ab 23:00 uhr.... sie nennen es Balut...no1gizmo hat geschrieben:Ich hatte mal nen Bericht über die Straßenstände in Vietnam gesehen. Die essen da ja richtig abgefahrenes Zeug. Z.B. Eier mit Küken (Hühnerbabys), Heuschrecken und Käfer.
Nach Vietnam will ich aber nicht, gibts das in China auch? Ich will auch Insekten speisen...!
gibt es in verschiedenen variationen....von 16-21 tage alten küken...
kommt etwas essig drauf und ab.....pures protein!
die fritieren auch geschlüpfte kücken.... 1dayoldchicken...kann ich empfehlen, war sehr lecker!
Mabuhay
Thorsten
Na klar, dann fahren wir mal zusammen zu meiner Schwiegermama. Dort durfte ich Wuermer verspeisen die im Bambus wohnen (frittiert). Im Ort hat man kaum noch Bambus gefunden, der nicht mit einer Machete bearbeitet wurde.no1gizmo hat geschrieben:Ich hatte mal nen Bericht über die Straßenstände in Vietnam gesehen. Die essen da ja richtig abgefahrenes Zeug. Z.B. Eier mit Küken (Hühnerbabys), Heuschrecken und Käfer.
Nach Vietnam will ich aber nicht, gibts das in China auch? Ich will auch Insekten speisen...!
Dann gab es auch noch gebratene Hornissenlarven. Haette vorher nie gedacht das ich so was esse, aber irgendwie wirds zur Normalitaet. Und man mags kaum glauben es schmeckt sogar!
Ich habe aber auch Grenzen, bspw. Eiern die im Bauch des Huhns sind und dann beim verspeisen des Huhns eine Delikatesse darstellen. Oder Koepfe aller Art... Mein Glueck das sich am Tisch immer alle um diese Gaumenfreuden streiten.
Zum Thema Strassenhaendler:
In Kunming habe ich schon oft gesehen, dass die fliegenden Koeche von Ordnern bzw. Hilfssheriffs vertrieben wurden. Weil es eigentlich verboten ist, aber viel geduldet wird (genau wie alle Obst-, Gemuese-, Schuhverkaeufer am Strassenrand)! Man benoetigt normalerweise wie auch in Deutschland eine Genehmigung.
Kannst du in Hong Kong. In Kowloon City gibt es sehr viele kleine Thai shops. In einigen gibt es die aus Thailand bekannten kandierten Grashüpfer.Ich will auch Insekten speisen...!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
TaugeNix
Also, Balut war in irgendeiner Liste mal "The most disgusting food in the world"balintawak hat geschrieben:also auf den philippinen is das der nr. 1 snack ab 23:00 uhr.... sie nennen es Balut...no1gizmo hat geschrieben:Ich hatte mal nen Bericht über die Straßenstände in Vietnam gesehen. Die essen da ja richtig abgefahrenes Zeug. Z.B. Eier mit Küken (Hühnerbabys), Heuschrecken und Käfer.
gibt es in verschiedenen variationen....von 16-21 tage alten küken...
kommt etwas essig drauf und ab.....pures protein!
die fritieren auch geschlüpfte kücken.... 1dayoldchicken...kann ich empfehlen, war sehr lecker!
Mabuhay
Thorsten
Noch vor der Ochsenspermasuppe, die ich aber weder bei Google noch bei Wiki finde - weiß auch nicht mehr, in welchem Land die sich das antun.
Ich persönlich hatte schon Schwierigkeiten mit Muscheln und Schnecken, hab mich dann aber irgendwann überwunden und beides äußerst liebgewonnen
Die Straßenstände in Beijing sind m.E. aber wirklich auf dem Rückzug.
