Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Dennis (CDS) »

Chinesischer Bürgerrechtler Teng Biao im Interview
"Ich lasse mich nicht unterkriegen"

http://www.tagesschau.de/ausland/tibet382.html

http://www.handelsblatt.com/News/Politi ... ebell.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 23,2542848

Bei der Recherche bin in dem Zusammenhang noch auf zwei interessante Blogeinträge gestoßen:

http://hujiajinyan.wordpress.com/letter ... -olympics/

http://lawprofessors.typepad.com/china_ ... yer-t.html
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Chinesischer Bürgerrechtler Teng Biao im Interview
"Ich lasse mich nicht unterkriegen"

http://www.tagesschau.de/ausland/tibet382.html

http://www.handelsblatt.com/News/Politi ... ebell.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 23,2542848

Bei der Recherche bin in dem Zusammenhang noch auf zwei interessante Blogeinträge gestoßen:

http://hujiajinyan.wordpress.com/letter ... -olympics/

http://lawprofessors.typepad.com/china_ ... yer-t.html
Cool.. 8)
Der Mann lehrt an "meiner" Uni (und der meiner Freundin)中国政法大学。
Hab ich da aber nie gesehen, geschweige denn eine Vorlesung gehört..
Oh, aber er wird es an der Uni nicht einfach haben - Wen Jiabao war erst vor einem Monat mal wieder auf Besuch da (gab nen T-Shirt extra zu diesem Anlass - schick, liegt bei mir im Schrank ;) ) und die Profs dort wissen um ihren Elite-Status, und warum der Staat die Zhengfa als eine der Top-LawSchools fördert..

Gruss,
TaugeNix^hofft dort evtl. seinen Master machen zu können :)

PS: Fürchte aber, bis dahin ist er eh' nimmer Prof dort - so wie hier in Freiburg alle zum BVerfG abkommandiert werden (Voßkuhle, Masing) oder BGH (Bornkamm,..) geschieht es dort wohl umgekehrt :cry:
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

NYT: Chinese Police Confront Grieving Parents

"Several Chinese journalists have said in recent days that officials from the central government have told their news organizations not to continue reporting on the issue."
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Das Gespenst einer Asien-Krise geht wieder um

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C8 ... ss_aktuell

*Wer sein Geld auf die Bank trägt, verliert. So steht der Zinssatz in China seit Ende vergangenen Jahres bei 7,47 Prozent, während die Teuerungsrate mit 8,5 Prozent auf dem höchsten Stand seit einem Jahrzehnt verharrt. [...] Indonesien 10,4 Prozent (...), Vietnam 25,2 Prozent, Thailand 7,6 Prozent, Indien 9 Prozent, Südkorea 4,9 Prozent, Sri Lanka 26 Prozent, Pakistan 13,5 Prozent bis Jahresende*
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

FAZ-Video

Gedenken an Tiananmen-Massaker

http://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5 ... ss_aktuell

*In Sydney, London und Mexico-City wurde der Opfer der Niederschlagung der Massenproteste am 4.Juni 1989 gedacht*

-----
weiter über dieses Thema auf FAZ.net (sehr lang, sehr informativ):

„Tatsächlich hoffen wir auf ein Blutvergießen“

http://www.faz.net/s/Rub696FDA5A573541D ... ntent.html

*Die Korrektur der historischen Lüge von der „Konterrevolution“ wird jedoch unausweichlich sein, um endlich mit dem Erbe des Stalinismus und Maoismus zu brechen und eine glaubwürdige Grundlage für den Aufbau eines Verfassungs- und Rechtsstaates in China zu schaffen*
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

"Früher wurden die Visa für einen Besuch in der Grenzstadt Shenzhen direkt bei der Einreise erteilt. "Das geht heute nicht mehr",

Das ist falsch. Das spezielle Shenzhen-Visa für 5 Tage Aufenthalt in der SEZ Shenzhen gibt es immer noch an der Grenze. Es kostet nach wie vor HK$150 (für deutschen Pass). <<< falsch!

Stand der Info: 03.06.2008 - ich war gestern in Lowu und war kurz da.

Berichtigung 17.06.2008: Seit April 2008 gibt es dieses spezielle Visa nur noch für Leute mit Hong Kong ID Card!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:
"Früher wurden die Visa für einen Besuch in der Grenzstadt Shenzhen direkt bei der Einreise erteilt. "Das geht heute nicht mehr",

Das ist falsch. Das spezielle Shenzhen-Visa für 5 Tage Aufenthalt in der SEZ Shenzhen gibt es immer noch an der Grenze. Es kostet nach wie vor HK$150 (für deutschen Pass).

