Visum mit Buchungsbestätigung vom Hostel? (nicht Hotel!)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
soma
Neuling

Visum mit Buchungsbestätigung vom Hostel? (nicht Hotel!)

Beitrag von soma »

Hallo!
Ich komme mir zugegeben ein wenig schäbig vor, mich hier noch nie blicken gelassen zu haben und direkt nach einem Haufen Informationen zu fragen - Sorry dafür!
Ich bin die anderen Threads zum Thema Visum mal durchgegangen und war sehr erfreut darüber, wie hoch der Informationsstand einiger Leute hier anscheinend ist. Einige meiner Fragen wurden schon in anderen Threads beantwortet, aber ein paar Dinge hätte ich noch übrig.

Also unsere Situation sieht wie folgt aus: Wir sind zu dritt und fliegen mitte August nach Moskau, von wo aus wir mit der Transsibirischen/Transmongolischen Eisenbahn nach Peking fahren werden. In Peking angekommen, haben wir knapp 3 ungeplante Wochen, bevor wir am 22.September von Shanghai aus zurück fliegen werden. Als wir die Flüge vor einigen Monaten gebucht hatten, schien das Visum auch keine wirkliche Hürde für unser Vorhaben darzustellen. Visa für Russland und die Mongolei sind bereits vorhanden, für China steht uns allerdings die Sache mit der Hotelbuchung im Wege. Da wir erst nach den Olympischen Spielen in China eintreffen, hoffen wir natürlich darauf, dass die derzeit eher schwierigen Visabedingungen bis dahin gelockert sind. Da wir allerdings schon vor der Beendigung der Olympischen Spiele unser Visum beantragen müssen, sieht's da wohl eher düster aus.
Da wir, wie jemand anderes in einem anderen Thread, eigentlich backpacken wollten, sind wir natürlich nicht sonderlich scharf drauf, uns im Vorfeld auf eine bestimmte Reiseroute zu beschränken. Auch haben wir nicht das Geld um für 3 Wochen für 3 Mann "richtige Hotels" zu buchen - wir könnten die Kosten hierfür nichtmal vorstrecken, selbst wenn wir den Kram wieder stornieren und das Geld zurück bekommen würden.
Wir haben bei diversen Hostel Portalen einige gute Hostels gefunden, welche nur etwa 8 Euro die Nacht kosten, aber sind diese Hostels überhaupt ermächtigt, die für das Chinesische Visum erforderlichen Sachen zu erfüllen, oder braucht man dafür ein "richtiges Hotel"? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen gesammelt was Visum/Hostels angeht? Ist es auch nachwievor so, dass Buchungen den gesamten Aufenthalt in China abdecken müssen?
Notfalls könnten wir auch für die gesamten knapp 3 Wochen Hostels buchen, auch wenn wir diese später nicht beanspruchen und woanders nächtigen. Da wir schon für die beiden Flugtickets sowie die Transsibirische Eisenbahn und das Russische/Mongolische Visa bezahlt haben, habe ich grad ein wenig Bammel, dass jetzt alles ins Wasser fallen könnte, weil wir kein Chinesisches Visum bekommen.

Da das nächste Konsulat etwa 280 km entfernt ist, werden wir es womöglich über eine Agentur versuchen, doch Google spuckt von diesen dutzende aus - Welche davon sind gut/zuverlässig?

Ich würde mich über jegliche Art von Hilfe und Information freuen,
Herzlichst,
K.
ShaSha
Neuling

Re: Visum mit Buchungsbestätigung vom Hostel? (nicht Hotel!)

Beitrag von ShaSha »

Hi Soma

Erstmal herzlich willkommen. Ja, die Visumssituation ist nicht einfach momentan. Habe selbst grad mein Visum beantragt und bin am beten das alles genehmigt wird. Nun aber zu deinen Fragen.

