Studentenvisum und Urlaub in Shanghai
Studentenvisum und Urlaub in Shanghai
Moin,
ich werde ab September in Nanchang studieren. Vorher möchte ich noch zusammen mit meiner (Chinesischen) Freundin vom 25. bis 31.08. in Shanghai Urlaub machen. Ist es möglich, das ich ein Studenten Visum (X Visum) beantragen kann, mit dem ich bereits 6 Tage vor dem Beginn des Studiums einreisen kann? In der Botschaft ist telefonisch seit Wochen kein durchkommen, weshalb ich hier im Forum mein Glück versuche.
Vielen Dank schon mal,
_akogi_
ich werde ab September in Nanchang studieren. Vorher möchte ich noch zusammen mit meiner (Chinesischen) Freundin vom 25. bis 31.08. in Shanghai Urlaub machen. Ist es möglich, das ich ein Studenten Visum (X Visum) beantragen kann, mit dem ich bereits 6 Tage vor dem Beginn des Studiums einreisen kann? In der Botschaft ist telefonisch seit Wochen kein durchkommen, weshalb ich hier im Forum mein Glück versuche.
Vielen Dank schon mal,
_akogi_
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Studentenvisum und Urlaub in Shanghai
Wenn es noch immer so ist wie in meinen alten Tagen (und ich meine hier im Forum kürzlich noch davon gelesen zu haben) bekommst du von der Botschaft ohnehin erst ein L Visum (also normales Touristenvisum), welches du in China nach der Immatrikulation in ein X Visum umändern musst. Was natürlich nicht bedeutet, dass du bei der Visumsbeantragung nicht die ganzen Unterlagen (Bescheinigung von der Uni, AIDS-Test ect.) vorlegen musst!
Ein L Visum ist ab Ausstellung drei Monate gültig, das heißt du musst in der Zeit nach China eingereist sein. Das heißt aber auch dass es egal ist, wann du innerhalb dieser drei Monate einreist.
Ein L Visum ist ab Ausstellung drei Monate gültig, das heißt du musst in der Zeit nach China eingereist sein. Das heißt aber auch dass es egal ist, wann du innerhalb dieser drei Monate einreist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das klingt schon mal sehr gut, vielen dank für die schnelle Antwort.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einem guten Hotel in Shanghai, die kein Problem damit haben mir und meiner Chinesischen Freundin ein gemeinsames Zimmer zu geben. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es da Probleme geben könnte da wir nicht verheiratet sind. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Greets,
_akogi_
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einem guten Hotel in Shanghai, die kein Problem damit haben mir und meiner Chinesischen Freundin ein gemeinsames Zimmer zu geben. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es da Probleme geben könnte da wir nicht verheiratet sind. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Greets,
_akogi_
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich denke in Shanghai sollte es damit kein größeres Problem geben - ich habe schon in verschiedenen Städten mit meiner Verlobten im Hotel in einem Zimmer geschlafen ..... in der Provinz könnte dies aber noch etwas anders aussehen .... in 14Tagen werde ich wieder ein Zimmer mit meiner Freundin in Shanghai beziehen - kann ja danach berichten ...._akogi_ hat geschrieben:Das klingt schon mal sehr gut, vielen dank für die schnelle Antwort.
Greets,
_akogi_
de guo xiong, der für die Reservierung oft http://www.hrs.de nutzt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Wollte mal nachfragen welches Hotel du gebucht hast und wie es ist?
Ich habe die Woche meine Unterlagen von der Uni in China erhalten und werde mich nächste Woche um mein Visum kümmern. Bin mal gespannt ob es mit dem Kurzurlaub in Shanghai vorher klappt...
Greets,
Robert
Ich habe die Woche meine Unterlagen von der Uni in China erhalten und werde mich nächste Woche um mein Visum kümmern. Bin mal gespannt ob es mit dem Kurzurlaub in Shanghai vorher klappt...
Greets,
Robert
- de guo xiong
- VIP

Habe das "Lake Side Inn" gebucht - werde morgen dorthin *umsiedeln*, kann also morgen mehr erz. - hoffe du hast noch ein wenig zeit_akogi_ hat geschrieben:Wollte mal nachfragen welches Hotel du gebucht hast und wie es ist?
Greets,
Robert
de guo xiong
Vom Preis her ist das Lakeside Inn genau was ich will, wobei auch noch das "Magnificent Int'l" und "New Space-time Ruili Hotel" in Ordnung wäre.
Wie ist das Wetter zur Zeit in Shanghai?
Greets,
_akogi_
Greets,
_akogi_
-
hifi
- Old China Hand