Stand der Info: 03.06.2008 - ich war gestern in Lowu und war kurz da.
Selber Artikel:
*Siemens sah sich bereits dazu veranlasst, alle Mitarbeiter per E-Mail zur Einhaltung der chinesischen Gesetze aufzufordern. "Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit exzessivem Alkoholkonsum, öffentlicher Unruhe, Streit, Kämpfen, schwere Verkehrsvergehen, Drogen, Glücksspiel, Prostitution, Fälschermärkte, Internetrestriktionen, Zollvergehen, politische Aktivitäten und ähnliche Vergehen werden vor und während der Olympischen Spiele streng bestraft."*

"Fälschermärkte, Internetrestrikionen" - das ist ebenfalls falsch. Die Märkte sind offen, wie eh und je. Auch und gerade für dummdusselige Ausländer ;)

Zu den restlichen "üblen Drangsalierung" der Ausländer in der angesprochenen Siemens-eMail: Willkommen in der Wirklichkeit, als ob das irgendwo auf der Welt anders wäre - und wenn es anders war, dann wird es aber auch höchste Zeit, dies zu ändern!
Dass Siemens sich dazu veranlasst sah, die Mitarbeiter aufzufordern sich an bestehende (!) Gesetze zu halten, sollte einen jeden vernünftigen Menschen sehr nachdenklich stimmen.

Gruss,
TaugeNix^bringt der Rechtsstaatdialog endlich Ergebnisse :P
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:"Fälschermärkte, Internetrestrikionen" - das ist ebenfalls falsch. Die Märkte sind offen, wie eh und je. Auch und gerade für dummdusselige Ausländer ;)
Ich war im April in Beijing. Die DVD Verkäufer auf der Brücke waren alle weg. Wer nun DVDs kaufen will der muss schon etwas mehr suchen. Rotlichtfriseure hab ich auch keiner mehr gesehen (gibt's natürlich in Südchina immer noch all 100m).

Ich verstehe das so, dass man als Ausländer dort keinen Stand mit Fakes aufmachen kann, was eigentlich schade ist wo doch jetzt die Brücken alle frei sind.

PS: Es war mal ein Siemens Mitarbeiter der mit einer Dame (Profi) erwischt wurde und dann ausgewiesen wurde. So eine Situation ist dann bestimmt schwierig seinen Arbeitgeber zu erklären. Das Siemens nun seine Mitarbeiter warnt hängt bestimmt damit zusammen das das man solche Stories gerne aus der Presse raushält. Ansonsten kann eine Situation wie bei Carrefour eintreten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

HK_Yan hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:"Fälschermärkte, Internetrestrikionen" - das ist ebenfalls falsch. Die Märkte sind offen, wie eh und je. Auch und gerade für dummdusselige Ausländer ;)
Ich war im April in Beijing. Die DVD Verkäufer auf der Brücke waren alle weg. Wer nun DVDs kaufen will der muss schon etwas mehr suchen. Rotlichtfriseure hab ich auch keiner mehr gesehen (gibt's natürlich in Südchina immer noch all 100m).
Ersteres kann ich bestätigen, aber ich hab eh meine "festen" DVD-Läden, die es immer noch gibt. Aber ist schon deutlich schwieriger geworden, das stimmt.
Zweiteres weiß ich nicht, um die Uhrzeit bin ich schon daheim - oder mit der Freundin unterwegs ;)
Ich verstehe das so, dass man als Ausländer dort keinen Stand mit Fakes aufmachen kann, was eigentlich schade ist wo doch jetzt die Brücken alle frei sind.
Hab ich mal versucht.. 座车马, 朋友? oder 要发票吗?, wollten aber alle nix :lol:
PS: Es war mal ein Siemens Mitarbeiter der mit einer Dame (Profi) erwischt wurde und dann ausgewiesen wurde. So eine Situation ist dann bestimmt schwierig seinen Arbeitgeber zu erklären. Das Siemens nun seine Mitarbeiter warnt hängt bestimmt damit zusammen das das man solche Stories gerne aus der Presse raushält. Ansonsten kann eine Situation wie bei Carrefour eintreten.
Okay. Aber ich empfinde es als Armutszeugnis, dass man seine Mitarbeiter darauf hinweisen muss, dass es auch in China Gesetze gibt, die vielleicht mehr oder weniger irrsinnig sind - aber trotzdem einzuhalten sind..
PR hin oder her, das sollten ausländische Gäste von sich aus beherzigen, oder?

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt mal lernen..
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Okay. Aber ich empfinde es als Armutszeugnis, dass man seine Mitarbeiter darauf hinweisen muss, dass es auch in China Gesetze gibt, die vielleicht mehr oder weniger irrsinnig sind - aber trotzdem einzuhalten sind..
Meine Meinung: Wenn man als Besucher sieht wie extrem Prostitution in China ist dann kommt man bestimmt nicht auf die Idee das es verboten ist. Eine Warnung kann bestimmt nicht schaden. Missbrauch hat aber auch was Gutes: endlich weis man wie man Gonorrhoe buchstabiert.

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:Okay. Aber ich empfinde es als Armutszeugnis, dass man seine Mitarbeiter darauf hinweisen muss, dass es auch in China Gesetze gibt, die vielleicht mehr oder weniger irrsinnig sind - aber trotzdem einzuhalten sind..
Und das die Benutzung von Tor zur Umgehung der Great Firewell vollkommen legal ist, beweist du mir nach dieser Aussage jetzt bitte schwarz auf weiß. :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Und das die Benutzung von Tor zur Umgehung der Great Firewell vollkommen legal ist, beweist du mir nach dieser Aussage jetzt bitte schwarz auf weiß. :wink:
Kann ich nicht, weil es nicht legal ist (zumindest vermute ich, dass man es unter mehrere strafrechtliche Paragraphen subsumieren kann, da diese weit gefasst sind).

Fraglich ist jedoch, wo bei der Umgehung der GreatFirewall der Schaden liegt, von so einem Blödsinn wie Vorbereitung eines Staatsumsturzes mal abgesehen, während die anderen aufgeführten Straftaten "Kämpfen, schwere Verkehrsvergehen, Drogen, etc." einen offensichtlichen Schaden herbeiführen - nicht nur in kommunistischen Ländern.

Mein Geschriebenes bezog sich deshalb allein auf diese Straftaten.

Gruss,
TaugeNix
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:Fraglich ist jedoch, wo bei der Umgehung der GreatFirewall der Schaden liegt, von so einem Blödsinn wie Vorbereitung eines Staatsumsturzes mal abgesehen, während die anderen aufgeführten Straftaten "Kämpfen, schwere Verkehrsvergehen, Drogen, etc." einen offensichtlichen Schaden herbeiführen - nicht nur in kommunistischen Ländern.
TaugeNix hat geschrieben:Mein Geschriebenes bezog sich deshalb allein auf diese Straftaten.
War für mich nicht zu sehen, da du von Gesetzen, die vielleicht mehr oder weniger irrsinnig sind - aber trotzdem einzuhalten sind, geschrieben hast. Ob diese Gesetze, einschließlich wahrscheinlich bestehender Gesetze gegen die Umgehung von zensorischen Schutzmaßnahmen, in deinen Augen einen Schaden anrichten oder nicht ist doch auch vollkommen unerheblich. Wenn es gesetzlich verboten ist, hast du dich nach deiner Aussage ebenfalls daran zu halten, oder gelten für dich nach dem Gesetz andere Regeln?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du so allgemeine Aussagen triffst, dann musst du dir solche Fragen von mir auch mal gefallen lassen. Ich hab da immer noch so ungefähr deine Aussage im Kopf, die da hieß: die Zensur in China ist ja gar nicht so schlimm, solange man Programme wie Tor zur Umgehung benutzen kann. Auf Wunsch zitiere ich dir das noch mal, ist schon etwas länger her. Was in China als Straftat gilt, entscheidest aber weder du noch ich, leider. :|

Wenn ich dich jetzt darauf hinweisen müsste, dass die Benutzung von Programmen zur Umgehung bestehender Internetrestriktionen ebenfalls gegen das Gesetz verstöße, empfände ich das ebenfalls als Armutszeugnis, denn ich dachte eigentlich, dass du als ausländischer Gast die Gesetze von dir aus beherzigen würdest. :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben: War für mich nicht zu sehen, da du von Gesetzen, die vielleicht mehr oder weniger irrsinnig sind - aber trotzdem einzuhalten sind, geschrieben hast. Ob diese Gesetze, einschließlich wahrscheinlich bestehender Gesetze gegen die Umgehung von zensorischen Schutzmaßnahmen, in deinen Augen einen Schaden anrichten oder nicht ist doch auch vollkommen unerheblich. Wenn es gesetzlich verboten ist, hast du dich nach deiner Aussage ebenfalls daran zu halten, oder gelten für dich nach dem Gesetz andere Regeln?
Nein, aber du verstehst nicht worauf ich hinauswill, s.u.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du so allgemeine Aussagen triffst, dann musst du dir solche Fragen von mir auch mal gefallen lassen.
Das tut mir leid, ich habe mich wohl zu allgemein ausgedrückt - aber beim Tippen des Textes wollte ich auch nicht auf eine Diskussion von Sinn und Irrsinn der Gesetze hinaus, auch nicht auf derfen Einhaltung, usw.

Ich -und dabei bleibe ich- empfinde es als erbärmlich, wenn man Menschen sagen muss: Es gibt hier Gesetze, haltet euch daran.
Ich wollte dabei darauf hinaus, dass es gerade unter den Expats halt nunmal eine nicht unerhebliche Anzahl an Leuten gibt, die sich in China benehmen, als würden die Regeln für alle gelten - nur für sie nicht. Ich weiß nicht, wie es bei dir drüben ist (hier in Beijing ist es erträglich) - aber was ich von Shanghai mitbekommen habe, toppt alles. Ausländer, egal in welcher Funktion, haben sich dermaßen daneben benommen, nicht nur hinsichtlich ihres sozialen und interkulturellen Verhaltens, sondern auch weit ausserhalb der Gesetze, mitunter auch im strafbaren Rahmen - ein Verhalten, welches sie in ihren Heimatländern nicht an den Tag legen.
Dass diese Menschen zur "Ordnung" gerufen werden müssen, sah ich als Anlass dieses Treiben und auch die Notwendigkeit als Armutszeugnis zu verurteilen.

Und ja: für mich macht es einen großen Unterschied, ob nun Ausländer (insbesondere Deutsche) in einer Schlägerei verwickelt sind, oder mit Tor staatliche Internetrestriktionen umgehen.
Wenn du diese beiden Tatbestände auf eine Stufe stellst, dann kann ich dir nicht helfen, sorry..
Aber ich gehe davon aus, dass du es in einem falschen bzw. nicht so von mir gemeinten Kontext verstanden hast.

Ich hab da immer noch so ungefähr deine Aussage im Kopf, die da hieß: die Zensur in China ist ja gar nicht so schlimm, solange man Programme wie Tor zur Umgehung benutzen kann. Auf Wunsch zitiere ich dir das noch mal, ist schon etwas länger her.
Brauchst du nicht zu zitieren, ich weiß es noch. Und da lag ich falsch, zumindest mit der Intention, die ich damals in das Geschriebene legte. Es geht mir heute vielmehr darum, dass die staatlichen Restriktionen natürlich falsch sind und große Probleme darstellen, trotz Tor und Proxy-Diensten.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine gewisse Einschränkung notwendig ist, in welchem Umfang ist natürlich diskutabel. Aber auch in Deutschland bin ich für eine gewisse Zensur, allerdings weniger aus Gründen der inneren Stabilität unseres Landes, als vielmehr aus Jugendschutzgründen. Dies steht nicht unbedingt auf einer Ebene, das ist mir bewusst; dennoch ist die Idee dahinter mit kleinen Schnittmengen verbunden.
Dass ich in China keinen Zugriff auf mein eMail-Konto habe, mich nicht über Tibet, Taiwan usw. informieren kann, ist natürlich nicht akzeptabel - und doch in der geringen von mir gerade angesprochenen Schnittmenge zur deutschen Zensur einigermaßen verständlich, um die Stabilität des Landes nicht zu gefährden.
Inwiefern eine Destabilisierung durch freie und öffentlichen Informationen stattfinden würde, kann man nur spekulieren. Allerdings sehe ich da inzwischen auch schon Veränderungen, denn viele Informationen sind ja "irgendwie" bekannt und eine Destabilisierung der Machtverhältnisse hat aus verschiedenlichen Gründen nicht stattgefunden.

Wenn ich dich jetzt darauf hinweisen müsste, dass die Benutzung von Programmen zur Umgehung bestehender Internetrestriktionen ebenfalls gegen das Gesetz verstöße, empfände ich das ebenfalls als Armutszeugnis, denn ich dachte eigentlich, dass du als ausländischer Gast die Gesetze von dir aus beherzigen würdest. :wink:
Wie gesagt, du hast anscheinend nicht verstanden, worauf ich hinauswollte, was aber wohl an meiner Undeutlichkeit lag.
Und bitte stelle doch nicht Straftaten wie Körperverletzung, Drogendelikte usw. auf eine Stufe mit der Umgehung von staatlichen Restriktionen im Internet.

Gruss,
TaugeNix^is' so ;)
Antworten