Praktikum in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
flyingmo
Neuling

Praktikum in China

Beitrag von flyingmo »

Hallo Leute,

was ich hier lese verursacht bei mir einen richtigen Schock...
Ich habe letztes Jahr meine Schule absolviert und hatte nun vor diesen Sommer vor meinem Studium ein Praktikum in China zu machen. Ich habe wirklich lange gebrauch bis ich eines gefunden habe, nun aber wirklich ein gutes, bei einer großen Deutschen Firma.

Nach der Unterkunftssuche und der Organisation des Fluges usw. habe mich nun, nachdem ich "alle" Unterlagen zusammen hatte mich um das VISUM kümmern wollen. Allerdings habe ich es nie geschafft in der Chinesischen Botschaft anzurufen und nachzufragen, was ich alles benötigen würde.

Mein Praktikumsplan ist folgendermaßen: Ich reise am 8.6. nach Peking wo ich bis zum 10.7. den ersten Teil das Praktikums absolviere. In dieser Zeit wohne ich bei einer Familie, die ich über das Internet kennen gelernt habe.
Ab dem 10.7. reise ich nach Huangshi. Dort verbringe ich bis zum 8.8. den zweiten Teil meines Praktikums. Untergebracht bin ich in einem Hotel.

Nun hat mich die Firma darauf hingewiesen, dass die VISUM-Lage etwas schwierig ist und die Regierung nur noch Business VISUMs fuer maximal 30 Tage ausstellt, also müsste ich mich für 2 Stueck bewerben. Nunja, da frag ich mich, wie soll das gehen. Kommt doch auf das gleiche raus, wenn ich jetzt mit einem Antrag komme, der über 60 Tage geht oder mit der 2 die jeweils über 30 Tage gültig sind.

Meine Frage, welche Chanchen habe ich? Lohnen sich solche Visum-Agenturen (Wohne in München)?

Meine Dokumente:
-Visumantrag + Passbild
-Einladung von der Firma für Peking
-Einladung inkl. Unterschrift von der Famlie in Peking
-Kopie des Ausweises des Wohnungseingtümers in Peking
-Praktikumsvertrag
-Sämtliche Kontaktdaten
-Einladung von der Firma für Huangshi
-Buchungsbestätigung für das Hotel in Huangshi
-Einladung nach Huangshi von der Firma (Arbeitsplan)
-Flugticket

Fehlt noch was?

Ich würde mich so ärgern, wenn das nicht funktionieren würde, denn ich habe wirklich viel Zeit und Nerven in die Organisation gesteckt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Michael
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Praktikum in China

Beitrag von de guo xiong »

wie du selbst sagst ist es derzeit ein recht schwieriges Thema. Aus meiner Sicht ist eine private Unterkunft (zumal nicht einmal eine verwandtschaftliche Beziehung besteht) so gut wie ausgeschlossen! Vielleicht kannst Du ja noch auf Hotel umschwenken?! Bei den 60 Tagen bekommst Du das nächste Problem allgemein gehe ich davon aus, dass nur noch Visa für 30 Tage ausgestellt werden und eine Verlängerung nur im Heimatland geschehen kann ....

Also sieht es leider nicht so rosig mit deinen plänen aus ....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Also ich habe mich nun mit einer VISUM Agentur in Verbindung gesetzt.

Die freundliche und kompetente Frau konnte mir sofort weiterhelfen.
Sie sagt, dass es bei VISUM Anträgen für ein Praktikum sehr auf die Firma ankommt, bei welcher das Praktikum absolviert wird. Als Beispiel nannte sie VW: Dort bekommen Praktikanten ohne Probleme 180 Tage.
In der Hinsicht bin ich recht zuversichtlich, denn die Firma bei der ich einen Vertrag habe, druckt Banknoten und Ausweise für die chinesische Regierung.

Das weitere Vorgehen gestaltet sich nun folgendermaßen:
Ich habe ihr alle Dokumente, die ich habe, gescannt und per E-Mail zugeschickt. Diese wird sie morgen einem "Abgesannten" des chinesischen Konsulats vorlegen. Bereits am Mittag werde ich dann erfahren, ob die Dokumten ausreichen, bzw. ob "sie" mir ein VISUM genehmigen werden.
Falls "JA" werde ich alle Dokumte im original per Einschreiben an die Agentur schicken. Diese reicht sie dann im Konsulat ein und schickt mir anschließend, nach erfolgreicher bearbeitung, meinen Reisepass inkl. VISUM zurück.

Ich hoffe das klappt.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Viel Erfolg! Und natürlich Spaß in China.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen...
Linnea
de guo xiong
VIP
VIP

natürlich wünsche ich Dir auch viel Erfolg dabei! und vor einem halben Jahr hätte ich auch gesagt "alles easy" ... ich drück Dir die Daumen!!

Welche Visum-Agentur ist es denn?

und eine Bitte halt uns auf dem Laufenden

de guo xiong sagt Danke im Voraus
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

So, um euch auf dem laufenden zu halten... :>
Also die VISUM-Agentur ist mein-visum.de. Sehr nette Leute, die einen gut beraten.