Zu dem "New Space-time Ruili Hotel" gibt es hier ein kleines Bericht von mir.
War vor drei Wochen mit Frau und Freunde dort gewesen.
In Shanghai interessiert sich niemanden darfür, wer mit wem zusammen ist und ob man verheiratet ist. Eigentlich nirgendwo während unserer Reise. Habe überall Doppelzimmer bei hrs.de gebucht und überall völlig problemlos bekommen.
Bezüglich Wetter: http://de.wetter.com/wetter_aktuell/wet ... =CN0SH0002
Die Langzeitprognose ist aber wie immer eher weniger aussagekräftig. Wenn die Sonne rauskommt, dann ist es zur Zeit in Shanghai sehr sehr schwül und heiß.
War vor drei Wochen mit Frau und Freunde dort gewesen.
In Shanghai interessiert sich niemanden darfür, wer mit wem zusammen ist und ob man verheiratet ist. Eigentlich nirgendwo während unserer Reise. Habe überall Doppelzimmer bei hrs.de gebucht und überall völlig problemlos bekommen.
Bezüglich Wetter: http://de.wetter.com/wetter_aktuell/wet ... =CN0SH0002
Die Langzeitprognose ist aber wie immer eher weniger aussagekräftig. Wenn die Sonne rauskommt, dann ist es zur Zeit in Shanghai sehr sehr schwül und heiß.
Ich hatte auch nie Probleme mit meiner Freundin (jetzt Frau) im gleichen Raum in Hotels zu uebernachten. Selbst im kleinsten Kaff von Yunnan nicht. Haette es derart komische Vorfaelle gegeben, Pech fuers Hotel dann ab ins naechste.
Wir durften sogar (noch unvermaehlt) im Haus ihrer Eltern im selben Bett schlafen.
Da fuehlt man sich doch gleich erwachsen...
Wir durften sogar (noch unvermaehlt) im Haus ihrer Eltern im selben Bett schlafen.
Da fuehlt man sich doch gleich erwachsen...
-
TaugeNix
Boah, Leutz.
Ich weiß, dass es ab und zu wohl solche Gesetze gibt, aber bislang war ich noch nie verheiratet und hab noch nie Probleme bekommen
Als Ausländer erst recht nicht.
Aber dafür schon zig Anrufe "Duuu juuuu wannnaaaa haff Maaasaaaschiii?"
Gruss,
TaugeNix^der irgendwann einfach den Stecker vom Telefon gezogen hatte..
Ich weiß, dass es ab und zu wohl solche Gesetze gibt, aber bislang war ich noch nie verheiratet und hab noch nie Probleme bekommen
Als Ausländer erst recht nicht.
Aber dafür schon zig Anrufe "Duuu juuuu wannnaaaa haff Maaasaaaschiii?"
Gruss,
TaugeNix^der irgendwann einfach den Stecker vom Telefon gezogen hatte..
In deinem Zulassungsschreiben von der chinesischen Universität steht die Einschreibefrist. Wenn du sehr viel Glück hast, liegt sie schon Ende August.
Normalerweise vergibt die Botschaft das Visum nach Durchsicht dieses Schreibens. Du musst also Glück haben, um einige Zeit vor Studienbeginn einreisen zu dürfen. Viel Glück!
Normalerweise vergibt die Botschaft das Visum nach Durchsicht dieses Schreibens. Du musst also Glück haben, um einige Zeit vor Studienbeginn einreisen zu dürfen. Viel Glück!
- de guo xiong
- VIP

