Tour von Beijing aus zur Mauer - Aber wie?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
nur für eine frage
Neuling

Tour von Beijing aus zur Mauer - Aber wie?

Beitrag von nur für eine frage »

Hallo an alle,

jezt ist aus der einen Frage noch eine zweite entstanden :)

Da ich zu den Olympischen Spielen in Peking bin und ich natürlich einen Ausflug zur großen Mauer machen möchte suche ich so eine Gruppentour.

Ich habe bisher einiges von Expedia gefunden, z. B. das hier: !klick hier!

Nun zu meiner Frage:
Ich werde aus den Angaben auf der Seite nicht schlau, denn da steht:Abholung vom Hotel. Ist das jetzt nur für Expedia-Kunden (also die, die ihr Hotel bei Expedia gebucht haben) oder für alle (ich habe nämlich ein klassisches Chinesisches Hotel [nicht von Expedia])? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die alle Teilnehemer abholen.

Möglicherweise habt ihr ja auch schon bei anderen Touren mitgemacht und könnt mir da einen Link geben, wo ich schon buchen kann. Oder kann man das besser vorort?

Viele Grüße,
Nick
domasla
VIP
VIP

Re: Tour von Beijing aus zur Mauer - Aber wie?

Beitrag von domasla »

Touren zur Mauer und andere Touren werden eigentlich in jedem Hotel vermittelt. An der Rezeption, beim Assistant Manager oder bei der eingebauten Vertretung eines Reisebüros (mit eigenem Büro oder auch nur Schreibtisch) fragen.

Die Touren sind ganztägig. Oft mit Zwangsstopp bei irgendwelchen Läden oder Restaurants. Meistens geht es schon früh (wegen Verzögerung durch Staus) los. Auf dem Hin- oder Rückweg ist es sinnvoll, die 13 Ming-Gräber (eigentlich nur eines von zwei erschlossenen) abzufahren. Manchmal wird der Zugang zur Gräber-Anlage (mit den berühmten Steinfiguren) mitgemacht.

Der nächstliegende Mauerabschnitt mit Autobahnanschluss ist Badaling. Touristisch stark erschlossen, aber was will man machen... Mit Tele-Objektiv kann man auch Stellen fotografieren, auf denen gerade niemand steht.

D., der viele Eindrücke wünscht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

nur für eine frage hat geschrieben:Ich werde aus den Angaben auf der Seite nicht schlau, denn da steht:Abholung vom Hotel. Ist das jetzt nur für Expedia-Kunden (also die, die ihr Hotel bei Expedia gebucht haben) oder für alle (ich habe nämlich ein klassisches Chinesisches Hotel [nicht von Expedia])? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die alle Teilnehmer abholen.
Ich glaube schon, dass du von deinem Hotel abgeholt wirst, auch wenn du dieses Hotel nicht über Expedia gebucht hast. Man bucht ja bei Expedia nicht ein Add-on bzw. einen fakultativen Ausflug, sondern eine eigenständige Leistung. Viele Tour Operator in Beijing machen das übrigens so, dass sie die Gäste für solche Trips aus der ganzen Stadt zusammenklauben und dann zu den Sights fahren. Deswegen steht bei Expedia auch eine Abfahrtszeit zwischen 7:30 und 8:30. Wenn dein Hotel im Norden der Stadt liegt geht es eher gegen 8:30 los :wink:.

Vielleicht lässt sich Näheres erfahren, wenn man eine Buchung bis kurz vor Ende (das Ende wäre der Buchungsabschluß) durchexerziert. Ich wollte das nicht machen, da ich mich nicht bei Expedia registrieren möchte. Oder halt mal bei der Hotline anrufen.

Generell würde ich den im Angebot angefahrenen Abschnitt bei Mutianyu dem von domasla angesprochenen Badaling vorziehen. Mutianyu ist verkehrstechnisch nicht so gut zu erreichen wie Badaling, daher sind hier etwas weniger Touristen als in Badaling. Trotzdem noch ein ziemlicher Rummel mit Seilbahn (steht ja auch im Text), Musikbeschallung aus Lautsprechern in den Bäumen (fand ich extrem nervig) und Souvenirbuden ohne Ende, deren Verläufer(innen) mitunter sehr penetrant sein können (colawaterbeerpostcardst-shirts... lookelooke!).
Weiterhin solltest du dir im Klaren sein, dass es sich hier um eine Art Werbeverkaufsfahrt handelt, denn die "nahe gelegene Cloisonné-Fabrik" wird nicht angesteuert, weil die Produktion so interessant ist, sondern damit die Teilnehmer der Tour möglichst viel Geld in den angeschlossenen Verkaufsräumen lassen. Sprich 15 Minuten Fabrikbesichtigung und 45 Minuten Ladenbesichtigung. Otto-Normaltourist denkt natürlich, dass er dort ein oder besser noch mehrere Schnäppchen machen kann (ist doch schließlich Fabrikverkauf!), aber meist sind die Sachen dort hilflos überteuert.

