Als Eigentumsrechtler habe ich es mit Gesetzen ja sowieso nicht so ..., aber soweit ich mich entsinne (habe es vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen) wird das Internet nicht offiziell zensiert. Wenn aber nicht zensiert wird, kann die Umgehung der Zensur eigentlich auch nicht illegal sein. Wer etwas umgeht, das nicht existiert, umgeht nichts. Keine Blockade, also auch keine Blockadebrecher, & alle sind glücklich (außer vielleicht die Besitzer der nicht blockierten Webseiten, die aber aus unerfindlichen Gründen nur via Tor etc. erreichbar sind).Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn ich dich jetzt darauf hinweisen müsste, dass die Benutzung von Programmen zur Umgehung bestehender Internetrestriktionen ebenfalls gegen das Gesetz verstöße, empfände ich das ebenfalls als Armutszeugnis, denn ich dachte eigentlich, dass du als ausländischer Gast die Gesetze von dir aus beherzigen würdest.
China’s Grief, Unearthed
NYT, op-ed. Ma Jian zum Thema Tiananmen-Massaker.
Beijing Death Toll at Least 300; Army Tightens Control of City But Angry Resistance Goes On
Dazu passend, die Titelseite der NYT vom 04.06.89.
"Der 4. Juni 1989? Was war da los?"
Tagesschau.
China keeping tight grip on Tibet
BBC.
China reins in quake school fury
BBC.
Coca Cola goes Asien - Geschmackssache
SZ. Coke mit grünem Tee? Noch nirgends hier gesehen, oder gibt es die nur in Europa?
Bin aber sowieso eher auf der Suche nach der leckeren chinesischen Kräutercola, die es in Zhejiang anscheinend nicht gibt (& auch in Kanton schwer zu finden ist).
& dann war da noch:
Gefährlicher Käfer aus China
RP online. Schon wieder die gelbe Gefahr, diesmal eher rotbraun.