Essen von Straßenständen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Essen von Straßenständen

Beitrag von Wang »

hallo,

in chinesischen städten gibt es ja oft diese straßenstände, an denen essen verkauft wird. mich würde mal interessieren, iwiefern das essen dort genießbar ist (vor allem beijing).
von bekannten habe ich gehört, dass das sogar teilweise verboten ist und die verkäufer deswegen extra ihre "küche" aufm dreirad oder so haben. damit sie schnell abhauen können :D

andererseits wird in meinem lonely-planet-reiseführer andauernd auf diese "tollen" straßenstände verwiesen. habt ihr schon einmal erfahrungen damit gemacht und das essen durchfallfrei überstanden? :D
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Essen von Straßenständen

Beitrag von no1gizmo »

Ich habe schon Essen von Straßenständen in Beijing gegessen. Keine Probleme.

Allerdings war das im kalten Herbst, keiner Ahnung wie es im Sommer aussieht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Wang hat geschrieben:hallo,

in chinesischen städten gibt es ja oft diese straßenstände, an denen essen verkauft wird. mich würde mal interessieren, iwiefern das essen dort genießbar ist (vor allem beijing).
von bekannten habe ich gehört, dass das sogar teilweise verboten ist und die verkäufer deswegen extra ihre "küche" aufm dreirad oder so haben. damit sie schnell abhauen können :D

andererseits wird in meinem lonely-planet-reiseführer andauernd auf diese "tollen" straßenstände verwiesen. habt ihr schon einmal erfahrungen damit gemacht und das essen durchfallfrei überstanden? :D
ich sag nur *was einem nicht umbringt härtet ab!!*

de guo xiong, der auch mal durchfall bekommen hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wang hat geschrieben:in chinesischen städten gibt es ja oft diese straßenstände, an denen essen verkauft wird. mich würde mal interessieren, iwiefern das essen dort genießbar ist (vor allem beijing).
Genießbar in welchem Sinne? Geschmacklich oder gesundheitlich?
Meiner Erfahrung nach kann das Essen in China sowohl an einem Straßenstand als auch in einem "normalen" Restaurant hervorragend oder einfach zum Kotzen (wörtlich gemeint) sein. Die hygienischen Verhältnisse sind oft bei beiden Varianten gleich.
Wang hat geschrieben:von bekannten habe ich gehört, dass das sogar teilweise verboten ist und die verkäufer deswegen extra ihre "küche" aufm dreirad oder so haben. damit sie schnell abhauen können :D
Vielleicht sind die mobilen Garküchen "dank" der olympischen Spiele in Beijing jetzt auch verboten, aber sie haben eine lange Tradition in China! Früher zogen die fliegenden Verköstiger mit ihren Küchen an Bambusstangen getragen um die Häuser (z.B. mit 担担面 in Sichuan, das Nudelgericht hat seinen Namen daher erhalten), heute eben auf Dreirädern. Was deine Bekannten erzählt haben stimmt nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Also, auf die Freßbuden hier würde ich nicht verzichten wollen. Da findet man oft die leckersten Sachen. Gebratene Jiaozi, gebratene Nudeln, Fleischspieße & gefaltete Pfannkuchen (vergesse immer die chinesischen Namen, enden aber alle auf bing) gehören zu meinen Lieblingen.

Wenn die Freßbuden in Peking tatsächlich verboten sein sollten, wäre das nur ein Grund mehr die Gegend zu meiden.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hallo,

ich lebe in einem Vorort von Chongqing und hier gibt es mehr Straßenessen als Restaurants. Eigentlich durch die Bank sehr lecker (die Eingangs erwähnten 担担面 habe ich allerdings satt, da ich diese, in Qingdao, fast jeden Tag gegessen hatte ;-)).

Die Hygiene mangelt halt ab und an, weshalb ich eigentlich immer ganz gerne auf gebratene Nudeln oder gebratenen Reis mit Fleisch zurückgreife. Logo das man dann 2-3x im Monat einen ordentlichen Durchfall hat, aber was solls, es ist halt kein europäisches Essen.

Ein ehemaliger Mitstudi aus Brasilien hatte sich im übrigen mal bei KFC die Seuche geholt und lag dann 3-Tage lang im Krankenhaus. Lebensmittelvergiftung.