Wenn man drei oder vier Mitstreiter finden kann wäre eine Tour nach Huanghua sowohl die preiswertere als auch interessantere Alternative. Das Taxi kann sicherlich das Hotel vermitteln und einen Guide braucht man für die Mauer nicht unbedingt, eine Mauer ist eine Mauer ist eine Mauer :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nur für eine frage
Neuling

Beitrag von nur für eine frage »

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass: 1. Der Bus wirklich ganz Peking in einer Stunde erreicht und 2. mein Hotel (ein typisch Chinesisches, welches ein chinesischer Freund von China aus gebucht hat[laut ihm: IBIS-Standart]) das anbietet.

Naja, dass das eine Promotion-Tour würde hatte ich mir schon gedacht, aber wenn das so ist, werde ich wohl den Zug nehmen oder den Bus nach Simatai, wo man hoffentlich etwas weniger Touristen antrifft...

Viele Grüße,

Nick
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nur für drei Antworten :wink:
nur für eine frage hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass: 1. Der Bus wirklich ganz Peking in einer Stunde erreicht und 2. mein Hotel (ein typisch Chinesisches, welches ein chinesischer Freund von China aus gebucht hat[laut ihm: IBIS-Standart]) das anbietet.
Zu 1) Der Bus muss nicht ganz Beijing "erreichen". Meist kommen die Teilnehmer für einen solchen Trip nur aus drei oder vier Hotels, die es anzufahren gilt. Schließlich gibt es nicht nur einen Anbieter / Tour Operator, der Touristen zur Mauer fährt. Und selbst wenn viele Leute den gleichen Trip gebucht haben und in mehreren weit entfernten Hotels wohnen wird einfach ein Taxi organisiert, welches die Teilnehmer abholt und zu einer zentralen Sammelstelle fährt. Bei einem Preis wie bei Expedia ist das locker drin.

Zu 2) Ich behaupte mal, dass ALLE Hotels, in denen Ausländer übernachten dürfen, Touren zur Mauer vermitteln oder gar selbst anbieten (wie von domasla beschrieben).
nur für eine frage hat geschrieben:Naja, dass das eine Promotion-Tour würde hatte ich mir schon gedacht, aber wenn das so ist, werde ich wohl den Zug nehmen oder den Bus nach Simatai, wo man hoffentlich etwas weniger Touristen antrifft
Ob das Expedia-Angebot eine Promotion-Tour ist wirst du erst wissen, nachdem du es mitgemacht hast :wink:
Züge fahren nicht nach Badaling, Mutianyu oder Simatai :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
honeynutloop
Neuling

Beitrag von honeynutloop »

Hallo wenn du schon in badaling bist kannst du auch mal im Beijing Badaling Wild Animal Park vorbeischaun. Dort gibt es unter anderem weisse tieger zu sehen und wenn man glück hat kann man auch giraffen am kopf streicheln :lol: Du kannst mit dem privatauto einfach durch den park fahren und bären ,löwen (viele löwen) usw laufen frei herum .Ist absolut furchteinflösend wenn so ein rudel löwen neben dem auto liegt und beim knurren der boden vibriert.

Viel spass auf der mauer und schön die zigaretten daheim lassen solltest du raucher sein :)
Bachi86
Neuling

Beitrag von Bachi86 »

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem gleichen Problem wie der Threadstarter.

Wir , 3 Studenten aus D, wollen uns die chinesische Mauer WÄHREND der Olympiade anschauen. Wir werden im Zeitraum 19. bis 23. August in Peking sein und natürlich soviel wie möglich anschauen. Da wir sicher nicht die einzigen sein werden die sich die Mauer anschauen wollen, wäre ich auch bereit etwas länger zu fahren und dafür einen etwas weniger touristisch erschlossenen Teil der Mauer zu besuchen. Wie sehen hier euere Empfehlungen aus, Buchen einer Tour oder lieber einen Fahrer mieten mit Auto? Nimmt sich das preislich viel?

Wie sehen euere generellen Empfehlungen aus, vielen Dank für die Antworten.
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

Fuer uns gestaltete sich das vor einem Jahr ganz unkompliziert. Da wir nicht unbedingt nach Badaling wollten, hatten wir einfach eine Tour in unserem Hostel gebucht. Dabei bestimmte die Anzahl der Teilnehmer den Preis. Einen kleinen Bericht gibt es in meinem Blog.
http://cathrinka.blog.de/2007/09/09/chi ... en~2950821

Viele Gruesse
Cathrin
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Also wir haben zu 4. ein Taxi für den ganzen Tag gemietet.
Nach Badaling und zurück inkl Maut usw. haben wir 660RMB gezahlt.