Früher hat man fast überall Jianbing (sorry, der PC auf der Arbeit ist ein Hanzi-Analphabet) bekommen, Chuaner auch. Hin und wieder gab es auch.. ohje, schon wieder vergessen. Ich trau' mich nicht mehr, meine Freundin zu fragen, weil ich das schon ungefähr 1.000 mal gemacht hab und immer wieder vergesse
Die haben da in den "Pfannkuchen" noch zwei Eier reingemacht und dann ein, zwei Salatblätter dazwischen gestopft. War eigentlich fast jeden Tag mein Frühstück, im Wechsel mit Jiaozi und/oder Jianbing *mjam*
Ich finde es schade, dass Xiaochi-Läden immer mehr den Restaurant-Ketten wie "Guo Lin" weichen müssen. Klar, Beijingkaoya oder andere aufwendigere Gerichte bekommt man halt in den Xiaochi-Küchen nicht, aber bei mir vor der Tür gab es (und gibt, nur dass es nicht mehr bei mir vor der Tür ist
Dafür gibt es bspw. im 7/11 in Beijing überall so Snacks, die in einem Wasserbad liegen. Mag ich zwar nicht, ist aber eigentlich sehr beliebt..
Man, jetzt hab' ich Hunger.
Gruss,
TaugeNix^beim Essen Feuer und Flamme (und in den letzten Wochen zweimal gefragt worden, warum Deutsche eigentlich soviel Grillen, Chinesen hingegen nie
weil Chinesen an jeder Ecke 羊肉串儿 kaufen könnenTaugeNix hat geschrieben: Gruss,
TaugeNix^beim Essen Feuer und Flamme (und in den letzten Wochen zweimal gefragt worden, warum Deutsche eigentlich soviel Grillen, Chinesen hingegen nie)
-
TaugeNix
Meine Erklärung war eher, dass ihnen der Platz dafür fehlt, wobei ich mit deinem "Erklärungsansatz" auch die Notwendigkeit für ein chinesisches BBQ "in der Natur" nicht mehr sehe 
Fand es hingegen eine äußerst erschreckende Vorstellung, wenn Chinesen so grillbegeistert wären, wie hierzulande die Deutschen oder die berühmten "Balkan-Grills" in den Parks in den Großstädten..
Ich stelle mir geraden den Ritan- oder Tiantangongyuan vor, oder Hou- bzw. Beihai mit zig tausenden Grills, die die Stadt nur noch in eine rauchende Grillhölle verwandeln.
Gruss,
TaugeNix^mjam..
Fand es hingegen eine äußerst erschreckende Vorstellung, wenn Chinesen so grillbegeistert wären, wie hierzulande die Deutschen oder die berühmten "Balkan-Grills" in den Parks in den Großstädten..
Ich stelle mir geraden den Ritan- oder Tiantangongyuan vor, oder Hou- bzw. Beihai mit zig tausenden Grills, die die Stadt nur noch in eine rauchende Grillhölle verwandeln.
Gruss,
TaugeNix^mjam..
Bin gerade in Kunming & muß sagen, hier gefällt's mir. Gibt noch Unmengen dieser Stände. Habe heute mal was neues probiert: so'ne Art Reibekuchen (aus Kartoffeln) & Pfannkuchen (weiß nicht, woraus). Ein wenig salzig (v.a. der Pfannkuchen), aber echt lecker. Morgen probier ich mal die hiesigen Bratkartoffeln & vielleicht auch gegrillte Maiskolben.TaugeNix hat geschrieben:Die Straßenstände in Beijing sind m.E. aber wirklich auf dem Rückzug.
Der erste Eindruck von Kunming ist jedenfalls schonmal gut. Wenn meine Freundin nicht aus Kanton wäre, könnte ich mir vorstellen, mich auch hier mal nach einem Job umzusehen.
bossel hat geschrieben:Bin gerade in Kunming & muß sagen, hier gefällt's mir. Gibt noch Unmengen dieser Stände. Habe heute mal was neues probiert: so'ne Art Reibekuchen (aus Kartoffeln) & Pfannkuchen (weiß nicht, woraus). Ein wenig salzig (v.a. der Pfannkuchen), aber echt lecker. Morgen probier ich mal die hiesigen Bratkartoffeln & vielleicht auch gegrillte Maiskolben.TaugeNix hat geschrieben:Die Straßenstände in Beijing sind m.E. aber wirklich auf dem Rückzug.
Der erste Eindruck von Kunming ist jedenfalls schonmal gut. Wenn meine Freundin nicht aus Kanton wäre, könnte ich mir vorstellen, mich auch hier mal nach einem Job umzusehen.