Ich fahre eigentlich damit ganz gut immer da zu essen wo viel los ist. Warum? Es scheint zu schmecken und, aufgrund der Frequenz, lagert das Zeug nicht zu lange ;-)

Einen guten,
Sven
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also ich kann ebenfalls chin. Garkuechen empfehlen, allerdings sollte man vorher wirklich mal einen kleinen Blick auf die Hygiene werfen. Ich habe an solchen Staenden immer sehr gerne gegessen und mein Magen ist sowieso bis aufs Maximum abgehaertet (trinke Tabasco zum Fruehstueck :wink: ).

...das erinnert mich daran dass ich an solch einem Stand den 热狗 (re gou; heisser Hund) mal zu woertlich genommen habe.... :mrgreen: (war dann doch nur ein Hot Dog)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Vieles schmeckt zu gut um darauf zu verzichten. Aber ich achte darauf, ob es auch genügend erhitzt wird. Und bei den Eßstäbchen möchte ich keine aus Holz die schon mal benutzt wurden. Also entweder Kunststoff oder Wegwerfstäbchen. Man kann ja auch seine eigenen immer mit haben und benutzen.
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

Also Gesuender als Mc donalds ist das Strassenfutter auf jeden Fall.

Je hoeher die hitze ist und je unverderblicher die waren sind desto besser.

Also ein paar ¨chinabroetchen¨ (bing) kauf ich mir jeden tag.

In restaurants siehts manchmal schlimmer aus. Da die kunden nicht sehen koennen wie etwas zubereitet wird.
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

Mir schmeckt es an Strassenstaenden immer viel besser als in teuren Restaurants. In China genauso wie in Vietnam. Alles, was gebraten oder gekocht ist, kann man auch bedenkenlos essen. Am besten ist das Essen in der Regel dort, wo viele Einheimische hingehen.

Viele Gruesse
Cathrin
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich hatte mal nen Bericht über die Straßenstände in Vietnam gesehen. Die essen da ja richtig abgefahrenes Zeug. Z.B. Eier mit Küken (Hühnerbabys), Heuschrecken und Käfer.

Nach Vietnam will ich aber nicht, gibts das in China auch? Ich will auch Insekten speisen...!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Cathrin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Cathrin »

no1gizmo hat geschrieben: Eier mit Küken
Schmeckt lecker. Soll es aber in China auch geben.
http://cathrinka.blog.de/2008/05/02/spe ... ch-4122870

In Peking gibt es u.a. Skorpione am Spiess.

Viele Gruesse
Cathrin
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Halbfertige Küken habe ich noch nicht gesehen, aber Käfer und sonstige Insekten z. B. am Spieß oder Skorpione, Seidenraupen etc. gibt es fast überall zum Essen / zu kaufen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Eier in denen Embryos sind hab ich schon gesehen. Sind dunkel innen und das ganze sieht nicht appetitlich aus. Übrigens in Deutschland, es war irgendein religiöses Fest, buddhistisch? Keine Ahnung. Nur hatte sich eine Asiatin (Laotin) dort die Eier gekauft und als wir sie besuchten bot sie uns welche an. Sie selbst aß dann einige davon, weil sie so gesund seien. Die anderen Reaktion der anderen Anwesenden:

HK-Chinesen fanden es eklig, Thailänderinnen meinten eins wäre gesund, aber so viele wären es nicht, fanden es ebenfalls nicht so gut. Manchmal hab ich den Eindruck, es ist mehr eine Mutprobe nach dem Motto, wie mutig bin ich. :wink:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Cathrin hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: Eier mit Küken
Schmeckt lecker. Soll es aber in China auch geben.
http://cathrinka.blog.de/2008/05/02/spe ... ch-4122870

In Peking gibt es u.a. Skorpione am Spiess.

Viele Gruesse
Cathrin
"mao dan" nennt sich das grausige Zeug.
Ich könnte mich nicht dazu überwinden, wenn ich ehrlich bin, die halb ausgebrüten Küken zu essen. Allein der Anblick ist schon eine Zumutung...Erinnert mich irgendwie unmittelbar an menschliche Embryonen...
我是四川人。
Antworten