Sogesehen ist der Bus teurer. (330 glaub ich)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

wenn man ganz mutig ist, kann man auch mit dem öffentlichem Bus zur Mauer, aber ohne Chinesischkenntnisse bzw. einen chinesischen Führer/Begleiter würde ich mich nicht an dieses Unternehmen wagen - dafür ist es unschlagbar günstig - glaube wir haben damals für die Fahrt 16RMB je Person gezahlt (hin- und zurück)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
finchen813
Neuling

Beitrag von finchen813 »

Also wenn du n ruhigen Abschnitt suchst, kannste am Besten nach Jingsaling fahren und dann die Strecke nach Simatai laufen, finde ich. Die Fahrt dauert ca. 2/3 Stunden und du kannst es im Hotel buchen, oder mit dem Fahrer da hin düsen (dann solltest du/ihr aber auf jeden Fall nen Festpreis ausmachen). Die Strecke ist echt schön, und während des Laufs hast du n paar Menschen die dir ständig was zu essen oder zu trinken andrehen wollen, aber ansonsten ist es echt entspannt und wenig tourisitsch...
Maria
erlebe-china.de
letitbe4972
Neuling

Beitrag von letitbe4972 »

Hallo ,
ich bin eine Chinesin gerade aus Peking . Die Mauer , Busse oder irgendetwas in Peking sind mir bekannt . Ich helfe Ihnen sehr gerne(ich studiere an der Uni Deutsch ...) .Ich schlage Ihnen vor , allein nach den Mauer gehen . Wie "domasla" schon gesagt hast , Zwangsstopp kann man nicht vermeiden in einer Gruppe . Das ist keine schöne Erfahrungen . Per Bahn oder Bus zu den Mauer ist günstig und auch sehr sehr preiswert !!! Chinesische Bahn ist auch interessant !!! Wenn Sie andere Informationen bekommen möchten , helfe ich Ihnen sehr gerne . Sie können die anderen Fragen hier vorstellen , oder mir eine Mail schreiben . Es lautet [email protected]
mfG
Wenyuan
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Züge fahren nicht nach Badaling, Mutianyu oder Simatai :!:
letitbe4972 hat geschrieben:Per Bahn oder Bus zu den Mauer ist günstig und auch sehr sehr preiswert !!! Chinesische Bahn ist auch interessant !!!
Huch, stimmt!
Man kann auch mit der Bahn bis -fast- zur Großen Mauer bei Badaling fahren.
Ist schon 20 Jahre her, dass ich dort das letzte (und erste) mal war.
Bachi86 hat geschrieben:Wie sehen hier euere Empfehlungen aus, Buchen einer Tour oder lieber einen Fahrer mieten mit Auto? Nimmt sich das preislich viel?
Dann mache ich einfach nochmal "Werbung" für Huanghua. Das Taxi dorthin dürfte während der Spiele etwas teurer sein als in meinem Beitrag angegeben, aber der Trip zu dritt ist sicherlich immer noch preiswerter (und vor allem exklusiver) als eine organisierte Butterfahrt.

Das Angebot von Wenyuan (letitbe4972) finde ich sehr spannend und ich würde ihr sofort schreiben, wenn ich ein Olympiabesucher wäre, der mit China sonst nicht viel anfangen kann und trotzdem einen Einblick in das Land bekommen möchte.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
letitbe4972
Neuling

Beitrag von letitbe4972 »

Bachi86 hat geschrieben:Wie sehen hier euere Empfehlungen aus, Buchen einer Tour oder lieber einen Fahrer mieten mit Auto? Nimmt sich das preislich viel?
Bachi86 , Peking hat zahllose Sehenswürdigkeiten , aber ich weiß nicht genau welche Sorte Ihnen am besten gefällt . Die Kultursehenswürdigkeiten oder die Natursehenswürdigkeiten ? Nur 2 Tage ist knapp für eine Besuche in Peking . Ich empfehle Ihnen , nicht mit einer Gruppe zu fahren .

laogai , Sie haben schon viel über die Mauer gewusst .
Die Mauer Huanghua habe ich gehört , aber ich besuche sie nicht .Die Entfernung ist ein bisschen größer , aber es macht nichts , weil Taxi in Peking bequem und nicht so teuer ist .
finchen813 , Sie haben Recht . Aber nach meiner Erfahrung , Taxi von Hotel ist viel teurer als den anderen .
Antworten