Praktikum in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
DerKleinePrinz
Neuling

Re: Praktikum in China

Beitrag von DerKleinePrinz »

Viel Spass noch!!!
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten zur Verlängerung des VISUMs.
In Peking ist die Verlängerung aufgrund der momentan durch Olympia gestiegenen Nachfragen nicht möglich. Es ist auch sonst sehr schwer, da die Pekinger Verwaltung relativ strikt nach den "Regeln" geht.

"Meine Firma" hat sich die letzten Tage ein bisschen schlau gemacht und eine Möglichkeit gefunden.
Ich werde am Sonntag nach Nanchang fliegen, dort bekomme ich ohne Probleme eine Verlängerung bis zu 6 Monaten. Die Bearbeitungszeit beträgt allerdings ca. 5 Tage.
Zum Glück gibt es in dieser Stadt ebenfalls eine Niederlassung der Firma, so kann ich dort mein Praktikum für diese 5 Tage weiterführen.

Bin wirklich froh, dass das nun alles klappt :)
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Hast du eine Ahnung ob das dort generell möglich ist oder nur für deinen (Praktikanten) Fall?
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Also soweit ich das mitbekommen habe, sind die "Regeln" oder nicht so streng. Also du hast in Nanchang mehr Chancen dein Visum verlängert zu bekommen als in Peking.

Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass sie das bei dem Visum machen. Die Firma, bei der ich das Praktikum mache, arbeitet auch mit der Regierung dort zusammen, das heißt, die haben sicher ein paar Kudos mehr, also wenn man einfach so hinkommt.

Ich wünsch dir viel Glueck!
DerKleinePrinz
Neuling

Beitrag von DerKleinePrinz »

Also nach dem ganzen Visumshickhack hier nochmal ein update. Nachdem nach den langen Verzögerungen um die richtigen Dokumente zu erhalten, eine Woche vor Abfahrt ein F-Visum für zwei Einreisen je 30 Tagen Aufenthalt eingetroffen ist, bin ich damit im Gepäck losgeflogen. Jetzt soll das Visum - wohl problemlos - noch verlängert werden. Ich hatte eine offizielle Einladung vom Jointventure-Partner meines Arbeitsgebers, aber es gibt wohl nur längere Visa, wenn die Einladung von der Provinzregierung selber stammt. Mir wurde aber versichert, dass die Verlängerung vorort kein Problem sein sollte.

PS: Mir gefällt es super in Changchun. Heute ist es schon etwas kälter geworden, aber schööön. Dieses WE wird zum ersten mal die Stadt richtig erkundet. Bisher war viel Arbeit zu tun.
Antworten