Willkomen in Kunming Bossel!
Kulinarisch kann man sich hier wirklich nicht beschweren (gerade auch durch die verschiedenen Nationalitaeten). Und gutes Wetter hast du dir auch noch rausgesucht, bis vor 2 Tagen war hier Dauerregen und teilweise Hochwasser angesagt.
In Hong Kong wird sehr viel gegrillt. Jedes Wochenende sind hier die Grillplätze der Parks zugemülltTaugeNix hat geschrieben:warum Deutsche eigentlich soviel Grillen, Chinesen hingegen nie)
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Der Müll kommt von den Fillipinas mit ihren indischen boyfriends die sich an ihrem freien Sonntag zur gemütlichen Runde überall breitmachen.HK_Yan hat geschrieben: In Hong Kong wird sehr viel gegrillt. Jedes Wochenende sind hier die Grillplätze der Parks zugemüllt
Die Hongkies gehen alle auf die festen Grillplätze weil sie viel zu bequem sind den Grill und alles andere zu schleppen, dort an den Grillplätzen zahlst Du nur die Getränke und die vorbereiteten Grillplatten.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan hat geschrieben:Bitte mit Fakten belegen.Selket hat geschrieben:Also Gesuender als Mc donalds ist das Strassenfutter auf jeden Fall.
iss einen monat lang jeden tag 1x bei Mc donalds und einen monat jeden tag 1x an strassenstaenden. Die ¨Durchfall¨ Quote bei mc donalds ist um EINIGES hoeher als bei strassenstaenden.
ich esse das zeug seit ueber einem jahr OHNE auch nur das geringste problem gehapt zu haben. Mc donalds hat mich in china jetzt schon 3x ins krankenhaus gebracht.
Das sind fuer mich fakten genug
Es besuchen komischerweise (hier in Kunming) sehr wenige Chinesen McDoof. Dafuer sind die KFC Restaurants voll bis unters Dach und das jeden Tag. Die Preise bei KFC liegen weit ueber denen von McDoof und von vielen Chinesen habe ich gehoert das McDoof nicht schmeckt. Evtl. liegts ja daran das die Burger hier genauso schmecken wie in Deutschland, USA etc. KFC hingegen hat spezielle Produkte fuer den chinesischen Markt.
Ich ess gern mal FastFood zur Abwechslung, wobei ich aber feststellen musste das mein Koerper immer merkwuerdiger darauf reagiert. Scheint sich mit der chinesischen Kueche zu "beissen".
Ich ess gern mal FastFood zur Abwechslung, wobei ich aber feststellen musste das mein Koerper immer merkwuerdiger darauf reagiert. Scheint sich mit der chinesischen Kueche zu "beissen".
Von den Strassenlaeden kann man oft bedenkenlos essen, denn dort sieht man, was angeboten wird und ob die Waren frisch sind, okay, okay, es gibt auch Strassenstaub (Feinstaub gibt es zur Zeit in China noch nicht) aber ist der wirklich so gefaehrlich? In Restaurants, selbst der oberen Klasse, hat man in die Kueche keinen Einblick, sieht nicht, ob einem ein vom Vorgaenger aufgefuellter Hotpot serviert wird, sieht Waren und Verarbeitung nicht. Und an Strassenstaenden schmeckt das Essen, wie die Thueringer Rostbratwurst, sein wir doch mal ehrlich, doch viel besser. Alles schoen und leckere ist in diesem Leben, nach einer kurzen Toleranz- und Ignoranzphase, verboten, so auch die chinesischen Strassenstaende. Oft gibt es wilde Schlaegereien mit den Ordnungskraeften, die manchmal auch live im Fernsehen uebertragen werden. Spaetestens am naechsten Tag stehen sie dann wieder, zwei Strassenecken weiter. Denken wir doch einmal an den Pausenhof zurueck. Dort gab es doch auch immer einen als wilden Schlaeger bekannten. Meist ging alles gut, dann aus unerklaerlichen Gruenden eines Tages... viel geaendert hat sich doch nicht und, viele Ordnungskraefte sind im Unterbauch recht dick.