Kulturrevolution unterm Hammer

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kulturrevolution unterm Hammer

Beitrag von Yingxiong »

Bitte richtig zitieren.
Ich habe von Inkompetenz in manchen politischen Bereichen gesprochen. Das heisst, Inkompetenz ist einer unter mehreren Gründen.
Wenn du von reiner Inkompetenz sprichst, sugeriert das, dass nur die Inkompetenz dafür verantwortlich war. Dies waren aber nicht meine Worte.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Bitte richtig zitieren.
Ich habe von Inkompetenz in manchen politischen Bereichen gesprochen. Das heisst, Inkompetenz ist einer unter mehreren Gründen.
Also bei aller liebe, du sagst "Inkompetenz in manchen Bereich" das suguriert mir, das es nicht in allen Bereichen Inkompetenz gab ..... das es auch andere Gründe für die Morde gab, kann ich leider nicht daraus lesen .... aber wie gesagt:

de guo xiong, ein MaschBauer
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

de guo xiong hat geschrieben: Also bei aller liebe, du sagst "Inkompetenz in manchen Bereich" das suguriert mir, das es nicht in allen Bereichen Inkompetenz gab ..... das es auch andere Gründe für die Morde gab, kann ich leider nicht daraus lesen ....
Ich kann seine ganze politische Arbeit nicht beurteilen. Daher schreibe ich: In manchen Bereichen

Und wie man auch in anderen Ländern erkennen kann: nicht an allen Morden ist der jeweilige politische Führer schuld. Wenn Polizisten, Soldaten, Regionalpolitiker, Richter, etc. ihre Kompetenzen überschreiten, dann kannst du diese Morde nicht dem jeweiligen Führer direkt in die Schuhe schieben. In diesem Zusammenhang habe ich von Inkompetenz gesprochen, da eine politische Führung für solche Fälle Konsequenzen für die Verbrecher schaffen muss.

Inkompetenz hat in China aber auch zu vielen Hungertoten geführt. Dabei handelt es sich ja auch nicht um gezielte Morde.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Hehe.Das Diskurs ueber mao war interessant.In westlichen Medien hat schon viele ueber Maos Schulden gesprochen.Das moechte ich hier nicht weiterreden.Jetzt stelle ich eine neue Frage fuer euch Deutsche,welche gute Sache hat Mao fuer China und chinesischen Bevoelkerung getan?Oder findet ihr,mao ist total Verbrecher ,hat nie eine richtige Sache fuer China getan?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

und noch eine Frage,Wie findt ihr ueber ihres Regieren zu der kolonialen Zeit in Afrika ,in Asien und in Indien?War dies eine schoene Zeit fuer kolonialen Bevoelkerung oder schlechte Zeit oder teils teils?Seid ihr stoltz dafuer?
Ich weiss ,Deutsche hatte nur eine Stadt QingDao in China ,und irgend ein Stueck in Afrika als Kolonie.Aber fuer uns Deutsche sind auch Europaeer.Deswegen kannst du als Westlicher Europaeer die Frage beantworten.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Flieder hat geschrieben:Hehe.Das Diskurs ueber mao war interessant.In westlichen Medien hat schon viele ueber Maos Schulden gesprochen.
Chinesische Medien sollten dies vielleicht auch öfter tun..
Das moechte ich hier nicht weiterreden.
Dachte ich mir..
Jetzt stelle ich eine neue Frage fuer euch Deutsche,welche gute Sache hat Mao fuer China und chinesischen Bevoelkerung getan?
Unter ihm hat China die ausländischen Kräfte vertrieben.
Oder findet ihr,mao ist total Verbrecher ,hat nie eine richtige Sache fuer China getan?
Nun.. Wiki sagt zu den Todeszahlen:
* Machtfestigung und Enteignungen 1949-1953: 8.427.000 Todesopfer
* "Großer Sprung nach vorn" und Enteignungen 1954-1958: 20 bis 40 Mio. Opfer
* Vernichtung durch Arbeit sowie Hunger als Folge der Enteignungen 1959-1963: 10.729.000
* Kulturrevolution 1964-1975 : 7.731.000 Tote.

Ich weiß nicht, ob diese Menschen und deren Angehörige ihn für einen tollen Menschen halten..

Zur "Popfigur" taugt er jedoch ganz gut, so makaber das auch sein mag.
und noch eine Frage,Wie findt ihr ueber ihres Regieren zu der kolonialen Zeit in Afrika ,in Asien und in Indien?
Die deutsche Kolonialzeit war geprägt von dem damaligen Geist - entschuldbar ist sie trotzdem nicht.
War dies eine schoene Zeit fuer kolonialen Bevoelkerung oder schlechte Zeit oder teils teils?Seid ihr stoltz dafuer?
Es gab Gewinner und Verlierer. Und die Verlierer waren meist die "kolonialisierten Wilden".
Stolz? Worauf?

