Von Hong Kong nach Hanoi
Von Hong Kong nach Hanoi
Erstmal hallo an alle,
ich hab mal ein paar Fragen. Ich verreise demnächst (Oktober) mit einem Travel around the World Ticket. Unteranderem mache ich Halt in Hong Kong. Gerne würde ich von da möglichst billig nach Vietnam reisen. So nun zu meinen Fragen: Gibt es Billig Airlines? Hong Kong - Hanoi, oder Ho Chi Ming Stadt - Hong Kong?
Wäre der Landweg theoretisch möglich (Zug/Bus)?
Ich habe nach Billigairlines gesucht aber Asiaair fliegt allen anschein nicht von HKG. Gibt es dort einen kleineren Flughafen?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Liebe Grüße
Fredel
ich hab mal ein paar Fragen. Ich verreise demnächst (Oktober) mit einem Travel around the World Ticket. Unteranderem mache ich Halt in Hong Kong. Gerne würde ich von da möglichst billig nach Vietnam reisen. So nun zu meinen Fragen: Gibt es Billig Airlines? Hong Kong - Hanoi, oder Ho Chi Ming Stadt - Hong Kong?
Wäre der Landweg theoretisch möglich (Zug/Bus)?
Ich habe nach Billigairlines gesucht aber Asiaair fliegt allen anschein nicht von HKG. Gibt es dort einen kleineren Flughafen?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Liebe Grüße
Fredel
Hallo @Fredel,
das Prinzip der Billig-Airlines ist in HKG - mit Ausnahme von OASIS fuer Fluege von/nach Europa - unbekannt.
Soweit mir bekannt wird HKG - Vietnam taeglich angeboten durch GULF, DRAGON AIR, CATHAY und VIETNAM AIRLINES, im round-trip so um und bei EUR 400.
Auch das Ausweichen ueber Shenzhen-Airport bringt Dich nicht weiter, soweit mir bekannt fliegt nur SHENZHEN AIRLINES und VIETNAM AIRLINES diese Route (ca. gleiche Kosten wie ex HKG).
Landweg kann ich nix zu sagen, koennte mir aber vorstellen das es moeglich ist - wenn man denn genug Zeit hat.
Gruss
Shaolin
das Prinzip der Billig-Airlines ist in HKG - mit Ausnahme von OASIS fuer Fluege von/nach Europa - unbekannt.
Soweit mir bekannt wird HKG - Vietnam taeglich angeboten durch GULF, DRAGON AIR, CATHAY und VIETNAM AIRLINES, im round-trip so um und bei EUR 400.
Auch das Ausweichen ueber Shenzhen-Airport bringt Dich nicht weiter, soweit mir bekannt fliegt nur SHENZHEN AIRLINES und VIETNAM AIRLINES diese Route (ca. gleiche Kosten wie ex HKG).
Landweg kann ich nix zu sagen, koennte mir aber vorstellen das es moeglich ist - wenn man denn genug Zeit hat.
Gruss
Shaolin
Re: Von Hong Kong nach Hanoi
Falls es noch jemanden interessiert: Google wirft ne Menge Ergebnisse dazu aus. Hatte nämlich auch mal überlegt sowas zu machen. Hier ist zum Beispiel beschrieben, wie man von HK mit dem Zug nach Hanoi fahren kann: http://franconius.blogspot.com/2007/11/ ... etnam.html
Das ist aber ein ziemlich chaotischer Bericht. Es geht mit Sicherheit auch stressfreier. Von Nanning nach Hanoi gibt es zweimal woechentlich eine Direktverbindung. Man muss aber an der Grenze umsteigen, da die Eisenbahnen beider Laender unterschiedliche Spurweiten haben. Da ich aber noch nie in Hongkong war, habe ich keine Ahnung, wie man von dort nach Nanning kommt.
Die Busfahrt von Lang Son nach Hanoi kostet ueberigens nie im Leben 12 Dollar, sondern hoechstens 3. Leider werden Auslaender in Vietnam manchmal ganz schoen abgezockt. Aber das ist ja in China aehnlich.
Viele Gruesse
Cathrin
Die Busfahrt von Lang Son nach Hanoi kostet ueberigens nie im Leben 12 Dollar, sondern hoechstens 3. Leider werden Auslaender in Vietnam manchmal ganz schoen abgezockt. Aber das ist ja in China aehnlich.
Viele Gruesse
Cathrin
Fredels Frage ist schon fast ein Jahr her, also ziemlicher Schnee von gestern. Oasis gibts doch schon nicht mehr.
Ja, aber mich interessiert es trotzdem noch. Vielleicht kennt noch einer tolle Möglichkeiten, die es über Google nicht zu entdecken gibt und die wirklich ein bißchen weniger chaotisch sind. Aber da die Eisenbahnstrecken in China und Vietnam leider nicht die besten sind, wird es wohl bei stressigen Zug oder Busfahrten oder der Alternative teure Flugverbindung bleiben. Oder gibts vielleicht ne günstigere per Schiff?Ling Ling hat geschrieben:Fredels Frage ist schon fast ein Jahr her, also ziemlicher Schnee von gestern. Oasis gibts doch schon nicht mehr.