Nachdem nun diese Agentur alle meine Daten per eMail erhalten hat, habe ich heute, leider etwas später als angekündigt einen Anruf von Herrn Baumann erhalten. Dieser war Mittags bei der Botschaft und hat die Unterlagen vorgelegt um eventuelle Schwierigkeiten zu erfahren.
Das Resultat war, dass ich ein VISUM bekommen werde! Das ist schon mal gut. Allerdings wird da VISUM nur für 30 Tage ausgestellt, dies aber mit der Option, das VISUM vor Ort, also in Peking zu verlängern. Laut der Botschaft dürfte dies kein Problem darstellen.

Also falls jemanden die gleichen "Probleme" wie ich hat. Die Botschaft kann nicht mit zwei Einladungen arbeiten. Wenn es nur eine Einladung gewesen wäre, die über die 60 Tage reicht, wäre ein VISUM für diese Zeit kein Problem.
Nun ist es, dass meine zweite Einladung akzeptiert wird. Damit bekomme ich ein VISUM für 30 Tage - gültig ab Ausstellungsdatum. Das heißt, ich Reise ganz normal mit meinem gebuchten Flug ein und muss nur innerhalb der ersten 30 Tage eine verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Jetzt werde ich morgen alle Dokumente via DHL Express verschicken und hoffen, dass das VISUM dann bis ende nächster Woche bei mir ankommt.

Viele Grüße
flyingmo
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Hallo Leute,

ich wollte euch kurz auf den neuesten Stand bringen:
Mein VISUM ist heute angekommen. Es ist für 30 Tage gültig. Ich werde es aber, sobald ich in Peking bin, dort auf 62 Tage verlängern lassen, sodass ich die angesetzte Praktikumszeit in China bleiben kann.

Sonntag geht der Flug. Ich freu mich :)
de guo xiong
VIP
VIP

flyingmo hat geschrieben:Hallo Leute,

Mein VISUM ist heute angekommen. Es ist für 30 Tage gültig. Ich werde es aber, sobald ich in Peking bin, dort auf 62 Tage verlängern lassen, sodass ich die angesetzte Praktikumszeit in China bleiben kann.

gib uns bitte dann bescheid, ob das Verlängern auch problemlos ging?!

de guo xiong, der die derzeitigen Visumbedingungen verwirrend findet
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Guten Flug! Ich würde auch gerne fliegen!!! :roll:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

flyingmo hat geschrieben:Hallo Leute,

Meines Wissens ist die Verlängerung um 30 Tage möglich ...

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir eine tolle Zeit in China!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

mps
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mps »

Für Visa in China ist es momentan echt empfehlenswert einen Blick in die Visa-Sparte des Forums auf http://www.thebeijinger.com zu werfen.
leapingtiger
Neuling

Beitrag von leapingtiger »

flyingmo hat geschrieben: Nun ist es, dass meine zweite Einladung akzeptiert wird. Damit bekomme ich ein VISUM für 30 Tage - gültig ab Ausstellungsdatum.
Zunächst danke für deinen Post und die updates, das war sehr hilfreich:) Ich bin nämlich in einer ganz ähnlichen Situation und wollte dich fragen, (a) welche deiner Einladungen akzeptiert wurde (wahrscheinlich die private, oder?) und (b) wie genau eine Einladung von einem Unternehmen aussehen muss, damit sie vom Konsulat akzeptiert wird. Habe gehört, dass eine Firmeneinladung von den Behörden vor Ort beglaubigt werden muss - weißt du da etwas...?

flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Hallo leapingtiger,
schön, dass es dir geholfen hat :)

(A) Beide Einladung kamen von der Firma - die eine aus Peking, die andere aus Huangshi. Die Einladung, die "sie" akzeptiert haben, war die aus Huangshi und zwar aus dem simplen Grund, dass sie später augestellt wurde als die Einladung für Peking. Wie ich oben schon geschrieben habe, akzeptiert die Botschaft hier in Deutschland nur eine Einladung für ein VISUM, das heißt, wenn ich eine Einladung über den ganzen Zeitraum gehabt hätte, wäre das in Ordnung gegangen.

(B) Die Einladung sieht eigentlich aus wie ein Vordruck, den die Firma ausfüllt und dann der Regierung zum Genehmigen vorlegt. Ich kanns leider nicht hochladen, weil ich nicht wirklich weiß was da drauf steht (kann noch keine Schriftzeichen). Allerdings ist ein Stempel von "BEIJING MUNICIPAL BUREAU OF COMMERCE P.R. CHINA" drauf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du noch fragen hast, immer her damit :)

Viel Erfolg!
DerKleinePrinz
Neuling

Beitrag von DerKleinePrinz »

Hallo flyingmo,

wie im "Nachbarthread" steht, habe ich ja auch vor ein Praktikum in China zu machen? Mich interessiert, welches Visum für ein Praktikum nötig ist? Touristen-, Geschäfts- oder gar Arbeitsvisum?

Mit freundlichen Grüßen gen Fernost,

DerKleinePrinz

PS: Wenn jemand anderes es weiss kann sie/er mir selbstverständlich auch gerne helfen. :)
flyingmo
Neuling

Beitrag von flyingmo »

Halle "DerKleinePrinz"

ich habe mich über die Agentur für ein Geschäftsvisum beworben und auf meinem VISUM steht, dass es ein F-VISUM ist. Also ist es meines Wissen ein Geschäftsvisum.

Ich wünsch dir viel Glück.

Gruße aus Peking!
Antworten