was heißt"made in Germany"?
was heißt"made in Germany"?
Eine Frage,eigentlich wie definiert man "made in Germany"?Gibt,s eine mindenstens Prozentsatze? 
schaffa, schaffa, Häusle baua!
生活吧!
生活吧!
Re: was heißt"made in Germany"?
Rechtliche Sicht
Made in Germany wird von keiner zentralen Stelle kontrolliert. Trotzdem grenzen diverse Gerichtsurteile den Begriff klar ab. 1974 bemängelte der Bundesgerichtshof, dass der einheitliche Begriff Made in Germany eine Unterscheidung zwischen den beiden damaligen deutschen Staaten nicht ermöglichte. So hielten Made in West (oder Western) Germany (Hergestellt in Westdeutschland) und Made in GDR (Abkürzung von German Democratic Republic, also Hergestellt in der DDR) nach und nach Einzug.
1995 entschied das Oberlandesgericht Stuttgart, dass Made in Germany gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, wenn der größte Teil des Produkts nicht aus deutschen Rohstoffen besteht oder nicht aus deutscher Fertigung kommt.
Quelle: Wikipedia
Ich verstehe dass so dass mind. 51% aus deutschen Rohstoffen sein muss, bzw 51% in Deutschland zusammengebastelt worden sein muß. Aber da das nicht kontrolliert wird...
Made in Germany wird von keiner zentralen Stelle kontrolliert. Trotzdem grenzen diverse Gerichtsurteile den Begriff klar ab. 1974 bemängelte der Bundesgerichtshof, dass der einheitliche Begriff Made in Germany eine Unterscheidung zwischen den beiden damaligen deutschen Staaten nicht ermöglichte. So hielten Made in West (oder Western) Germany (Hergestellt in Westdeutschland) und Made in GDR (Abkürzung von German Democratic Republic, also Hergestellt in der DDR) nach und nach Einzug.
1995 entschied das Oberlandesgericht Stuttgart, dass Made in Germany gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, wenn der größte Teil des Produkts nicht aus deutschen Rohstoffen besteht oder nicht aus deutscher Fertigung kommt.
Quelle: Wikipedia
Ich verstehe dass so dass mind. 51% aus deutschen Rohstoffen sein muss, bzw 51% in Deutschland zusammengebastelt worden sein muß. Aber da das nicht kontrolliert wird...
- SimonSayz
- VIP

Wikipedia sagt: "Made in Germany wird von keiner zentralen Stelle kontrolliert. Trotzdem grenzen diverse Gerichtsurteile den Begriff klar ab [...] entschied das Oberlandesgericht Stuttgart, dass Made in Germany gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, wenn der größte Teil des Produkts nicht aus deutschen Rohstoffen besteht oder nicht aus deutscher Fertigung kommt."
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Wenn Rohstoffe als solches von dem Richter verlangt werden, dann gibt es wohl nicht so übermäßig viele Produkte, die tatsächlich "Made in Germany" sind. Deutschland ist mW ja nicht so rohstoffreich...Franzill hat geschrieben:Ich verstehe dass so dass mind. 51% aus deutschen Rohstoffen sein muss
der größte Teil? Oder der größte Wert? Inkl. Arbeit oder nicht?SimonSayz hat geschrieben:............. wenn der größte Teil des Produkts..........
Die Definition ist so schwammig das sie wertlos ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und den ganzen Schlamassel haben wir den Engländern zu verdanken, da sie Produkte aus Deutschland von der Insel fernhalten wollten und die deutschen Produzenten vorschrieben, die Waren mit "Made in Germany" zu kennzeichnen.HK_Yan hat geschrieben: Die Definition ist so schwammig das sie wertlos ist.
Bernd
-
TaugeNix
"Wertlos" ist sie eben nicht, wenn man sich die wettbewerbsrechtlichen Urteile ansieht - kann schön einige Abmahnanwälte beschäftigenHK_Yan hat geschrieben:der größte Teil? Oder der größte Wert? Inkl. Arbeit oder nicht?SimonSayz hat geschrieben:............. wenn der größte Teil des Produkts..........
Die Definition ist so schwammig das sie wertlos ist.
