Urlaub in Ungarn

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
TaugeNix

Urlaub in Ungarn

Beitrag von TaugeNix »

Sorry, ich weiß, dass das hier nen Tschina-Forum ist (deshalb Off-Topic), aber ich wollte mal wissen, wer von euch evtl. schonmal Urlaub in Ungarn gemacht hat.
Meine Kleine hat nen Horror-Film ( :roll: ) gesehen, in dem eine Reisegruppe nach Ungarn ging - und will seitdem unbedingt nach Ungarn :lol:
Gut, komische Urlaubsland-Wahlart, wie dem auch sei: da Ryanair für nix hinfliegt (zwei Personen, Hin- und Rück gerade mal 75 €), will ich ihr den Wunsch auch nicht abschlagen und im Dezember dann hinfliegen.
Aber da ich keinen Plan von Ungar hab, wollte ich mal hören, was ihr so vorschlagen könnt, wenn ihr da gewesen seid. Mich interessiert v.a.: Sehenswürdigkeiten (abgesehen von Budapest, da wir da eh hinfliegen), Transportmöglichkeiten innerhalb des Landes, "Insider"-Tipps, etc.

Danke, und wenn keiner ne Ahnung hat: pfui! ;)

Gruss,
TaugeNix^freut sich schon auf.. Horror?! :lol:
MAGIo
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Urlaub in Ungarn

Beitrag von MAGIo »

ICh war früher jedes Jahr in Ungarn, zumal meine Ma und meine Oma aus Ungarn kommen. Einmal da gewesen, willst du immer wieder dahin... Wirklich sehr coool und besonders im Winter. Party Metropole überhaupt..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Deine Freundin guckt Horrorfilme? Geil. Warum krieg ich nie so eine ab :cry:

Naja gut. Ich war schon ähh 8 mal in Ungarn?

Budapest, da gibts viel zu sehen (wenn man etwas kulturbewusst ist), Bäder, Kirchen usw.

Ansonsten Balaton (Plattensee), dort die Weinberge auf der Nordseite sind echt nett, auf der Südseite die Badestrände (wahlweise Sand- oder Grasstrand). Um Chiofok (oder so, kann kein Ungarisch) gibts ne Menge Parties, fast wie auf Mallorca.

Der Balaton macht echt Spaß. Habe dort immer Ringelnattern (Natrix Natrix) und Würfelnattern (Natrix Tesselata) gefangen. Tolle Viecher. Und Frösche.
Daher weiß ich, was "Schlange" und "Frosch" auf Ungarisch heißt, das wars aber auch :mrgreen:
Schildkröten gibts dort auch, aber ka wie die da heißen :lol:

Naja, viel Spaß dort.

In so ner amerikanischen Sendung kam mal: "Hungary? Nobody knows anything about hungary!!".
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

Man bekommt leckeres und guenstiges Essen, wenn man es deftig mag :)
Ich war an der Nordseite des Balaton in einem Dorf, also keine Partygegend. Aber die Landschaft ist wunderschoen. Allerdings war ich im Sommer da.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Moment mal, im Dezember? Das`s ja ungünstig. Da würde ich eher zwischen Juni-September hin.
Im Winter geht da nichts. Kirchen gucken okay, aber sonst?
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:Moment mal, im Dezember? Das`s ja ungünstig. Da würde ich eher zwischen Juni-September hin.
Im Winter geht da nichts. Kirchen gucken okay, aber sonst?
Ich hab aber nur im Winter "Zeit", bzw. weniger "Nichtzeit" :lol:
Noja, Badeurlaub war auch nicht angedacht, mehr Sightseeing. So wie auf der letzten "großen Europatour" von ihr und mir, als wir durch halb Europa tingelten und dann in Norwegen nen Schnupfen bekamen.. :mrgreen:

Was mich deshalb nochmehr interessiert: wie schauts aus mit Bus und Bahn?