Die Eisenbahnstrecken sind in China wesentlich besser als in Vietnam. Von Nanning nach Hanoi braucht man, einschliesslich des Umsteigens an der Grenze, rund 14 Stunden. Davon alleine fuer die gut 150km vom vietnamesischen Grenzbahnhof Dong Dang bei Lang Son nach Hanoi ueber 4 Stunden.
Von einer Schiffsverbindung Hongkong-Vietnam ist mir nichts bekannt. Man kann aber ueber den Grenzuebergang Mong Cai nach Vietnam einreisen und von dort mit einem Tragfluegelboot nach Haiphong weiterfahren.
Viele Gruesse
Cathrin
Von einer Schiffsverbindung Hongkong-Vietnam ist mir nichts bekannt. Man kann aber ueber den Grenzuebergang Mong Cai nach Vietnam einreisen und von dort mit einem Tragfluegelboot nach Haiphong weiterfahren.
Viele Gruesse
Cathrin
-
gartenzaun
- Neuling
Hi,
möchte auch von Hongkong nach Hanoi. Wenn möglich über Land.
Weiß jemand über die Visa-Bestimmungen bescheid? Am stressfreiesten sollte es doch sein, wenn ich ein China und ein Vietnam Visum bereits in Deutschland besorge, oder?
Aber muss ich da nicht eine Hotelbuchung vorlegen?!?!
Und noch eine Frage: Muss man sich vor Ort nach der Einreise irgendwo registrieren? (wie in Russland)
Vielen Dank!
Heiko
Weiß jemand über die Visa-Bestimmungen bescheid? Am stressfreiesten sollte es doch sein, wenn ich ein China und ein Vietnam Visum bereits in Deutschland besorge, oder?
Und noch eine Frage: Muss man sich vor Ort nach der Einreise irgendwo registrieren? (wie in Russland)
Vielen Dank!
Heiko
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo Heiko Gartenzaun,
willkommen in diesem Forum!
Ich schreibe bewußt "derzeit", weil es a) bis vor ein paar Monaten noch recht einfach war, ein Visum für die VR China zu bekommen (ausgefülltes Antragsformular und Reisepass, mehr war nicht nötig), und b) ich davon ausgehe, dass es nach den Olympischen Spielen wieder so sein wird wie unter a).
Daher eine Frage an dich: Wann willst du denn nach China? In absehbarer Zukunft (sprich in den nächsten drei Monaten) oder danach?
Dieses Gesetz wird (Achtung, jetzt kommt es wieder!) derzeit auch recht strickt angewendet, in "Friedenszeiten" dagegen kaum noch.
willkommen in diesem Forum!
Ich wage mal zu behaupten, dass derzeit niemand so richtig über die Visa-Bestimmungen bescheid weiß. Inklusive Botschafts- und Konsularpersonal der chinesischen Vertretungen in Deutschlandgartenzaun hat geschrieben:Weiß jemand über die Visa-Bestimmungen bescheid?
Ich schreibe bewußt "derzeit", weil es a) bis vor ein paar Monaten noch recht einfach war, ein Visum für die VR China zu bekommen (ausgefülltes Antragsformular und Reisepass, mehr war nicht nötig), und b) ich davon ausgehe, dass es nach den Olympischen Spielen wieder so sein wird wie unter a).
Daher eine Frage an dich: Wann willst du denn nach China? In absehbarer Zukunft (sprich in den nächsten drei Monaten) oder danach?
So du nicht einen längeren Aufenthalt in Hongkong einplanst auf jeden Fall, ganz egal ob derzeit oder unter "normalen" Bedingungen.gartenzaun hat geschrieben:Am stressfreiesten sollte es doch sein, wenn ich ein China und ein Vietnam Visum bereits in Deutschland besorge, oder?
Wiederum derzeit ja. Und zwar für deine gesamte Aufenthaltsdauer in China.gartenzaun hat geschrieben:Aber muss ich da nicht eine Hotelbuchung vorlegen?!?!
Wenn du in einem Hotel wohnst nicht, denn dann übernimmt das Hotel die Registrierung bei den örtlichen Behörden für dich. Anders sieht es aus, wenn du irgendwie irgendwo privat unterkommen solltest (was auf einer Urlaubsreise ohnehin eher selten vorkommen wird). Dann musst du dich bei der zuständigen Meldestelle (Einwohnermeldeamt) registrieren lassen.gartenzaun hat geschrieben:Und noch eine Frage: Muss man sich vor Ort nach der Einreise irgendwo registrieren? (wie in Russland)
Dieses Gesetz wird (Achtung, jetzt kommt es wieder!) derzeit auch recht strickt angewendet, in "Friedenszeiten" dagegen kaum noch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
gartenzaun
- Neuling
Danke für die flotte Antwort.
Die Reise ist für September geplant, also nach den olympischen Spielen.