ups sorry für die Verspätete Antwort - leider gab es im Lakeside Inn kein Internet bzw. sie wollten 50 RMB pro Tag Aufschlag - war es mir nicht wert ....._akogi_ hat geschrieben:Vom Preis her ist das Lakeside Inn genau was ich will, wobei auch noch das "Magnificent Int'l" und "New Space-time Ruili Hotel" in Ordnung wäre.
Greets,
_akogi_
das Hotel ist i.O. und sauber - zum Bund sind es ca. 10min. zu Fuss die nächste Metro-Station ist etwas näher ....
leider wird in der nähe gerade eine Brücke gebaut und sogar am WE fingen sie ab ca. 7:30 mit ihren Presslufthämmern an - war nicht grad schön .... (könnte aber sein, dass sie bald fertig sind)
Frühstück (chines.) war auch okay
de guo xiong
Moin,
habe heute mein (X) Visum abgeholt, hat alles einwandfrei geklappt. Nächste Woche geht's los
. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Gepäck (Gewicht), da bei diesen blöden Online Tickets keine Angabe steht wie viel ich mitnehmen darf. Anfang des Jahres waren es 32Kg bei Air China, hoffe das wird auch diesmal so viel sein.
Meine Besorgnis wegen dem gemeinsamen Zimmer rührt von diversen (US) Hotelbuchungs-Seiten, die penibel aufführen wer mit wem wie in einem Zimmer schlafen kann. Für ein unverheiratetes gemischtes (CHIN, DE) Pärchen wurden 2 getrennte Zimmer vorgeschrieben. Aber wenn ich ehrlich sein soll, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass die das in Shanghai oder anderen großen Städten in China durchziehen. Wollte mit meiner Frage nur noch mal ne Bestätigung haben...
Bei der Frage nach dem Wetter meinte ich eher das "gefühlte" Wetter, trotzdem Danke.
Danke für die vielen Infos, ich weiß das sehr zu schätzen. Ich habe mich beim Hotel für das "New Space-time Ruili Hotel" entschieden und auch schon reserviert, da es sehr Zentral liegt und laut HRS auch noch recht neu ist. Hoffe nur das es sauber und halbwegs ruhig ist, der Rest ist mir so ziemlich egal.
Wie macht ihr das mit Wertsachen (Notebook, Geld), lasst ihr die Dinge im Hotelzimmer?
Greets,
_akogi_
habe heute mein (X) Visum abgeholt, hat alles einwandfrei geklappt. Nächste Woche geht's los
Meine Besorgnis wegen dem gemeinsamen Zimmer rührt von diversen (US) Hotelbuchungs-Seiten, die penibel aufführen wer mit wem wie in einem Zimmer schlafen kann. Für ein unverheiratetes gemischtes (CHIN, DE) Pärchen wurden 2 getrennte Zimmer vorgeschrieben. Aber wenn ich ehrlich sein soll, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass die das in Shanghai oder anderen großen Städten in China durchziehen. Wollte mit meiner Frage nur noch mal ne Bestätigung haben...
Bei der Frage nach dem Wetter meinte ich eher das "gefühlte" Wetter, trotzdem Danke.
Danke für die vielen Infos, ich weiß das sehr zu schätzen. Ich habe mich beim Hotel für das "New Space-time Ruili Hotel" entschieden und auch schon reserviert, da es sehr Zentral liegt und laut HRS auch noch recht neu ist. Hoffe nur das es sauber und halbwegs ruhig ist, der Rest ist mir so ziemlich egal.
Wie macht ihr das mit Wertsachen (Notebook, Geld), lasst ihr die Dinge im Hotelzimmer?
Greets,
_akogi_
- de guo xiong
- VIP

die meisten Hotels haben in dem Zimmer Minisafes (wie in D auch üblich) dort habe ich immer pass (hatte immer nur eine kopie mit), geld und kreditkarten gelagert. Für den Laptop ist der nat. zu klein ..... den habe ich dann zumind. nicht grad offen im Zimmer liegenlassen ..._akogi_ hat geschrieben:
Greets,
_akogi_
de guo xiong
-
krebsandreas
- Teilnehmer

Hallo akogi,
ich hab gesehen, dass Du heute Dein Visum bekommen hast. Ich werde im Oktober ein Auslandssemester in Peking beginnen und möchte am 25. September in Peking einreisen. Das Formblatt lw202 und die einladung der uni habe ich schon bekommen.
Nun würde ich gerne mal wissen, was Du alles für unterlagen eingereicht hast und ob Dein X Visum auch für mehrmalige Einreisen gilt.
Viele Grüße
Andreas
ich hab gesehen, dass Du heute Dein Visum bekommen hast. Ich werde im Oktober ein Auslandssemester in Peking beginnen und möchte am 25. September in Peking einreisen. Das Formblatt lw202 und die einladung der uni habe ich schon bekommen.
Nun würde ich gerne mal wissen, was Du alles für unterlagen eingereicht hast und ob Dein X Visum auch für mehrmalige Einreisen gilt.
Viele Grüße
Andreas