Gruss,
TaugeNix^durfte sich gerade anhören, dass man vielleicht erstmal die Klausuren bestehen sollte und dann den Urlaub planen dürfe.. :oops:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Am meisten macht Ungarn Spaß mit ner eigenen Karre am Start.
Ungarn hat viele Felder zu bieten (die können ne geile Atmo vermitteln), gerade rund um den Plattensee mit dem Auto zu cruisen ist geal!

Bus und Bahn ist dort eher mäßig vorhanden. War schon lange nicht mehr da. Die sollen aber angeblich sogar schon Autobahnen dort haben, hab ich gehört :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Gut, komische Urlaubsland-Wahlart,
Warum komische Urlaubsland-Wahlart ? :lol:

In Budapest gibt es sehr viel zu sehen auch im Winter. Die Burg mit vielen Museen und Fischerbastei, Citadella, Helden Platz (kommst mit der kleinen gelben U-Bahn hin) Es gibt viele alte Cafehäuser wie z.B. das Gerbeaud am Vörösmarthy Platz in der Fussgängerzone. Ihr könnt auch ins Gellért Bad gehen, ein schönes Thermalbad.

Essen kann man überall sehr gut, ich kann Dir diesbezüglich 2 gute Insidertipps geben, wenn Du möchtest. :lol:

In der Umgebung: Stadt Szentendre nördrich von Budapest ist sehr sehenswert, kommst, wenn ich mich richtig erinnere mit S-Bahn (HÉV) hin.
Die Städte Visegrád und Györ sind sehr schön. Kommst mit dem Zug (IC) hin.

Balaton is im Winter nicht so interessant, ist nix los.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Fu hat geschrieben:
Gut, komische Urlaubsland-Wahlart,
Warum komische Urlaubsland-Wahlart ? :lol:
Naja, sich auf Grundlage eines Horror-Films für das Urlaubsland zu begeistern, ist zumindest ungewöhnlich ;)
In Budapest gibt es sehr viel zu sehen auch im Winter. Die Burg mit vielen Museen und Fischerbastei, Citadella, Helden Platz (kommst mit der kleinen gelben U-Bahn hin) Es gibt viele alte Cafehäuser wie z.B. das Gerbeaud am Vörösmarthy Platz in der Fussgängerzone. Ihr könnt auch ins Gellért Bad gehen, ein schönes Thermalbad.

Essen kann man überall sehr gut, ich kann Dir diesbezüglich 2 gute Insidertipps geben, wenn Du möchtest. :lol:

In der Umgebung: Stadt Szentendre nördrich von Budapest ist sehr sehenswert, kommst, wenn ich mich richtig erinnere mit S-Bahn (HÉV) hin.
Die Städte Visegrád und Györ sind sehr schön. Kommst mit dem Zug (IC) hin.

Balaton is im Winter nicht so interessant, ist nix los.
Danke, ist notiert :D

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt lernen *seufz*
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Naja, sich auf Grundlage eines Horror-Films für das Urlaubsland zu begeistern, ist zumindest ungewöhnlich ;)
Ja, das stimmt. :mrgreen:

Hm, ich kriege schon Lust auf das leckere Ungarische Essen. Zum Glück gehe ich morgen ins Ungarische Restaurant. :lol:
Wenn, Du fragen hast gern.. ich kenne mich in Budapest einigermaßen gut aus. 8) :wink:
MAGIo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MAGIo »

Budapest ist wirklich top! Egal ob oim Sommer oder im Winter. Parties findet Ihr da überall und es liegen immer so kostenlose Guides mit allen Insidertipps, so wie in jeder großen europäischen Stadt aus. Heisst "Pesti est", einfach mal Ausschau halten.

Partymäßig solltet Ihr Euch auf Donnerstag einstellen, da Freitags in Budapest die Studenten abreisen, deshalb dürfte da dann einiges gehen. Kulturell bietet die Stadt, wie kaum eine Andere, eine Vielfalt an Möglichkeiten, ich war letzten Sommer einen Monat lang da und es hat noch lange nicht gereicht.

