nur für eine frage hat geschrieben:Ich werde aus den Angaben auf der Seite nicht schlau, denn da steht:Abholung vom Hotel. Ist das jetzt nur für Expedia-Kunden (also die, die ihr Hotel bei Expedia gebucht haben) oder für alle (ich habe nämlich ein klassisches Chinesisches Hotel [nicht von Expedia])? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die alle Teilnehmer abholen.
Ich glaube schon, dass du von deinem Hotel abgeholt wirst, auch wenn du dieses Hotel nicht über Expedia gebucht hast. Man bucht ja bei Expedia nicht ein Add-on bzw. einen fakultativen Ausflug, sondern eine eigenständige Leistung. Viele Tour Operator in Beijing machen das übrigens so, dass sie die Gäste für solche Trips aus der ganzen Stadt zusammenklauben und dann zu den Sights fahren. Deswegen steht bei Expedia auch eine Abfahrtszeit zwischen 7:30 und 8:30. Wenn dein Hotel im Norden der Stadt liegt geht es eher gegen 8:30 los

.
Vielleicht lässt sich Näheres erfahren, wenn man eine Buchung bis kurz vor Ende (das Ende wäre der Buchungsabschluß) durchexerziert. Ich wollte das nicht machen, da ich mich nicht bei Expedia registrieren möchte. Oder halt mal bei der Hotline anrufen.
Generell würde ich den im Angebot angefahrenen Abschnitt bei Mutianyu dem von domasla angesprochenen Badaling vorziehen. Mutianyu ist verkehrstechnisch nicht so gut zu erreichen wie Badaling, daher sind hier etwas weniger Touristen als in Badaling. Trotzdem noch ein ziemlicher Rummel mit Seilbahn (steht ja auch im Text), Musikbeschallung aus Lautsprechern in den Bäumen (fand ich extrem nervig) und Souvenirbuden ohne Ende, deren Verläufer(innen) mitunter sehr penetrant sein können (
colawaterbeerpostcardst-shirts... lookelooke!).
Weiterhin solltest du dir im Klaren sein, dass es sich hier um eine Art Werbeverkaufsfahrt handelt, denn die "nahe gelegene Cloisonné-Fabrik" wird nicht angesteuert, weil die Produktion so interessant ist, sondern damit die Teilnehmer der Tour möglichst viel Geld in den angeschlossenen Verkaufsräumen lassen. Sprich 15 Minuten Fabrikbesichtigung und 45 Minuten Ladenbesichtigung. Otto-Normaltourist denkt natürlich, dass er dort ein oder besser noch mehrere Schnäppchen machen kann (ist doch schließlich Fabrikverkauf!), aber meist sind die Sachen dort hilflos überteuert.
Wenn man drei oder vier Mitstreiter finden kann wäre eine
Tour nach Huanghua sowohl die preiswertere als auch interessantere Alternative. Das Taxi kann sicherlich das Hotel vermitteln und einen Guide braucht man für die Mauer nicht unbedingt, eine Mauer ist eine Mauer ist eine Mauer