Auch wenn ihr nach den Olympischen spielen im August nach China reisen werdet, die Visumsbedingungen sind die selben. Die Lockerungen sollen wohl erst im Oktober in Kraft treten (das glaub ich auch erst wenn es amtlich ist). Ohne Hotelbestätigungen über den gesamten Zeitraum könnt ihr es wohl vergessen (tut mir leid, klingt hart aber so sind die Bestimmungen). Aber keine Panik, Hostelbestätigungen sind auch gut, es geht den chinesischen Behörden nur darum dass sie die ganze Zeit wissen wo ihr euch aufhaltet und da ist Hostel genausogut wie Hotel. Ihr müsst in eurem Visumsantrag sowieso die ganze Route angeben also denkt euch was aus und bucht die Hostels danach. Ob ihr sie dann einhaltet oder nicht ist eure Sache, sobald ihr die Visa habt ist es eh egal. Ich würde euch empfehlen einen Bogen um die Olympia Städte zu machen, außer eben um Shanghai wenn ihr von dort zurückfliegt. Eine andere Herausforderung ist die Beschaffung der Hostelbestätigungen, diese müssen gestempelt sein, vom Hotel unterschrieben und mit voller adresse des Hostels. Die meisten chinesischen Hostels und auch kleineren Hotels werden wohl nicht so genau wissen was ihr von ihnen wollt wenn ihr sie nach einer Bestätigung fragt. Mein Hotel in Nanning hat ewig gebraucht mir die Bestätigung zu faxen und die sah dann auch wie Kraut und Rüben aus. Machte aber nix, sie war gestempelt und unterschrieben. Obwohl es ohne Chinesisch-Kenntnisse wohl auch etwas komplizierter ist.

Eine gute Visums Agentur ist die CIBT, die hab ich jetzt die ganze Zeit mit meinen Fragen gelöchert und die waren ganz nett. Sicher gibt es noch andere aber die kenn ich nicht.

Aber nochmals, keine Panik, vielleicht müsst ihr eure Pläne etwas umkrempeln aber versucht auf jeden Fall euch die Unterlagen irgendwie zu beschaffen.

Beste Grüße und viel Daumen drücken

Eure Shasha
soma
Neuling

Beitrag von soma »

Hallo Shasha!
Direkt vorweg: Vielen Dank für deine nette Antwort, das war auf jeden Fall sehr hilfreich!
ShaSha hat geschrieben: also denkt euch was aus und bucht die Hostels danach.
Da wäre ich schon bei meiner ersten Frage (nicht nur an dich, sondern an alle): Bei vorherigen Backpackerreisen haben wir es immer so gemacht, dass wir erst irgendwo hin geflogen sind und uns dort vor Ort bei anderen Backpackern oder Einheimischen erkundigt haben, wo es sich denn lohnt hinzufahren. So haben wir dann immer eine relativ flexible Route aufgebaut. Mit anderen Worten: Bis zu der Hiobsbotschaft wir müssten unsere gesamte Route im Vorfeld planen, habe ich mir über China überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich habe weder Literatur, noch kenne ich irgendwelche Leute vor Ort, war auch noch nie in China oder habe mich sonstwie erkundigt. Welche Orte/Städte könnte(s)t du/ihr uns denn empfehlen? Wir kommen in Peking an und fliegen von Shanghai wieder ab - es müsste also irgendwas sein, was "mehr oder weniger" auf unserer Route liegt.
ShaSha hat geschrieben: Ich würde euch empfehlen einen Bogen um die Olympia Städte zu machen
Obwohl Olympia bis dahin schon vorbei sein wird? Wieso genau? Weil die Stadt dann von Touristen eingenommen ist und gegebenenfalls Preise angehoben werden?
ShaSha hat geschrieben: Eine andere Herausforderung ist die Beschaffung der Hostelbestätigungen, diese müssen gestempelt sein, vom Hotel unterschrieben und mit voller adresse des Hostels.
Reicht hierfür ein Fax/Ausdruck, oder muss sowas auf dem Postweg erfolgen?
ShaSha hat geschrieben: Beste Grüße und viel Daumen drücken
Danke! Dir auch viel Glück mit deinem Visum! :)

Bestes,
K.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

soma hat geschrieben:Bis zu der Hiobsbotschaft wir müssten unsere gesamte Route im Vorfeld planen, habe ich mir über China überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich habe weder Literatur, noch kenne ich irgendwelche Leute vor Ort, war auch noch nie in China oder habe mich sonstwie erkundigt. Welche Orte/Städte könnte(s)t du/ihr uns denn empfehlen? Wir kommen in Peking an und fliegen von Shanghai wieder ab - es müsste also irgendwas sein, was "mehr oder weniger" auf unserer Route liegt.
Nimm irgendwas klassisches. Xi'an vielleicht, eventuelle Chengde und Luoyang, Nanjing, Suzhou, Hangzhou, alles mehr oder minder Touristenmekkas... damit bekommst du drei Wochen locker voll. Stornieren nicht vergessen :wink:

Gruß
Linnea
ShaSha
Neuling

Beitrag von ShaSha »

Ja, genau, die Vorschläge von Linnea sind gut. Da kriegt ihr viel zu sehen und könnt einigermaßen planen. Habt ihr jemanden dabei der einigermaßen Chinesisch spricht? Das erleichtert vieles. Falls nicht würde ich mich wirklich an Touristenorte halten, sind im Sommer zwar etwas voll, aber dort findet sich öfter jemand der Englisch kann als in touristisch weniger erschlossenen Gebieten. Ich weiß dass der Sinn des backpacking eben darin besteht nicht zu planen, aber dafür habt ihr euch die ungünstigste Zeit überhaupt ausgesucht.