Der Plan sieht so aus, dass ich nach Hongkong fliege, dort ein paar Tage bleibe und dann nach Vietnam möchte.
Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich China nur als Transitland nutze, habe ich weder ein Hotel, noch werde ich mich registrieren können. Wie regelt man sowas?
Muss man sich in Vietnam auch registrieren? (Bzw. ist dort auch eine Hotelreservierung notwendig?)
Danke!
Heiko
Die Reise ist für September geplant, also nach den olympischen Spielen.
Der Plan sieht so aus, dass ich nach Hongkong fliege, dort ein paar Tage bleibe und dann nach Vietnam möchte.
Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich China nur als Transitland nutze, habe ich weder ein Hotel, noch werde ich mich registrieren können. Wie regelt man sowas?
Muss man sich in Vietnam auch registrieren? (Bzw. ist dort auch eine Hotelreservierung notwendig?)
Danke!
Heiko
Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes in Berlin steht einiges dazu, auch dass für deutsche Staatsangehörige eine Registrierungspflicht in VN besteht.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t5
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t5
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Eine Hotelreservierung ist fuer Vietnam nicht notwendig. Die Registrierung vor Ort erledigt in der Regel das Hotel. Wenn man privat wohnt, muss es der Gastgeber machen.gartenzaun hat geschrieben:Muss man sich in Vietnam auch registrieren? (Bzw. ist dort auch eine Hotelreservierung notwendig?)
Viele Gruesse
Cathrin
Hallo Heiko - hast du dir schon eine Route zurechtgelegt? Wenn ja, wäre es cool, wenn du darüber berichten könntest...gartenzaun hat geschrieben:Hi,
Vielen Dank!
Heiko
Vielleicht dann auch nochmal nach deiner Reise, ob alles gut funktioniert hat und worauf man achten sollte.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Äh, wie willst du denn von Hongkong via China nach Vietnam reisen? Non-stopp und ohne Übernachtung in China? Wenn so wie so? Es gibt keine Direktverbindungen auf dem Landweg von Hongkong nach, sagen wir, Hanoi, du musst also wohl oder übel mindestens eine Nacht in China in einem Hotel verbringen.gartenzaun hat geschrieben:Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich China nur als Transitland nutze, habe ich weder ein Hotel, noch werde ich mich registrieren können. Wie regelt man sowas?
Aber wie dem auch sei, mach dir nicht all zu viele Gedanken. Das ist jedenfalls mein Rat und meine Einschätzung. Ich habe nun den Eindruck, dass sich die restriktive Visumpolitik langsam wieder auflöst, weil den chinesischen Behörden ob der ausbleibenden Zahl an ausländischen Besuchern "der Arsch auf Grundeis" (man möge meine Ausdrucksweise verzeihen!) geht.
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich war heute auf der chinesischen Botschaft in Berlin, um Visa für drei Kunden meiner Firma (welche geführte Gruppenreisen in China veranstaltet) zu beantragen. Ich hatte für jeden Kunden folgende Unterlagen dabei:
- Reisepass
- ausgefüllter Visumantrag
- Buchungsbestätigung der Fluggesellschaft bzw. der Firma, bei der der Flug gebucht wurde (KEIN Flugticket!)
- Eine formlose dreizeilige Bestätigung auf dem Briefkopf meiner Firma, dass der Antragsteller eine Reise nach China bei uns gebucht hat. Keine Angabe zum Reiseverlauf, keine Buchungsbestätigung eines Hotels.
Alle Anträge wurden angenommen, die Flugbuchungsbestätigungen oberflächlich geprüft und bezüglich der Bestätigung meiner Firma wurde gar gefragt, ob man das Schreiben behalten könne. Meine Firma gehört wahrlich nicht zu den "Global Player" im Tourismusgeschäft in China, das TUI Logo stand nicht auf dem Briefkopf.
Vor einigen Tagen noch mussten wir einen detaillierten Reiseablauf inklusive Hotelliste, ausgestellt und abgestempelt von unserem chinesischen Buchungspartner, für eine Visumbeantragung vorlegen. Das nun also auch nimmer.
Fazit: Es wird wieder entspannter!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
gartenzaun
- Neuling
Wir haben nicht vor uns lange in China aufzuhalten. Wenn wir also durch China fahren, werden wir wohl versuchen, die Aufenthaltszeit relativ kurz zu halten. Eine Übernachtung wird dann wahrscheinlich schon dabei sein, Du hast recht.
Allerdings hatten wir nicht vor, das von Deutschland aus zu buchen...
Eine andere Frage: Angenommen, wir bleiben eine Nacht in China. Die Registrierung fällt dann wohl flach, oder? Oder macht die das Hotel in so kurzer Zeit?
Vielen Dank!
Heiko
Allerdings hatten wir nicht vor, das von Deutschland aus zu buchen...
Eine andere Frage: Angenommen, wir bleiben eine Nacht in China. Die Registrierung fällt dann wohl flach, oder? Oder macht die das Hotel in so kurzer Zeit?
Vielen Dank!
Heiko