Gruss,
TaugeNix^dessen "Familie in Spe" auch unter Mao gelitten und gleichzeitig mitgewirkt hat..
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

hehe,ich habe ein neues Thread schon eroeffnet.Man kann dort ueber Mao weiterreden.
http://forum.chinaseite.de/ftopic5450.html
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

zu deiner ersten frage: ich persönlich denke nicht, dass mao gute seiten hatte. wäre er anfang der 50er gestorben, wäre er vielleicht in guter erinnerung geblieben, als "befreier des landes"

mit seinen kampagnen hat er das ganze land allerdings in ein einziges chaos gestürzt. ich nenn da nur seine grandiose idee vom "großen sprung nach vorn". die kulturrevolution brauch ich ja eigentlich aber gar nicht mehr erwähnen.
noch eine superleistung des fuchses mao zedong war ja auch noch die grandiose idee der bekämpfung der vier übel.... wo er die spatzen ausrotten wollte und dabei auch einigermaßen erfolgreich war. nur hat er dabei nicht dran gedacht, dass eben diese spatzen vorher das ungeziefer weg gefressen hatten. damit hat mao ein "übel" bekämpft, sich dabei aber ein wirklich schlimmes ins haus geholt
man kann also meiner meinung nach sagen, dass mao vor allem ein naiver vollidiot war, der nicht über seine "revolutionären meisterleistungen nachdachte". dazu war er noch äußerst hinterhältig (hundert-blumen-bewegung: erst die leute kritik üben lassen und sie dann aus dem weg räumen)

zu deiner zweiten frage: ich weiß nicht, wie du darauf jetzt kommst, aber ich denke, dass jeder normale europäer von heute die kolonisierung nicht gut heißen wird... wieso sollten wir denn darauf stolz sein????

edit: die beiträge über mir wurden in der zeit verfasst, als ich das hier geschrieben hab^^
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

und außerdem würden, wenn mao denn gute taten vollbracht haben sollte, diese nicht dazu ausreichen, um ihn so zu verehren.

ich sag doch auch nicht, wenn von hitler geredet wird: "ja, aber immerhin hat er die arbeitslosigkeit bekämpft und autobahnen gebaut"

beide, mao und hitler, haben so schlimme taten begangen, die es nicht zulassen, von positiven aspekten bei den beiden zu reden
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

hehe!2.Frage war nur eine Frage von mir.keine andere Bedeutung.
Also wenn man ueber Mao was schreiben,kann man im anderen Thread weiter.hehe.Ihre Meinungen sind interessant.Wenn ich zeit habe,wuerde ich gerne uebersetzen und ins chin. Forum bringen.Also,Mao ist auch ein sehr kritischer Person bei uns.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wang hat geschrieben: mit seinen kampagnen hat er das ganze land allerdings in ein einziges chaos gestürzt. ich nenn da nur seine grandiose idee vom "großen sprung nach vorn". die kulturrevolution brauch ich ja eigentlich aber gar nicht mehr erwähnen.
noch eine superleistung des fuchses mao zedong war ja auch noch die grandiose idee der bekämpfung der vier übel.... wo er die spatzen ausrotten wollte und dabei auch einigermaßen erfolgreich war. nur hat er dabei nicht dran gedacht, dass eben diese spatzen vorher das ungeziefer weg gefressen hatten. damit hat mao ein "übel" bekämpft, sich dabei aber ein wirklich schlimmes ins haus geholt
man kann also meiner meinung nach sagen, dass mao vor allem ein naiver vollidiot war, der nicht über seine "revolutionären meisterleistungen nachdachte". dazu war er noch äußerst hinterhältig (hundert-blumen-bewegung: erst die leute kritik üben lassen und sie dann aus dem weg räumen)
Was ich als Inkompetenz in manchen Bereichen bezeichnet habe. Mao hat so manche Folgen seiner Taten nicht berücksichtigt, was jedoch zu vielen Toten geführt hat, z.B. Hungertote, ...

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:
Jetzt stelle ich eine neue Frage fuer euch Deutsche,welche gute Sache hat Mao fuer China und chinesischen Bevoelkerung getan?
Hä?
Die Japaner wurden hauptsächlich von den USA besiegt & in China selbst hat wohl die nationalchinesische Armee (der KMT) den Löwenanteil des Kampfes bestritten. & sonst? Welche ausländischen Kräfte waren da noch zu vertreiben? Oder meinst Du eine etwaige Vertreibung des DL aus Tibet?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
Hä?
Die Japaner wurden hauptsächlich von den USA besiegt & in China selbst hat wohl die nationalchinesische Armee (der KMT) den Löwenanteil des Kampfes bestritten. & sonst? Welche ausländischen Kräfte waren da noch zu vertreiben? Oder meinst Du eine etwaige Vertreibung des DL aus Tibet?
Ich hab mich da an Wiki gehalten, wo zwar auch von einem Löwenanteil der KMT gesprochen wird, aber eben auch von einem Anteil der Truppen Maos und v.a. auch von einem späteren "Sieg" über die mit amerikanischer Unterstützung (also Ausländern) kämpfenden chinesische KMT.

Ausserdem viel mir nichts ein, was Mao sonst "Gutes" geleistet haben könnte..

Gruss,
TaugeNix^tjoa..
Antworten