Einer der besten Reiseführer für China ist, meiner Meinung nach, der von Lonely Planet. Der ist zwar in China verboten bzw. stark zensiert aber zur Vorbereitung ist er genial. Besorg dir den, da steht fast alles drin was man so wissen sollte.

Das mit den Olympiastädten könnt ihr halten wie ihr wollt. Es wird wohl überall voll sein, aber wenn das Visum beantragt wird, ist es immer besser zu sagen, das man möglichst weit von den olympiastädten weg ist. Aber versuchen könnt ihr es natürlich.

Die Bestätigung vom Hostel kann als Fax erscheinen, schaut euch bei der CIBT auf der homepage die Bestimmungen an, was alles draufstehen muss, bzw. ruf am besten dort an, die lage ändert sich stündlich (kein Witz!)
soma hat geschrieben:
Danke! Dir auch viel Glück mit deinem Visum! :)

[/quote]

Danke, werde ich brauchen :-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bezüglich der Visaerteilung möchte ich auf dieses Posting aufmerksam machen.

Was mich hier sehr auf die Palme treibt:
ShaSha hat geschrieben:Einer der besten Reiseführer für China ist, meiner Meinung nach, der von Lonely Planet. Der ist zwar in China verboten bzw. stark zensiert aber zur Vorbereitung ist er genial.
So ein Quatsch! Der Reiseführer über China aus dem Lonely Planet Verlag ist in China weder verboten noch wird er zensiert. Das Buch ist z.B. im Foreign Language Bookstore in Beijing erhältlich, im Original und unzensiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Was mich hier sehr auf die Palme treibt:
ShaSha hat geschrieben:Einer der besten Reiseführer für China ist, meiner Meinung nach, der von Lonely Planet. Der ist zwar in China verboten bzw. stark zensiert aber zur Vorbereitung ist er genial.
So ein Quatsch! Der Reiseführer über China aus dem Lonely Planet Verlag ist in China weder verboten noch wird er zensiert. Das Buch ist z.B. im Foreign Language Bookstore in Beijing erhältlich, im Original und unzensiert.
Das Lonely-Planet-Problem gibt es tatsächlich. Eine meiner Mitstudentinnen ist auf ihrer Reise durch China mehrfach(!) von Backpackern angesprochen worden wo sie ihren Lonely Planet her hätte und wie sie ihn ins Land bekommen hätte. Den Backpackern, die alle aus dem Süden eingereist waren, wurde an der chinesischen Grenze der LP abgenommen...
ShaSha
Neuling

Beitrag von ShaSha »

Na klar gibt es das "lonely planet problem". Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt. Nur weil man was nicht kennt heißt es nicht das es nicht existiert.
Aber macht ja nix. :wink:
schweppes
Neuling

Beitrag von schweppes »

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 62,00.html

soviel dazu. also wir werden auch backpacken, haben ein hstel via hostelbookers für die kompletten 30 tage gebucht, bestätigung besorgt und visa beantragt (via http://www.visum.de).
at alles gut geklappt.
checkt viellecht im vorfeld, ob jemand english spricht im hostel. das erleichtert einiges ;)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

schweppes hat geschrieben:http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 62,00.html

soviel dazu. also wir werden auch backpacken, haben ein hstel via hostelbookers für die kompletten 30 tage gebucht, bestätigung besorgt und visa beantragt (via http://www.visum.de).
at alles gut geklappt.
checkt viellecht im vorfeld, ob jemand english spricht im hostel. das erleichtert einiges ;)
Joh, "soviel dazu". Das ist aber bislang (wohl) nur im Süden ein singuläres Problem.
Über Beijing kannst du deinen LP mitnehmen, wenn du es denn unbedingt willst - denn m.E. ist der LP mittlerweile nicht mehr die beste Wahl, up-to-date erst recht nicht.
Insbesondere für die Städte wie Beijing gibt es bessere Guides, etwa Inside Beijing.

Gruss,
TaugeNix^hatte auch den LP dabei und hat schon mehr als einmal die chinesische Grenze damit passiert ;)
Antworten