Gruss,
TaugeNix^Kostennote?!
was wir wiederrum erst nach dem zweiten weltkireg hatten 
mit dem einfachen grund, unsere produkte zu kennzeichnen, wie man dann allerdings weiss, wurde made in germany eine erfolgsgeschichte was wir unserer großen qualität zu verdanken hatten
mit dem einfachen grund, unsere produkte zu kennzeichnen, wie man dann allerdings weiss, wurde made in germany eine erfolgsgeschichte was wir unserer großen qualität zu verdanken hatten
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Zum Thema "Made in Germany":
Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren ein Trimmgerät gekauft. Im Prospekt stand klar und deutlich: "Made in Germany"! Als sie es auspackten, fiel ihnen ein chinesischer Arbeiterausweis in die Hände!
So viel zu "Made in Germany"!
Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren ein Trimmgerät gekauft. Im Prospekt stand klar und deutlich: "Made in Germany"! Als sie es auspackten, fiel ihnen ein chinesischer Arbeiterausweis in die Hände!
So viel zu "Made in Germany"!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Auf meinem Taschenrechner (der mir in den Vorlesungen Mathematik, Technische Mechanik usw. treue Dienste leistet und tolle Funktionen leistet) steht:
So sollte es richtig sein.Designed in Japan, Made in China.
-
TaugeNix
no1gizmo hat geschrieben:So sollte es richtig sein.Designed in Japan. Made in China. Programmed in India. Boxed in Bangladesh.
Gruss,
TaugeNix^hach ja..
glaube nicht, dass das Teil in Indien programmiert wurde.
Und mit der Nennung von Ländern aber dann einer einzelnen Stadt brichst du echt das Abstraktionslevel.
Ne, so ist`s sicher nicht richtig.
Und mit der Nennung von Ländern aber dann einer einzelnen Stadt brichst du echt das Abstraktionslevel.
-
TaugeNix
Hö?no1gizmo hat geschrieben:glaube nicht, dass das Teil in Indien programmiert wurde.
Wo schreib ich was von ner Stadt?
Japan, Staat - ca. 130 Mio Einwohner
China, Staat - ca. 1.3 Mrd Einwohner
Indien, Staat - ca. 1.1 Mrd Einwohner
Bangladesch, Staat - ca. 150 Mio Einwohner
Ausserdem war es nicht ernst gemeint, sondern ein Witz über die Globalisierung.
Gruss,
TaugeNix^sorry, wollte deinen Taschenrechner nicht beleidigen..
Bangladesh ist nen Land? Krass lol (das ist peinlich, hätte ich wissen müssen)
Sorry, mein Fehler.
Mein Taschenrechner ist echt erste Sahne! Über den lass ich aber echt nichts kommen, da kann ich Integrale, Exponenten im Exponenten, Brüche, komplexe Zahlen ja alles mit berechnen, sorry dass ich da (und dann noch gepaart mit voreiligem Unwissen) so aufgemuggt habe.
Sorry, mein Fehler.
Mein Taschenrechner ist echt erste Sahne! Über den lass ich aber echt nichts kommen, da kann ich Integrale, Exponenten im Exponenten, Brüche, komplexe Zahlen ja alles mit berechnen, sorry dass ich da (und dann noch gepaart mit voreiligem Unwissen) so aufgemuggt habe.
In einer Doku auf Phönix über China fragte einmal der Reporter den chinesischen Fabrikarbeiter, warum sie denn das eben erst in den Kühlschrank eingebautes Teil (welches Teil es war, weiß ich nicht mehr) wieder ausbauen würden. Antwort des Arbeiters:``Damit die in Deutschland Arbeit haben und Made in Germany draufschreiben können´´.
Wenn er keinen Quatsch erzählt hat, ist etwas also schon ``Made in Germany´´ wenn wenigstens ein Produktionsprozess in Deutschland stattgefunden hat, oder aber wikipedia hat Recht und es kümmert sich einfach keiner drum.
Wenn er keinen Quatsch erzählt hat, ist etwas also schon ``Made in Germany´´ wenn wenigstens ein Produktionsprozess in Deutschland stattgefunden hat, oder aber wikipedia hat Recht und es kümmert sich einfach keiner drum.