Mittelschicht in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
flyingmo
Neuling

Mittelschicht in China

Beitrag von flyingmo »

Hallo Leute,

ich muss momentan eine Arbeit anfertigen. Es geht um die Entwicklung der Mittelschicht in China.
Leider finde ich es sehr schwer, passende Daten zu finden. (http://www.stats.gov.cn/english/).
Vorallem wie definiert man die Mittelschicht?
Ich habe jetzt einfach mal angenommen, die Mittelschicht verdient von 90% bis 160% des Durchschnittseinkommens in China. Daraus wollte ich dann schließen wieviele Menschen es in China gibt, die dieses Gehalt bekommen.

Nur leider fehlen mir dazu die Daten!
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben oder ein bisschen unter die Arme greifen?

Wäre super.
Vielen Dank!
Das E
Mitglied
Mitglied

Re: Mittelschicht in China

Beitrag von Das E »

"Mittelschicht" ist kein fest definierter Begriff. Daher musst du als ersten Schritt in deiner Arbeit eine Begriffsdefinition einbauen und den Begriff für das weitere Werk definieren und festlegen.

Je nach Quelle werden verschiedene Spannen verwendet. Deine 90-160 ist ziemlich hoch angesetzt, falls du jedoch entsprechend argumentieren und arbeiten kannst, kannst du es ohne Probleme verwenden. Musst dann aber den Leser davon überzeugen warum die diese Werte nutzt.

Generell ist es so das verschiedene Organisationen diese Spanne bereits unterschiedlich gesetzt haben. Schau mal bei Wiki nach, da findest du die Zahlen vom DVI, EU und WHO - jedoch ohne Quelle (musst du dann noch suchen). Viele Politiker definieren es auch mal frei um und nutzen andere Zahlen - kommt eben darauf an was sie aufzeigen wollen und wie es passt.

Je nach Qualität der Arbeit und was verlangt wird solltes du schauen ob nicht das Haushaltseinkommen relevanter ist.

Solang es keine aktuellen Zahlen sein müssen findest du unter google viel Material. Schau einfach mal unter middle class china nach - da findest du massig Material
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

ich denke, es ist unpassend, eine Definition von Mittelschicht zu nehmen, wie sie vielleicht in Europa angesetzt würde.
In China klaffen die Einkommen um ein Vielfaches weiter auseinander als in Europa und es ist mit einer weiteren Spanne von Einkommen möglich, eine passable Lebensqualität zu haben.
Dazu kommt ein viel grösseres Gefälle der Preise innerhalb Chinas.

Gruß,
Norbert
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

naja mittleschicht. Wie kann man die definieren.

naja es gibt knapp 800 Mio bauern. Wobei die meisten knapp 500 yuan haben (weiss nicht ob das auf ALLE zutrifft aber so ein paar kenne ich schon)

dann gibts noch 300 Mio arbeiter die mit knapp 1500 leben

und dann noch die oberen. Die mit ein paar Millionen monatlich haushalten muessen.

Wobei das hier sehr pauschalisiert ist. man kann das eigentlich schwer berechnen. Aber mittelstand duerfte so um die 4000 Yuan pro monat sein. Damit koennen Famielien schon gut haushalten.
Antworten