Besonders, jedoch leider zu westlich orientiert, imposant sind die US geprägten Malls, eines der größten Einkaufszentren Europas ist dort gebaut worden (Westend City Centre) sowie die nicht weniger großen (Mammut, Duna Plaza etc.) da findet ihr gerade im Winter auch immer gute Unterhaltung. Zum Essen brauch ich ja nicht viel zu sagen, Somloi Galuska zum Nachtisch kann einfach Alles! Bzw. solltet Ihr nach dem Urlaub erstmal diäten ;)

Kleiner Tipp am Rande, für Budapest kauft Euch ein Touristenfahrausweis (Turista Bérlet). Ist glaub ich eine Woche oder 4 Tage gültig und ermächtigt Euch dazu, alle ÖPNVs zu nutzen, die vorhanden sind. Metrofahren macht sowieso Spaß...
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Na ja, klar diese großen Einkaufshäuser sind nach den 90er entstanden. Früher war - wo etz der Mammut ist - grüne Wiese.

Nach dem üppigen Essen empfehle ich Unikum (Ungarische Kräuterlikörspezialität) zu trinken. Sehr gut für die Verdauung - wie Medizin. :wink:

Ihr solltet unbedingt túrós nokedli-t (quark Nockern) mit pörkölt (das was die hier Gulyás genannt wird- was nicht ist) essen oder Paprikáscsirke (Paprikahähnchen) Lieblingsgericht von meinem Freund. Ah ja, die Fischsuppe nicht vergessen ! .. und Somloi Galuska oder Gundel Palacsinta.
Ihr könnt ins Ezüst Ponty essen gehen - Németvölgyi út. Wir gehen "immer" dahin. Lecker.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Äh, das muss ich mir aufschreiben :lol:

Und sonst noch was? Wie Ausflüge?

Gruss,
TaugeNix^danke schonmal!
MAGIo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MAGIo »

oder auch zu empfehlen Tróféa Restaurant an der Margit Sziget (Margarethen Insel) Buda-Seite. Da zahlst Du einen Pauschalpreis (ca 15 Euro glaub ich) und hast einfach mal alles zur Verfügung zum Essen inkl. LiveKoch und all you can drink bezogen auf Softdrinks, Bier und Wein!

Ansonsten gibt es überall diese Palacsinta (Palatschinken)-Kette an der man zu jeder Gelegenheit Palatschinken bekommt, die machen quasi süchtig!

Und im Supermarkt nicht vergessen Túró Rudi zu kaufen, das ist so ien kleiner Schokoriegel gefüllt mit Topfenquark. Das bring ich mir immer mit nach Deutshcland, da es die hier nicht gibt. Genauso wie Sport Szélet, das ist ein Schokoriegel, der nach einer Rumkugel schmeckt..

Wie du sicherlich merkst, das Essen ist da sehr sehr zufriedenstellend und meistens sind die Leute auch entsprechend nett. Nur, wie in jeder anderen Turistenregion auch, solltest Du darauf achten nicht finanziell abgezogen zu werden. Ganz besonders bei Taxis, denn die berechnen einen wesentlich höheren Preis, wenn man ein Stehendes nimmt, als wenn man eines anruft oder anhält!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Fu hat geschrieben:Na ja, klar diese großen Einkaufshäuser sind nach den 90er entstanden. Früher war - wo etz der Mammut ist - grüne Wiese.

Nach dem üppigen Essen empfehle ich Unikum (Ungarische Kräuterlikörspezialität) zu trinken. Sehr gut für die Verdauung - wie Medizin. :wink:

Ihr solltet unbedingt túrós nokedli-t (quark Nockern) mit pörkölt (das was die hier Gulyás genannt wird- was nicht ist) essen oder Paprikáscsirke (Paprikahähnchen) Lieblingsgericht von meinem Freund. Ah ja, die Fischsuppe nicht vergessen ! .. und Somloi Galuska oder Gundel Palacsinta.
Ihr könnt ins Ezüst Ponty essen gehen - Németvölgyi út. Wir gehen "immer" dahin. Lecker.
Da bekomme ich ja ríchtig Lust auf einen Urlaub in Ungarn... Bild
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten